Live TV ruckelt (2 Viewers)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Das heißt du nutzt den DVBViewer als stand-alone?

    Oder nutzt du den mit der Bridge dann doch wieder über MP?
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Habe gerade in einem anderen Thread schon folgendes geschrieben:

    Habe auch win 7 64bit mit saf5 und mp1.1.1.

    bei mir lläuft es im multiseat ohne ruckeln etc.
    als codec für normale sender den cybelink video/SP Decoder
    hd mit ffdshow dxva

    habe unter tv bei den clients in den debugoptions unc aktiviert und in den dann nötigen Pfaden auf die Freigaben des Servers verlinkt.

    nun läuft es echt gut.

    WAF ist also nicht mehr gefärdet.

    MANN BEKOMMT JA EH NIE EIN LOB, WENN ES ALLES LÄUFT, SONDERN NUR KRITIK (NACKENSCHLÄGE), WENN ES MAL NICHT LÄUFT....................





    (THX an alle, die mir durch ihre Antworten in vielen Threads geholfen haben)
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Ja da hast du recht...
    Mit einem Lob sind die meisten Leute sehr zurückhaltend ;)

    Aber das ist auch nur für Multiseat eine Lösung... Ich denke hier betreiben die meisten Singleseat un da bringt die UNC-Lösung leider nichts!
     

    anjoku

    Portal Pro
    January 19, 2009
    54
    0
    AW: Live TV ruckelt

    Hallo,

    ich weiß nicht ob mein Ruckel- Sychronproblem hier reinpasst, aber ich schreib mal trotzdem.

    Ich teste MePo 1.1.1 singleseat seit ca. 2 Monaten in und es sah auf den ersten Blick recht vielversprechend aus, bis ich es an den Fernseher angeschlossen hatte und real benutzen wollte.

    Leider sind die Umschaltzeiten sehr lang und der Ton läuft fast immer nicht synchron. Dann hilft nur um ca. 15 Sekunden zurückzuspringen; Dann geht es.

    Wenn ich aber parallel eine Aufnahme gestartet hatte, dauert das Umschalten "ewig" und der MePo ist fast nicht mehr bedienbar.

    Ich habe schon etliche Stunden versucht, hier im Forum einen Lösungsansatz zu finden, leider ohne Erfolg.

    Ich vermutete schon, dass es auch an der Empfangsqulität liegen könnte, aber mit meiner Gigaset M740 habe ich keine Probleme.

    Da ich mich mit den Codecs usw. nicht soooo sehr gut auskenne und habe ich jetzt auch einfach mal zum Test DVBViewer 4.5 installiert. Und der Funktioniert ohne Probleme. ;)

    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht dauerhaft umsteige, obwohl mein Herz an MePo hängt.
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    anjoku:
    Probier mal cyberlink video/SP Decoder oder den cyberlink video Decoder aus dem SAF5 codec Paket. Musst Du aber registrieren (ist kostenlos).
    meisstens sind asyncprobs auf den Codec zurückzuführen.
    Probiers halt mal.

    evtl. liegt es auch an deiner Grafikkarte, ich weiß nicht, wie leistungsfähig eine NVidia 7050 ist (Thema Auflösung). Ist die onboard?
     

    anjoku

    Portal Pro
    January 19, 2009
    54
    0
    AW: Live TV ruckelt

    Hallo madvario,

    So, ich habe es noch einmal probiert eigentlich wollte ich Media Portal der in die ewigen Jagdgründe schicken.

    Gestern hatte ich bereits DVBVierwer 4.5 zum Testen installiert um zu sehen ob es flüssiger läuft und ob es an der Empfangsqualität liegt.

    Ich war überrascht und erfreut wie gut der Empfang mit DVBviewer funktioniert. Keine Rocker auf Anhieb und auch die Umschalt Zeiten sind wesentlich besser als bei Media Portal.

    So gerade habe ich nochmal Media Portal ausprobiert und zu meinem Erstaunen festgestellt das es im Moment flüssig läuft. Ich hatte die Codex unter Video Renderer auf Video Mixing Renderer gestelllt.

    Ich würde es so lassen habe aber gerade ein anderes Problem das wenn ich Media Portal über das X in der Oberfläche beenden möchte und ich vorher TV geschaut hatte, stürzt es ab mit einer Windows Fehlermeldung.

    Aber ich glaube das gehört in einen anderen Beitrag.

    Danke, Andre
     

    DayDreamer1985

    Portal Member
    November 11, 2010
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Live TV ruckelt

    Hallo zusammen,

    Ich bin seit ungefähr 1,5 Jahren begeisterter Mediaportal Nutzer und habe mehre Versionswechsel mitgemacht. Immer wieder mal kleine Probleme aber nie etwas richtig Störendes. Vor jedem größeren Update habe ich mittels Acronis ein Image gemacht und dies bei Misserfolg zurückgespielt. Die letzte Zeit habe ich auf Windows XP mit SP3 gesetzt, Mepo immer wieder aktualisiert und ab PowerDVD 10 trial dadrauf umgestiegen und weder bei HD noch bei SD Material ernsthafte Probleme gehabt. Bei meiner ATI HD 3450 wurde das Material immer schön mittels DVXA umgewandelt und somit lag meine CPU Auslastung unter 20%. Nun kamen in den Vergangenen Monaten immer wieder neue Updates. Wodurch mittlerweile bei ZDF kein EPG mehr funktioniert (DVB-S -> Nutze Workaround mittels We-bEPG) und auch sonst wurde es Zeit für einen neue Installation des Systems & Mediaportal. Vor 2 Wochen habe ich dann den Entschluss gefasst mit der Zeit gehen zu wollen und mein HTPC-System auf Windows 7 um zurüsten. Das System Windows 7 ist mittlerweile ausgereift und sehr stabil und für mich im Gegensatz zu Vista ein Umstieg wert. Die letzten 2 Wochen habe ich etliche Stunden/ Abende investiert um Live TV zum laufen zu bringen SD und HD. Bisher ohne Erfolg. Neben einer CPU Auslastung von 40% bis ca. 60 % habe ich immer wieder kurzen Phasen von Artefakten. (Glötzchenbildung etc.)

    Was ich bisher versucht habe:
    1. Diverse Codec Kombinationen (Windows 7 eigener Codec / PowerDVD 10 / Divx h.264 / ffshow…)
    2. HDD Festplatten ausschalten nach 20min auf Off
    3. dshowhelper gegen 2 andere Varianten ersetzt
    4. PowerDVD mit regedit aktiviert (läuft auch laut Video Out im GraphStudio)
    5. EVR / VRM 9 ausporbiert
    6. Ohne Netzwerkkabel
    7. Diverse ATI Treiber (aktuell den CCC 10.10)

    Bestes Bild bei PowerDVD 10 allerdings die enorme CPU Auslastung und immer wieder diese Artefakte. Zu dem habe ich im Windows 7 und Mepo den Effekt das wenn ich TV laufen lasse und dann zum Beispiel in den TV Programm Modus gehe ein flackern feststellen muss. (Ein weiterer Fehler der aber wohl nicht mit dem TV Ruckeln zusammen hängt ist das die Eingabe von PIN, etc nur stockend passieren.)

    Nach einigen Test diese Woche und keinerlei Besserung habe ich mir zum ersten Mal den DVBViewer 4.5 angeschaut. TV Karte erkannt -> TV Modus -> Po-werDVD 10 als Codec mit DVXA.
    Das Ergebnis war eine CPU Auslastung von nie über 20% (HD/SD Material) also wie von WinXP und Mepo gewohnt. Das Bild gestochen scharf und ohne Fehler. Und die Umschaltzeiten sind merklich besser (fast halbiert).

    Nach diesem erschreckenden Ergebnis habe ich mich hin gesetzt um hier zu schreiben. Also die Suche nach anderen Codecs ist nicht die Lösung auch EVR oder VRM 9 machen keine Probleme. Es ist wirklich die Kombination Mediaportal + ATI und Windows 7.
    Die Version 1.1.2 von Mediaportal habe ich ebenfalls ohne Erfolg angetestet.

    Meine Überlegung ist nun den DVBViewer mittels Bridge in Mediaportal einzubinden. Bislang gelingt es mir nicht die Senderlisten mittels der Tools zu erstellen (Vermute das das Tool auf Grund von Versionsänderungen angepasst werden müsste)

    Die Alternative wäre nun natürlich wieder auf Windows XP mit SP3 zu wechseln oder eben der Umstieg auf den DVBViewer (Überlegung auch wegen den Umschaltzeiten) aber irgendwie hängt mein Herz an Mediaportal (all die Erfahrung, Einstellungen, Datenbanken) und deshalb hoffe ich auf eine Lösung für die Kombination Windows 7 (32Bit) Mediaportal und PowerDVD 10.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von DVBViewer als Bridge (neue Versionen)? Welche Lösungen streben die anderen hier an? Umstieg auf Windows XP? Umstieg auf andere Software (DVBViewer)?
    Fallen irgendjemandem noch Lösungsmöglichkeiten ein die man versuchen könnte?

    Den anderen noch viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung...

    Gruß DayDreamer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom