Lautprecher windows setup HDMI und 5.1 Verstärker (1 Viewer)

steamengine64

Portal Pro
December 9, 2012
78
5
60
Home Country
Germany Germany
Das bezweifle ich ganz stark. Es stimmt zwar, das es spezielle Dolby Pro Logic "Stereo" Spuren gibt, aber... die allermeisten AVR (ausnahmslos alle, die ich bisher in Aktion erlebt habe) errechnen auch aus purem Stereo einen Pseudo 5.1 Sound, wenn reines Stereo anliegt, der ProLogic Decoder aber aktiv ist... Das ist z.B. bei klassischen Audio CD's die ja nun ganz sicher kein downmixed 5.1 sind, deutlich zu hören. In aller Regel ist dieser Pseudo Raumklang aber eher weniger toll, finde ich. So hat sich bei mir dieses Problem noch nie ergeben..
Beschäftigt euch doch mal damit was die verschiedenen Surround Formate eigentlich bedeuten!

Bei klassischen Stereo CD`s kann schon eine Dolby Prologic Matrix mit beigemischt sein. Ist halt mit digitalisiert worden. Sinnfrei, klingt furchtbar, aber wir können es!!! Meine Surround-Vorstufe bietet verschiedene Modi an: "Dolby Prologic" "Dolby Proligic Music" "Dolby Prologic Movie". Nur bei Dolby Prologic bleibt Stereo Stereo (mit Cassettendeck getestet). Bei den anderen Modi wird dazu gedichtet, was NOCH furchtbarer klingt, als wenn die Proligic-Matrix vorhanden WÄRE.

Gruß

Klaus
 

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Freilich geht es. Das Problem war (für mich) eher immer das dann per FB ausführen zu können. Diese zwei Klick und gut ist wollen auch abgebildet werden :)

    AutoHotKey geht ganz gut.
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    Dafür habe ich früher im MYMenu genutzt. Hoffentlich geht das noch, werd mal was basteln mit deinem Tip und Mymenu.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom