Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools. (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei aktivierter Audio Optimierung verbleibt nur die letzte angegebene Audiospur im Export (z.b. bei Angabe von de,fr nur französisch und bei Angabe von fr,de nur Deutsch), bei deaktivierter Optimierung bleiben wie gewünscht alle erhalten (aufgefallen bei Assistent-Video).
    Diesen Fehler habe ich heute gefunden. Allerdings blieb nicht nur die letzte der ausgewählten Sprachen übrig, sondern alle außer der ersten Sprache. Bei genau 2 Sprachen ist das identisch, aber eben nur bei genau 2 Sprachen. Deswegen habe ich erst an der falschen Stelle gesucht. Also bei de,en,fr,it blieben en,fr,it übrig.

    Der Fehler war ganz typisch und ganz dämlich... Eine Schleife mit 1 statt 0 angefangen zu zählen und schon fehlt der erste Durchlauf = die erste Sprache. Computer starten ja immer mit 0 beim Zählen, nicht mit 1 (dessen bin ich mir eigentlich sehr wohl bewusst)... Bei nur einer erlaubten Spreche wird diese Schleife erst gar nicht durchlaufen, weswegen mir das nie aufgefallen ist.

    Außerdem werden die Untertitel entfernt wenn keine Optimierung aktiviert ist
    Wenn ich das jetzt auch noch finde, ist alles hoffentlich wieder gut. Mal sehen, vielleicht schaffe ich das übers Wochenende.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Auch den zweiten Fehler beim Optimieren habe ich gefunden und behoben. Jetzt sollte alles wie gedacht funktionieren. Daneben habe ich diverse Fehler im Bilder- Teil entdeckt und behoben. So viele, das ich mich entschlossen habe, eine neue Version 1.1.0.31 online zu stellen. Neue Features gibt es nicht, aber viele behobene Fehler. Deswegen lohnt sich ein Upgrade trotzdem. Download wie immer, siehe 1. Beitrag.
     

    oswamm

    Portal Member
    July 26, 2022
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    bzgl. Optimierungsprobleme; das klingt gut.
    So etwas rutscht eben durch und wenn es nicht der eigene Workflow ist fällt es nicht auf.

    Du hast manchmal , und manchmal . als Trenner zwischen den Sprachen verwendet.

    Den Punkt (bzw. Kombinationen) als Trenner zwischen den Sprachen hatte ich einige Durchläufe, mit dem interessanter Ergebnis das dann das Mapping völlig durcheinander gerät, ich hatte in der exportierten mkv dann z.b. mehrere Videospuren.

    War nur zu Testzwecken.


    Noch ein paar Beobachtungen, lässt sich alles durch entsprechendes sortieren vermeiden, ist einfach eine Wahrnehmung.

    Bzgl. Metadaten (nur Metadaten) ist mir aufgefallen; das im Fall von „Serien“ gar keine Tags ala Titel, Zusammenfassung u.ä. eingetragen werden, bei „Spielfilmen“ werden diese Tags eingetragen jedoch keine Bilder mit angehängt und bei „Video“ ist alles mit in der MKV. In allen Fällen ist „Metadaten in MKV einfügen“ aktiviert (also bei Video gibts die Option nicht)

    Außerdem ist mir gestern aufgefallen, dass die mkv Tags ab und an durcheinander geraten. Soll heißen, die nfo,png sowie jpg in den Ordnern sind korrekt zugeordnet, jedoch sind die Infos in den mkv tags nicht korrekt, sie gehören (eine Struktur konnte ich nicht ausmachen) zu einer anderen Datei des selben Durchlaufs.

    Vmtl. in Zusammenhang mit „autoit Error“ line 40700 „Array variable has incorrect number of subscripst or subscript dimension range exceeded“.
    Vmtl. wenn problematische Container im Durchlauf enthalten sind (z.b. avi, in welchen kein Tag geschrieben werden kann).
    Aktuell mal mit 2 Dateien nachgestellt.
    Eine avi eine mkv, Problem tritt wie oben angemerkt auf.
    2 mkvs, alles wie es sein soll.
    Ohne Frage eine sehr kleine Stichprobe, scheint jedoch recht wahrscheinlich.

    Logs (bzgl. Metadaten) anbei (der fehlerhafte Tag aus obigem Test sowie ein Bsp. aus Video sowie Serien als mks (ist damit recht übersichtlich im mkvtoolnix info-werkzeug zu betrachten) mit im Archiv).

    Anmerkung: da der Buddy (bei erneuter Bearbeitung der Metadaten) offenbar die Daten aus der nfo (und nicht aus den tags) nutzt, besteht keine Gefahr das im weiteren Verlauf die Zuordnung (Datei - Name) verloren geht.


    Und noch zur Erklärung warum ich nur die Metadaten bearbeitet und nicht den Assistenten genutzt habe (denn dann wären natürlich alle in einem mkv Container gewesen).
    Ich bin bei Tests mit den Assistenten im Verlauf auf das Problem gestoßen das die Schwellwerte irgendwann - also wirklich während eines Durchlaufs, bis Video x ok.... - nicht mehr gegriffen haben, ab da alle Videos ungeachtet ihrer Bitrate neu kodiert und nicht nur „gemerged“ wurden (bei diesen Testdurchläufen alle avc, unterschiedliche Bitraten, in ts und mp4 Containern).
    Ist leider schon ein paar Tage her, daher hab ich keine Logs mehr, es trat jedoch reproduzierbar auf. Ich hatte dann vor sortiert, bzw. bin dann u.a. deshalb dazu übergegangen den Buddy nur noch für die Metadaten zu nutzen.
    Dies jetzt (zur Auswertung (Logs)) zu reproduzieren, ist aufgrund der nicht mehr vorhandenen Rohdaten und auch der zeitlichen Komponente leider kaum möglich.
    Evtl. irgendein Problem bei der Übergabe/Verarbeitung der Daten aus mediainfo (siehe obigen Test mit dem Punkt als Trennzeichen?)?

    Klar, ohne die Logs ist absolut nicht auszuschließen das nicht doch Bitrate oder Codec entsprechend konfiguriert waren, außerdem wäre das dann - selbst wenn nicht - die Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen.


    Gruß
     

    Attachments

    • Media-Buddy_ Logfiles_08_08_2022-14_28_57.7z
      390.7 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das Einbinden der externen Dateien (.nfo, Grafiken usw.) wird nicht vom Media-Buddy erledigt, sondern von mkvmerge aus dem MKVToolnix Paket. Das Ganze hat früher mal gut funktioniert, inzwischen aber nur noch sehr schlecht bis gar nicht mehr. Die Metadaten, die man da anhaken kann. sind nicht die externen Dateien, sondern die Daten, die in den Metatags gespeichert werden. Externe Dateien sollten eigentlich gar nicht mehr eingebunden werden. Wenn da doch noch was drin ist, dann sind irgendwo noch Reste des alten Codes, die ich nicht komplett erwischt habe. Metatags können nur in MKV gespeichert werden. Theoretisch auch in mp4, aber nur in sehr geringem Umfang. Das Taggen von mp4 Dateien lässt sich nicht mit mkvpropedit bewerkstelligen, denn das ist nur für die Verarbeitung von mkv ausgelegt. Andere Container zu taggen ist also der Betrieb außerhalb der Spezifikationen und deswegen nicht supportet. AVI taggen, das muss ja schief gehen. Speziell da AVI sowieso ein völlig veralteter Container ist, der mir schon seit vielen Jahren nicht mehr unter gekommen ist. Wenn du damit Probleme hast, dafür gibt es die Remuxen Funktion, sogar mit einer "Simple" Variante, die außer dem Container rein gar nichts am Video ändert und die sehr schnell ist.

    Was die Probleme mit den Grenzwerten angeht... Zum einen gibt es eine Whitelist für die Audio- und Video Codecs in den Einstellungen. Hat man das aktiviert (default), werden nur exakt die Codecs aus der Whitelist nicht transkodiert. Ich selbst verwende zur Zeit als Video Codec ausschließlich HEVC für die Ausgabe, da AVC bei gleicher Qualität im Schnitt 30% - 200% größere Dateien ergibt. Das ist einfach nur Platzverschwendung und sehr schlecht bei den aktuell sehr hohen Festplattenpreisen. Ich bin gerade komplett mit dem Umstellen von AVC auf HEVC durch. Meine Sammlung ist dabei von knapp 60 TB auf nur noch gut 20 TB geschrumpft. Jetzt muss ich "nur noch" meine Bibliothek neu aufbauen, damit auch alle Videos mit den korrekten technischen Informationen in der DB stehen...

    Bei mir in der Video- Whitelist steht also nur HEVC. Das Ganze ist übrigens extrem sensibel. Die Codecs müssen exakt so benannt werden, wie es in der Ausgabe von MediaInfo steht. "MLP FBA" muss man z.B. eingeben, wenn man Dolby True HD Tonspuren behalten und nicht umwandeln will... DivX muss z.B. Mpeg4 Visual heißen, usw... Im Zweifel die entsprechende Datei mal extern mit MediaInfo untersuchen um zu sehen, wie der Codec exakt heißt.
    Steht ein Codec also nicht (exakt) in der Whitelist, wird er automatisch neu kodiert, unabhängig von eventuellen Schwellenwerten. Zumindest wenn man dieses Feature aktiviert hat.

    Außerdem gibt es durchaus sehr viele Videos, die nicht komplett fehlerfrei sind, Ich würde mal so auf 80% bis 90% von allem tippen, das so im Internet herum geistert. Oft genug kann FFMpeg dann die Video Spur gar nicht kopieren und muss deswegen neu kodieren. Das macht FFMpeg aber ganz von alleine.

    Ein weiterer Umstand könnte sein das es durchaus vorkommt, das MediaInfo bei einem Video eine Bitrate von 0 ausgibt. Solche Videos werden auch immer transkodiert.

    Ein anderer Problem- Faktor ist die Störung durch Windows, speziell durch den Defender oder andere Sicherheitsprogramme. Wenn Defender meint, er müsse ein Video gerade dann untersuchen, wenn davon eigentlich die MediaInfo ausgelesen werden sollen, dann crasht MediaInfo und Media-Buddy kann nicht richtig arbeiten. Deswegen habe ich mein Arbeitslaufwerk komplett vom Defender ausgeschlossen, genau wie das Media-Buddy Installationsverzeichnis.. Das hat derartige Probleme hier nahezu auf Null reduziert. Auch bevor ich mit der Whitelist gearbeitet habe, gab es nie solche Probleme, wie du sie beschreibst, Zumindest nicht, wenn der Defender nicht dazwischen funken konnte.

    Hin und wieder wird ein Video gar nicht oder nicht vollständig kodiert. Dann hat FFMpeg irgendwie einen "Schluckauf" gehabt. Kam schon immer vor und wird auch wohl immer vorkommen können. Deswegen werden die Originale auch nicht automatisch gelöscht. Allerdings ist der Prozentsatz solcher Fehler inzwischen verschwindend gering. In diesem Jahr sind mir bisher eigentlich nur 2 derartige Fälle im Gedächtnis geblieben. Ein 4k Video (hevc, mkv) mit Dolby Vision (was FFMPeg sowieso nicht kann) und ein über 10 Jahre altes 720p Video (avc, mp4) aus der 3Sat Mediathek. Das erste habe ich entsorgt, denn auch mein TV kann kein Dolby Vision. Damit kann ich also nichts anfangen. HDR ja, DV nein. Das Zweite habe ich vor dem erneuten Kodieren erst mal nach mkv umgemuxt. Dann lief es anständig durch. Genau um sowas zu erkennen habe ich ja die "Abspielen" Option eingebaut. Übrigens werden Videos mit HDR grundsätzlich nicht umkodiert. Denn FFMpeg zerstört beim Kodieren die HDR Informationen. Leider auch heute immer noch, obwohl das Problem seit Jahren bekannt ist...
     

    oswamm

    Portal Member
    July 26, 2022
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich fange mal von hinten an.

    Der Defender könnte in der Tat ein Problem sein, hier würde sich mir dann die Frage stellen ob du die Informationen (per mediainfo) am Anfang für alle Dateien ermittelst oder dies immer zum Beginn des jeweiligen Vorgangs ermittelt wird. Ich hatte den Buddy dann auch mal noch 2 Dateien (mit einer Bitrate unter dem Schwellwert) weiterarbeiten lassen, länger wollte ich aufgrund der Zeit nicht testen. Wenn die Daten am Anfang für alle ermittelt werden und der Defender hier reingrätscht .. wenn jedoch immer zum jeweiligen Vorgang ermittelt wird, wäre das schon ein gewisser Zufall, obwohl insgesamt 3 Dateien natürlich noch immer wenig sind.
    „das MediaInfo bei einem Video eine Bitrate von 0 ausgibt. „ ja, kommt vor, kann ich in Ermangelung der Rohdaten jetzt nicht mehr prüfen. Defekte würde ich auch nicht ausschließen, auch wenn es in diesem Fall um recht aktuelle, avc codiert in mp4 container, aus der Mediathek ging (und die großen die codiert werden sollten auch avc (tv aufnahme)).
    Die Whitelist ist klar... bei denen aktuell aus der Mediathek, alle von mir geprüften avc.
    Es schien eben ab einem bestimmten Zeitpunkt greift der Schwellwert nicht mehr, daher schrieb ich „Evtl. irgendein Problem bei der Übergabe/Verarbeitung der Daten aus mediainfo“ hier müsste man wohl ergänzen: der Ermittlung von Mediainfo.
    Dadurch ist der Defender dann wohl der wahrscheinlichste Problemverursacher, womit sich dann obige Frage stellt.
    Mit deaktiviertem Defender werde ich evtl. mal testen, jedoch mache ich dies, wie angedeutet, mittlerweile wieder über einen anderen Weg, das steht also eher weit hinten auf der Liste.


    Zum quasi nächsten Punkt; ja, natürlich ist h265 deutlich vorteilhafter, dennoch ist hier immer die Frage das Quellmaterials (wie du ja an mehreren Stellen im Thread sehr treffend darlegst) und die Optionen relevant. Ich habe ein paar Testdurchläufe mit den avcs aus der Mediathek gemacht und da kann ich - selbst wenn ich ein paar mehr B-Frames, größere GOP u.a. (als mit dem Buddy) nutze - bei meinen Ansprüchen nur wenig einsparen (natürlich abhängig vom Video „Inhalt“). Aktuell lasse ich erst mal die mit dem meisten Einsparpotential durchlaufen.

    Und die uralten xvid und co, zum Teil noch im Avi Container, werde ich sukzessive recodieren (oder eher ersetzen, ist ja alles kein hd Material, daher steht das ganz am Ende).
    Das ich die mit relativ geringem Zeitaufwand in einen anderen Container packen kann meinte ich mit „ lässt sich alles durch entsprechendes sortieren vermeiden“. Ich hatte halt nur die Hoffnung das dies „in die Behandlung einbezogen wird“ (also nicht der versuch unternommen wird dort metadaten reinzuschreiben) und dadurch dann stillschweigend die Tags der anderen durcheinandergewürfelt werden ;)


    Zum Punkt der Metadaten; hier vorab, dies war der hauptsächliche Beweggrund für den Buddy (bzw. meine große, quasi überschäumende, Freude das es ihn gibt), da ich bisher vollständige Unordnung „gehalten“ habe. Und die Möglichkeit dies mehr oder weniger automatisch zu erledigen, ist eine extreme Zeitersparnis.

    Zum angesprochenen Teil, ohne zu wissen wie gut Mediaportal mit diesen Tags umgehen kann, denn idealerweise bräuchte man die nfos und Grafiken draußen ja gar nicht mehr.... Mir ging es um die Tags und Anhänge IN der MKV (der für mich beste Container (ohne hier eine Diskussion bzgl. ogg zu beginnen ;)), mit einigen Vorteilen gegenüber mp4, wie du ebenfalls erwähnst „Theoretisch auch in mp4, aber nur in sehr geringem Umfang „).

    Klammern wir die Anhänge mal aus (auch wenn es schon schön ist die drin und nicht draußen zu haben), dann unterscheiden sich die Tags wie im letzten Beitrag von mir erwähnt, betrachten wir nur den Bereich „Spielfilme“ und „Serien“, bei Spielfilmen steht Titel, Zusammenfassung, imdb usw. drin, bei den Serien nicht (dort gibts nur die nfo draußen), siehe die mks im Anhang des letzten Beitrags.

    Gruß
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Mir ging es um die Tags und Anhänge IN der MKV
    Ja, wäre schön. Doch leider gibt es kein einziges Programm, das mit den angehängten Dateien irgendwas anfangen kann, bis auf das eigentliche Film- Cover (welches auch noch eine genau definierte Größe haben muss). Hat sich im Lauf der Zeit auch nichts dran verbessert. Das Anhängen ist lediglich ein Backup für die externen Dateien, mehr nicht.

    betrachten wir nur den Bereich „Spielfilme“ und „Serien“, bei Spielfilmen steht Titel, Zusammenfassung, imdb usw. drin, bei den Serien nicht (dort gibts nur die nfo draußen), siehe die mks im Anhang des letzten Beitrags.

    Das kann eigentlich nicht sein. Denn gerade Serien habe ich Unmengen. Es gibt keine einzige Serien-Episode bei mir, die keine Metatags enthält, keine einzige. Und ich habe über 40.000 Episoden vorrätig. Allerdings werden diese Metategs nur von wenigen Programmen genutzt. MP1 liest die z.B. gar nicht aus, MP2 und Kodi tun das. Allerdings hat die externe .nfo Vorrang, weil man daran leichter Korrekturen vornehmen kann...
    Hier mal die MediaInfo Ausgabe einer Serien- Episode (übrigens genau von der Datei, die beim ersten Mal nicht vollständig kodiert wurde):

    General
    Unique ID : 244403876836730662776991416154669640636 (0xB7DE797855CD99F8BB9E94123E8AEBBC)
    Complete name : Z:\Serien\Oben ohne\Staffel 02\S02E04 - Der Herr der Insel.mkv
    Format : Matroska
    Format version : Version 4
    File size : 667 MiB
    Duration : 44 min 15 s
    Overall bit rate : 2 107 kb/s
    Movie name : S02E04 - Der Herr der Insel / Der Herr der Insel
    Track name/Position : 4
    Writing application : Lavf58.45.100
    Writing library : Lavf58.45.100
    ErrorDetectionType : Per level 1
    IMDB : tt0842420
    NETWORK : ORF
    SUMMARY : Die Wachstube schaltet wegen Gustls Erkrankung den Amtsarzt ein. Arabella fährt nach Italien um Gustl zurückzuholen. James, Boris, dessen Tochter Margarita und Sarah haben es sich inzwischen auf einer Laguneninsel gemütlich gemacht. Die Romanze zwischen James und Margarita erreicht erste Höhepunkte, als mit Arabella auch James’ Freundin Judith in Italien eintrifft.
    TMDB : 41514
    TVDB : 141931

    Video
    ID : 1
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format profile : Main@L4@Main
    Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
    Width : 1 280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Variable
    Original frame rate : 50.000 FPS
    Standard : Component
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Language : German
    Default : Yes
    Forced : No
    Color range : Limited

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC LC
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
    Codec ID : A_AAC-2
    Duration : 44 min 15 s
    Channel(s) : 2 channels
    Channel layout : L R
    Sampling rate : 48.0 kHz
    Frame rate : 46.875 FPS (1024 SPF)
    Compression mode : Lossy
    Language : German
    Default : Yes
    Forced : No

    So ist das bei jeder einzigen Episode, die ich habe.

    Und bei Spielfilmen gilt dasselbe:

    General
    Unique ID : 98632657488362944080212246571598627697 (0x4A33F57787AD083E3B206609482E4371)
    Complete name : Z:\Spielfilme (L)\Spielfilme HDR\Black Widow (2021)\Black Widow.mkv
    Format : Matroska
    Format version : Version 4
    File size : 15.6 GiB
    Duration : 2 h 13 min
    Overall bit rate : 16.7 Mb/s
    Movie name : Black Widow
    Released date : 2021-07-07
    Writing application : Lavf58.45.100
    Writing library : Lavf58.45.100
    ErrorDetectionType : Per level 1
    IMDB : tt3480822
    LAW_RATING : 12
    SUMMARY : Nachdem sie das Sokovia-Abkommen abgelehnt und Steve Rogers zur Flucht verholfen hat, befindet sich Natasha Romanoff auf der Flucht. Von der Regierung gejagt, führt sie ihr Weg nach Russland, wo sie auf alte Verbündete und neue Feinde trifft.
    TMDB : 497698

    Video
    ID : 1
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format profile : Main 10@L5@High
    HDR format : SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
    Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
    Duration : 2 h 13 min
    Bit rate : 16.4 Mb/s
    Width : 3 840 pixels
    Height : 2 160 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Constant
    Frame rate : 23.976 (24000/1001) FPS
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 10 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.082
    Stream size : 15.3 GiB (98%)
    Default : Yes
    Forced : No
    Color range : Limited
    Color primaries : BT.2020
    Transfer characteristics : PQ
    Matrix coefficients : BT.2020 non-constant
    Mastering display color pri : Display P3
    Mastering display luminance : min: 0.0050 cd/m2, max: 4000 cd/m2

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC LC
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
    Codec ID : A_AAC-2
    Duration : 2 h 13 min
    Bit rate : 256 kb/s
    Channel(s) : 6 channels
    Channel layout : C L R Ls Rs LFE
    Sampling rate : 48.0 kHz
    Frame rate : 46.875 FPS (1024 SPF)
    Compression mode : Lossy
    Stream size : 245 MiB (2%)
    Writing library : Lavc58.91.100 aac
    Language : German
    Default : Yes
    Forced : No

    Text
    ID : 3
    Format : UTF-8
    Codec ID : S_TEXT/UTF8
    Codec ID/Info : UTF-8 Plain Text
    Duration : 2 h 2 min
    Bit rate : 1 b/s
    Count of elements : 40
    Stream size : 1.02 KiB (0%)
    Title : de_Forced
    Language : German
    Default : Yes
    Forced : Yes

    MediaInfo zeigt übrigens nur einen Teil der Metatags an. Tatsächlich sind deutlich mehr in den Dateien enthalten.
     

    oswamm

    Portal Member
    July 26, 2022
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, wäre schön. Doch leider gibt es kein einziges Programm, das mit den angehängten Dateien irgendwas anfangen kann

    In der tat, wäre schön die Möglichkeiten des Containers zu nutzen..

    Es gibt keine einzige Serien-Episode bei mir, die keine Metatags enthält

    Glaub ich dir.
    Dann unterscheidet sich der Code (hinsichtlich mkvpropedit) des „Assistenten“ Bereichs (welchen du in deinem Workflow soweit ich das gelesen habe primär nutzt) offenbar von dem des „Metadaten“ Bereichs (welchen ich aus beschriebenem Anlass nutze).

    Denn (siehe die angehängten mks) wenn man „nur“ Metatadaten nutzt, werden bei Serien nur die nfo außen erstellt und keine Tags eingetragen.

    Anbei gerne zusätzlich die Ausgabe von Mediainfo (aus der Datei stammt auch die mks)

    Allgemein
    Unique ID : 224510956469148005804687136667681066694 (0xA8E73CC5A2F7FA9298C7CFE8C8768EC6)
    Complete name : J:\serien\Atypical\Staffel 01\S01E01 - Antarktis.mkv
    Format : Matroska
    Format version : Version 4
    File size : 254 MiB
    Duration : 38 min 4s
    Overall bit rate : 931 kb/s
    Movie name : S01E01 - Antarktis
    Encoded date : UTC 2017-08-28 09:04:34
    Writing application : mkvmerge v15.0.0 ('Duel with the Devil') 64-bit
    Writing library : libebml v1.3.5 + libmatroska v1.4.5 / Lavf57.71.100

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L3.1
    Format settings : CABAC / 4 Ref Frames
    Format settings, CABAC : Ja
    Format settings, Reference frames : 4 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 38 min 4s
    Bit rate : 737 kb/s
    Width : 1 280 Pixel
    Height : 720 Pixel
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : konstant
    Frame rate : 23,976 (24000/1001) FPS
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.033
    Stream size : 201 MiB (79%)
    Writing library : x264 core 146 r2555 0c21480
    Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=25.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Default : Ja
    Forced : Nein

    Audio
    ID : 2
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Commercial name : Dolby Digital
    Codec ID : A_AC3
    Duration : 38 min 4s
    Bit rate mode : konstant
    Bit rate : 192 kb/s
    Channel(s) : 2 Kanäle
    Channel layout : L R
    Sampling rate : 48,0 kHz
    Frame rate : 31,250 FPS (1536 SPF)
    Compression mode : Lossy
    Delay relative to video : -126 ms
    Stream size : 52,3 MiB (21%)
    Language : Deutsch
    Service kind : Complete Main
    Default : Ja
    Forced : Nein

    Text
    ID : 3
    Format : UTF-8
    Codec ID : S_TEXT/UTF8
    Codec ID/Info : UTF-8 Plain Text
    Duration : 33 min 40s
    Bit rate : 0 b/s
    Frame rate : 0,002 FPS
    Count of elements : 4
    Stream size : 87,0 Bytes (0%)
    Title : Forced
    Language : Deutsch
    Default : Ja
    Forced : Nein

    bei Filme und Video sind sie wie beschrieben drin, siehe mks im Anhang (zip Archiv) des vorletzten Beitrags.

    Eben mal einen Testlauf mit einer Serie im Assistenten gemacht, ist wie vermutet, über „Assistenten“ werden sie reingeschrieben, über „Metadaten“ nicht.

    Nur eine Beobachtung, zur Info, nichts weiter.

    Letztlich reichen ja auch die nfos (werden so oder so primär genutzt, selbst der Buddy nutzt diese und nicht die Tags als Basis).

    Gruß
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Glaub ich dir.
    Dann unterscheidet sich der Code (hinsichtlich mkvpropedit) des „Assistenten“ Bereichs (welchen du in deinem Workflow soweit ich das gelesen habe primär nutzt) offenbar von dem des „Metadaten“ Bereichs (welchen ich aus beschriebenem Anlass nutze).
    Nein, tut er nicht. Die Assistenten starten hintereinander zuerst das ummuxen/umkodieren Modul (je nach dem, was nach den Einstellungen nötig ist) und wenn alle Dateien umgerechnet sind, wird das Metadaten Modul ausgeführt. Man kann dann anschließend noch das Nacharbeiten Modul starten lassen, in dem man die Ergebnisse kontrollieren kann.

    Eben mal einen Testlauf mit einer Serie im Assistenten gemacht, ist wie vermutet, über „Assistenten“ werden sie reingeschrieben, über „Metadaten“ nicht.
    Das kann eigentlich nicht sein, denn das ist dieselbe Funktion, nur einmal manuell aufgerufen und einmal aus dem Programm heraus. Ich bin aktuell nicht zu Hause, im Kurzurlaub. Wenn ich zurück bin, schaue ich noch mal genau nach.

    Du kannst das Taggen aber auch nachträglich manuell anstoßen. Im Nacharbeiten Modul gibt es jeweils einen Knopf "Neu Taggen". Das ist nötig wenn man Änderungen (z.B. die Beschreibung von Englisch auf Deutsch geändert) vorgenommen hat, um die geänderten Daten dann auch in den Metatags stehen zu haben.
     

    oswamm

    Portal Member
    July 26, 2022
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vorab, bitte erstmal den Kurzurlaub genießen!

    Da ich dich aber nicht im Ungewissen lassen möchte, wenn man es manuell anstößt werde sie reingeschrieben, beim automatischen Durchlauf nicht.
    Hier würde sich für mich eine Frage anschließen, aber nach dem Urlaub.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich bin gestern Abend wieder zurück gekommen. Da es heute Morgen noch nicht so heiß war, habe ich mich gleich dran gemacht, diesen Fehler zu suchen. Das ist mir nicht gelungen. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich habe extra zu Testen ein paar Episoden mit mkvmerge von allen Tags befreit, um "jungfräuliche" Dateien zu bekommen.

    General
    Unique ID : 93332303478810562574650525730870874030 (0x463725D689DB98D2C0E4908B09474FAE)
    Complete name : D:\Media-Buddy_Arbeit\Eingang\Serien\Grey's Anatomy\S03E02 - Genug Muffins.mkv
    Format : Matroska
    Format version : Version 4
    File size : 412 MiB
    Duration : 41 min 21 s
    Overall bit rate : 1 393 kb/s
    Movie name : S03E02 - Genug Muffins
    Encoded date : UTC 2022-08-12 08:51:19
    Writing application : mkvmerge v69.0.0 ('Day And Age') 64-bit
    Writing library : libebml v1.4.2 + libmatroska v1.6.4

    Video
    ID : 1
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format profile : Main@L4@Main
    Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
    Duration : 41 min 20 s
    Bit rate : 943 kb/s
    Width : 1 280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Variable
    Frame rate : 25.000 FPS
    Standard : Component
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.041
    Stream size : 279 MiB (68%)
    Default : Yes
    Forced : No
    Color range : Limited

    Audio
    ID : 2
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Commercial name : Dolby Digital
    Codec ID : A_AC3
    Duration : 41 min 21 s
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 448 kb/s
    Channel(s) : 6 channels
    Channel layout : L R C LFE Ls Rs
    Sampling rate : 48.0 kHz
    Frame rate : 31.250 FPS (1536 SPF)
    Bit depth : 32 bits
    Compression mode : Lossy
    Stream size : 133 MiB (32%)
    Title : AC3 5.1 @ 384 kbps
    Language : German
    Service kind : Complete Main
    Default : Yes
    Forced : No

    Und hier die Datei, nachdem ich das "Metadaten: Serien" Modul darüber gescheucht habe:

    General
    Unique ID : 93332303478810562574650525730870874030 (0x463725D689DB98D2C0E4908B09474FAE)
    Complete name : D:\Media-Buddy_Arbeit\Ausgang\Serien\Grey's Anatomy\Staffel 03\S03E02 - Genug Muffins.mkv
    Format : Matroska
    Format version : Version 4
    File size : 412 MiB
    Duration : 41 min 21 s
    Overall bit rate : 1 393 kb/s
    Movie name : S03E02 - Genug Muffins / Genug Muffins
    Track name/Position : 2
    Encoded date : UTC 2022-08-12 08:51:19
    Writing application : mkvmerge v69.0.0 ('Day And Age') 64-bit
    Writing library : libebml v1.4.2 + libmatroska v1.6.4
    IMDB : tt0413573
    NETWORK : ABC
    SUMMARY : Immer noch vom schlechten Gewissen geplagt, dass sie Dennys Tod hätte verhindern können, zieht Bailey ganz harte Seiten auf – vor allem Alex bekommt das zu spüren. Indessen bekämpft Izzie ihre Trauer mit endlosem Muffin-Backen, und Addison beschließt, den Tag mit Trinken zu verbringen, nicht ohne zuvor Merediths Slip, den sie in Dereks Smoking gefunden hatte, ans Schwarze Brett zu pinnen. Um George eifersüchtig zu machen, behauptet Callie, es wäre ihre Unterwäsche…
    TMDB : 1416
    TVDB : 73762

    Video
    ID : 1
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format profile : Main@L4@Main
    Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
    Bit rate : 917 kb/s
    Width : 1 280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Variable
    Original frame rate : 25.000 FPS
    Standard : Component
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Default : Yes
    Forced : No
    Color range : Limited

    Audio
    ID : 2
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Commercial name : Dolby Digital
    Codec ID : A_AC3
    Duration : 41 min 21 s
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 448 kb/s
    Channel(s) : 6 channels
    Channel layout : L R C LFE Ls Rs
    Sampling rate : 48.0 kHz
    Frame rate : 31.250 FPS (1536 SPF)
    Bit depth : 32 bits
    Compression mode : Lossy
    Stream size : 133 MiB (32%)
    Title : AC3 5.1 @ 384 kbps
    Language : German
    Service kind : Complete Main
    Default : Yes
    Forced : No

    Egal mit welchen Dateien ich das auch gemacht habe, das Ergebnis war immer wie erwartet...

    Ich habe auch im Code nichts finden können, was das Verhalten. das du beschreibst irgendwie erklären könnte.

    Eine Sache generell mal vorab... Bei Spielfilmen kann man einfach einen Ordner auswählen und den dann bearbeiten. Ist hier einfach nur ein Video drin, egal. Aber bei Serien muss es im Quell- Ordner zwingend immer einen oder mehrere Serien- Unterordner geben, denn sonst kann das nicht funktionieren. Bei bedarf werden diese Serien- Unterordner im Ziel erzeugt. Allerdings liegen dort ja stets die tvshow.nfo bzw. die Hilfsdatei (TMDB-12345.txt bzw. TVDB-12345.txt), um die entsprechende Serie zu identifizieren. Deswegen sind bei mir die Ziel- Ordner sowieso schon immer vorhanden, wenn Media-Buddy losgelassen wird.

    Also nicht "X:\Serien\MeineSerie" als Quellordner auswählen. Das funktioniert nicht. Du musst hier unbedingt "X:\Serien" auswählen, da alle Routinen von der Existenz eines Serien- Unterordners ausgehen und ausgehen müssen. Da die Serien- NFO ja stets tvshow.nfo, die Banner je banner.jpg, die Fanart fanart.jpg usw. heißen muss, kann das Ganze ohne Serien Unterordner nicht funktionieren. Und Media-Buddy ist nicht für die Bearbeitung einer einzelnen Datei ausgelegt, sondern für die Massenverarbeitung. Man kann natürlich auch eine einzelne Episode damit bearbeiten (kommt im Alltag wirklich oft genug vor), aber man muss trotzdem die selben Konventionen einhalten als ob es "tausende" von Episoden aus "hunderten" von Serien wären. Den Root- Ordner eines Laufwerks kann man generell nicht als Quell- oder Ziel- Ordner wählen. Das ist eine Einschränkung von AutoIt. Dagegen kann ich also nichts machen. Nur "X:\" als Quell- oder Ziel- Ordner geht zwangsweise immer schief...

    Im Anhang habe ich eine Media-Buddy.exe. Die kannst du mal zum ausprobieren statt der Original- Datei verwenden. Diese EXE hat erweiterte Logging- Funktionen und außerdem werden die zum Taggen mit mkvpropedit notwendigen temporären .xml Dateien nicht mehr gelöscht, nachdem die Arbeit getan ist. Du hast also mit dieser Version nach dem Bearbeiten neben jeder .mkv die dazu gehörende .nfo und auch noch eine xml liegen. Diese Dateien werden nach dem Taggen eigentlich nicht mehr gebraucht, weswegen sie gleich wieder gelöscht werden. Aber ich habe das mal deaktiviert, um zu schauen, ob es irgendwie ein Problem dabei gibt. Deswegen unbedingt die Originalversion der media-buddy.exe aufheben, denn diese Version hier ist nicht für den "produktiven" Einsatz gedacht.
     

    Attachments

    • Media-Buddy.zip
      1.1 MB
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom