LAV Filter (3 Viewers)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Zu der Frage, ob ATI User etwas davon haben... Natürlich. Den sowohl der Splitter als auch die Audio und Video Filter arbeiten mit allen Systemen.

    ich hab mir den gestern mal kurz angeschaut, den "normalen" mit livetv, auf meinem kleinen.
    ich muss sagen das ich doch bei sdtv positiv überascht war,
    die qualität ist mindestens so gut wie beim pdvd, vielleicht sogar noch einen tick besser.
    die auslastung hält sich, trotz ohne dxva, in einem akzeptablen rahmen, auf dem htpc hab ich ca. 7-8% mehr.

    so positv das bei sdtv ist, so negativ ist es bei hdtv.
    die gesamte auslastung steigt da um etwa das dreifache im vergleich zu pdvd mit dxva,
    die bildqualität ist dabei schlechter, fällt besonders bei von sd skaliertem hd auf, sehr unscharf.
    ausserdem zickt der beim umschalten auf 1080i rum, da musste ich erst timeshift stoppen
    und danach den sender direkt anwählen, dann bekam ich erst ein bild.

    das ganze mag natürlich mit der cuvid-version wieder ganz anders aussehen.

    Ist ja auch die erste Version und ich denke, da wird noch einiges weiterentwickelt, auch DXVA! Auf jeden Fall sehr, sehr vielversprechend! Wie wärs, wenn du bei doom deine Probleme mal schilderst?

    Gruß
    Helios
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Ich denke, bei HDTV wird man auch keinen wirklichen Unterschied zu anderen Codecs feststellen können. Da ist mir SD schon wichtiger. Komme vielleicht heute Abend auch zum Testen und werde dann mal berichten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hi.
    ..Ach ja.. ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn MediaPortal irgendwelche Codecs selbst mitbringt. Ich fand es eigentlich immer sehr gut nur das an Codecs zu installieren, was ich auch will...
    Zum ersten bleibt es einem ja unbenommen, eigenen Codecs zu installieren und nutzen.
    Zum zweiten liefert MP schon immer DirectShow Filter mit. Als Beispiele tsreader.ax. die Mpeg2 Codecs, Monogram AAC oder die MPC-HC Sachen für Untertitel.
    Und zum dritten geht es beim Integrieren von LAVF weniger um die Codecs sondern um den Splitter. Denn ohne zusätzlichen Splitter kann MP weder mkv noch BluRay abspielen, genau so wenig wie Windows 7.

    Und das ist einer der Haupt- Kritikpunkte, die geäußert werden. Als Codecs werden auch weiterhin die MS Codecs dann die Haupt- Aufgabe zu erledigen haben. Mit integriertem LAVF ist MP in der Lage, ohne zusätzliche Installation alles abzuspielen, was eben jetzt nicht geht. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, das man problemlos Haali zusätzlich zu LAVF installieren und dann auch nutzen kann. Mit dem MKV Splitter vom MPC hab ich das noch nicht getestet, aber auch da wird es vermutlich klappen. Und einen der drei muss man ja zwingend installieren, mindestens einen. Und auf den allermeisten Systemen ist der LAVF bestimmt sowieso die erste Wahl.

    Also hat man dann die Wahl, entweder alles so lassen wie es ist, sich keinen Kopf zu machen und gut. Das ist die Philosophie von z.B. XBMC. Oder man kann an den Codecs rumschrauben, um das letzte Bisschen Qualität aus dem eigenen System zu quetschen. Das ist die Philosophie, die bisher bei MP dahinter steckte. Dann hat man aber "best of both worlds" in MP vereint.
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Changelog
    0.33 - 2011/08/22 - Release Notes
    Code:

    LAV Splitter
    - Improved compatibility with the MS WMVideo decoder
    - Fixed the mediatype for raw PCM streams

    LAV Audio
    - Added support for Vorbis streams demuxed by Haali and MPC-HC Splitters

    LAV Video
    - VC-1 decoding is now disabled by default
    - Fixed behaviour of the Stream AR option
    - The maximum number of decoding threads is now 16
    - Free decoding buffers when the input pin disconnects to avoid big memory leaks
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hallo.
    Neue Version, Neuer Versuch, altes Problem.
    1080i krieg ich immer noch nicht hin mit dem CUVID. Um zu zeigen wie sich das auswirkt, zwei Screenshots. beide von ServusTV HD (Anixe HD ist nicht ganz so schlimm, andere 1080i Sender hab ich nicht) der erste mit CUVID und der zweite mit MS Codec. Schon ein gewaltiger Unterschied, oder? Da der MS Codec ja super funktioniert, ist das kein großes Drama.
    RealMedia habe ich inzwischen auch einiges getestet, genau wie Quicktime. Beides klappt ohne Probleme mit dem LAV Paket.
    Und mit der neuesten Version klappt auch das WMV wieder, zumindest vom Splitter her. Würde ich standardmäßig aber nicht aktivieren, da es keinerlei Vorteile bringt und man bei solch "reinrassigen" Microsoft Geschichten am besten nichts verdreht...
    Es gibt also quasi nichts, was man mit LAV nicht abspielen kann... Der "Fallback" auf MS Codec bei meinem HDTV stört weiter nicht, da der MS Codec ja sowieso immer im System ist/sein muss.
    In wie weit der LAV Video Codec bei ATI /Intel Usern den CUVID ersetzen kann, keine Ahnung. Das müsste mal jemand mit ATI testen...
     

    Attachments

    • 1080i-1.jpg
      1080i-1.jpg
      277.4 KB
    • 1080i-2.jpg
      1080i-2.jpg
      225.3 KB

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hallo.
    Neue Version, Neuer Versuch, altes Problem.
    1080i krieg ich immer noch nicht hin mit dem CUVID. Um zu zeigen wie sich das auswirkt, zwei Screenshots. beide von ServusTV HD (Anixe HD ist nicht ganz so schlimm, andere 1080i Sender hab ich nicht) der erste mit CUVID und der zweite mit MS Codec. Schon ein gewaltiger Unterschied, oder? Da der MS Codec ja super funktioniert, ist das kein großes Drama.
    RealMedia habe ich inzwischen auch einiges getestet, genau wie Quicktime. Beides klappt ohne Probleme mit dem LAV Paket.
    Und mit der neuesten Version klappt auch das WMV wieder, zumindest vom Splitter her. Würde ich standardmäßig aber nicht aktivieren, da es keinerlei Vorteile bringt und man bei solch "reinrassigen" Microsoft Geschichten am besten nichts verdreht...
    Es gibt also quasi nichts, was man mit LAV nicht abspielen kann... Der "Fallback" auf MS Codec bei meinem HDTV stört weiter nicht, da der MS Codec ja sowieso immer im System ist/sein muss.
    In wie weit der LAV Video Codec bei ATI /Intel Usern den CUVID ersetzen kann, keine Ahnung. Das müsste mal jemand mit ATI testen...

    mir stellt sich gerade die Frage wie du auf 34fps kommst. Kein Wunder das das wackelt. Werd versuchen mal Morgen auch paar Screens reinzustellen. Hatte bis gestern noch dshowhelper v88a druff. Aber heute muss die Vertex3 rein ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hi.
    Tja, das müssten eigentlich 50 FPS sein, oder wenn das deinterlacen nicht klappen würde, 25 FPS. Der FPS Wert schwankt übrigens mächtig, was man natürlich auf dem Screenshot nicht sehen kann. Der CUVID schafft bei mir einfach keine 50 FPS bei 1080i Live TV. Deswegen wird ja auch ca jeder dritte Frame "gedroped"... Das meine Hardware prinzipiell für 1080i ausreicht, sieht man ja am MS Codec... Ich hab ne Point of View GT 430 mit 1 GB DDR3 Ram. Das sollte eigentlich reichen, auch für CUVID. Warum es dafür nicht reicht, keine Ahnung. 1080i MKV (mit VideoReDo geschnittene und mit MKVToolnix gemuxte MP TV Aufnahmen) gehen übrigens genau so wenig mit dem CUVID...

    Wie gesagt, ein großes Drama ist das nicht, da der MS Codec mit dem LAV Splitter zusammen bei 1080i wirklich sauber arbeitet. Gott sei dank nicht nur bei 1080i, sondern auch bei 720p und 1080p. Vielleicht teste ich irgendwann noch mal den PDVD auf meinem System. Aber aktuell sicher nicht, da ich noch einige andere Baustellen habe, bis die 1.2 RC alles was ich will genau so tut wie ich will.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hi!

    Poste das Thema doch mal im LAVF Forum, evtl. kann man dir da helfen!

    Gruß

    Helios
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Ich habe genau den selben Effekt nur umgedreht. Bei mir schaft der MS Codec manchmal nicht die notwendigen FPS und alles ruckelt. Ob der Fehler wohl evtl. im Mediaportal liegt? Vielleicht mal auf die RC warten.
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Also ich kann dies nicht bestätigen. MS sowie CLUIV laufen super.
    Was ich allerdings feststellen konnte ist, das der Tesla Treiber 275.89 besser läuft als der 280.19.
    Dshowhelper v88a macht zwar keine glatten Linien, aber Dropped Frames / kleiner 1%
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom