Live TV ruckelt (15 Viewers)

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

hm also ich habe auch öfters mal nach nem RESET das Problem das es überall ruckelt. Nach 1-2 normalen Neustarts gehts wieder ..
wer weis wieso auch immer aber bei MP wundert mich eh nichts mehr

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Morgen werde ich mal nach einer HD6450, die Hoborg empfhielt sehen ;)

Oder kann jemand sagen, dass DDR3 für HTPC und 1080i nicht so geeignet ist wie DDR5?
    Kommt es bei den 6000ern wirklich nur auf UVD3.0 an?

Hätte ja jetzt mal ne Geforce versucht, aber die 400er sind leider alle Dualslot und ich hab nur einen... Direkt unter der Grafikkarte ist meiner erste TV-Karte!
    Drüber wäre zwar frei, aber die gehen ja leider auch alle nach unten, oder?

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany

hi, also ich wüsste nicht warum ddr3 nicht so für 1080i geeignet sein sollte, meine 5450 mit ddr3 speicher läuft recht ok, könnte aber besser sein, obwohl ich mir da nicht so sicher bin ob nun bei mir die grafikkarte oder der intel P4 @ 3,0 GHz das nadelöhr sind, naja. habe leider nicht wirklich viel ahnung von grafikkarten und speicher, denke aber dass ddr5 definitiv schneller als ddr3 ist und somit wäre dann ddr5 vorzuziehen. Ist jetzt meine persönliche einschätzung.

jetzt bin ich aber auch neugierig, kannst du mir vll kurz erklären was UVD3.0 ist und für was das wichtig ist, damit kann ich nämlich garnichts anfangen...

und jetzt noch zwei kurze fragen an alle ;-)
    wie gesagt ich habe ne HD 5450 und nen P4 @ 3 GHz im HTPC (rest siehe My System) was denkt ihr wo hier das nadelöhr zu suchen ist? denn ich habe auf allen sd-sendern, jedoch bei einigen so selten dass man es fast nicht merkt, frameeinbrüche und bei servusTV HD bekomme ich die Act FPS erst relativ konstant auf 50 und verliere keine bilder mehr wenn ich ein paar mal zwischen anderen HD sendern hin und her zappe und dann wieder auf servusTV HD sonst bleibt Act FPS so auf 47 oder kleiner stehen und er verliert bilder, bei SD sendern wie N24 sinkt die framerate immer auf 33 ab, wenn frameinbrüche auftreten, hier gehen aber keine bilder verloren. generell gilt aber für hd tv dass es super läuft und auch ohne frameeinbrüche oder droped frames, wenn es erstmal nach ein bischen hin und her zappen läuft.

und seltsam finde ich, dass die framerate auf hd sendern nicht mehr auf 50 steigt, wenn ich die platte im AHCI Mode betreibe und die droped frames ständig hochlaufen, zudem braucht der mysql-prozess so um die 30 - 40% (was dann bedeutet das der P4 eigentlich am anschlag läuft), wenn die platte als IDE läuft ist das nicht so, hat sowas jemand schon mal beobachtet?

Ich sehs schon komme, es muss wohl ne neue CPU her und auch ne neue Grafikarte um dem ruckeln endlich ein ende zu setzen ;-) aber zunächst würde ich gern nochmal eure meinung hören und auch wie sich die 6000er karten so bei den leuten machen die sie jetzt schon ne weile im einsatz haben

Hoffe dass war jetzt nicht zu verworren und einigermaßen verständlich

Pitscho

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    hallo

habe lange hier mitgerätselt und selbst auch einiges versucht. nach langer phase der zufriedenheit, da es einfach wesentlich besser war als zuvor, hab ich mich mal nach sehr sehr sehr langer pause an ein problem gewagt. an der laufschrift bei n24 konnte ich erkennen, dass manchmal das deinterlacing aussetzte, bzw, auf ein schlechteres zurückfiel.

ich habe folgende hardware:

amd be2400, 4 gb ddr2, amd hd5550 mit ddr3 (ccc von diesem jahr), normalo festplatten

MP 1.2.0 final

ich habe nun mein codec arrangement durch das saf 6 ersetzt und überall lav für audio und cyberlink 11 für video eingestellt

und siehe da, alles geht, habe noch keinerlei mangel festgestellt. die drei graphen verlaufen aalglatt, nichts ruckelt, nichts ist zackig, super scharfes bild.

hat ja nur 3.5 Jahre gedauert, bis ich es geschafft habe. Und meine Freundin wird den unterschied nichtmal merken. ^^

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Live TV ruckelt

hallo

habe lange hier mitgerätselt und selbst auch einiges versucht. nach langer phase der zufriedenheit, da es einfach wesentlich besser war als zuvor, hab ich mich mal nach sehr sehr sehr langer pause an ein problem gewagt. an der laufschrift bei n24 konnte ich erkennen, dass manchmal das deinterlacing aussetzte, bzw, auf ein schlechteres zurückfiel.

ich habe folgende hardware:

amd be2400, 4 gb ddr2, amd hd5550 mit ddr3 (ccc von diesem jahr), normalo festplatten

MP 1.2.0 final

ich habe nun mein codec arrangement durch das saf 6 ersetzt und überall lav für audio und cyberlink 11 für video eingestellt

und siehe da, alles geht, habe noch keinerlei mangel festgestellt. die drei graphen verlaufen aalglatt, nichts ruckelt, nichts ist zackig, super scharfes bild.

hat ja nur 3.5 Jahre gedauert, bis ich es geschafft habe. Und meine Freundin wird den unterschied nichtmal merken. ^^

Was fürn Codec hattest du vorher??. Die Pro7 Media AG und ihre Streams sind eh so ne Sache, als ich vor 2 Jahren
    auf DVB-C von KMS wechselte, welche angelblich direkt Sat Streams einspeisen ohne rezukodieren, hatte ich mit den
    Streams von denen die selben Probs.. Das lag bei mir daran das im Stream der ganzen Pro7 Sender (Sat 1 Kabel 1 N24 Pro7)
    stellenweise im eigentlichen VideoStream manchmal das Proggressive Frame Flag gesetzt wurde (
    beim reencodierten DVB-T Stream vom Turm FFM war dies NICHT der fall) meist halt absolut unpassend vom Broadcast
    encoder plaziert.
    Wird das Progressiv Frame flag gesetzt, reagieren Flag reading fähige Codecs (die MS eigenen waren dies unter Vista(Win7???),
    NV Pure Video dec, und z.b Intervideo hier per default aktiv), damit das sie auf Weaving zurückgreifen, Sprich ein
    Filmdeinterlacing für Progressives Material als ursprung durchführen...
    Passiert das jetzt bei Videomaterial (also echtes auch so aufgenommenes Interlaced/bzw. so gemachte einblendungen, wie bei N24 z.b die Laufschrift)
    kommt es zu den wahrgenommenen Deinterlacing aussetzter, in wirklichkeit wird aber ein Deinterlacing gemacht,
    aber halt für Progressives Material als Ursprung (576i SD sender sind per definition als Stream interlaced, der inhalt
    kann aber Progressiv, oder echt interlaced sein) in dem fall dann ein Weaving...
    Codecs wie die PDVD haben default kein Flagreading und überlassen die entscheidung (im DXVA Modus)
    ob Video oder Filmmaterial der Graka im Interlacedmodus, diese macht dann ihr VideoDeinterlacing oder ein
    Filmdeinterlacing (bei uns hier dann gewöhnlich der 2:2 Pulldown) je nach material was zu grunde liegt, bzw.
    wie sich die implementierung der GraKa entscheidet...

So aus dem stehgreif hörte sich dein Problem gerade mit N24 und deinterlacing aussetzter sporadisch, für mich
    sehr danach an....

GAm7

Portal Member
    April 21, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Dito das gleiche problem bei SD-Sendern... alles läuft und nach einpaar Minuten fängt es zu ruckeln an für 1/2 Minute dann läufts wieder eine weile bis es wieder für 1/2 Minute stottert. Aber nur das Bild, der Ton ist ast rein. Meine Konfig ist in der Signatur... Mit treibern 10.7 und 10.9 das gleiche auch nach einer kompletten neuinstallation.

de_hennesy

Portal Member
    February 20, 2010
    37
    3
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

@über mir:

Hier vll. mal ein Hinweis.

Ich hatte auch seit der Umstellung mit Rucklern zu kämpfen. Ich hab meinen HTPC so gut wie möglich angepasst. Eine 6000er ATI Karte hat bewirkt, das nun auch der Microsoft-Codec vernünftig lief ( im Gegensatz zu der vorherigen Karte HD3200 ). Das neuste SAF, insbesondere der LAV Audio Codec, hats auch besser gemacht. Ich hatte nicht mehr so große Probleme mit dem VSync. Vorher ruckelten Laufschriften ( aber nur bei HD ).

Vor 2 Tagen hab ich dann eine neue TV-Karte bekommen und jetzt wirds interessant: Ich hatte vorher gelesen, dass die Skystar HD2 ( und übrigens auch die baugleiche Terratec S2 ) unter Windows 7 auch bei anderen Usern ( auch bei anderer Software, z.B. DVBViewer ) Probleme machen. Ich hatte vorher beobachtet, dass die Ruckler bei einem "kalten" System weniger häufig sind als bei einem "warmen". Vll eine Hitzeproblem der Karte...
    Bei mir sah das so aus, dass wahrscheinlich ein Discontinue kam, und dann das Bild ( und nicht der Sound, genau wie bei dir ) für ca. 10-20 Sekunden anfing zu rucklen ( beim PowerDVD Codec ). Bei Microsoft Codec war das Bild nur 1-2 Sekunden lang gestört.
    Ich habe auch eine Aufnahme gemacht und die mit dem Mediaplayer abgespielt. Gleiches Problem. Die Ursache war also im Stream zu suchen.

Jetzt hab ich eine Technotrend s2-1600 eingebaut. Bis jetzt glaube Ich das Problem beseitigt zu haben. toi toi toi. Ich hoffe es bleibt dabei.

Zwischendurch hatte ich übrigens auch mal eine Tevii S470 eingebaut. Die hat aber die gleichen Ruckler verursacht. Vll benutzen die alle ( Skystar HD2, Terratec S2, Tevii s470 ) den gleichen chip ??? zumindest die ersten beiden sollen, wie schon gesagt, baugleich sein.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Live TV ruckelt

Dito das gleiche problem bei SD-Sendern... alles läuft und nach einpaar Minuten fängt es zu ruckeln an für 1/2 Minute dann läufts wieder eine weile bis es wieder für 1/2 Minute stottert. Aber nur das Bild, der Ton ist ast rein. Meine Konfig ist in der Signatur... Mit treibern 10.7 und 10.9 das gleiche auch nach einer kompletten neuinstallation.

vsync ist an?
    ich würde mal den treiber aktualisieren, deiner ist ja seit einem jahr "veraltet", da hat sich schon einiges getan.
    möglich wäre auch das windows was im hintergrund erledigt, mal die prozesse im taskmanager im auge behalten.

@de_hennesy
    ich hatte eigentlich nie große probleme mit der cinergy s2, weder im 32bit noch im 64bit windows.

GAm7

Portal Member
    April 21, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: Live TV ruckelt

vsync ist an?
    ich würde mal den treiber aktualisieren, deiner ist ja seit einem jahr "veraltet", da hat sich schon einiges getan.
    möglich wäre auch das windows was im hintergrund erledigt, mal die prozesse im taskmanager im auge behalten.

@de_hennesy
    ich hatte eigentlich nie große probleme mit der cinergy s2, weder im 32bit noch im 64bit windows.

Der 10.9 ist der aktuelle, direkt von der AMD webseite. Einen neueren gibts nicht ausser heute ist ein neuer erschienen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom