Live TV ruckelt (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

mittlerweile denke ich das es was mit der synchronisation bild/ton zu tun hat.
es gibt da noch eine möglichkeit,
im icon der mp-config die /debugoptions eintragen, zeile sieht dann etwa so aus,
"C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal\Configuration.exe" /debugoptions
config starten und bei tv, dort sind dann besagte optionen,
das do not use slow motion...,
einschalten. das sorgt dann dafür das es erst ein bild gibt wenn die sync. auch stimmt,
verlängert aber etwas die umschaltzeit.

vielleicht hilft das ja.
 

Bombey

Portal Member
April 2, 2008
22
0
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

Hallo!
Danke für den Tip. Habe es ausprobiert. Mit VMR9 habe ich nun garkeine Probleme mehr bei SD. Allerdings ist HD schauen unmöglich, da es ständig nur zu Klötzchenbildung kommt! Mit EVR funktioniert HD wieder perfekt, jedoch bei SD immernoch das gleiche Ruckeln. Wobei z.b. ARD und ZDF ohne Probleme laufen. Bei Pro7 und vor allem N24 ist es viel schlimmer! Was mir noch einfiel. Bei der RC5 hatte ich das Problem nicht. Erst seit der RC6 ist dieses Ruckeln aufgetaucht!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Gruß
 

Kenjibro

Portal Member
August 25, 2010
5
0
Also ich habe fast die gleiche Konfiguration/Hardware plus Win7 x64, Catalyst 10.8 und habe keine Probleme.
Lediglich mein TV und meine TV-Karte sind anders. Musste aber auch einige Einstellungen ausprobieren bis alles funktionierte. Die gröberen Probleme hatte ich mit HDTV, dort fing das Bild immer nach ca. 5 Minuten stark an zu ruckeln. Also die meisten Probleme gibts mit den Codecs und dort solltest du eventuell andere versuchen. Für HDTV verwende ich den coreAVC -> das ist der einzige Codec mit DXVA welcher bei mir auch tatsächlich fehlerfrei funktioniert. Für SD verwende ich den Cyberlink 10 Video Decoder und nicht den Cyberlink 10 SP/Video Decoder oder wie der heißt. Im CCC habe ich das Häkchen bei Auto-Deinterlacing entfernt und auf VA (Vector Adaptive) gestellt. GPU Skalierung ist ebenfalls aktiviert. TV ist auf 1080p60 eingestellt, bei 1080p50 ruckeln komischerweise manche BluRay-Filme. Achja und natürlich EVR!
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

Hi,
wenn du mit RC5 keine Probleme hattest, mach doch mal folgendes:
- MP-Backupplugin installieren und alles vom MP 1.1. sichern
- MP komplett alles deinstallieren
- MP RC5 installieren und erstmal TV testen
Wenn es mir RC5 funktioniert, mußt du wohl erstmal damit leben.
Auch ich habe ein paar kliene Macken im final 1.1 gefunden und hoffe die werden irgendwann behoben.
Manchmal muß man halt einen Kompromiss eingehen.
G4
 

utokallegba

Portal Pro
January 27, 2010
123
2
Re: AW: Live TV ruckelt

hört sich an als wenn es der epg-grabber wäre,
also vorm zug erst mal das grabbing im epg komplett ausschalten und schaun ob dann das ruckeln weg ist.

Hi! Genau das habe ich noch vergessen. Daran habe ich auch schon gedacht und habe das EPG grabben mal komplett abgeschaltet. Auch keine Besserung!
Sorry, falls das jetzt zu Offtopic ist... aber wie schalte ich am besten den EPG Grabber ganz ab? Danke!
 

plag77

Portal Member
February 4, 2008
19
0
Home Country
Germany Germany
Hallo!
Bei mir funktioniert Mediaportal 1.1.0 Final fast perfekt. Wenn da nicht dieses Ruckeln wäre bei live TV. Es ist nur bei normalen SD Sendern. Anfangs läuft alles normal. Dann nach ein paar sec. fängt alles an zu stottern. Wenn ich Shift+1 drücke sehe ich, dass die Frame Rate drastisch nach unten geht auf fast 30 Frames. Nach einer Weile geht sie dann wieder auf 50 und alles läuft normal. Dropped Frames habe ich fast keine.

An der Hardware kann es eig. nicht liegen!

Hardware:
ATI Radeon HD 5570
Digital Everywhere firedtv DVB-C Karte
Athlon II X2 240
MSI AM3 Mainboard 4GB Ram
Sharp HD TV mit 1080p 50Hz

Software:
Windows 7 64 Bit
Catalyst 10.7
Mediaportal 1.1.0 Final
Cyberlink 10 Codec DXVA aktiv

Weiß echt nicht mehr weiter. Zum TV schauen ist der HTPC so fast nicht zu gebrauchen wobei alles neue und teure Komponenten waren!

Was nichts bringt:
Downgrade auf Catalyst 10.5.
Cyberlink 9 Codecs.
schon sämtliche dshowhelper.dll ausprobiert.
Reclock.
Komplette Neuinstallation ab Windows an.
Sämtliche Codecs ausprobiert. Was seltsam ist bei den software Codecs versagt in dem Moment wenn die Framerate runter geht komplett das Deinterlacing!!!
Signalquali ist auch bestens!

Wenn ich mit der Skip Taste -15sec zurück in den Timeshift springe läuft auch alles normal!!!
Das einzigste was etwas bringt ist der Arcsoft Codec. Mit dem läuft es normal. Außer dass dieser kein DXVA sonder nur NV12 unterstützt und das Bild sieht dementsprechend nicht so flüssig und hochwertig aus wie beim Cyberlink Codec mit DXVA.

Ich glaube fast es liegt am Catalyst. Sobald DXVA ins Spiel kommt geht die Framerate runter. Wobei es bei HDTV mit DXVA richtig super läuft! Dort null Probleme alles flüssig!

Mein letzter Versuch wäre jetzt noch alles unter Windows XP zu testen. Vielleicht sind die 64Bit Treiber einfach Müll!
Es sei denn ihr könnt mir noch weiterhelfen????

Viele Grüße

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Die Konfiguration ist fast die gleiche mit folgenden Ausnahmen:
- Pentium D925 (2x3GHz)
- ATI Radeon HD 4600 PCIe (HDMI)
- Technisat Sky Star HD2
- Sony "KD 4000 W" HD TV mit 1080p 50Hz/60Hz (HDMI)
- Catalyst 10.8
- Windows 7 32-Bit.

Habe schon wahrscheinlich alle Tipps und Audio- und Video-Codec-Kombinationen ausprobiert - kein Erfolg!!! Sogar ReClock hilft nichts. Am meisten macht es sich bemerkbar auf Pro7 und Sat.1. Das gleiche trift auch dann auf, wenn ich AC3-Audio im ffdshow-Codec auf "Passthrough" einstelle. Der Audio-Stream wird dann gar nicht dekodiert - es hat also nichts mit der Synchronisation (Video-Audio) zu tun, oder ????????

Hat jemand auch noch das Problem, vielleicht eine Idee oder sogar eine Lösung????
 

myf125

New Member
September 19, 2010
2
0
AW: Live TV ruckelt

Hallo,

ich hatte auch ein TV-Problem nach Neuinstallation.
Ruckeln oder asynchroner Ton etc
mal von Anfang an mal erst nach ner halben Stunde - je nach Codec.

Ich habe jetzt zwei mögliche Ursachen ausgemacht:
1. kein 100%er Empfang (49 von 50)
2. nur eine Festplatte

Nachdem ich meine DVB-T-Antenne anders platziert habe und eine zweite Festplatte (auf der dann Timeshift läuft)
waren die Probleme weg.

Auch wenn Ihr andere Hardware habt als ich - ein Versuch ist es wert.

Grüße mika
 

Kroetenzaun

Portal Member
September 19, 2008
48
2
Dinslaken
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,
habe ein ganz ähnliches Problem unter Windows 7 x64 und HDTV via DVB-S2.

Sieht bei mir dann so aus wie auf dem Bild:
16092010778.jpg


Die Zickzacklinie verschwindet manchmal auch wieder, kommt aber immer wieder und die Framerate bricht ein.

Wenn ich dann etwas zurückspule oder kurz Pause mache ist es kurz OK und dann geht das Ruckeln nach ein paar Sekunden wieder los.
Am schlimmsten ist das mit dem Power DVD 10 Codec, da ist auch die CPU last bei 20-30%

Mit den Windows DTV-DVD Codecs läuft das ganze am besten, damit werde ich jetzt noch mal ein wenig testen.

Client Graka ist ne NVIDIA GT240 und ein Phenom II X2 545. Sollte also reichen.
Jetzt würde nur noch ein Wechsel der Graka in Frage kommen, hab nur grad nix brauchbares da :(

Am Empfang kanns eigentlich auch nicht liegen, das passiert bei mir auch bei Aufnahmen an unterschiedlichen Stellen.
Ich habe Server und Client hier getrennt laufen, eingrenzen kann ich das ganze im moment aber leider überhaupt nicht.

Vielleicht habt ihr da ne Idee. :D
 

sukceso

Portal Pro
November 6, 2008
181
31
Herrenberg
Home Country
Germany Germany
Ich habe auch das Problem, bei mir sinkt die Framerate aber von 50 auf ca. 33.4. Manchmal behebt es sich nach einigen Sekunden von selbst, manchmal bleibt es so. Was hilft ist ein Rücksprung um 15 Sek. und dann wieder vorwärts zum Ende - zumindest für eine gewisse Zeit.

Ich habe ebenfalls schon Vieles probiert (Codecs, etc.) und noch keine endgültige Lösung gefunden.

Was mich interessieren würde: Welche Gemeinsamkeiten gibt es bei den Fällen, wo das Problem auftritt? Ist es nur von Win7 x64 oder auch andere Betriebsssysteme (Win7 32-Bit ebenfalls?) Oder nur bei ATI-Grafikkarten?

Meine Daten:
Betriebssystem: Windows7 x64
Grafikkarte: ATI 5750 (Driver 10.9 Hotfix)
SAT-Karte: Digital Devices Cine S2
Codec: SAF 5 (unlocked), PDVD10
 

moses9876

Portal Member
September 3, 2008
7
0
Ich hatte das gleiche prob. Bei mir war die Lösung, die Energieeinstellung der HDD wo die timeshift daten abgelegt werden, war vorher auf 20min. habe diese jetzt auf nie gestellt, und schon war das ruckeln weg.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom