LAV Filter (2 Viewers)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: LAV Filter

Hi.
    VC1 ist ein Video Codec, kein Container, Ist was für den Video Filter, nicht für den Splitter.
    LAV Splitter! Wir im Screenshot auch angezeigt!
    Auf dem ersten Graphstudio Screenshot ist kein Splitter zu erkennen. Auf dem zweiten (Graph aus MP) schon.

Stimmt, war auch nur zum Testen. Hab allerdings nur den LAV installiert!

Und sonst??? , kommt gar nicht in Frage, Wäre ja so, als wenn ich dem Hund das Filet verfüttern würde!
    Zum einen ist der 5.1 Ton zusätzlich als AC3 vorhanden und als PCM auch noch mal in Stereo. Du könntest PCM mit einem der Lossless Formate kodieren. Oder du machst DTS daraus, zumindest aus dem 5.1 Stream. Die Bitrate ist so enorm, das die meisten Audio Geräte damit erst gar nicht zufriedenstellend klar kommen. Und wie gesagt, 1 Stunde 40 Minuten Audio mit fast 6GB, das ist wirklich heftig. Damit schaffen andere Leute 1:40 1080P Video mit DTS-HD Ton in 3 Sprachen...

Ich kann sehen, das du eine teure (und demzufolge wohl gute) Soundkarte hast. Aber ein gut gemachtes DTS sollte auch damit nicht hörbar schlechter (anders) klingen als der riesige PCM Stream. Probieren kann man das ja sowieso, da man ja immer mit Kopien arbeitet. Wenn du es dann doch hören kannst (ich glaube da nicht dran) kannst du die PCM Spur ja wieder in die Datei muxen.

Also ich bilde mir bei meinen vielen Klassik- und Opern Blu-Rays ein, durchaus einen (deutlichen) Unterschied wahrzunehmen (die komprimierten Formate sind IMO viel basslastiger), bei Filmen gebe ich dir völlig recht, da reicht ein guter DTS Core (1510 kbs) vollkommen aus! Das Kodieren in .flac wäre natürlich eine Möglichkeit, dafür ist mir das Stevie Nicks Konzert dann letztendlich nicht wichtig genug (eh nur Nostalgie ;))

Gruß

Helios

chock

Portal Member
    September 29, 2011
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Forum ,

Ich habe den lav cuvid für HD und SD TV ausgewählt . Schaue nun TV dann ist das Bild wie in Zeitlupe .
    Die Einstellung für den Decoder habe ich dem Wiki entnommen.
    Woran könnte das liegen?

Ist doch der ION2 zu schwach? Der Taskmanager zeigt ca. 30% CPU Last bei HD, sollte doch ausreichen.

Danke

Gruss

noxious

Portal Pro
    December 26, 2010
    63
    3
    Home Country
    Germany Germany

Der Cuvid kann kein SD.

Der normale LAV Video schon.

Deshalb LAV Video Codec installieren und CUVID bei Hardwarebeschleunigung aktivieren

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Der Cuvid kann kein SD.

Der normale LAV Video schon.
    Das stimmt so natürlich nicht. Selbstverständlich kann CUVID "SD". Wobei das sowieso unpräzise ist. Bei MP kann man die Codecs für Mpeg2 und h264 einstellen, nicht für HD und SD. Geht es nur ums TV so kann man Mpeg2 mit SD und h264 mit HD gleichsetzen. Allgemein stimmt das aber nicht, da man sowohl HD Content mit Mpeg2 codieren kann als auch SD mit h264. Vor allem letzteres kommt sehr häufig vor, da h264 einfach eine deutliche Weiterentwicklung von DivX, XVid und Co ist. Gerade bei Mpeg2 ist CUVID sogar ganz besonders gut.

Deshalb LAV Video Codec installieren und CUVID bei Hardwarebeschleunigung aktivieren
    Das ist soweit richtig. Nur das man auch LAV Audio Filter und LAV Splitter installieren sollte. Ist alles in einem Rutsch zu installieren. Früher war CUVID eigenständig. Inzwischen ist es Bestandteil von LAVF.

Ist doch der ION2 zu schwach? Der Taskmanager zeigt ca. 30% CPU Last bei HD, sollte doch ausreichen.
    Eigentlich sollte der ION2 zumindest für SD ausreichen. Auf einem Rechner habe ich eine NVidia GT8800 installiert. Die ist zumindest rein von der GPU her schwächer als der ION Chipsatz. Die kommt bei SD locker klar. HD kann ich dort mangels passender Ausgabe (ist ne alte Röhre dran, deswegen auch die alte Karte mit TV Out) nicht testen. Und die dazu gehörende CPU ist ein gaaaanz klein wenig stärker als ein Atom (Core2Quad 3 Ghz). Andererseits ist das eine diskrete Grafikkarte mit eigenem RAM. Von daher kann man das nicht ganz vergleichen, da extra GraKas immer besser sind als OnBoard GPU. Deine CPU Last hat erst mal gar nichts mit der GPU Leistung zu tun. 30% bei einem Atom deuten aber stark darauf hin, das die GPU genutzt wird. Sonst müsste der Schwächling eigentlich permanent bei 100% liegen. Was genau jetzt die "Zeitlupe" verursacht, ist so aber nicht feststellbar.

Mach mal folgendes. Installiere, sofern nicht schon geschehen, die Version 0.42 von LAVF. Dann spiele mal so ein Zeitlupen TV ab und drücke Shift 1 auf der Tastatur. Damit wird die Renderer- Anzeige in MP aktiviert. So kann man zum einen sehen, wie viele FPS geschafft werden, wie viele "Droped Frames" und welche Codecs tatsächlich im Einsatz sind. Davon mache einen Screenshot und hänge ihn hier an (Erweitert und dann Anhänge verwalten). Und rufe mal die LAV Video Filter Konfiguration im Startmenu auf und mache davon ebenfalls ein Screenshot, den du hier an hängst.

chock

Portal Member
    September 29, 2011
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

danke für die Antwort.
    die Version 0.42 habe ich schon installiert. Die Screenshots mache ich heute Abend und hänge sie an.

Gruss

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

jetzt hab ich auch eine Frage...
    und zwar habe ich meinen E-350 wieder zum Leben erwacht. LAV Filter drauf und versucht 1080p mkv's abzuspielen, leider ruckelt es mit DropFrames :(
    Muss ich was bestimmtes im LAV Video einstellen?

Habe auch der Grafikkarte 1GB Arbeitsspeicher gegeben...

EDIT:
    Mit dem Microsoft Codec klappt alles :)
    Warum sich LAV da schwer tut ka...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Der E-350 ist mit ATI Grafik ausgerüstet und ATI kann kein CUVID. Versuch es erst mal mit den normalen MS Codecs bei ATI. Als Splitter, Audio Codec und für all das, was MS nicht "out of the box" abspielen kann, taugen auch mit ATI die LAV Filter schon einiges. Deswegen sollten die LAVF auch bei ATI immer installiert sein. Das volle Potential spielen sie aber nur mit NVidia Grafik aus.

Bei ATI kann man YADIF im LAV Video Filter als Deinterlacer auswählen (Nicht nur bei ATI, sondern eigentlich immer). Das ist zwar qualitativ ziemlich gut, aber eine reine Software- Angelegenheit. Dafür ist dann die E-350 CPU wieder eindeutig zu schlapp. Nettops sind pauschal echte Problemkinder, wenn es um MP geht. Irgendwie bekommt man es meist hin gefummelt, von Solide kann aber nicht die Rede sein. Dafür fehlt halt mindestens noch mal das Gleiche an CPU Power. Ein (echter) Quadcore Atom oder Zacate (4 x 1.6 Ghz) könnte wohl reichen,. die Dual Core sind einfach zu schwach, um sorgenfrei damit aus zu kommen.

Wenn die ohnehin vorhandenen MS Codecs nicht zum gewünschten Ergebnis führen, dann zunächst mal mit PowerDVD probieren (Demo installieren und die Filter mit Radlight registrieren). Geht auch das nicht, wird es schwierig...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ja, da hast du recht...NET TOP sind echt schwach für MP ^^ (merke ich gerade voll!!! :D )

Ich hab gedacht, das LAV DXVA kann...
    aber mit den MS klappt es. Leider hacken ein paar ISO Blu-Ray's. Vielleicht kriege ich es noch hin ;)

Danke dir...

EDIT:
    Blu Ray's + Daemon + BDHandler klappen super mit dem MS Codec. Hat wohl vorhin am langsammen Netzwerk gehackt :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry. Ich bezog mich beim potentiellen Quadcore Atom auf MP an sich (GUI, Datenbank und so was), nicht auf Software Deinterlacing. Dafür braucht es eindeutig noch mehr Power als 4 x 1,6 Ghz Schmalspur CPU. Mein Intel C2Q (4x 3,0 Ghz) schafft das Software Deinterlacing übrigens locker. So 50 bis 60% CPU Last bei 1080i ohne DXVA oder ähnlichem.. ;) Zu Testzwecken hab ich das mal mit YADIF vom LAV Video Filter getestet. Quali ist wirklich gut aber auf meinem Haupt- HTPC (2 x 2,2GHz C2D) ist die CPU dafür eindeutig zu schlapp. Mein Arbeitsrechner packt das aber problemlos.

Users who are viewing this thread

Top Bottom