LAV Filter (1 Viewer)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

Nur interessant für ATI User. NVIDIA hat ja CUVID. =)
    Soll laut einem Post besser sein als das Vector Adaptive Deinterlacing von ATI. Aber mal abwarten.. kann ich mir kaum vorstellen.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Nur interessant für ATI User. NVIDIA hat ja CUVID. =)
    Soll laut einem Post besser sein als das Vector Adaptive Deinterlacing von ATI. Aber mal abwarten.. kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn es die Yadif implementierung ist, welche schon seit jahren in FFDshow zugänglich ist, dann imo für mein
    geschmack nein, weder an ATI`s VA Deint noch an NV's gegenstück dem TS Deint.
    Für einen Deinterlacer auf SW basis welcher über die CPU berechnet wird, geht dieser aber schon sehr io.
    bei FFDshow musste man aber mit der DoubleFramerate option arbeiten (warum auch immer diese so genannt wird)
    damit die ausgabe des renderers 50frames/s liefert und damit die zeitliche auflösung von videomaterial beibehalten
    wird.
    Als für mich großes manko war/(ist?) die fehlende Kadenz Detection, welche ATI und auch NV im DXVA modus und
    dessen deinterlacing process durchführen. Das führt dazu das bei interlaced material (und damit überwiegend bei TV material) immer ein
    videodeinterlacing vom yadif durchgeführt wurde auch wenn der interlced Stream, Filmmaterial als ursprung enthält.
    Das führt gerade bei Filmmaterial mit 2:2 Kadenz u.u. zu unschönen effekten. Bei Ati und NV wird wie gesagt
    im DXVA modus eine cadence dedection durchgeführt, das führt in der regel bei erkennung von Film (hirzulande mit i50)
    zu einem 2:2 Pulldown, der im wahrgenommenen ergebnis aber 100% dem weaving entspricht, was für correct vorliegend Film genau das richtige ist(korrekt meint das der broadcaster nicht wieder zuviel rumspielt das gibts auch, und der Film richtigerweise in 2:2
    kadenz vorliegt und das bitte durchgehend, ohne irgendwelche nervigen (teils rythmischen) halbbildfolgen wechsel, teils auch
    durch die konvertierung verursacht).
    Die Kadenz detection ist zwar nicht immer 100% zielsicher, weder bei Ati noch NV aber imo immens besser als gar ohne
    und die interlaced streams unabhängig ihres inhaltes (Film/Video) immer mit einem Videodeinterlacing zu bearbeiten.

Kurzum, der Yadif, in der form in der ich ihn kenne, ist imo keine 100% ersetzende alternative zu der Deinterlacing implementierung
    der Grafikkarten aber als SW deinterlacer (welcher über die CPU berechnet) eine sehr sehr gute option im vgl.
    sonstiger SW implementierungen bei videomaterial. Wenn bisher noch nicht geschehen(ist bei mir ebbes länger her) würde ihm
    die implementierung einer Kadenz Detection noch sehr gut zu gesicht stehen. Im vgl. zu anderen SW Deinterlacern
    hängt er aber auch ebbes an der Cpu leistung, gut heutzutage nicht mehr so das problem, zumindest bei SD, bei 1080i50
    kanns schonmal enger werden und für den output den er lieferte imo noch recht gute effizenz gehabt..

Lassen wir uns mal überraschen wie der Yadif genau implementiert wird ein nachteil ist eine zusäztzliche Yadif implementierung
    jedenfals nicht, war zumindest zu meinen ffdshow zeiten der imo einzig brauchbare/nutzbare(in sachen nötige leistung) Deinterlacer
    welcher für mich Pimping von SD Videocontent mit ffdshow usw. mal interessant machte, wenn man nichtmehr
    auf das HW Deint zugreifen konnte/wollte...

gruß
    Florian

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Wie gesagt.. habe es selbst noch nicht getestet, aber laut dem Post soll er um Welten besser sein als das was in ffdshow vorhanden ist.

Zitat:
    It's me or LAV does a better job at yadif than ffdshow? I have to test and compare more, but quality seems a lot better in some places like fast horizontal letters in DVB commercials. It looks way better than ATI's VA deinterlacing to my eyes, while ffdshow looks worse.

Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.. ich warte auf die nächste Version. =)

ph0b0s101

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2011
    134
    6
    München
    Home Country
    Germany Germany

Hallöchen in die Runde,

hab mir jetzt dieses WE den Gesamten Thread durchgelesen und bin leider noch nicht zu einem 100%igen Ergebnis für mein HTPC (Client / Server) gekommen.

Habe mein Grafikkarte von HD4250 auf eine Nvidia GT 520 getauscht.

Habe Windows 7 x64 & x86 Neuinstallationen durchgeführt, gepatched und dannn gesichert. Anschließend die LAVF 0.39 + LAVF CUVID 0.13 installiert. Anschließend dann Mediaportal.

Treiber für die Grafikkarte waren unter x86 die 285.62 WHQL.
    Treiber für die Grafikkarte waren unter x64 die Tesla 275.89 + 276.28

Optionen im Treiber wie Sie hier schon mal im Thread vollständig gelistet worden sind:

3D-Einstellungen:
    Anisotrope Filterung: Aus
    Antialiasing - Gamma Korrektur: Aus
    Antialiasing - Modus: Aus
    CUDA - GPUs: Alle
    Dreifach-Puffer: Aus
    Energieverwaltung: Adaptiv
    Max Anzahl der vorgerenderten EInzelbilder: 0
    Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-Modus
    Texturfilterung - Qualität: Hohe Qualität
    Vertikale Synchronisierung: Automatisch ein

Video-Farbeinstellungen:
    Mit den Nvidia-Einstellungen:
    Farbe -> Standard
    Gamma -> Standard
    Erweitert -> Dynamikbereich (Voll (0-255); Dynamische Kontrastverbesserung und Farbverbesserung deaktiviert

Videobildeinstellungen
    Zeilensprungentfernung -> Inverse Telecine verwenden aktiviert

Diese Einstellungen waren für alle Treiberversionen identisch!

Mediaportal 1.2.1 mit und ohne Skin hat kein Einfluss auf die Probleme. Die Codeceinstellungen sind voll auf den LAV Codec eingestellt. Im Live TV habe ich egal ob SD oder HD eigentlich 3 Flatlines, bis auf die Grüne Linie die hin und wieder eine kleine Ausuferung nach oben macht. Dropped Frames habe ich auch relativ wenig (ca. 1%). Was bloß wirklich störend ist, ist das immer mal wieder der Sound kurz hängt und dann weiter läuft. Außerdem sind immer wieder kleine Bereiche des Bildes verpixelt. Dieses Verhalten ist sowohl mit dem LAVF Codes als auch mit den Microsoft Codecs der Fall.

Verschiedene dshowhelper.dll's habe ich auch probiert (die von Jelmo empfohlenen) auch ohne Besserung, ehr Verschlechterung.

Ich bin mit meinem Latein und mit meiner Motivation am Ende. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? An der GT520 (passiv) kanns ja wohl nicht liegen, da hier jemand berichtet, dass er mit der selben Karte nur anderer Hersteller keine Probleme hat.

Über Feedback wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße
    ph0b0s

ph0b0s101

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2011
    134
    6
    München
    Home Country
    Germany Germany

Hallöchen in die Runde,

hab mir jetzt dieses WE den Gesamten Thread durchgelesen und bin leider noch nicht zu einem 100%igen Ergebnis für mein HTPC (Client / Server) gekommen.

Habe mein Grafikkarte von HD4250 auf eine Nvidia GT 520 getauscht.

Habe Windows 7 x64 & x86 Neuinstallationen durchgeführt, gepatched und dannn gesichert. Anschließend die LAVF 0.39 + LAVF CUVID 0.13 installiert. Anschließend dann Mediaportal.

Treiber für die Grafikkarte waren unter x86 die 285.62 WHQL.
    Treiber für die Grafikkarte waren unter x64 die Tesla 275.89 + 276.28

Optionen im Treiber wie Sie hier schon mal im Thread vollständig gelistet worden sind:

3D-Einstellungen:
    Anisotrope Filterung: Aus
    Antialiasing - Gamma Korrektur: Aus
    Antialiasing - Modus: Aus
    CUDA - GPUs: Alle
    Dreifach-Puffer: Aus
    Energieverwaltung: Adaptiv
    Max Anzahl der vorgerenderten EInzelbilder: 0
    Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-Modus
    Texturfilterung - Qualität: Hohe Qualität
    Vertikale Synchronisierung: Automatisch ein

Video-Farbeinstellungen:
    Mit den Nvidia-Einstellungen:
    Farbe -> Standard
    Gamma -> Standard
    Erweitert -> Dynamikbereich (Voll (0-255); Dynamische Kontrastverbesserung und Farbverbesserung deaktiviert

Videobildeinstellungen
    Zeilensprungentfernung -> Inverse Telecine verwenden aktiviert

Diese Einstellungen waren für alle Treiberversionen identisch!

Mediaportal 1.2.1 mit und ohne Skin hat kein Einfluss auf die Probleme. Die Codeceinstellungen sind voll auf den LAV Codec eingestellt. Im Live TV habe ich egal ob SD oder HD eigentlich 3 Flatlines, bis auf die Grüne Linie die hin und wieder eine kleine Ausuferung nach oben macht. Dropped Frames habe ich auch relativ wenig (ca. 1%). Was bloß wirklich störend ist, ist das immer mal wieder der Sound kurz hängt und dann weiter läuft. Außerdem sind immer wieder kleine Bereiche des Bildes verpixelt. Dieses Verhalten ist sowohl mit dem LAVF Codes als auch mit den Microsoft Codecs der Fall.

Verschiedene dshowhelper.dll's habe ich auch probiert (die von Jelmo empfohlenen) auch ohne Besserung, ehr Verschlechterung.

Ich bin mit meinem Latein und mit meiner Motivation am Ende. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? An der GT520 (passiv) kanns ja wohl nicht liegen, da hier jemand berichtet, dass er mit der selben Karte nur anderer Hersteller keine Probleme hat.

Über Feedback wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße
    ph0b0s

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

aero ist an?
    mach mal die vertikale sync. probehalber aus und schau mal ob es nicht besser wird.
    ich weiß, ist gegen alle empfehlungen.

1% drops find ich schon viel, sollte eher gegen null tendieren, das mag aber auch mehr folge als ursache sein.
    es könnte auch sein das windows da irgendwas im hintergrund macht, ähnliches hatte ich,
    hab dann mal über einen längeren zeitraub den taskmanager im vordergund mitlaufen lassen
    und wenn sich ein process in der cpu-auslastung nach oben geschoben hat, dann nachgeschaut
    ob der unbedingt benötigt wird und falls nicht deaktiviert.
    das hat mich eigentlich gut weiter gebracht.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

ph0b0s101
    Warum hast du denn CUVID extra installiert?
    Das ist mittlerweile im normalen LAV integriert!
    Einfach den installieren und in den Einstellungen CUVID aktivieren...

ph0b0s101

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2011
    134
    6
    München
    Home Country
    Germany Germany

diskeeper - aero ist an; mit der vsync probier ich später noch. Denke auch das die Drops ehr eine Folge von etwas sind.

Thor2605 - den cuvid hab ich extra installiert, da ich wenn ich nur den LAVF installiert hatte und cuvid in den videoeinstellungen aktiviert hatte, in den codec optionen von mepo nur LAV aber nicht LAV CUVID einstellen konnte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom