Live TV ruckelt (1 Viewer)

JBecker

Portal Member
February 20, 2010
24
0
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

also grundsätzlich sollte der 785G-chipsatz ausreichen, bei mir läuft der ja auch.
vielleicht liegt es am ram, eventuell zu langsam.
Nein, es liegt definitiv nicht am RAM! Es liegt auch nicht an der Festplatte, nicht an den Codecs, eventuell an der Mondphase. Ich würde zwar auch sagen, dass "grundsätzlich der 785 reichen" sollte, es ist aber praktisch eben nicht der Fall!
Alles Herumprobieren bringt oft nichts, wenn es denn nicht läuft. Die ganzen Aussagen, "bei mir läuft es aber" bringen diejenigen nicht vorwärts, bei denen es eben nicht läuft. Man verbringt Stunden, Tage und Wochen mit Probieren und es läuft im Endeffekt eben nicht vernünftig. Das ist für mich einer der größten Kritikpunkte an Mediaportal. Der DVB-Viewer läuft z.B. nach einer 5-Minuten Installation bei mir völlig ohne die bei Mediaportal beobachteten Probleme, auch ohne separate Grafikkarte, SSD usw.
(diese Aussagen sind jetzt absolut nicht gegen Dich gerichtet! Ich glaube ja, dass es bei Dir 'läuft'. Ich verstehe nur nicht, warum. Es gibt hier so viele Threads über Ruckeln, Artefakte und Co, und auch so viele gut begründete Vorschläge zur Abhilfe, dass klar sein dürfte, dass da schon irgendwo grundlegende Probleme vorhanden sind)

Was bei mir absolut problemlos lief, war ein Asrock330 mit einem schwachbrüstigen Atom Prozessor und ION Chipsatz und eben jetzt der E350 (alles unter XP). Absolut ohne Codec-Spielereien, Versuche mit verschiedenen Einstellungen etc. Das bedeutet wiederum auch nicht, dass die genannten Systeme auch bei Anderen problemlos funktionieren. In so fern ist meine Aussage auch nicht mehr wert, als die oben zitierte zum 785 Chipsatz:)

Gruß,
Jörg.
 

Bombey

Portal Member
April 2, 2008
22
0
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

Also ich mache jetzt schon mehrere Jahre mit Mediaportal herum und habe bis jetzt wirklich alles nur denkbare ausprobiert um es sauber zum laufen zu bekommen und so einen krassen Unterschied wie jetzt bei dem Grafikkartenwechsel habe ich noch nie gehabt. Es ist der Hammer es geht jetzt wirklich ALLES. Null Ruckeln (und damit meine ich kein Microruckeln sonder Frameeinbrüche von 50fps auf 30fps) keine Klötzchsenbildung wirklich alles perfekt und das mit dem Cyberlink Video Decoder 10 oder 11 für MPEG-2 und H.264 mit DXVA aktiv. Wo ich vorher immer den Video/SP Decoder verwenden musste welcher kein DXVA kann. Und selbst der hat als geruckelt. Hätte ich wirklich niemals gedacht. Was toll ist da der der UVD3 auch DivX Hardwarebeschleunigung unterstützt läuft sogar jede avi samtweich wo früher bei Bildschwenks immer leichte Stocker waren. Kann die 6000er Serie mit dem UVD3 wirklich nur jedem empfehlen, der solche Probleme hatte! Habe am System (Win7 x64) rein garnichts verändert. Die HD5570 raus, die 6570 rein, Treiber 11.6 installiert fertig!
Gruß
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

... als die oben zitierte zum 785 Chipsatz:)

mir ist schon klar das dich das nicht weiter bringt,
das sollte ja auch nur zum ausdruck bringen das ich es nicht verstehe.

ok, ich hab jetzt ein anderes bord, allerdings werden die unterschiede da nicht so gravierend sein,
was mich eben vermuten lässt das da was anderes die ursache ist, was auch immer.
letztlich kann da nur jemand was genaues zu sagen der das gleiche bord hat und bei dem es trotzdem funktioniert.

Wo ich vorher immer den Video/SP Decoder verwenden musste welcher kein DXVA kann.

was so nicht stimmt, der kann dxva, seit ewigen zeiten.
das es mit einer dezidierten grafikkarte besser läuft ist eh nicht weiter verwunderlich.
 

Bombey

Portal Member
April 2, 2008
22
0
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

Wo ich vorher immer den Video/SP Decoder verwenden musste welcher kein DXVA kann.

was so nicht stimmt, der kann dxva, seit ewigen zeiten.
das es mit einer dezidierten grafikkarte besser läuft ist eh nicht weiter verwunderlich.

Wieso steht dann im Graphedit kein DXVA wie beim Cyberlink Video Devoder und nur NV12?
Soviel ich weiß kann der Video/SP nur Hardwaredeinterlacing.
Und wegen der Karte. Das ergibt ja kein Sinn was du schreibst. Ich hatte vorher ja auch eine dedizierte Karte und damit war es nicht möglich!
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

Wieso steht dann im Graphedit kein DXVA wie beim Cyberlink Video Devoder und nur NV12?
weil er da vermutlich kein dxva gemacht hat? warum auch immer, was ja aber nicht heißt das es nicht geht.
ursache können zb. irgendwelche system-einstellungen sein.
ich hatte ähnliches problem nachdem ich mein neues, zweites, display angeschlossen hatte.
da war auf einmal dxva weg, nach längerem suchen stellte sich heraus das es an der auflösung des primären display lag,
nachdem ich von 1920 auf 1280 runter gestellt hab ging auch dxva wieder.
jetzt nur ein beispiel, gibt bestimmt auch noch andere ursachen.

Soviel ich weiß kann der Video/SP nur Hardwaredeinterlacing.
das sollte ja auch die gk übernehmen.

Und wegen der Karte. Das ergibt ja kein Sinn was du schreibst. Ich hatte vorher ja auch eine dedizierte Karte und damit war es nicht möglich!

naja, sicher kann man auch da nicht alles nehmen, wie du ja selbst festgestellt hast.
war jetzt auch mehr eine grundsätzliche feststellung, das es damit in der regel schon besser läuft als mit einer onbord.
 
D

DiBS

Guest
AW: Live TV ruckelt

Also ich habe aktuell eine HD5450 drin, HD Videos laufen zu 99,9% Ruckelfrei, bei Live TV kommt es bei Kameraschwenks und beim Umschalten zu kurzen Klötzchenbildung und Aussetzern. Nächste Woche wird sie nun gegen diese getauscht: Sapphire Radeon HD6570 Ultimate Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör Die alte bekommen meine Nachbarn die noch mit einer HD4000 auskommen müssen (kein Live-TV) Bin schon mal gespannt, ob ich die Eindrücke von Bombey bestätigen kann....

DiBS
 

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

@ DiBS, hi ich habe die selbe Grafikkarte und TV Karte (Skystar HD2) wie du, und auch die selben Probleme mit klötzchenbildung u. aussetzern im Live TV, HD Videos laufen ebenfalls fast immer perfekt. Ich bitte dich hier zu berichten, was die neue Grafikkarte bei dir bringt, und vor allem ob die klötzchenbildung u. aussetzer im Live TV mit der neuen GF verschwinden.

Wäre dann für mich eine Überlegung wert meine Grafikkarte auch zu tauschen.

Besten Dank im Voraus ;-)

Grüße
 

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

Wenn sich das mit der Grafikkarte bestätigt, werde ich wohl meine 4770 im hauptHTPC gegen eine 6770 tauschen.

Wollter meinen Zweiten HTPC mit nem X240e und neuem board sowie speicher ausstatten, da ich noch eine 5450 habe.
Werde aber wohl doch die 5450 veräussern und ein e350-board einsetzen, wenn...siehe oben.

Ich warte mal auf eure Berichte

von mir:
Hoffe, ich bin hier richtig, bin schon länger auf der suche, aber finden konnte ich zu meinem Problem noch nicht das richtige:
Auf dem TV-Server wird laut TSWriter-log der Stream einwandfrei auf der Platte abgelegt.
Aber im TSReader-Log habe ich diverse Probleme mit late frames.

Ich sitze nun am Laptop meiner Frau, und da hab ich jetzt über eine halbe Std ruckelfreies LiveTV ohne Einträge von late frames oder anderen Fehler.
Und nu kommt's: Sie hat eine 4500er Intel-Shietendreck-Karte.
 

Bombey

Portal Member
April 2, 2008
22
0
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

Hi!
Also bei HD Live-TV hatte ich auch garnie Probleme. Nur ab und zu Klötzchenbildung. Mein Hauptproblem waren ja Frameeinbrüche in Abständen von ca. 10 min bei SD. Das hatte dann zur Folge dass alles wie in Slowmotion ruckelhaft ablief ein paar Sekunden lang und sich dann wieder auf 50fps normalisierte. Alles Rumprobieren mit dshowhelper.dlls und sämtlichen anderen Tips hatte nichts gebracht. Es gab zwar spürbare Verbesserungen aber früher oder später hatte ich wieder kurzzeitig 30fps.
Am Zweitpc ist auch eine GMA4500 Intel onboard. Damit auch null Probleme ob SD oder HD jedoch miserables Bild wegen keiner Hardwarebeschleunigung und sehr hohe CPU Auslastung. Der Unterschied zu Vector adaptive deinterlacing + Cyberlink mit DXVA ist schon gewaltig! Laufschriften bei N24 sind ohne dies ja fast garnicht lesbar.
In diesen Zweit PC hatte ich dann die alte 5570 verbaut und wieder genau die selben Probleme wie vorher am HTPC. Ich weiß nicht ob das ganze nur bei der 5000er Serie auftritt oder auch bei der 4000er.
Die HD6770 finde ich für nen HTPC schon fast wieder etwas übertrieben es sei denn man will daran zocken! Der Nachteil ist ein hoher Idle Stromverbrauch wegen dem hohen Takt und den GDDR5 Rams. Mich würde mal interessieren ob eine HD6450 für vector adative deinterlace und HD1080i auch ausreichen würde, da diese viel günstiger ist und nochmal sparsamer im Verbrauch ist. Falls dies mal jemand testet bitte Rückmeldung geben! Danke.
Gruß
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom