Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools. (1 Viewer)

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,357
    2,626
    Stuttgart
    Germany Germany
    Country flag
    マキシマム ザ ホルモン (Maximum the Hormone)
    石野卓球 ( Takkyu Ishino)
    Ich glaube, die benenne ich einfach in ihre lateinische Schreibweise um...
    Offtopic: Wo ich das sehe. Ich bin mir garnicht mehr sicher, ob der Default Font in Nereus auch Katakana, Hiragana und Kanjis unterstützt.
    Werden die Schriftzeichen korrekt in Nereus angezeigt?
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    440
    28
    Germany Germany
    Country flag
    Das weiß ich leider nicht, dies ist der erste Anlauf mit Buddy und mp3s. Davor habe ich nur wenig Gebrauch von mp3s unter MePo1 gemacht, weil alles nicht gut getagt war und das Handling in MePo mir auch nicht so gefallen hat. Ich habe alles in lateinische Schriftzeichen geändert.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,316
    3,781
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Um diese Schriftzeichen überhaupt im Media-Buddy verarbeiten zu können, musste AutoIt, genauer eine Funktionsbibliothek von AutoIt erst gepatcht werden. So lange hatte ich Antworten in diesen Sprachen ausgeschlossen, damit es überhaupt funktionieren konnte. Inzwischen ist das aber geschehen und nun kann Media-Buddy damit umgehen... Ob das aber vernünftig im HTPC Programm dargestellt werden kann, weiß ich nicht. ich habe keine Audio Tracks in Japanisch, Koreanisch, Hebräisch, Russisch, Arabisch oder Chinesisch, nur in Deutsch, Englisch und vielleicht Französisch, Spanisch und Italienisch. Das funktioniert auf jeden Fall...
     

    Maveric

    Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo Lehmden,

    ich benutze noch die Version 0.9.2.27 und habe ein Problem mit einer Serie und den zugehörigen Metadaten.

    Es handelt sich um ein paar Episoden von "Die Sendung mit der Maus" aus 2020.
    Mein Verzeichnis ist dabei so aufgebaut:
    Metadata\Die Sendung mit der Maus\
    -> Hier drin sind nach einem "Los Gehts" durch Media-Buddy eine fanart.jpg; poster.jpg und eine tvshow.nfo (soweit alles in Ordnung).

    Mein Problem ist nun, dass er aber in dem Unterordner \Staffel 2020\ mir keine Bilder und *.nfo Dateien zu den einzelnen Episoden herunterlädt...
    Die Dateien sind nach folgendem Muster benannt "Die Sendung mit der Maus S2020E52 - Sendung vom 2020-12-27 - 720p.mkv".

    An was kann es denn liegen, dass das nicht geht?
    Am Namen des Unterordner? Kann Media-Buddy nicht mit einer vierstelligen S-Nummer umgehen? Oder mach ich noch etwas falsch?

    Über Tipps wäre ich dankbar
    Vielen Dank cu
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,316
    3,781
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    An was kann es denn liegen, dass das nicht geht?
    Am Namen des Unterordner? Kann Media-Buddy nicht mit einer vierstelligen S-Nummer umgehen? Oder mach ich noch etwas falsch?
    Der Name des Staffel- Ordners muss im Media-Buddy genau konfiguriert sein, wie er auch tatsächlich vorhanden ist. Im Zweifel legt Media-Buddy den Ordner auch selbst an, sofern er fehlt.

    Media-Buddy kann problemlos mit vierstelligen Staffel- Nummern umgehen. ich habe diverse Serien, die nach Jahrgängen eingeordnet sind. Bist du dir sicher, das "Die Sendung mit der Maus" entsprechend auf TVDB und/oder TMDB gelistet ist? Die TVDB wird in ca 2 Monaten kostenpflichtig und wird dann im Media-Buddy nicht mehr funktionieren. Bis dahin wird es eine neue Version vom Media-Buddy geben, die ganz ohne TVDB auskommt... Wenn du also Daten selbst einpflegen möchtest, dann bitte auf TMDB (TheMovieDataBase). Das ist (wenigstens vorläufig) zukunftssicher. Auf TVDB ist deine Arbeit in 2 Monaten witzlos geworden und dient dann nur noch dazu, die Betreiber der TVDB zu bereichern, ohne das du deine selbst eingepflegten Daten weiter nutzen kannst.

    Vermutlich liegt ein Problem bei der (aktuell noch verwendeten) TVDB vor. Wenn du genaueres wissen willst, brauche ich aber die Logs (bitte mit dem Log-Collector einsammeln).

    ich benutze noch die Version 0.9.2.27
    Ein Wunder, das die Version noch funktioniert. Inzwischen ist sehr viel im Bereich des Online Grabbens passiert. Die meisten Webseiten haben ihre Sicherheitsanforderungen so hoch geschraubt, das sie mit älteren Versionen meist nicht mehr funktionieren.
    Außerdem erzeugt die neue Version selbst Thumbnails, sofern online keine gefunden werden konnten. Und es gibt auch "leere" .nfo Dateien, die man dann ganz einfach selbst befüllen kann, im Modul Nachbearbeiten -> Serien... Damit lassen sich auch dann problemlos Metadaten generieren, wenn man entweder online nichts bekommt, oder es eine Störung gibt (was leider häufiger vorkommt, als einem lieb sein kann).
     

    Maveric

    Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Germany Germany
    Country flag
    Hi,
    Vermutlich liegt ein Problem bei der (aktuell noch verwendeten) TVDB vor. Wenn du genaueres wissen willst, brauche ich aber die Logs (bitte mit dem Log-Collector einsammeln).
    Sorry habe dies jetzt nicht mehr getestet, habe gleich die neuste Version nach deinen weiteren Ausführungen installiert und siehe da, jetzt ging es.
    Vielen DANK

    Nur eine Kleinigkeit stört mich nun, wie bekomme ich denn die Dateinamens-"Erweiterung" bei den Bildern weg (ich meine das "...-thumb.jpg") ??

    Ein Wunder, das die Version noch funktioniert. Inzwischen ist sehr viel im Bereich des Online Grabbens passiert. Die meisten Webseiten haben ihre Sicherheitsanforderungen so hoch geschraubt, das sie mit älteren Versionen meist nicht mehr funktionieren.
    Eigentlich sehr gut sogar, ich war bis auf das Problem jetzt bei der Sendung mit der Maus vollkommen zufrieden, hatte immer alles funktioniert.


    ..., im Modul Nachbearbeiten -> Serien...
    WOW tolle Erweiterung, vielen DANK.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,316
    3,781
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Nur eine Kleinigkeit stört mich nun, wie bekomme ich denn die Dateinamens-"Erweiterung" bei den Bildern weg (ich meine das "...-thumb.jpg") ??
    Tja, eigentlich gar nicht. Jedes mir bekannte Programm kommt mit dem "-thumb" Anhang klar. Doch viele brauchen das sogar um die Bilder als Thumbnail zu akzeptieren. MP kann in der Tat auch ohne -thumb auskommen, aber z.b. Kodi nicht. Man müsste entweder Unmengen an Konfigurationsoptionen für die unzähligen Grafiken manuell festlegen oder man löst es so, wie im Media-Buddy. Man versucht, die Dateinamen jeweils so auszuwählen, das sie von möglichst vielen Programmen akzeptiert werden. Deswegen kann man in Media-Buddy die "Zielprogramme" auswählen:
    1611645479100.png


    Dann werden die Grafiken so benannt, das sie zu den ausgewählten Programmen passen. Wählt man hier z.B. Media Portal 1 dann wird eine Grafik anders benannt als wenn man Standard wählt. Film- Poster werden dann "folder.jpg" genannt statt wie sonst "poster.jpg", weil MP1- MyVideos sonst damit nicht klar kommt.
    Bei Emby bzw. Jellyfin sind es 4 Dateien, die anders benannt werden müssen. Z.B. muss "clearlogo.png" bei Emby unbedingt "logo.png" heißen. MP2 kann sowohl "clearlogo.png" als auch "logo.png", aber z.B. Kodi nur "clearlogo.png"...
    Man kann aber auch mehr als eine Option auswählen (z.B. Standard und MP1) dann werden die betroffenen Dateien eben zweimal abgespeichert, das Film Poster also einmal als poster.jpg und dann noch einmal als folder.jpg. Für den Fall, das man mehrere Programme nutzt bzw. sich alle Möglichkeiten offen halten will...
    Abgesehen von Emby orientieren sich die meisten Programme hier sehr stark an Kodi, da Kodi sowohl am verbreitetsten als auch am "ältesten" ist... Viele Sachen, die heute quasi- Standard sind, wie z.B. der Aufbau der .nfo Dateien ist von Kodi (genauer von XBMC, wie Kodi früher mal hieß) festgelegt und danach von anderen Programmen (sinnvollerweise) übernommen worden.

    Wir haben uns seinerzeit sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie man das am besten und am leichtesten für die User löst und haben uns gegen eine Unmenge von Konfigurationsoptionen entschieden. Es gibt davon in Media-Buddy sowieso schon mehr als genug. Nun noch ein paar Konfigurations- Seiten zusätzlich hinzuzufügen, erschien nicht sinnvoll...

    Also die "-thumb" Erweiterung einfach lassen. Solltest du später mal doch etwas anderes als MP nutzen ("müssen", z.B. Kodi auf deinem Smart TV), wirst du dich darüber sehr freuen.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    440
    28
    Germany Germany
    Country flag
    Moin,

    das mit der IMDB-ID mit führender Null (Post #97) macht jetzt langsam Sinn, ich habe den ersten Film mit 8-stelliger ID ohne führende Null:

    Dear Santa! (2020) - IMDb

    das verarbeitet der Buddy nicht.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,316
    3,781
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Ich schaue mir das nachher mal an. Mal sehen, was man da machen kann-. Danke für den Hinweis.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,316
    3,781
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Moin.
    Es gibt diesen Film auf TMDB gar nicht. Da gibt es zwar mehrere Filme namens "Dear Santa", aber keiner entspricht dem Film, den du hier verarbeiten möchtest. In so einem Fall hast du zwei Möglichkeiten.

    Erstens, du trägst den Film auf TMDB ein und wartest ein paar Tage. Dann sollte Media-Buddy den Film finden können.

    Zweitens, die pflegst die Daten manuell im Media-Buddy ein. Dann hast du die Metadaten und die Fanart lokal sofort vorliegen.

    Du bekommst dann quasi ein leeres Blatt, das du selbst ausfüllen kannst:

    1614928174050.png


    Man kann natürlich auch beides kombinieren, den Film auf TMDB eintragen und die Daten gleichzeitig in Media-Buddy manuell einpflegen...

    Wobei damit nicht ausgeschlossen ist, das es doch Probleme mit achtstelligen TT Nummern gibt. Nur hier ist es schlicht so, das es den Film einfach nicht auf TMDB gibt...

    Es ist sowieso extrem schwer, über diesen Film irgendwas im Netz zu finden. Es gibt mindestens drei wesentlich größere Filme mit demselben Titel aus demselben Jahr. Außer dem Eintrag auf IMDB habe ich absolut gar nichts darüber finden können... So exotische Sachen kann man sicher nicht als Anhaltspunkt für einen generellen Fehler hernehmen...
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads
    OP Title Forum Replies Date
    K MP2 - V2.3.2 media import General 9
    R MP Extended for Media Portal 1 MPExtended 10
    T MP2 - V2.3 Media Portal Crashes Every Few Days Submit: Bug Reports 3
    M [solved] Media Portal 2.3.2 Audiotitel werden übersprungen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 7
    Wladi 1.27.0 Media Portal freezes watch/edit Videos 0
    J Copying Old VHS tapes Newcomers Forum 8
    C Media Portal 1.22 hängt neuerdings beim Start Allgemeines Supportforum 3
    toricred MP2 - V2.3 MP 2.3 Media Library Duplicates General 20
    O No Video playback on Media Portal 2.2.3 Newcomers Forum 2
    F Remote goes tos Media Center after Media Portal Remotes 2
    S Kommerzielle HTPC´s mit "selbst entwickelter Media center Distribution auf Basis von Media Portal" MediaPortal Café 9
    F Media Port 1.16 to 1.25 Installation, configuration support 1
    RoChess Weird GPU crash -- possible cause: resizing media MediaPortal 1 Talk 8
    J Navigating media drive General 4
    J Will Media Portal meet my requirements? General Support 4
    C Imported media doesn't show up immediately? General 1
    J Show media item location Feature Requests 4
    HTPCSourcer Media Accessor is flooding logs with files from attached monitor MediaPortal 2 10
    N [fixed] [MP2-822] Folder View is not displaying individual media share elements Submit: Bug Reports 4
    A MP2.2.2, understanding movies/videos/tv and WTV recordings. General 16
    T I cannot get a basic media import-what is the best configuration? General 10
    Rob Hexenmeister [solved] Latest Media Handler - skinning buttons Fanart Handler 19
    J MediaPortal TV Server and Kodi media source issues General 9
    D media portal 2.2 have movies shown on genre not name General 6
    M How to Watch my videos from my Media Portal to My TV without TV Tuner Newcomers Forum 1

    Similar threads

    Top Bottom