MC2XML eine schnelle Alternative zu WebEPG (13 Viewers)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
wie hast du es gestartet? über .bat oder direkt die mc2xml.exe?

kalki

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 2, 2007
    30
    1
    53
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich habe die Exe von Windows aus gestartet durch Doppelklick im Windowsexplorer und über ein Dos-Fenster.
    Beides mal ohne Erfolg. Was meinst Du mit .bat Datei? Habe ich da etwas in der englischen Anleitung nicht richtig für mich ins Deutsche übersetzt?

kalki

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 2, 2007
    30
    1
    53
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hi diskeeper,

danke für den Tipp! Jetzt hat es geklappt. Ich hatte nicht verstanden, dass man die Datei in tvguide.xml umwandeln muss. Ich dachte, das Proggi würde diese Datei automatisch erzeugen.

Jetzt werde ich das ganz mal weiter testen!

Vielen Dank noch einmal!:D

fagor

Portal Pro
    September 14, 2007
    68
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Ich habe alles soweit eingerichtet, daß die tvguide.xml erzeugt wird, aber ich krieg das mit dem Mapping irgendwie nicht hin.
    Meine mc2xml.chl hat auch nur teilweise funktioniert. Habe die Kanäle genauso eingetragen, wie sie im TV-Server benannt sind. Trotzdem sind beim Mapping dann einige Kanäle nicht vorhanden und sowas wie "neun live" ist komischerweise da, obwohl ich das nicht aufgeführt habe.
    Habe daraufhin die mc2xml.chl in mc2xml_test.chl umbenannt, damit alle Sender gezogen werden.
    In der daraufhin erstellten tvguide.xml finde ich trotzdem kein "MTV Germany", "DELUXE MUSIC" und "NICK Germany".
    Hat jemand nen Tip woran das liegen könnte?

Grüße
    fagor

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast das mc2xml schon mit dem Parameter "-o tvguide.xml" gestartet oder?

Wenn nicht macht dir das Programm nicht die tvguide.xml sondern eine andere .xml-Datei (Weiß leider den Standardnamen nicht mehr...)

fagor

Portal Pro
    September 14, 2007
    68
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ach ich wollte doch noch meine Dateien anhängen...

Attachments

• updateEPG.zip
      30.6 KB

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Also deine Channelliste wird gar nicht eingebunden, dazu musst du entweder mit Parameter -C starten, oder die chl-Datei in mc2xml.chl umbenennen!

Aber das erklärt das Problem nicht, nur dass du eben mehr Sender als die die du dort angibst hast, eben alle des LineUps!

Hast du die dtd-Datei direkt von mc2xml ? Die von Mediaportal geht nämlich nicht (zumindest bei mir)!

fagor

Portal Pro
    September 14, 2007
    68
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

In meiner updateEPG.bat starte ich die mc2xml.exe mit den Parametern -f -F -o tvguide.xml, wodurch die tvguide.xml schön brav erzeugt wird. Bis auf die 3 fehlenden Sender habe ich inzwischen alles mappen können und bekomme für die gemappten Kanäle auch das EPG in MP angezeigt.
    In der Anleitung steht noch, daß man die updateEPG.bat irgendwie regelmäßig laufen lassen kann.
    Wo und wie kann man das einrichten?

Meine Kanalliste hatte ursprünglich den Namen: mc2xml.chl, aber nachdem ich damit nicht wirklich gut auf meine gewünschten Kanäle abgrenzen konnte, habe ich die in mc2xml_test.chl umbenannt. Damit zieht der jetzt halt alle Kanäle des Lineups.
    Keine Ahnung ob meine .dtd-Datei richtig erstellt ist und wozu die überhaupt gut ist.
    Bin dem Link der Anleitung von mc2xml gefolgt. Da kam allerdings keine Datei, sondern ne Seite mit ner Menge Text und immer mal wieder ein Programmfragment dazwischen. Da ich nicht wirklich viel Ahnung vom programmieren habe, hab ich den Text einfach in nen Editor kopiert und das ganze als .dtd abgespeichert.

Grüße
    fagor

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    wenn man einige sender, wie mtv, nicht hat muss man mehrere lineups kombinieren.
    bei mir sieht die .bat (vier linups) dann so aus:
    F:\TV\epg\mc2xml -F -D astra_1.dat -C astra_1.chl -o astra_1.xml
    F:\TV\epg\mc2xml -F -D astra_2.dat -C astra_2.chl -I astra_1.xml -o astra_2.xml
    F:\TV\epg\mc2xml -F -D astra_3.dat -C astra_3.chl -I astra_2.xml -o astra_3.xml
    F:\TV\epg\mc2xml -F -D dvb-t.dat -C dvb-t.chl -I astra_3.xml -o tvguide.xml
    del astra_1.xml
    del astra_2.xml
    del astra_3.xml

zu erst eine lineup komplett ziehen und danach die .dat umbenennen (astra_1.dat),
    dann die xml durchgehen und sich die sender rausziehen die man haben möchte
    und in einer .chl-liste eintragen, (astra_1.chl) z.b.:
    Das Erste
    ZDF
    RTL (Deutsch)
    RTL2 (Deutsch)
    Sat.1 Deutschland
    Pro 7 Deutschland
    Super RTL
    VOX
    Kabel Eins Deutschland
    Bayerisches Fernsehen
    Hessen Fernsehen
    MDR - Sachsen-Anhalt
    MDR - Thüringen
    NDR - Hamburg
    RBB Berlin
    SWR - Baden-Württem.
    SWR - Saarland
    WDR Dortmund
    Tele 5 (Deutsch)
    n-tv
    Phoenix
    N24
    Neun Live
    Sonnenklar TV
    RTL Shop
    Home Shopping Europe
    ARD EinsExtra
    DSF
    ARD EinsFestival
    ARD EinsPlus
    ARTE
    ZDF Infokanal
    ZDF Theaterkanal
    ZDF Dokukanal
    Euronews (Deutsch)
    Eurosport (Deutsch)
    Kinderkanal
    Nick
    Das Vierte
    QVC Deutschland
    Viva

das macht man dann mit jedem lineup so das man benutzen möchte,
    mtv findet sich übrigens in diesem lineup Allgemeine Senderliste der Kabelnetze - Digital.

Users who are viewing this thread

Top Bottom