MC2XML eine schnelle Alternative zu WebEPG (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    46
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MC2XML eine schnelle Alternative zu WebEPG

MediaPortal wants the produced .xml file to be called "tvguide.xml", so you must open a DOS box, change to the EPG data directory and specify the output filename on the mc2xml command line.

Hat jemand ne Ahnung wie das gehen soll?
    Wenn ich in der cmd dann die Option "-o tvguide.xml" angebe, kommt zwar das richtige raus, aber beim nächsten Aufruf kommt wieder der falsche Name.

Wie macht ihr das?

Naja, ganz "einfach":
    Ne Batch schreiben, könnten auch paar Aufrufe hintereinander sein für verschiedene Quellen, und dann dann halt auch immer die Option -o tvguide.xml mit angeben. Muss nämlich so sein, das Programm "merkt" sich das nirgends.

edit:
    Hier:
    https://forum.team-mediaportal.com/...ative-zu-webepg-60645/index29.html#post819298
    ist das eigentlich ziemlich gut geschrieben. Ist insgesamt bisschen Fummelarbeit und man muss das Konzept verstehen und Batchs schreiben können, aber alles nur Grundwissen - ich habs auch hinbekommen.

Das Ergebnis überzeugt - sauschnell!

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4

Danke, das hab ich mir schon gedacht.
    Verwirrend ist, dass der Autor andere Sachen viel genauer erklärt und das nur kurz erwähnt.
    Direkt danach steht nämlich:
    mc2xml will save this selection to mc2xml.dat and create a tvguide.xml file in this folder.

Danke nochmal :)

//
    Sixx finde ich leider trotzdem nicht ...

//
    Schaltet ihr das dvbEPG von Mediaportal dann ab? Oder soll ich das einfach so lassen wie es ist? (Hab vorher EPG über Sat geholt)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    46
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany

Schaltet ihr das dvbEPG von Mediaportal dann ab? Oder soll ich das einfach so lassen wie es ist? (Hab vorher EPG über Sat geholt)

Doch, sixx ist da, 100%.
    Leider bin ich ein paar Tage nicht an meinem MP, kann also nicht genau sagen in welcher Liste das drin ist. Aber sixx ist 100% da!

DVB-EPG - damit bin ich noch nie warm geworden.
    Idle-Grab, Timeshift-Grab, das ist alles instabil, dauert Ewigkeiten und trotzdem hab ich sehr häufig "keine Programminformationen".

So ganz verstehe ich auch nicht, warum das ganze Thema EPG derart kompliziert sein muss, man kommt sich schon halbwegs wie ein Programmierer vor. Easy-to-use ist das in MP nicht gelöst, muss man klar sagen!

edit: los, drück auf "Danke / Thanks" ;-)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    46
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany

gibt es auch nicht, bisher.

ich hab das in kombination laufen.

OK, stimmt, ich nehm alles zurück - bei mc2xml gibts tatsächlich kein sixx.
    ABER, meine Verwirrung hat auch einen Grund.
    Ich habe ein noch besseren Weg gefunden:
    https://forum.team-mediaportal.com/xmltv-137/webgrab-plus-new-xmltv-grabber-88425/?highlight=webgrab

Damit hatte ich zuletzt experimentiert.

Leider gibts da dann andere Sender wieder nicht (regionalprogramme), aber ich werde es schaffen ein XML zu generieren das all meine Sender hat und ich DVB-EPG endgültig los bin! :)

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4

Was mich jetzt im Moment auch stört ist folgendes:

Beim DVBEPG zeigt der mir z. B. der der Sendung "Achtung Kontrolle" eine Vielzahl von Informationen an. Da steht um welches Thema es geht und das für jede Sendung einzeln. (ca. 10 Zeilen!!)

Bei mc2xml steht überall nur ... bla bla ist eine Reportage mit Polizisten und Zollbeamten. (2 Zeilen)

Ist das normal?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Ist das normal?

ja, auch deshalb in kombination mit dem timeshift-grabber.
    das geht aber auch nur mit der einstellung always try to update ex...,
    bzw. macht nur damit sinn.

Leider gibts da dann andere Sender wieder nicht (regionalprogramme), aber ich werde es schaffen ein XML zu generieren das all meine Sender hat und ich DVB-EPG endgültig los bin! :)

kein problem, du musst die nur nacheinander in/auf die selbe tvguide.xml schreiben lassen.
    ohne dvb-epg fehlt es aber mit sicherheit an aktualität, zb. wenn sich mal relativ kurzfristig was ändert.

helloh

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4

Hm,

DVBEPG überschreibt wohl die xml-Daten. (always try to update ... ist an)

Eig. wollte ich nur wechseln, weil bei DVBEPG nur ca. 3 Tage angzeigt wurden.
    Bei XML sind hingegen die vollen 14.

Jemand ne Ahnung, warum DVBEPG nur ca. 3 Tage anzeigt?
    Wenn er auch 14 anzeigen würde, könnte ich mir die ganze Konfiguration und somit auch viel Zeit und Nerven sparen.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

DVBEPG überschreibt wohl die xml-Daten.
    nein, der dvb-epg schreibt die daten in die mysql-datenbank.
    xmltv liest die tvguide.xml aus und schreibt sie ebenso in die mysql-db.
    das always try... sorgt dafür das vorhandene daten überschrieben werden wenn sie neuer sind, in der mysql-db.

ich hohle mir mit mc2xml die daten für ca 1-2 wochen, der timeshift grabber aktualisiert diese dann wenn ich
    auf dem sender schaue, dabei wird auch die begleitende programminformation aktualisiert und ist so ausführlicher.

Jemand ne Ahnung, warum DVBEPG nur ca. 3 Tage anzeigt?
    das ist halt so und liegt einzig an den sendern, ard u. zdf haben mehr tage, muss man mit leben.

Users who are viewing this thread

Top Bottom