MC2XML eine schnelle Alternative zu WebEPG (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
So hab ich das bei mir mit drei Lineups gemacht und damit bis auf die HD Sender
ein komplettes EPG. (Allerdings hab ich´s noch nicht in MP eingebunden :oops:)

ich hab eine channelliste mit allen sendern, eine (standart) .dat mit drei lineups und eine .bat zum starten,
funktioniert auch wunderbar.

tip zum einbinden in mp:
in der holen.bat noch ein -F eintragen, dadurch stehen die sendernamen vor den nummern,
das erleichtert in der xmltv-config. das auswählen da das auswahlfenster etwas kurzgeraten ist.
xmltv-import auf vorher löschen stellen, hält das epg aktueller da nicht nur angehangen wird.

geile sache das, hab bei mit dvb-s u. dvb-t kanal/epg mäßig getrennt und brauch bei dvb-t jetzt nicht immer noch extra durch zappen.:cool:
dvb-timeshift-epg hab ich aber trotzdem noch an, damit der epg auf auf kurzfristige änderungen reagieren kann.
beispiel kam erst gestern abend, während ich grad am rumprobieren war, hier ein brennpunkt dort eine sondersendung...
 

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Hmmm -F DAS meinte channel name first :D Hab mich gewundert und dann nicht mehr nachgedacht. Ja ich würde ja das dvb epg auch gerne benutzen so ich welches bei analog hätte! Ich war froh das ich das mit dem Brennpunkt noch rechtzeitig gesehen habe sonst hätte mir das ende vom Tatort gefehlt. Aber im Moment denke ich, ich kaufe keine DVB-C Karten mehr und schmeiß den Scaleo E wenn er dann nimmer läuft einfach weg. Ich sehe es schon kommen der läuft noch bis 2012 :D Aber ich bin sicher das das nächste System wohl nur noch PCIe Slots haben wird und meiner hat keine und bevor ich jetzt Karten kaufe die nachher nicht passen lieber mal warten. Ich bin vom MS EPG eigentlich sogar recht begeistert. Nicht so gut wie DVB-EPG aber um Klassen besser als WebEPG und viel schneller. Als Basis für das DVB EPG müßte das aber eine echt feine Sache sein!
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Als Basis für das DVB EPG müßte das aber eine echt feine Sache sein!

man hat erstmal sehr schnell die sendungen für 14 tage im epg und muss nicht durch div. kanäle zappen um den epg zu füllen.
die etwas ausführlicheren programm-infos des dvb werden dann nachträglich eingefügt wenn man auf einem der kanäle grad schaut.
das alles könnte man sich allerdings sparen wenn der epg-idle-grabber richtig funktionieren würde.:mad:

was deine tvkarte angeht, da gibt es ja auch noch usb u. firewire (FireDTV/FloppyDTV),
davon abgesehen glaube ich das uns pci noch eine ganze weile begleiten wird.
 

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Ich sags mal so USB ist ne feine Sache aber für mich als Anschluß von TV-Karten gestorben. Ich hatte zwei Hauppauge Karten und vier MSI Karten, die haben sich oft gegenseitig blockiert oder andere Geräte wie das VFD oder die Tastatur oder den WLAN Stick. Und diese lummeligen Stecker einmal was an der Anlage umgesteckt und schwupps fehlt wieder eine TV-Karte ärks :( Gegen die Floppy spricht ganz einfach der Preis! Die mögen ja wirklich gut sein aber ich werde sicher keine 150 Euro für ein Stück Plastik mit einem Stück Silizium drauf zahlen. Bzw 300 Euro um das ganze zweimal zu bekommen, da kauf ich lieber noch ne Yamaha PC2002M :D. Die Cabix kostet 50 Euro das Stück und passt in den PCI Slot und zudem hat sie einen Phillips Chipsatz damit habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Ach eigentlich tut es im Moment Analog TV auch vollkommen. Wenn es mir beim MediaCenter nur ums fernsehen ging hätte ich schon lange aufgegeben und mir einen HDD Recorder geakuft. Für mich ist es eher von Bedeutung meine Anlage mit Musik zu füttern und dank seiner genialen VFD Unterstützung ist MediaPortal einfach klasse ich brauche nur den Rechner und die Fernbediehnung.
 

kalki

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 2, 2007
    30
    1
    51
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe mich an die Anleitung auf der Seite

    mc2xml unter dem Punkt "Mediaportal" gehalten.

    Bei dortigen Punkt 9, wo es heißt, man könnte nun mit den Dropdownboxen den jeweiligen Kanälen aus Mediaportal die jeweiligen EPG-Programmdaten zuordnen, sind bei keine Programme zur Auswahl vorhanden, bei keinem meiner TV-Programme. Ich habe schon die Auswahl der Listings wiederholt bzw. geändert. Jedesmal ohne Erfolg?

    Hat jemande ne Idee? :confused:

    Danke!

    Kalki
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    funktioniert im grunde so wie beim webepg.
    du musst als erstes eine tvguide.xml haben/erstellen lassen,
    dann im xmltx-plugin den speicherort der tvguide.xml angeben,
    nun nur noch unter mappings auf load/refresh und du solltest die sender haben,
    die holt sich das programm also aus der xml.
    speichern am ende nicht vergessen.;)
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Neee ich weis was das Problem ist! Man braucht noch diese doofe xmltv.dtd. Die muß im gleichen Ordner sein wie die tvguide.xml :D Ich habe die heute auch schon zweimal vergessen und mich immer gewundert warum da keine Sender zum auswählen sind. Einfach mal auf der Festplatte suchen MediaPortal bringt die selber mit. Nur je nach System liegt die wo anderst.
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Ja ich habe die Anleitung auch mehrmals gelesen aber diesen Punkt warum auch immer mindestens dreimal überlesen :confused: Ich habe die Information dann erst wirklich im xmltv Plugin vom TV-Server wahrgenommen!
     

    kalki

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 2, 2007
    30
    1
    51
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Leider liegt es nicht an der fehlenden Datei xmltv.dtd

    Diese ist im neu angelegten Verzeichnis, wo auch die Exe Datei und die dat Datei liegen.

    Wenn ich unter Mappings auf Reload gehe, erscheinen meine Programme zwar, aber ich kann dazu keine EPG-Daten auswählen?

    Welche Haken muss ich denn im TV Server Conifg, plugins, xmltv unter "Settings" setzen?

    Der WebEPG hatte zuvor bei mir funktioniert.

    Achtung, habe gerade festgestellt, dass das Proggi nicht die Datei tvguide.xml produziert, nach dem ich dort das Lineup ausgewählt habe. Woran könnte das liegen?

    Danke.

    Kalki
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom