Das ist ganz leicht, da man für Filme und Serien getrennte Grenzwerte einstellen kann. Allerdings meinst du nicht die Framerate (das wäre sowas wie 25 FPS oder 60 FPS also Frames pro Sekunde). Das was du meinst, ist die Bitrate also (Kilo- Mega-) Bits pro Sekunde. Dieses Maß bestimmt praktisch ausschließlich die Größe des resultierenden Video Streams.Die Bildauflösung rechne ich niemals herunter oder hinauf, lediglich ändere ich die Framerate
Für Serien use ich 1500 kbps für Filme 2300 kbps.
Das macht auch gar keinen Sinn. verschlechtert nur das Ergebnis, hat aber keinerlei Einfluss auf die Größe des fertigen Videos. Sowas kann man nur in Ausnahmefällen bei völlig vermurksten Ausgangsvideos mal sinnvoll machen. Ist in Media-Buddy deswegen auch nicht vorgesehen.Die Bildauflösung rechne ich niemals herunter oder hinauf,
Das ist immer der Fall. Daran ändert Media-Buddy niemals etwas.dabei sollten Stereo oder 6 Kanal
beibehalten werden.
Das ist sehr problematisch, denn 224 Kbit mit DTS-HD MA 7.1 ist etwas völlig anderes als 224Kbit mit MP3 Stereo... Bei DTS sind 224 Kbit viel, viel zu wenig und bei MP3 ist 224 Kbit sowieso ein "krummes" Maß und kann auf einigen Playern zu Problemen führen. Man sollte stattdessen lieber 192 Kbps nehmen. Die 224 Kbps sind hier also eher zu viel. 192 Kbps wird von wirklich jedem Player verstanden. Bei vielen Audio- Codecs kann man die Bitrate gar nicht direkt angeben, sondern nur eine Qualitätsstufe. Und Stufe 10 bei FLAC ist etwas völlig anderes als Stufe 10 bei DTS...Sollte Audio unter 224 kbps enthalten sein lasse ich es wie es ist.
Alles was größer oder gleich 384 kbPS ist rechne ich auf 224 kbps herunter,
Das hängt aber sehr von dem Ausgangsmaterial ab. Bei 1080p könnte das so passen, wobei es je mach Bildinhalt auch mal mehr oder weniger sein könnten. Landschaftsaufnahmen haben z.B. meist sehr viele Details und benötigen deswegen einen höhere Bitrate. Auf der anderen Seite kommen Animationsfilme hingegen mit deutlich weniger Bitrate aus, da es kaum Details im Bild gibt.Dabei habe ich verschiedene Ergebnisse angesehen und festgestellt, das man bei Serien mit 1500-2000 kbps in HEVC sehr gut klar kommt.
Da ich mit NVenc eine 60 Minuten Folge in 4 Minuten nach HEVC umrechnen kann
Hängt sehr von der Art des Ausgangsstreams ab. Einen DTS oder Dolby TrueHD Stream würde ich am liebsten gar nicht transkodieren. Mache ich aber doch, da man sonst das Normalisieren (ist die generelle Lautstärke, die meist bei jedem Video unterschiedlich ist und man deswegen oft de Lautstärke nachregeln müsste) und die Dynamik-Kompression (das ist das, was du meinst. Dialoge sind so leise, das man kein Wort versteht und die Geräuscheffekte dann so laut, das die Fensterscheiben raus fliegen und die Ohren bluten) nicht anwenden kann. Natürlich lohnt DTS und Co. nur, wenn man auch eine gute 5.1/7.1 Anlage angeschlossen hat. Dabei verwende ich aber denselben Codec wie beim Ausgangsmaterial. Also DTS bleibt DTS, TrueHD bleibt TrueHD...Was die Recodierung der Audiostreams betrifft würde ich gerne mal nachfragen welchen Codec und wieviel kbps du für 6-Kanal du würdest (evtl 384 kbps)? Für Stereo nehme ich aus deinem Text das dieser bei 192 kbps richtig wäre?
Das hatte ich ganz übersehen...Eine Frage noch zum Optimieren bei Serien:
Video Optimieren Dateien mit mehr al einer Spur?
Audio-Sprachen, die ich behalten möchte?
Untertitel-Sprachen, es komt vor dem mal zwei deutsche Untertitel enthalten Sind Ich würde Aber Dann Immer sterben Forced behalten.
Wird das irgendwie unterstützt oder nimmt das Programm immer die erste gefundene Deutsche Sprache bei Untertitel?
Ganz einfach, ganz unten rechts bei Untertitel (nicht erzwungene!!!) 0 als Anzahl eingeben. Dann werden Null Untertitel Spuren behalten, also alle beseitigt, bis auf eventuelle erzwungene Untertitel, je nachdem, was da eingestellt wurde. Habe ich oben im Screenshot genau so eingestellt. Alle Untertitel, die nicht "Forced" sind, werden entfernt. Gibt es "Forced" Untertitel, wird der erste davon, der auf Deutsch ist (und nur, wenn er auf Deutsch ist), behalten...Wo kann man einstellen das man nur die forced als Untertitel einbinden möchte?
War das bei den Assistenten oder beim Transkodieren? Das habe ich ja gerade versucht zu erklären. Beim Transkodieren stellt man die Qualität ein, die so ganz grob um die 20 liegen sollte. Man kann zwar alles zwischen 3 und 100 nehmen, wobei kleinere Werte größere Dateien und somit bessere Qualität ergeben. Ich weiß nicht, woher diese Werte kommen. Es könnte aber das Kompressionsverhältnis im Vergleich zu einem unkomprimierten Video sein. Also be CQ 20 ist das Video um einen Faktor 20 komprimiert worden. Nur ganz grob als Richtwert. Dass ist aber nur eine Vermutung und ich kann nicht sagen, ob sie stimmt oder nicht. Vermutlich ist der Zusammenhang nicht so simpel. Aber so kann man sich den Zusammenhang gut merken, finde ich. Was die werte genau bedeuten, ist auch unwichtig. Es kommt nur darauf an, was die Werte bewirken. Und das kann man gut am fertigen Video sehen.Habe dann verstanden das es einmal Werte in kbps ein zu tragen waren und konstante Qualität, was nicht das gleiche
Dann ist das Video gar nicht umgerechnet worden. Wahrscheinlich weil als Grenzwert 4000 oder mehr im Assistenten eingestellt war. Welcher Audio Codec war das (Eingang und Ausgang)? Ich wüsste so aus dem Stand nicht, welcher Codec 448 Kbps als Standard- Wert verwendet. Explizit angegeben werden sie vom Media-Buddy nur bei Opus (= 128 Kbps) und bei MP3 (= 192 Kbps), weil diese beiden Codecs einen Wert für die Bitrate erfordern. Der Rest ist FFMpeg Default und sollte eigentlich etwa dem Eingangswert entsprechen. Bei vielen Codecs kann man ohnehin keine Bitrate vorgeben, die erzielt werden soll. Größer dürfte die Bitrate also eigentlich nicht werden, sofern derselbe Codec verwendet wurde. Zumindest hat Media-Buddy dabei seine Hände nicht im Spiel. Wenn das passiert und nicht absichtlich, müsste das ein Problem von FFMpeg sein, das ich nicht beeinflussen kann...Erster Videostream 3033 kb/s in der Originaldatei und in der Zieldatei
Erster Audiostream 384 kb/s in der Originaldatei und in der Zieldatei 448 kb/s?
Ja. stimmt. Trotzdem kann die Bitrate größer werden ohne das die tatsächliche Qualität zunimmt. Sei es durch Artefakte oder durch einen anderen Codec oder auch durch unzählige andere Dinge...aber es kann doch keine bessere Qualität mit 448 kb/s herauskommen wenn vorher nur 384 kb/s zur Verfügung stehen?