Live TV ruckelt (2 Viewers)

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Hallo DayDreamer1985, nicht schlecht für den ersten Beitrag hier ;)

    Ich würde sagen: Du bringst die Sache auf den Punkt.

    Es ist wirklich die Kombination Mediaportal + ATI und Windows 7.
    Nur hier muss ich Dir wiedersprechen. Ich hatte die Probleme auch mit Nvidia und hab mir dann eine ATI geholt.

    Das Bild gestochen scharf und ohne Fehler. Und die Umschaltzeiten sind merklich besser (fast halbiert).
    Kann ich nur bestätigen.

    Also bei mir läuft erstmal DVBViewer bis die Porbleme in MP vielleicht mal gelöst sind und ob ich mich dann noch an zu MP wechseln möchte, mal sehen. Ich denke das dauert noch einige Zeit den diese Problem werden meiner Meinung nach von den Entwicklern von MP nicht ernst genommen. Und wie man durch DVBViewer sieht liegen die Probleme nicht an Codec's, SAF hin oder her, Win7 32/64, Ram-Disk, Netzwerkkabeln, Energieeinstellungen, Mondphasen usw. sondern an MP :(

    Viele Grüße
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Also bei mir läuft erstmal DVBViewer bis die Porbleme in MP vielleicht mal gelöst sind und ob ich mich dann noch an zu MP wechseln möchte, mal sehen. Ich denke das dauert noch einige Zeit den diese Problem werden meiner Meinung nach von den Entwicklern von MP nicht ernst genommen. Und wie man durch DVBViewer sieht liegen die Probleme nicht an Codec's, SAF hin oder her, Win7 32/64, Ram-Disk, Netzwerkkabeln, Energieeinstellungen, Mondphasen usw. sondern an MP :(

    Viele Grüße

    :oops:
    Also die Aussage finde ich nicht fair.
    Ich melde mich hier sehr sehr selten, aber die Entwickler machen einen wirklich guten Job.

    Ich habe auch ab und zu DVBViewer versucht, aber die Bedienung war mir nicht intuitiv genug und es haben wichtige Plugins gefehlt.

    Ich hatte auch fast 2 Jahre mit Rucklern zu kämpfen, aber das lag an der Entschlüsselung von Digital Free TV bei KabelDeutschland über ein emu.
     

    anjoku

    Portal Pro
    January 19, 2009
    54
    0
    AW: Live TV ruckelt

    Hallo DayDreamer1985,

    Meine Probleme mit Mediaportal sind ja ähnlich nur das ich DVB-T benutze und eine NVIDIA Grafikkarte habe.

    Mein Herz hängt auch an Mediaportal aber das ewige rum gefrickel nervt schon ordentlich. Solange ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, dass es zuverlässig läuft -bei mir- ist es für mich nicht wohnzimmertauglich.

    Ich hatte ja bereits auch den DVBViewer 4.5 installiert und war erstaunt wie gut es dort auf Anhieb funktionierte.

    Heute hatte ich es doch nochmal mit Mediaportal versucht und im Moment funktioniert es unerklärlicherweise. Aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem.

    Mein Kopf sagt mir ich sollte lieber zu DVBViewer wechseln, aber mein Bauchgefühl sagt mir ich sollte bei Mediaportal bleiben.

    Was kann Media Portal besser als DVBViewer? Für mich muss es folgendes können: Fernsehen, aufnehmen, Videos und DVD schauen, Videos in diversen Formaten von Platte abspielen und zur Not noch Bilder schauen.

    Die Standardoberfläche von DVBViewer gefällt mir persönlich ganz gut und notfalls gibt es dafür auch Skins.
    15 Euro sind nicht wirklich viel, wenn man bedenkt wie viel Nerven man unter Umständen sparen kann.

    Also warum um Himmels willen sollte ich beim Media Portal bleiben.

    Ein Umstieg zurück auf Windows XP kommt für mich nicht infrage da ich inzwischen mit Windows 7 ganz zufrieden bin und ich den Infrarotempfänger von AEOne habe, der unter uns XP nicht funktioniert.

    Viele Grüße und schönen Abend,
    anjoku
     

    Tiggel

    Portal Pro
    September 30, 2010
    87
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Ich hab das Problem, dass Live-TV auch ruckelt, sowohl Bild und Ton. Hab das ganze gestern auch mit DVBViewer Pro getestet, ubd da ist es genauso. hab mittlerweile glaub ich alle Codecs durch und gestern ist mir aufgefallen, dass mit den PDVD10 Codecs im dvbviewer zieml. genau jede Minute so 100-200 Pakete verloren gehen. Signalstärke ist bei über 85% und Signalqualität bei über 95%.

    Welche Hardwareim Einsatz ist, seht ihr unter My System.

    Hab im Bios schon Cool'n'Quiet ausgemacht, Energieeinstellungen auf High Performance, auf 50Hz steht auch alles...weiß nicht mehr was ich noch probieren kann, hat einer von euch ne Idee?

    Gruß
    Tiggel
     

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Live TV ruckelt

    Hallo DayDreamer1985, nicht schlecht für den ersten Beitrag hier ;)

    Ich würde sagen: Du bringst die Sache auf den Punkt.

    Es ist wirklich die Kombination Mediaportal + ATI und Windows 7.
    Nur hier muss ich Dir wiedersprechen. Ich hatte die Probleme auch mit Nvidia und hab mir dann eine ATI geholt.

    Das Bild gestochen scharf und ohne Fehler. Und die Umschaltzeiten sind merklich besser (fast halbiert).
    Kann ich nur bestätigen.

    Also bei mir läuft erstmal DVBViewer bis die Porbleme in MP vielleicht mal gelöst sind und ob ich mich dann noch an zu MP wechseln möchte, mal sehen. Ich denke das dauert noch einige Zeit den diese Problem werden meiner Meinung nach von den Entwicklern von MP nicht ernst genommen. Und wie man durch DVBViewer sieht liegen die Probleme nicht an Codec's, SAF hin oder her, Win7 32/64, Ram-Disk, Netzwerkkabeln, Energieeinstellungen, Mondphasen usw. sondern an MP :(

    Viele Grüße

    Ich wollte eigentlich auch von Windows 7 Media Center auf MediaPortal umsteigen. Aber leider wird das wohl nichts werden. Auch ich habe Probleme beim Live-TV. Schon beim ersten ausprobieren vom Live-TV ist man von den Umschaltzeiten geschockt. Selber HTPC und die Umschaltzeiten zwischen Windows Mediacenter und MediaPortal sind mind. doppelt so hoch. Dann sucht man ewig in den Foren und findet einen Hinweis, dass man den Parameter "Zap delay" von 2 sec. auf 1 sec. heruntersetzen soll. Dann kapiert man erst, dass der Parameter bedeutet, dass Mediaportal ganze 2 Sekunden wartet bis er überhaupt zum "umschalten" anfängt. In der Zeit hat Media Center und auch DVBViewer den Kanal schon lange gewechselt. Danach findet man dann eine Diskusion bei der vorgeschlagen wird diesen Parameter auf Millisekunden zu ändern damit man noch mehr Flexibilität bei den Umschaltzeiten bekommt. Leider wurde das von den Entwicklern abgelehnt obwohl ich mir recht sicher bin, dass der Programmierzeitaufwand für so eine Änderung sicher nicht hoch sein kann.
    Mein subjektives Gefühl ist, dass die MediaPortal verantwortlichen sich nicht 100% bewusst sind, dass der Live-TV Teil mit das wichtigste an MediaPortal ist. Falls ich nämlich kein TV will würde ich doch sofort XBMC einsetzen.

    Bitte nicht falsch verstehen! Ich habe grosse Bewunderung für die Entwickler. MediaPortal ist ein klasse Produkt. Aber man könnte es durch "kleine" Verbesserungen hauptsächlich im TV-Teil zur ganz klaren NR. 1 machen.
    So muss ich aber leider bei Windows Media Center bleiben.
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    toga67
    wenn ich mal fern sehe und ich dabei zappe, daddel ich mich zu dem Kanal, wo ich hin will, dann auf den ok-Button von der FB und schon wechselt MP den Kanal.



    Für mich gibt es, abgesehen von einer Linux-Lösung, keine echte Altenative mit Multiseat-Möglichkeit. Und da es bei mir ordentlich läuft, hab ich auch keine Ambitionen, mich nach etwas anderem umzusehen.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    toga67

    Hast du schonmal in den Sourcecode gesehen?
    Dann wüsstest du dass es nicht so einfach geht wie du hier meinst...

    Auf ms zu prüfen erfordert höhere Interrupts worunter die gesamte Performance von MePo leiden würde!
    Es ist nicht nur hier in Sachen TV getan. Alle Aktionen werden zentral in einer Klasse verarbeitet... Diese Änderung würde also ALLES ändern!


    Desweiteren muss ich madvario zustimmen! Wozu hat man EPG? Ich drück OK such was gerade läuft und schalte dann direkt drauf um ohne Zap-Delay!


    Aber egal, das kommt gerade vom Thema ab!
    Ich denke schon, dass die Entwickler das Thema ernst nehmen, allerdings wird das nicht einfach sein den Fehler zu finden warum und wieso... Kann auch sein, dass es wirklich an Windows7 + DirectShow 9 liegt, allerdings würde eine Umstellung auf eine neuer DX-Version wahrscheinlich sehr sehr viel Aufwand machen, wie ich MS und die Kompatibilität kenne.........
     

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Live TV ruckelt

    @toga67

    Hast du schonmal in den Sourcecode gesehen?
    Dann wüsstest du dass es nicht so einfach geht wie du hier meinst...

    Auf ms zu prüfen erfordert höhere Interrupts worunter die gesamte Performance von MePo leiden würde!
    Es ist nicht nur hier in Sachen TV getan. Alle Aktionen werden zentral in einer Klasse verarbeitet... Diese Änderung würde also ALLES ändern!


    Desweiteren muss ich madvario zustimmen! Wozu hat man EPG? Ich drück OK such was gerade läuft und schalte dann direkt drauf um ohne Zap-Delay!


    Aber egal, das kommt gerade vom Thema ab!
    Ich denke schon, dass die Entwickler das Thema ernst nehmen, allerdings wird das nicht einfach sein den Fehler zu finden warum und wieso... Kann auch sein, dass es wirklich an Windows7 + DirectShow 9 liegt, allerdings würde eine Umstellung auf eine neuer DX-Version wahrscheinlich sehr sehr viel Aufwand machen, wie ich MS und die Kompatibilität kenne.........

    Wie gesagt ich möchte hier niemanden kritisieren. Die Entwickler sind für mich eh Genies. Und ich "liebe" MediaPortal. Ich habe ja nicht nur Probleme mit rucklern und den schlechten Umschaltzeiten. Leider kommt bei mir auch sporadisch beim Umschalten "Timeshift konnte nicht gestartet werden". im TV Log sieht man dann dass das die Signalstärke angeblich 0% ist. Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass diese Problem an einer Kombination vom Technotrend Treiber und MePo liegt. Das frustrierende ist nur, dass auf dem selben Computer mit der selben Hardware der DVBViewer und Windoes Media Center perfekt laufen. Nur MePo macht leider Probleme.
    Aber das gehört ja nicht in diesen Thread.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Das ist richtig ist eigentlich ein anderer Thread...

    Ich konnte das Problem mit Timeshift beheben, als ich das Grabbing vom EPG während Idle ausgeschaltet habe!
     

    DayDreamer1985

    Portal Member
    November 11, 2010
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Hallöchen,

    @ driver140771: Erstmal vielen Dank für das Kompliment und gleichzeitig ein Sorry das ich unsere Nvidia Nutzer ausgeschlossen haben. ;-)

    @ all: Die Feststellung das der Fehler nicht nur bei AMD / ATI auftritt sondern auch bei Nvidia macht die Sache für mich nur noch schlimmer. Somit sind nicht nur „ein paar“ ATI Nutzer betroffen sondern somit fast alle. Und mittlerweile bin ich soweit das ich sagen kann: Die Kombination Mepo 1.1.1 (und 1.1.2) und Windows 7 verträgt sich nicht. Zumindest bei mir. Ich hab mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert was mir eingefallen ist, was ich irgendwo gefunden und gelesen habe… es klappt nicht! Die Überlegung den DVBViewer als Bridge mit auf zu nehmen habe ich gestern Abend nach dem ich alles Mögliche Versucht hatte um eine Senderlistenabfrage zu erstellen aufgeben. Nun bleiben eigentlich nur 3 Optionen:

    1. Ich lebe mit Windows 7 und Mepo 1.1.1 und den Fehlern
    2. Ich wechsle am Wochenende auf Windows XP und Mepo 1.1.1 zurück
    3. Ich steige auf den DVBViewer um.

    @ anjoku: Der Grund warum ich nicht einfach sofort auf den DVBViewer umsteige liegt sicherlich nicht bei den 15 €. Das wär’s mir schon Wert. Nur habe ich irgendwann mit Mediaportal angefangen und habe nach und nach immer mehr Erfahrungen mit dem Programm gesammelt auf die ich gerne Aufbauen würde. So kann ich in Mediaportal schnell mal den Skin anpassen und kenne mich mit den Plugins soweit aus. Diese ganzen doch sehr individuellen Anpassungen könnte ich so natürlich zum DVBViewer nicht mitnehmen. Und bis man sich dort so eingearbeitet hat wie nun hier in MediaPortal das dauert seine Zeit. So eine Entscheidung will gut überlegt sein, da es sich ja um ein System handeln soll das zu 99,9% Fehlerfrei laufen sollte. Schließlich will man ja auch nach irgendwann einmal TV schauen.

    Deshalb denke ich schon, dass ich bei Mediaportal bleiben werde. Aber diese mehr oder weniger erschreckende Erkenntnis (DVBViewer – Umschaltzeiten – CPU Auslastung) zeigt mir welches Potential noch in Mediaportal integriert werden könnte, sollte oder vielleicht sogar muss?

    Da mir die nächsten 2 Wochenenden die Zeit fehlt werde ich erstmal bei Windows 7 bleiben und vielleicht noch den einen oder anderen Versuch wagen. Aber langfristig werde ich wohl wieder zu Windows XP zurück kehren um eine stabile Grundlage für mein Mediaportal zu schaffen. Vielleicht könnte man auch einmal den Hinweis auf etwaige Inkompatibilität zwischen Mepo und Windows 7 als Warnung mit aufnehmen (Vor dem Download?). Sicherlich funktioniert es aber doch bei einigen Nutzern nur bedingt.

    Ähm versucht hier noch jemand den DVBViewer als Bridge mit Mepo? Wenn ja bringts was? Vielleicht als Übergangslösung…

    Gruß DayDreamer

    PS.: Wenns jemanden interessiert könnte ich später mal nen Bild zum Vergleich zwischen CPU Auslastung DVBViewer und Mepo liefern?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom