Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter! | Page 4

Discussion in 'Tipps, Tricks & Tutorials' started by Helios61, November 20, 2008.

  1. iceman1981

    iceman1981 Portal Pro

    Joined:
    November 21, 2009
    Messages:
    129
    Likes Received:
    2
    Location:
    Darmstadt
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Hm. Die Images sind leider weg. Somit kann ich den AC3 Filter nicht richtig einstellen.
    Ich habe zum Beispiel das Problem das bei einigen sendern kein Ton wiedergegeben wird wenn ich es per Spdif anschliesse.


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Helios61
    • Team MediaPortal

    Helios61 Retired Team Member

    Joined:
    January 30, 2008
    Messages:
    4,587
    Likes Received:
    584
    Gender:
    Male
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +897 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Hab das .pdf - Dokument mal wieder ins erste Posting geladen, da sind die Bilder drin! Ich nutze allerdings den AC3Filter nicht mehr, bin komplett auf SAF umgestiegen!

    Bilder sind auch wieder da! :))

    Gruß Helios
     
    • Like Like x 1
  4. iceman1981

    iceman1981 Portal Pro

    Joined:
    November 21, 2009
    Messages:
    129
    Likes Received:
    2
    Location:
    Darmstadt
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Tausend Dank.

    Jetzt funktioniert alles.


    Gruß Heiko
     
  5. malmat

    malmat Portal Pro

    Joined:
    April 25, 2010
    Messages:
    125
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Ja ersteinmal vielen dank für das ausfürhliche tutorial!
    Nur habe ich trotzdem immernoch das problem wenn ich ein haken vor

    benutze SPDIF

    mache, hängt sich meinTV bei anklicken auf!
    Wenn dort kein haken ist, hängt es sich nicht auf aber es kommt nur ein sehr leiser ton!

    Was kann ich deiner Meinung nach tun?

    Zur Info: wenn ich den Rechner starte, dann meinTV starte, danach wieder schließe, dann einen haken vor SPDIF mache, funktioniert auch der Ton.

    Wenn ich dann aber einen neustart machen, hängt sich meinTV wieder mal bei anklicken auf!

    Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut.

    Schöne Grüße...
     
  6. larry_S
    • Premium Supporter

    larry_S MP Donator

    Joined:
    December 11, 2008
    Messages:
    1,416
    Likes Received:
    92
    Ratings:
    +147 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Als erstes solltest du mal in deinem Profil dein Systemangaben erfassen.

    Welche Soundkarte wird denn verwendet? Onboard? Grafikkarte mit Sound?
    Wie ist den der TV angeschlossen?

    Welche Codecs verwendest du in Mediaportal? Sind unterschiedliche Einstellungen zwischen TV und Video?
    Testest du einen Sender mit 2 Audiostreams? Verwendest du dabei den AC3-Stream?

    Gruß
    Larry
     
  7. malmat

    malmat Portal Pro

    Joined:
    April 25, 2010
    Messages:
    125
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Ja sorry,
    bin noch nicht dazu gekommen.
    Kurz die Daten:
    OS Win7
    Grafik+Sound onboard GA-MA785GMT-UD2H,7.1 HD
    Anschluss:
    HTPC---hdmi--->AVReceiver------hdmi------>TV (Bild)
    HTPC--------SDPIF(opt.Kabel)------AVReceiver (Sound)
    Installierte Codecs:
    ffdshow+fddaudio
    PDVD9 (wird verwendet)
    AC3 Filter (wird verwendet)
    HalliMediaSplitter(hab mich damit aber noch nicht beschäftigt)

    Ich verwende überal die gleichen codecs!
    Zu den letzten zwei Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiss, was gemeint ist! Sorry!

    Noch als Nachschlag: Jetzt funktioniert durch vieles hin und her klicken der Ton recht gut. Nur meißt besteht da so ein 50:50 Lotteriespiel, da sich meinTV manchmal beim Start aufhängt und manchmal nicht, jenachdem ob der AC3 Filter unten in der Leiste mit startet oder eben nicht!
    Kann ich das etwas stabieler machen? Könnt ihr mir andere Codes (via SDPIF) empfehlen?
    Auch andere codecs bezüglich des empfanges von FullHD (also ARD, usw.) würden mich interessieren!

    Danke aber erstmal für die vielen Antworten...
     
  8. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,394
    Likes Received:
    469
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +844 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    hdmi über av receiver UND spdif über av receiver ?
    wozu hdmi über av receiver ??? da in windows sowieso nur a oder b im sound funzt ?!
     
  9. malmat

    malmat Portal Pro

    Joined:
    April 25, 2010
    Messages:
    125
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Das liegt daran, dass mein AV Receiver erkennt, wenn der HTPC angeschaltet wird und sich dann selbst einschaltet und dann erkennt der TV wiederrum dass der AV Receiver angeschaltet wurde und schaltet sich dann auch eigenständig ein!

    Also nur 1x auf Knopf von HTPC drücken und der Rest geht von alleine mit an, aber eben nur über HDMI.

    Das das SDPIF nur weil ich anders keinen Ton hingekriegt habe. Also nur ne Zusatzlösung.

    Habs jetzt geschafft, dass der Ton richtig gut läuft und allein mit dem AC3 Filter!

    Lag an der Einstellung im AC3 Filter, entgegen dem Screenshot aus dem Tutorial musste noch ein Hacken vor "benutze AC3 Kodierer" und dann hab ich den AC3 Filter nochmal neu installiert und in den MP Ordner installiert( keine Ahnung ob es daran lag) und jetzt startet der AC3 Filter immer zeitgleich mit meinTV und ist auch sehr stabil!

    Nur in meinen Augen ist die Bildqualität nicht wie erwartet! Aber dazu mache ich, falls ich keine Lösung per Suche finde dann einen neuen Thread auf um das hier nicht zu überladen.

    Erstmal ein großes Danke an alle die geholfen haben...

    Gruß Malmat
     
  10. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,394
    Likes Received:
    469
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +844 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    benutze ac3 kodierer ist aber falsch ! der av soll dies tun ! doppeltgemoppelt und qualiverlust !
    unverarbeitet durchschleifen vom system zum av -> logisch wa ?! (via spdif)
     
  11. JackTramiel
    • Premium Supporter

    JackTramiel MP Donator

    Joined:
    November 22, 2006
    Messages:
    1,400
    Likes Received:
    46
    Location:
    Recklinghausen
    Ratings:
    +67 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Was hastn du für einen Reciever? Ich finde spannend das der automatisch mit angeht.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!