LAV Filter (2 Viewers)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Im PC ist kein Platz mehr (nur noch PCIe Steckplätze, für die Soundkarten so viel wie ein ganzer Rechner kosten)
    Sahnestückchen für faire 120,- €

    Schließlich muss so ein Gerät bei mir mindestens 15 Jahre im Dienst bleiben.
    Meine RX-V 2095 RDS hat auch noch ein paar Jährchen vor sich (hoffentlich) :D!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hi.
    1080i und 1080p unterscheiden sich gewaltig, genau genommen ist 1080i exakt die Hälfte von 1080p, wobei die Grafikkarte (sofern DXVA/CUDA, sonst die CPU) die fehlende Hälfte dazu erfinden muss. Beim Interlaced Verfahren (daher das "I"), was eigentlich aus der Steinzeit des Vidoe Bildes stammt, wird nur jede zweite Zeile tatsächlich gesendet. also im ersten Bild Zeile 1,3,5,7,9,11,... und im zweiten Bild Zeile 2,4,6,8,10,.. Bei Bildröhren war das nicht so tragisch, da diese sowieso nachleuchten so das man das normalerweise gar nicht gesehen hat. Außer bei kleinkarierten Anzügen oder ähnlichem, was zu tollen Moiree Efekten geführt hat. Im Zeitalter der HDTV LED Flachbildschirme kann man sich aber auf das nachleuchten nicht mehr verlassen. Also muss jede fehlende Zeile aus dem Bild davor,dem aktuellen Bild und dem nachfolgenden Bild interpoliert werden. Man kann sich vorstellen, wie rechenintensiv das Ganze ist. Dafür braucht es richtig Power. Und den muss entweder die CPU oder idealerweise die Grafikkarte liefern.
    Bei 720P ("P" steht für Progressiv) hingegen wird jedes Bild komplett gesendet. Also Zeile 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,... Hier muss nichts hinzugedichtet werden.

    Rein rechnerisch liefert 720p, also das was die ÖR HD-Sender abstrahlen, mehr Bildinformationen als 1080i. 1280x720 ist mehr als (1920 x 1080)/2. Aber in der Praxis wirkt ein gut deinterlacetes (blödes Wort, gibt's das eigentlich?) 1080i Bild tatsächlich schärfer. Die benötigte Bandbreite auf dem Transponder ist bei 1080i halt nur 50%. Damit verursacht das Ausstrahlen auch nur 50% der Kosten. Deswegen ärgern und die Sender mit dieser eigentlich völlig überholten Technik.

    Der reine Rechenaufwand, um ein normales Pal 576i Bild (768x576 interlaced), also das was bei SDTV oder z.B. von DVD kommt, darzustellen ist größer als bei 1080p Wiedergabe. Deswegen ist 1080P nicht wirklich eine Herausforderung.

    Sahnestückchen für faire 120,- €
    Ja genau, was soll ich mit so einem Monster, wenn ich lediglich einen Toslink Ausgang brauche, und sonst gar nichts. Damit will ich weder die Qualität noch die Preiswürdigkeit der Karte in Frage stellen. Nur für meine Zwecke wäre so eine Karte wie mit Atombomben auf Spatzen schießen ;) Dann würde ich doch eher noch mal 200€ drauflegen und mir einen neuen AVR kaufen. Das wäre für meine Einsatzzwecke sicher die klügere Wahl. Die LogiLink USB Box tut übrigens genau was sie soll. DD und DTS Bitstreaming funktioniert tadellos, andere Formate werden ebenfalls sauber ausgegeben.
     

    sukceso

    Portal Pro
    November 6, 2008
    181
    31
    Herrenberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich habe mir gestern die Version 0.33 installiert und den LAV Video auf einer ATI-Grafikkarte sowohl für SD TV als auch HD TV versucht. Ging wunderbar, ich hatte nur einmal ein Problem dass nach dem Senderwechsel zwar der Ton kam, aber ein Standbild des alten Kanals sichtbar war. Ob das etwas mit dem Codec zu tun hat oder nicht muss ich nochmal prüfen. Insgesamt kann ich aber empfehlen, diese Kombination auch für die AMD/ATI-Grafikkarten-Besitzer zu testen, denn die Qualität bei SD scheint mir wirklich sehr gut zu sein.

    Ich hatte sowohl bei SD TV als auch HD TV (Anixe HD und ServusTV HD) jeweils stabil 50 Hz. Als System diente mir die aktuelle 1.2.0 SVN (also vermutlich der Stand, der auch der RC werden wird).

    Heute abend (wenn Zeit dafür bleibt) werde ich mir mal die CPU-Auslastung ansehen, v. a. bei 1080i. Habe gestern nur mal kurz draufgeschaut und war immer unter 50%. Ich vermute, dass die Grafikkarte bei LAV Video wenig übernimmt.
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: LAV Filter

    Hi,

    ich habe mir gestern die Version 0.33 installiert und den LAV Video auf einer ATI-Grafikkarte sowohl für SD TV als auch HD TV versucht. Ging wunderbar, ich hatte nur einmal ein Problem dass nach dem Senderwechsel zwar der Ton kam, aber ein Standbild des alten Kanals sichtbar war. Ob das etwas mit dem Codec zu tun hat oder nicht muss ich nochmal prüfen. Insgesamt kann ich aber empfehlen, diese Kombination auch für die AMD/ATI-Grafikkarten-Besitzer zu testen, denn die Qualität bei SD scheint mir wirklich sehr gut zu sein.

    Ich hatte sowohl bei SD TV als auch HD TV (Anixe HD und ServusTV HD) jeweils stabil 50 Hz. Als System diente mir die aktuelle 1.2.0 SVN (also vermutlich der Stand, der auch der RC werden wird).

    Heute abend (wenn Zeit dafür bleibt) werde ich mir mal die CPU-Auslastung ansehen, v. a. bei 1080i. Habe gestern nur mal kurz draufgeschaut und war immer unter 50%. Ich vermute, dass die Grafikkarte bei LAV Video wenig übernimmt.

    aktuell gibt es für LAV Video kein DVXA ....
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Und da ist MEIN Problem. Ich schaue oft TV (SD) und hab dann noch den VLC-Player (ohne DXVA) im Vordergrund (Babyfon). Dann bleibt bei mir das TV-Bild stehen und nur der Ton läuft weiter. Ich schiebe das auch auf die fehlende DXVA-Unterstützung....

    kann das sein?
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Und da ist MEIN Problem. Ich schaue oft TV (SD) und hab dann noch den VLC-Player (ohne DXVA) im Vordergrund (Babyfon). Dann bleibt bei mir das TV-Bild stehen und nur der Ton läuft weiter. Ich schiebe das auch auf die fehlende DXVA-Unterstützung....

    kann das sein?

    Was sagen denn die Logs?
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Sodele ... gestern dann das Upgrade auf 1.2RC

    LAV CUVID ist nun für mich unter TV auch nicht mehr nutzbar. Was mit der 1.2 Beta problemlos funktionierte scheint nun mit RC nicht mehr möglich zu sein. Es sieht aus wie auf dem Atlantik bei Sturmstärke 6.
    MS Decoder = Flatline.
    Ich hatte dann mal just for Fun die v11 vom tsreader aus diesem Tread probiert ( https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-1-2-0-beta-540/live-tv-freeze-15-30-helps-98842/). Und was soll ich sagen ... LAV CUVID ist nutzbar.
    Eventuell kann das jemand von euch mal gegenprüfen da ich gerade @Work bin.

    Wenn es die Zeit heute Abend zuläßt werde ich dies nochmal expliziert nachstellen und Log´s anfertigen. Evt. kann Tony mal schauen warum der 1.2RC tsreader in Zusammenhang mit LAV solche Probleme macht. Bei 1.2 Beta ohne SVN gabs keine Probleme.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

    Hi.
    Das erklärt natürlich einiges. Denn meine "Beta" war ja schon lange nicht mehr "jungfräulich", da ich ja einiges getestet habe. Und der TSReader war schon lange aktualisiert, da der "neue" bei vielen anderen Geschichten deutliche Vorteile bringt. Ich werd mal sehen, ob und wie der V11 funktioniert.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom