Live TV ruckelt (1 Viewer)

Crazy-Zippo

Portal Member
August 29, 2007
33
11
56
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

Hallo Leute

Vorab ich nutze Win7x64 und Freunde von mir auch und es klappt Prima

Ich habe eben mal überlegt was hier als wichtiges vergessen wurde, ich denke doch das alle die Probleme mit dem ruckeln haben (hatte ich auch) eine Flatscreen (Plasam o. LCD) haben.

Ein ganz wichtiger Punkt ist die Synrconisation mit dem Signal vom TV

Wenn ihr euer TV auf 60Hz stellt, muß es zu rucklern kommen, da das TV signal mit 25Bilder ausgestrahlt wird.
Versucht mal die Dynamic Refresh Rate anzupassen, und die Sync. funktion der Graka einschalten, das hatte bei mir sofort geholfen.
g-drr1.jpg
g-drr2.jpg


Ich hatte alles an Codecs durch was es so im netz gibt, und nix hatte geholfen.

ich nutze jetzt das SAF 4.0 Pack mit DVXA ON und bis jetzt klappt es auf allen rechner mit folgenden einstellungen.

mp-cr-vc.jpg
mp-cr-tc.jpg

mp-cr-dvd.jpg
mp-cr-vr.jpg


Ich hoffe es klappt bei euch auch.
 

DayDreamer1985

Portal Member
November 11, 2010
9
0
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

@ Crazy-Zippo
Vielen dank für deinen Tipp mit der Refresh Rate. Hab mir das eben mal angesehen und erhalte keine Änderung der Qualität oder CPU Auslastung. Einstellungen habe ich mit NTSC und PAL im Mepo Menü getestet. Auch im TV Menü hab ich nachgesehen -> CCC ATI hat 50Hz und mein TV dasselbe.

So schauts bei mir von der CPU her aus: Mepo (Hier extrem Wert 80%)

mp-cpuqhwu.jpg


Und das sind meine Mepo Einstellungen für TV:

einstellung-tvfis8.jpg


Die Verwendung vom Microsoft Codec bringt dabei keine Änderung. Der SAF 5 ist übrigens aktuell installiert. Wobei ich den Codec nicht mehr als Problem sehe. PowerDVD 10 und DVXA aktiviert (laut Graphstudio) bei CPU Schwankungen (40-60%). Da muss der Wurm drin sein.
Wenn ich nun mal kurz den DVBViewer anschmeiße kommt folgendes bei heraus:

dvb-cpuzgjy.jpg


Ich werde nun mal den TSreader tauschen in der Hoffnung, dass eine ältere Datei eine Lösung bringt. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus.

Gruß DayDreamer
 

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Mit dem Windows-Eigenen ist es bei mir sogar noch schlimmer...

    Hatte schon extra eine dedizierte GraKa gekauft (HD4550), aber egal was ich machde der MS-Decoder ruckelt wie sau, egal ob ich die Leistungsbewertung durchlaufen lasse oder nicht und auch egal welcher ATI-Treiber und egal ob Aero an oder aus, oder abgespecktes Windows 7 oder oder oder...


    DayDreamer1985:
    Wenn du Erfolg hast mit ner uralten TSReader, dann lass es uns wissen ;)
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    ... DVXA aktiviert (laut Graphstudio) ...

    das ist eigentlich nicht möglich bei der auslastung.
    für pdvd 10 musst du einen reg-eintrag machen, dxva einschalten für hdtv, hast du den?
    https://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/keine-dxva-bei-hd-sendern-82967/#post625129
    trifft bei dir auch für sdtv zu da gleicher codec.
    nimm für sdtv lieber den cyberlink sp.

    ansonsten bestätigt das mal wieder meine vermutung das es irgendwie mit dem saf zusammenhängt,
    event. ist das auch der darin enthaltene ffdshow.
     

    DayDreamer1985

    Portal Member
    November 11, 2010
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Thor2605
    Also verschiedene TsReader.ax Dateien habe ich versucht… ohne Erfolg.
    Auch nochmals diverse Varianten von dshowhelper.dll und dxerr9.dll bringen keine Änderungen. Die Dateien haben ich mir aus der SVN Link hier heraus gezogen:

    sources.team-mediaportal.com/svn/public/tags/

    diskeeper
    Ich kann deine Sorge verstehen! Das DVXA nicht aktiviert ist kann ich ausschließen. Habe mehre Reg Dateien zum aktivieren von PowerDVD verwendet. Übrigens auch deine Datei die nur PowerDVD 10 in der Reg aktivieren soll. Wenn ich den PowerDVD SP verwende (was ich auch schon gemacht habe) ändert sich von der CPU Auslastung her nichts!
    Ob ich SD oder HD Material verwende und egal welcher Treiber… Es geht nicht!
    Im GraphStudio gibt es unter Video Out einen Punkt „biCompression“ hier taucht bei mir am Ende [DVXA] auf. Somit müsste es aktiviert sein? Auch beim DVBViewer verwende ich den PowerDVD Codec 10 und habe hier eine CPU Belastung unter 20%.

    Falls nun jemand auf die Idee kommt das mein herum probieren das Mepo zerstört den kann ich beruhigen. Ich bügle immer wieder mein anfänglich aufgesetztes System drüber… (zum probieren)

    Windows 7 (32 Bit)
    Benötigte Treiber
    Mepo 1.1.1
    Skin / Plugins

    Selbst SAF 5 fehlt hier noch… Könnte es vielleicht an der Datenbank liegen? Ich verwende MySQL 5… Hat jemand keine Probleme aber MS SQL am laufen?

    Ich verstehe einfach nicht was bei Windows 7 bei so vielen Leuten Probleme verursacht. (7000 Aufrufe bei diesem Beitrag) mehrere Einträge in anderen Beireichen (Codec etc.) immer wieder dasselbe… Windows 7 und ruckeln, Bildaussetzer und Co.
    Klar läuft es auch bei einigen aber wieso? Hardware? Datenbank? Einstellungen?

    Gruß DayDreamer
     

    jackhotti

    Portal Member
    November 2, 2010
    11
    0
    AW: Live TV ruckelt

    Tröste Dich - ich hab XP 32 bit und das gleiche Problem. Alles probiert - nix hilft. ich werde mich wohl nach Alternativen umsehen müssen. ich sehe auch nicht ein, dass ich mir nur zum Fernsehen nen neuen Rechner kaufe.

    JH
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    @diskeeper
    Ich kann deine Sorge verstehen! Das DVXA nicht aktiviert ist kann ich ausschließen. Habe mehre Reg Dateien zum aktivieren von PowerDVD verwendet. Übrigens auch deine Datei die nur PowerDVD 10 in der Reg aktivieren soll. Wenn ich den PowerDVD SP verwende (was ich auch schon gemacht habe) ändert sich von der CPU Auslastung her nichts!
    Ob ich SD oder HD Material verwende und egal welcher Treiber… Es geht nicht!
    Im GraphStudio gibt es unter Video Out einen Punkt „biCompression“ hier taucht bei mir am Ende [DVXA] auf. Somit müsste es aktiviert sein? Auch beim DVBViewer verwende ich den PowerDVD Codec 10 und habe hier eine CPU Belastung unter 20%.

    ok, dann sollte dxva auch funktionieren.
    bleibt dann die frage wo die relativ hohe cpu-last herkommt.
    empfangsprobleme kann man wohl ausschließen da es ja mit dem dvbviewer klappt.
    epg-grabber?
    du musst natürlich erst das grabbing abwarten, kann ja einige minuten dauern, vielleicht mal ausschalten.
    irgendein plugin?
    hatte mal das problem mit einer musik-visualisierung (avs), die trieb mit die last hoch auch wenn sie nicht lief
    und mp sich eigentlich im idle befand.
    ffdshow?
    k.a., benutze mal was anderes, ich nehme den ac3filter.


    Selbst SAF 5 fehlt hier noch… Könnte es vielleicht an der Datenbank liegen? Ich verwende MySQL 5… Hat jemand keine Probleme aber MS SQL am laufen?
    ich verwende auch mysql, würd ich ausschließen.

    Ich verstehe einfach nicht was bei Windows 7 bei so vielen Leuten Probleme verursacht. (7000 Aufrufe bei diesem Beitrag)
    sollte man nicht überbewerten, viele lesen einfach hier nur mit.
    so wie ich, man(n) lernt ja nicht aus.

    mehrere Einträge in anderen Beireichen (Codec etc.) immer wieder dasselbe… Windows 7 und ruckeln, Bildaussetzer und Co.
    Klar läuft es auch bei einigen aber wieso? Hardware? Datenbank? Einstellungen?
    alles würde ich sagen, einzeln oder in kombination, gibt halt tausend möglichkeiten.
    bei mir läuft es, sowohl mit 32bit als auch 64bit, also es geht.
    cleanes windows, als codecs nur die pdvd registriert (ohne pdvd install.),
    hali und mpc-flv noch drauf für onlinevideo, ac3filter für audio
    und das war es.

    hardware ist es eher nicht, soweit sind wir da nicht auseinander und dvbviewer geht ja auch.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    So ich hab jetzt auch mal den DVB-Viewer ausprobiert...

    Echt klasse und keinerlei Ruckler!
    Allerdings ist der DVB-Viewer für mich kein Ersatz für MediaPortal, da hier keine klare Menuführung wie in MePo möglich ist!

    Vor allem stört mich, dass beim Start vom Viewer nur ein schwarzes Bild kommt und alles über das obige Menu ausgewählt werden muss!


    Ich kann nur wiederholen:
    Great job MePo-Team!
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    da hier keine klare Menuführung wie in MePo möglich ist

    Stimmt nicht, schau Dir doch mal das an:OSD Skin concinnity 3D - DVBViewer community forum

    Diese OSD-Menu`s sind wie bei MePo komplett über die FB zu erreichen und zu bedienen.

    Vor allem stört mich, dass beim Start vom Viewer nur ein schwarzes Bild kommt und alles über das obige Menu ausgewählt werden muss!

    Stimmt auch nicht, beim start wird (wenn so eingestellt) der letzt Sender wiedergegeben.

    Ich kann nur wiederholen:
    Great job MePo-Team!

    Ja, wenn man das Ruckeln endlich in den Griff bekommen würde. Es ist bei mir so, das ich MePo und auch den DVBViewer zu 85% zum TV schauen verwende.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Ich meine mit Menuführung, dass ich beim Start ein Hauptmenu habe wo ich Wetter, TV, Video, Einstellungen und alles greifbar da habe...

    Klar nutze ich auch zu 85% TV, allerdings will ich auch die restlichen Punkte einfach erreichen können...


    Der Skin ist nur OSD, das heißt alles was das GUI betrifft bleibt so wie es ist!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom