Live TV ruckelt (2 Viewers)

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

Bei den ATI 4000ern hab ich auch immer Ruckeln und dann steht im TSReaderlog entweder late frame oder discontinouity error. :l
Hab im HTPC ne 4770 und im Laptop ne 4650, und bei beiden das gleiche Verhalten.

Die 6770 ist ja auf mit gedacht für das eine oder andere Spielchen ;)

evtl. kann ich mich noch mit ner 6670 anfreunden.

Aber ist ja noch nix entschieden, man wird sehen...
 

sukceso

Portal Pro
November 6, 2008
181
31
Herrenberg
Home Country
Germany Germany
Hallo, habe seit gestern abend eine Sapphire HD6570 Grafikkarte (die mit 512 MB GDDR5). Hatte vorher eine HD5550 und zum Testen auch eine NVIDIA GT430. Erster Eindruck: extrem leise, quasi nicht hörbar. Mit SAF6 (unlocked, PDVD) habe ich erstklassige Ergebnisse. Keine Klötzchen bei HD-Sendern (zumindest bisher keine gesehen), sehr wenige dropped frames (2 auf ca. 15 Min. bei einem ersten Test), keine Ruckler, bin rundrum zufrieden bisher.

Meine aktuelle Installation:
- AMD/ATI Driver 11.6b (der scheint mir sehr gut zu sein)
- Mediaportal 1.2.0 SVN
- TsWriter Patch
https://forum.team-mediaportal.com/...325/fix-tv-service-crashing-bad-signal-97949/
- dshowhelper v0084 (ich glaube aber, dass dieser Patch keine große Rolle spielt)
https://forum.team-mediaportal.com/...nter-dshowhelper-community-development-81148/
 
D

DiBS

Guest
AW: Re: Live TV ruckelt

Hallo, habe seit gestern abend eine Sapphire HD6570 Grafikkarte (die mit 512 MB GDDR5). Hatte vorher eine HD5550 und zum Testen auch eine NVIDIA GT430. Erster Eindruck: extrem leise, quasi nicht hörbar. Mit SAF6 (unlocked, PDVD) habe ich erstklassige Ergebnisse. Keine Klötzchen bei HD-Sendern (zumindest bisher keine gesehen), sehr wenige dropped frames (2 auf ca. 15 Min. bei einem ersten Test), keine Ruckler, bin rundrum zufrieden bisher.

Meine aktuelle Installation:
- AMD/ATI Driver 11.6b (der scheint mir sehr gut zu sein)
- Mediaportal 1.2.0 SVN
- TsWriter Patch
https://forum.team-mediaportal.com/...325/fix-tv-service-crashing-bad-signal-97949/
- dshowhelper v0084 (ich glaube aber, dass dieser Patch keine große Rolle spielt)
https://forum.team-mediaportal.com/...nter-dshowhelper-community-development-81148/

Kann mich hier nur anschließen, habe die Sapphire HD6570 mit 1gb DDR3, da lüfterlos nicht zu hören, macht bisher einen verdammt guten Eindruck (TV/Video). 70€ die sich gelohnt haben...

DiBS
 

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

Mein E350-Board für den Zweit-HTPC ist heute angekommen.
Also ist fröhliches Basteln am WE angesagt.:D
Dann gibt es wohl von vorn herein keine Ruckler...

Werde mir wohl in sehr naher Zukunft dann auch mal eine Karte der 6000er-Serie für den großen HTPC zulegen, um endlich den WAF auf Höchstmaß zu bekommen.;)
Dann hat das Ruckeln hoffentlich ein Ende (bin aufgrund der Posts sehr optimistisch)
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

wer immer wieder kurze sporadische ruckler im livetv hat, die pdvd-codec's benutzt
und für sdtv auch den hd-codec (cyberlink video) eingestellt hat,
der sollte das mal auf den cyberlink video/sp umstellen.
eventuell sind die ruckler dann geschichte, stelle grade ähnliches fest.

hängt aber vermutlich noch von der verwendeten hardware und diversen einstellungen ab,
deshalb keine garantie, aber versuch macht kluch.:)
 

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

denk mal eher dass es an der hardware als am pdvd video/sp codec liegt, denn ich habe mit einer skystar hd2 weniger ruckler als mit einer skystar2, wenn ich den PDVD 11 nehme ohne sp. (die skystar hd2 hat leider mehr discontiniues als die skystar2.) aufgrund dieser erfahrung habe ich die hoffung dass die ruckler endlich geschichte sein werden mit einer besseren tv karte, technisat hat mich schwer enttäuscht. aber naja es spielen ja immer so viele faktoren eine rolle. diskeeper kann ich nur zustimmen ;-)

hängt aber vermutlich noch von der verwendeten hardware und diversen einstellungen ab,
deshalb keine garantie, aber versuch macht kluch.:)

dennoch habe ich eine bitte an diejenigen die von der 5000er serie auf die 6000er serie der ati ungestiegen sind. jetzt bitte nochmal für ganz dumme, gibts denn eine spürbare verbesserung gegenüber der 5000er serie? sprich, nehmen die ruckler im live tv mit der 6000er messbar ab, oder verschwinden sie sogar völlig?

ich kann mir einfach nicht so richtig vorstellen dass es nur an der grafikkarte liegen soll, denke eher das die probleme aus dem schlechten datenstrom resultieren den manche tv karten so liefern (s. o. skystar2 vs. skystar hd2) zudem habe ich bei hdtv egal ob 720p oder 1080i nie probleme und bei vielen sd sendern wie prosieben auch nicht, aber dmax oder n24 ruckeln dann wieder mal, jedoch an machen tagen auch nur im abstand von mehreren std und an anderen tagen mal wieder im abstand von minuten, empfangsprobleme kann ich aber ausschließen meine dboxen und dreamboxen liefen und laufen tadelos und zeigen hervoragende signalwerte...

hab inzwischen noch die hoffnung dass ne andere tv karte, und / oder ne andere grafikkarte endlich die lösung bringt... aber da bleibt wohl nur ausprobieren.
 

de_hennesy

Portal Member
February 20, 2010
37
3
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

also, ich habe auch die beschriebenen ruckelprobleme ( mit der skystar hd2 ).
ABER: ich hatte auch eine tevii s470 eingebaut und damit die selben probleme gehabt.
bei mir ist es das gleiche spiel: bei hdtv sind die ruckler deutlich weniger, bei "starken" sd-sender ( das erste... ) weniger
als bei signal-schwachen ( dmax ). die ruckelprobleme habe ich aber unter win7 mc und mediaportal unter winxp nicht.

meine vermutung ist, dass die videobeschleunigung von ati ( ich hab den 780 g mit hd3200 ) unter dem evr nicht gut mit
stream-fehlern umgehen kann.

ich werde mir nächste woche mal eine ati 6000er bestellen und dann testen. falls es nicht hilft, geht sie halt wieder zurück...
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

meine vermutung ist, dass die videobeschleunigung von ati ( ich hab den 780 g mit hd3200 ) unter dem evr nicht gut mit
stream-fehlern umgehen kann.

ursachen kann es viele geben, deshalb sag ich ja oben "einfach ausprobieren",
entweder es bringt was oder auch nicht, ist ja auch schnell gemacht.

das mit der neuen gk ist, denke ich, eine gute idee.
mit der hd3200 ist das alles schon ziemlich eng und manche haben wohl dxva damit auch nie richtig zum laufen bekommen.
 

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
AW: Live TV ruckelt

@ all, die nun eine ati 6000er-serie-Karte haben,

was habt ihr laufen: win 7 64 oder 32 bit und ist es bei euch single- oder multiseat?
und wenn multi, wie schnell ist euer netzwerk?



edit:



habe meinen Test fertig: ich habe mir heute eine neue HDD in den Server eingebaut.
200GB Samsung raus, 500GB WD mit 7200rpm und 32MB Cache rein.
Die Platte ist nur für Aufnahmen und timeshift...
Und es läuft ruckelfrei auf dem HTPC (Lan) und dem Laptop (WLan) zeitgleich mit verschiedenen Sendern.
Also lag es bei mir zumindest nicht an den GraKas sondern an der Performance der HDD.
Es konnte wohl alles vom TV-Server darauf geschrieben werden, aber beim zeitgleichen Abruf hat es dann wohl
irgendwie teils geklemmt.



Schaff dir Computer an, und Du hast Probleme, die Du ohne nie hättest.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom