Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools. (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Von hinten nach vorne...

allen folgenden ein komplettes Datum
    Der Tag ist laut ID3 specs für das Erscheinungsjahr vorgesehen, auch wenn er in MediaInfo als "ReleaseDate" bezeichnet wird. Steht dort etwas anderes als das Erscheinungsjahr drin, so sind die Dateien falsch getaggt.

den bösen Doppelpunkt
    Da muss ich genauer nachschauen, denn eigentlich sollten die "bösen" Zeichen ausgefiltert werden... Mal sehen, was da hakt. Muss auch wieder so ein exotisches Problem sein, denn bei mir ist das bisher noch nicht aufgetreten, was aber natürlich nicht bedeuten muss, es liegt kein Fehler im Media-Buddy vor. Es bedeutet nur, das ich den möglichen Fehler bisher noch nicht bemerkt habe.

1) und 2) sind klassische "Tagging Fehler" die immer wieder vorkommen. Media-Buddy deckt diese Fehler recht gnadenlos auf. Bei richtig getaggten Dateien funktioniert alles (bis auf vielleicht das Ausfiltern der "bösen" Zeichen, was ich noch überprüfen muss).

Uns war von Anfang an klar, das Media-Buddy nicht in Konkurrenz zu mp3tag, Musicbrainz Picard oder MPTagThat treten wird. Zum einen ist das Taggen immer mit viel Handarbeit verbunden, was dem Grundprinzip von Media-Buddy eher widerspricht Und zum anderen schreiben wir normalerweise nur Programme, die es in der Art bisher nicht gibt. Ein weiteres Musik Tagging Programm ist imho nicht wirklich notwendig. Ein "vollwertiges" Taggen von nicht getaggten Musik Dateien lässt sich einfach nicht mit einer Automatik, wie sie stets bei Media-Buddy mit höchster Priorität eingebaut sind, realisieren. Aus einem vergleichbaren Grund ist auch kein Videoschnittprogramm in Media-Buddy integriert. Auch das lässt sich nicht vernünftig automatisieren.

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich bin bei "D" angekommen.
    Depeche Mode - Songs of Faith and Devotion: Live

Es ist sicher der Doppelpunkt im Album-Tag! :)
    Edit: der Punkt „.“ ebenfalls

einen ganz besonderen Sonderfall habe ich auch noch gefunden, den du aber vermutlich nicht beheben wirst ;-)
    es waren zwei Japanische Bands dabei... org. Namen (stehen auch so unter win8.1 im Filesystem):
    マキシマム ザ ホルモン (Maximum the Hormone)
    石野卓球 ( Takkyu Ishino)
    Ich glaube, die benenne ich einfach in ihre lateinische Schreibweise um...

Last edited:

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    der Punkt ist ein Problem, wenn er am Ende des Bandnames ist, dann wird er durch einen Unterstrich ersetzt und beim Scrapen die Band nicht oder alles gefunden, z.B. fehlt immer das Artistbild

Last edited:

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    So...
    mit meinem 95% sauberen Buddyergebnisen und jetzt wirklich ganzen guten Tags (denk ich) habe ich den ersten Probelauf mit MP2 gemacht und das war leider sehr enttäuscht :( Da kann der Buddy nix zu, dass ist ein Problem bei MePo (oder ich verstehe da was nicht). Aber wie es schein, ist der Import nur sehr auszugsweise erfolgt. Gehe ich z.B. über Interpret bekomme ich z.B. von 2raumwohnung gut zwei Hände voll Traks auf über 3 Alben verteilt. Wo ist der Rest? Von anderen Künstlern bekomme ich meist einen (zufälligen) Trak eines Albums angezeig. Alles sehr merkwürdig, das erinnert mich an den Import der Filme und Serien vor einem Jahr (oder so). Damals wurde auch nur ein Teil importiert und ich musste einige Durchläufe machen bis alles da war. Wenn du mich fragst, dann ist der ganze Importer eine eher wackelige Angelegenhei.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Was das Problem mit dem Doppelpunkt im Album Namen verursacht, ist mir inzwischen klar. Der : ist in der MediaInfo Ausgabe der Trenner zwischen Beschreibung und Wert eines Tags. Also "Album: Melancholisch schön"... Wie ich da jetzt einen eventuellen : im Album Namen selbst ausfiltern kann, muss ich erst noch sehen... Aber zumindest weiß ich, wo es herkommt. Ein . am Ende des Namens wird normalerweise einfach übernommen, denn der . steht nicht auf der Liste der "bösen" Zeichen. Allerdings erlaubt Windows keine Punkte am Ende eines Datei- oder Ordnernamens. Die werden vom System einfach stillschweigend ignoriert und können somit auch nicht am Ende von Ordner oder Dateinamen verwendet werden. Um den : werde ich mich kümmern, denn der muss wie alle "bösen" Zeichen, um eine korrekte Abfrage bei TheAudioDB zu bekommen, unbedingt mit einem _ ersetzt werden, sonst gibt die API nichts raus. Was ich mit dem . mache, weiß ich noch nicht. Ich kann ja schlecht Windows umschreiben... Mal sehen, ob mir da was einfällt. Ersetzen durch einen Unterstrich darf ich den Punkt aber nicht, wenn er wirklich zum Album/Interpreten Namen gehört...

Ja, ja , der Importer... Ich hatte eigentlich nie Probleme damit, denn meine Medien sind, egal ob Film, Serie oder Musik immer akkurat getaggt und mit lokalen Metadaten versehen. Allerdings passiert immer wieder der Fehler, das man zu ungeduldig ist. Auch wenn der Import vermeintlich fertig ist, kann der Importer noch Stunden später damit beschäftigt sein, Informationen aus dem Netz zu holen bzw. Thumbnails zu generieren... Mich hat vor allem die langsame Geschwindigkeit und der große Leistungsbedarf gestört, nicht aber die Zuverlässigkeit... Im Prinzip muss man so einen "großen" Import abends anmachen, bevor man ins Bett geht und den Server über Nacht völlig in Ruhe lassen. Zum einen kann man MP2 kaum benutzen, wenn der Server am importieren ist. Die Anfragen vom Klienten werden während einem Import nur alle Jubeljahre mal beantwortet. Da können schon mal 10 Minuten vergehen, bevor im Klient eine Liste angezeigt wird. Für mich war MP2 stets unbenutzbar während eines größeren Imports... Das kommt ja gottseidank nicht so oft vor, von daher war es nicht ganz so schlimm... Hier ist Kodi dann aber doch um mehrere Zehnerpotenzen schneller.

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich habe eben festgestellt, dass sehr sehr viele Album-nfo leer sind, also nur das xml-Gerüst enthalten aber keine Daten.
    Das ist der Fall obwohl passende Fanart geladen wurde und die Artist-nfo auch sinnvoll gefüllt ist. Man kann also ausschließen,
    dass die Alben nicht gefunden wurden. Muss ich dein Ordnertool benutzen? Oder kann ich es auch bei meiner Struktur belassen?
    Evtl. liegt es daran. Ich habe /Künster/Album statt /Künster/Jahr-Album.

Zum MePo-Import, genug Zeit hatte er, außerdem habe ich genau das mal im MePo-Support gefragt. Also ob der Importer
    sicher fertig ist wenn er bei 100% angekommen ist, weil mir das auch spanisch vorgekommen ist und er ist auf jeden Fall
    fertig wenn er 100 durch hat. Der Rechner ist auch ein älterer i7, der sollte genug Dampf haben. Aber MePo2 läuft bei mir
    eh wie n Sack Nüsse, egal welche Version und wie oft installiert. Ich glaube ich mache noch einen Versuch, kaufe mir
    ein OEM Win8.1 und mache alles neu. Wenn es das auch nichts bringt gehe ich zurück auf MePo1, das nehme ich dann nur
    noch für LiveTV und den Rest mache mit Kodi.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Muss ich dein Ordnertool benutzen?
    Nein. Die Struktur muss nur zwingend mit den Einstellungen in Media-Buddy übereinstimmen. Ob die mit dem Ordner- Tool oder sonst wie erstellt wurde, ist egal. Wenn du Künstler/Album hast, musst du das auch in Media-Buddy konfigurieren. Wobei der Künstler Ordner zwingend notwendig ist und deswegen sowieso beim Artist Grabben erzeugt wird, falls nicht vorhanden. Ohne den Artist Ordner würde die artist.nfo jedes Mal überschrieben werden und die ganze Arbeit wäre vergeblich. Deswegen muss man den Artist Ordner nicht extra konfigurieren. In deinem Fall müsste also statt dem default Wert "{Year} - {Album}" bei dir nur "{Album}" stehen...

Allerdings haben artist.nfo absolut gar nichts mit album.nfo zu tun. Wenn es bei TheAudioDB eine Eintrag zum Interpreten gibt, heißt das noch lange nicht, das es auch einen Eintrag zu einem bestimmten Album des Künstlers gibt.. Sind zwei verschiedene Paar Schuhe. album.nfo sind bei MP (und Kodi) sowieso völlig überflüssig, da diese Metadaten immer zuerst aus den ID3 Tags gelesen werden. Eigentlich sind nur die Grafiken interessant, die nicht das Cover sind. Auch das Cover wird zuerst aus den ID3 Tags ausgelesen, egal ob es eine lokale Datei gibt oder nicht. Interessant sind da eher so Sachen wie discart.png...
    Wenn es dich interessiert, ob es Metadaten für ein bestimmtes Album gibt,... in den Logs stehen die URL drin, die aufgerufen werden, um die Metadaten zu laden. Diese URL kann man auch einfach im Browser eingeben und sehen, was kommt. Die beiden letzten Alben, die ich aufbereitet habe waren "dein" Melancholisch Schön und Power Up von AC/DC. Power Up hat "natürlich" das volle Programm an Metadaten, Melancholisch schön aber nicht. Trotzdem gibt es ein Cover und eine discart, womit alles was benötigt wird, zur Verfügung steht...

Wenn du magst, kannst du aber die nicht passenden album.nfo selbst "befüllen". Dafür gibt es das Nachbearbeiten Modul in Media-Buddy:
    1610056800001.png

1610056842843.png

1610056860270.png

1610056909903.png

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem mit MePo und dem lückenhaften Import ist behoben, war ein Bug der 2.3.1 es gibt eine neue 2.3.2 die läuft.

Aber ich habe noch was beim Buddy gefunden, ein fieser Fallstrick für den ich echt lange gebraucht habe. Die Verarbeitung hat immer bei einem Artist mit 3 Alben abgerochen. Ich hatte den vorerst rausgenommenen um weiter machen zu können und heute
    habe ich mir die 3 sehr genau angesehen. Die Tags waren o.k. keine bösen Zeichen oder so. Aber einer der Traks war keine normale mp3-Datei, sondern ein Video mit Standbild aber Endung mp3. Ich vermute es ist eigentlich eine mp4-Datei. Jedenfalls
    bringt sie Buddy schwer aus dem Tritt. Frage: wäre es nicht möglich bei einem Fehler die Datei anzugeben, die ihn auslöst? Der Albumpfad unten im Fenster ist immer nur „in der Nähe“.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Moin.
    Frage: wäre es nicht möglich bei einem Fehler die Datei anzugeben, die ihn auslöst?
    Nicht wirklich. Denn bei so einem Fehler bleibt der Programm- Ablauf hängen. Dann funktioniert auch ein Eintrag im Log oder eine Messagebox nicht mehr. Aber ein Album durchzuschauen, wenn es dort heftige Fehler gibt (und ein mp4 Videos als mp3 Audio auszugeben, ist ein heftiger Fehler, den man dem Programm nun wirklich nicht anlasten kann), ist dann auch nicht mehr gar so viel Arbeit. Welches Album zuletzt bearbeitet wurde, kann man den Logs entnehmen...
    Mit dem "Spuren Extrahieren" Modul (unter Hilfsmittel) kannst du aber leicht die Audio Spur aus diesem Video extrahieren und dann als "echte" Audio Datei verwenden. Dauert nur Sekunden...

Mal sehen, wenn ich irgendwann mal Zeit finde, möchte ich den Codec Lister so ergänzen, das er auch Audio (und vielleicht sogar Bilder) auswerten kann. Damit könnte man solche Probleme ganz schnell identifizieren. Aber noch habe ich damit nicht mal angefangen. Mein Tag müsste locker 72 Stunden haben, wenn ich alles, was ich machen müsste tatsächlich auch zeitnah fertig bekommen sollte...

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

ist ein heftiger Fehler, den man dem Programm nun wirklich nicht anlasten kann), ist dann auch nicht mehr gar so viel Arbeit.

viel Arbeit war es nicht, es war nur so ungewöhnlich, dass ich nicht darauf gekommen bin. Das sowas überhaupt abgespiel wird ist schon interessant. Ich hatte bei der Fehlersuche auch nur das Abbruchalbum und seinen direkten Vorgänger im Auge. Das File war aber zwei (!) Positionen vor dem Abbruchalbum. Man muss also auf jeden Fall etwas weitläufiger suchen wenn sowas ist und jeden Trak auch mal starten und sich nicht auf Tags und Dateinamen konzentrieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom