Langsam dreh ich durch.. (3 Viewers)

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Jo, haut ja auch keiner auf ihn drauf... ;-)

Brudertac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Wer gern mal über den Tellerrand schaut, dem empfehle ich mal, MP2 zu testen! Ich selber nutze es bereits produktiv und Lehmden hat dazu auch einen super Erfahrungsbericht geschrieben...

Meine Hochachtung vor eurer Arbeit!
    Sobald MP2 parallel mit MP1 an einem TV-Server verwendet werden kann teste ich das gerne und sofort.
    Bis dahin ist das in einer Familie die MP auf dem TV verwendet nicht möglich. Da kann man nicht mal eben den alten Server abschalten zum Testen usw. :)
    (Wobei ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht weiß ob diese Parallelität je geplant ist?)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Sobald MP2 parallel mit MP1 an einem TV-Server verwendet werden kann teste ich das gerne und sofort.
    Das mache ich schon seit über einem Jahr genau so. Die eigentlich für MP2 vorgesehene Lösung mit der neuen TV Engine 3.5 braucht noch eine Weile. deswegen gibt es bis dahin die Möglichkeit den MP1 TV Server auch mit MP2 zu nutzen. Ist die TVE 3.5 erst mal fertig, wird sie ja auch den MP1 TV Server ersetzen, so das man dann ebenfalls beide MP Versionen mit einem TV Server betreiben kann. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie Verwaltung von geplanten Aufnahmen oder Aufzeichnungen werden wie eine normale Freigabe behandelt (d.h. man muss erst die Freigabe aktualisieren, bevor man neue Aufnahmen anschauen kann) und man kann auch keine Aufnahmen im GUI löschen.
    Davon abgesehen funktioniert das TV viel besser als z.B. bei XBMC... Ich würde sagen wir sind im TV Bereich bei 90% der Funktionalität von MP1 angelangt... Was aktuell noch gar nicht in Planung oder gar Arbeit ist, ist eine Einbindung von Argus. Wer Argus benutzt, der kann mit MP2 kein TV schauen...

Brudertac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden

Danke für deine Ausführung!
    Das klingt schon recht Interessant. Also kann ich zb. den Server und den Client im Wohnzimmer auf MP1 lassen und auf meinem TestClient
    MP2 laufen lassen?

Dann werde ich das auf jeden Fall mal testen.
    Wichtig ist mir eben das zb. diverse Server Plugins laufen und auf die müsste ich so nicht verzichten.

Wenn man eben mal alles am laufen hat mit Clickfinder EPG Import, Episodescanner, Comskip dann will man das nicht mehr missen.
    Auch auf Clientseite gibts da diverse Plugins.

Das ist - denke ich - auch die größte Herrausforderung an MP2, solange diese Pluginbase nicht vorhanden ist bzw. MP2 das nicht selbst kann
    werden wenige umsteigen.

Zb. ist es derzeit schon mit MP1 schwierig auf aktuelle Versionen upzugraden wenn man Plugins nutzt.
    Da muss man dann den Fanarthandler im Forum finden, vorher aber verstehen wofür der ist und warum im Extension Installer eine noch ältere Version
    als die letzte offizielle im Forum angeboten wird. Die geht aber dann eben auch nicht drum weiterlesen bis man die inoffzielle findet.

Bitte nicht falschverstehen, das ist alles von hochkreativen Leuten in Ihrere Freizeit gestemmt. Awesome! Aber für die Userbase ist das
    extrem schwierig zu durchschauen.

So, doch weiter ausgeholt als ich eigentlich wollte aber dafür ist ja die Diskussion da :)

Danke an alle Helfer!

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Jo, haut ja auch keiner auf ihn drauf... ;-)

Hatte ich auch nicht behauptet. Wollte ihm nur zustimmen.

Es wird leider zu viel Augenmerk auf Dinge gelegt die eigentlich nicht hätten verändert werden dürfen wie das Plugin System
    Ein Rückschritt von Mindestens 3 Monaten wenn nicht mehr..

Kannst du da etwas mehr ins Detail gehen warum du dieser Ansicht bist? Du meinst doch damit die Aufteilung der WindowsPlugin.dll?

B

BassFan

Guest
    Kannst du da etwas mehr ins Detail gehen warum du dieser Ansicht bist? Du meinst doch damit die Aufteilung der WindowsPlugin.dll?
    Was soll ich dazu noch mehr sagen?
    Das ändern eines funktionierenden System bringt unweigerlich neue Fehler hervor
    die dann erst wieder beseitigt werden müssen wobei dann natürlich die alten Fehler erst mal bei Seite gelegt werden.
    Tja.. Schön ist das nicht und benötigt einiges an zeit.
    Anwender die ihr System dann neu aufgesetzt haben sind dann natürlich frustriert wenn ihre Lieblings Plugins die sie jeden Tag verwenden nicht mehr funktionieren.

Bedenke also alle Plugins die NICHT bekannt sind hier im Forum sind zerstört und unweigerlich verloren wenn der Developer des Plugins da nichts mehr dran ändert.

PS: (OT)
    Hab mir das Plugin System von MP2 angeschaut.. Das ist mehr durchdacht und um einiges verbessert
    alleine schon deshalb das ich hier den XMLReader nicht einbinden muss um festzustellen
    ob in der Konfig das Plugin aktiviert/deaktiviert ist.

gruss

Last edited by a moderator:

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    @BassFan
    Auch ein funktionierendes System kann verbessert werden. Ich persönlich sehe insgesamt mehr Vor- als Nachteile in der neuen Pluginverknüpfung.
    Und ja, die Entwickler haben zwangsläufig den Aufwand Ihre Plugins anzupassen. Jedoch wurde dies lange genug diskutiert und kommuniziert. Die aktuelle Pre Version stellt jetzt den Testlauf dar. Das dieser nicht Reibungslos abläuft war abzusehen. Es ist nichts desto trotz der guten Kommunikation zwischen dem MP-Team und Pluginentwicklern geschuldet, dass bereits viele angepasste Versionen zum testen vorliegen.

B

BassFan

Guest
    @BassFan
    Auch ein funktionierendes System kann verbessert werden. Ich persönlich sehe insgesamt mehr Vor- als Nachteile in der neuen Pluginverknüpfung.
    Und ja, die Entwickler haben zwangsläufig den Aufwand Ihre Plugins anzupassen. Jedoch wurde dies lange genug diskutiert und kommuniziert. Die aktuelle Pre Version stellt jetzt den Testlauf dar. Das dieser nicht Reibungslos abläuft war abzusehen. Es ist nichts desto trotz der guten Kommunikation zwischen dem MP-Team und Pluginentwicklern geschuldet, dass bereits viele angepasste Versionen zum testen vorliegen.

Verbessert?
    Das wäre noch die Frage.. ;)
    Ich habe so viele Anwendungen geschrieben aber noch NIE mein Plugin-System während einer Laufenden Release verändert.
    Das kann man machen wenn man von Version 1 nach 2 Portiert.. So wie es auch geschehen ist.
    Letztendlich sollen die Developer nicht zufrieden gestellt werden sondern der Anwender.
    Dem interessiert es nicht was dahinter steckt die wollen ein Stabiles System.. nicht mehr und nicht weniger.

OK.. Wird langsam OT.

gruss

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Also kann ich zb. den Server und den Client im Wohnzimmer auf MP1 lassen und auf meinem TestClient
    MP2 laufen lassen?
    Das geht. Und nicht nur das. Du kannst auch auf ein und demselben Rechner MP1 und MP2 installieren. Man muss nur aufpassen, das nur eines der beiden Tray Programme zum Starten per "Green Button" am laufen ist. Sonst werden beim Druck auf den Knopf beide MP Versionen gleichzeitig gestartet.

Users who are viewing this thread

Top Bottom