Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools. (3 Viewers)

oswamm

Portal Member
July 26, 2022
10
0
Home Country
Germany Germany
zu
Eine Sache generell mal vorab... Bei Spielfilmen kann man einfach einen Ordner auswählen und den dann bearbeiten. Ist hier einfach nur ein Video drin, egal. Aber bei Serien muss es im Quell- Ordner zwingend immer einen oder mehrere Serien- Unterordner geben, denn sonst kann das nicht funktionieren. Bei bedarf werden diese Serien- Unterordner im Ziel erzeugt. Allerdings liegen dort ja stets die tvshow.nfo bzw. die Hilfsdatei (TMDB-12345.txt bzw. TVDB-12345.txt), um die entsprechende Serie zu identifizieren. Deswegen sind bei mir die Ziel- Ordner sowieso schon immer vorhanden, wenn Media-Buddy losgelassen wird.

Also nicht "X:\Serien\MeineSerie" als Quellordner auswählen. Das funktioniert nicht. Du musst hier unbedingt "X:\Serien" auswählen, da alle Routinen von der Existenz eines Serien- Unterordners ausgehen und ausgehen müssen. Da die Serien- NFO ja stets tvshow.nfo, die Banner je banner.jpg, die Fanart fanart.jpg usw. heißen muss, kann das Ganze ohne Serien Unterordner nicht funktionieren. Und Media-Buddy ist nicht für die Bearbeitung einer einzelnen Datei ausgelegt, sondern für die Massenverarbeitung. Man kann natürlich auch eine einzelne Episode damit bearbeiten (kommt im Alltag wirklich oft genug vor), aber man muss trotzdem die selben Konventionen einhalten als ob es "tausende" von Episoden aus "hunderten" von Serien wären. Den Root- Ordner eines Laufwerks kann man generell nicht als Quell- oder Ziel- Ordner wählen. Das ist eine Einschränkung von AutoIt. Dagegen kann ich also nichts machen. Nur "X:\" als Quell- oder Ziel- Ordner geht zwangsweise immer schief...
das ist klar.
Und funktioniert wie beschrieben, nfos (Unterordner, Titel usw.) werden bei den Serien ja auch erstellt, nur eben keine Tags in die mkvs geschrieben.


Zum letzten Absatz; werde ich mir ansehen (ob es heute Abend noch wird weiß ich noch nicht).

Hierzu passt die im letzten Post angedeutete Frage:
d.h. per nfo4HTPCv2 werden Daten von tmdb (z.b.) abgerufen und in eine xml geschrieben, aus dieser dann die nfo erstellt und per mkvpropedit in die mkv geschrieben? Oder wird eine nfo erstellt und aus der nfo die xml usw.?
Die Frage bewegt sich im Umfeld der durcheinandergewürfelten Tags bei den Spielfilmen (durch die AVI Container---Fehler-Array..)), denn die nfos dort sind ja korrekt zugeordnet...
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Oder wird eine nfo erstellt und aus der nfo die xml usw.?
    Es läuft so, erst .nfo dann .xml.

    Historisch hat nfo4htpc, welches ja extra für Media-Buddy geschrieben wurde/wird und man einzeln nicht downloaden, aber solo als CLI Programm nutzen könnte) die Tags sowohl bei Serien als auch bei Spielfilmen in die MKV geschrieben. Das wurde, warum auch immer im Laufe der Zeit unzuverlässiger und führte ab und an zu defekten Videos. Da ich für das Taggen der Serien nach dem manuellen Nacharbeiten sowieso eine Routine schreiben musste. ist das Taggen von Serien inzwischen aus nfo4htpc, was aber weiterhin die Grafiken lädt, das Umbenennen übernimmt und die .nfo erzeugt, komplett entfernt worden. Diese Probleme sind im Spielfilme- Teil bisher noch nicht aufgetreten, weswegen hier das Taggen immer noch aus nfo4htpc heraus vorgenommen wird. Auf Grund der anderen Struktur bei Spielfilmen kann man dort auch beim Nachbearbeiten nfo4htpc das nachträgliche Taggen überlassen. Also ist hier noch die "alte" Variante im Einsatz. Irgendwann wird das sicher auch mal umgestellt, aber bisher funktioniert es ja noch.

    Doch an der Reihenfolge, erst .nfo dann .xml, hat sich dadurch nichts geändert. Beim nachträglichen Ändern der .nfo könnte man das ja auch gar nicht anders machen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ach, bevor ich das wieder vergesse, möchte ich mich bei dir bedanken. Denn nur durch so produktive Mithilfe wie von dir ist es Möglich viele potentielle Fehler zu finden und auszumerzen, Danke.
     

    oswamm

    Portal Member
    July 26, 2022
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe für die schnelle Reaktion, Fehlerbehebung und die Unterstützung zu danken, würde man sich bei so manchem kommerziellen Produkt wünschen..

    bzgl. Metadaten; mit dieser Version werden sie reingeschrieben.

    Ich nutze noch v 1.1.0.11. Ich setzte aus erwähntem Anlass die Assistenten nicht mehr ein, somit sah ich keine Notwendigkeit auf die neue Version zu wechseln da die behobenen Fehler im Bereich Optimierung und im Bilderbereich lagen. Habe jetzt auch auf die aktuelle (Standard) Version gewechselt...

    Noch zu letzterer Frage:
    Beim nachträglichen Ändern der .nfo könnte man das ja auch gar nicht anders machen.
    das ist natürlich richtig.
    Und d.h., wenn ich bei „Metadaten Spielfilme“ nur „Metadaten in MKV einfügen“ aktiviert lasse nutzt er die vorliegenden nfos und trägt die Daten ohne erneuten Abruf ein.?

    Beste Grüße
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Und d.h., wenn ich bei „Metadaten Spielfilme“ nur „Metadaten in MKV einfügen“ aktiviert lasse nutzt er die vorliegenden nfos und trägt die Daten ohne erneuten Abruf ein.?
    Bei Serien, ja, bei Spielfilmen, jein... Wie gesagt, ist das bei Serien inzwischen unabhängig von nfo4htpc. Hier werden beim Taggen grundsätzlich keine Online Abfragen durchgeführt sondern ausschließlich die lokalen Informationen verwendet.
    Bei Spielfilmen ist dem nicht so. Hier wird ja nfo4htpc verwendet. Und das ruft immer erst mal die Daten ab. Allein schon, um zu schauen, ob es eventuell neue Grafiken- Typen online gibt, die bisher lokal noch gar nicht existieren, der User aber generell zum Download ausgewählt hat. Aktuell ist ja gerade erst der Trailer- Download neu implementiert worden. Also gibt es bei mir noch unzählige Spielfilme ohne Trailer. Lasse ich einen vorhandenen Film neu Taggen, wird dabei der Trailer, sofern verfügbar herunter geladen, ohne sonstige Änderungen an den Grafiken oder der .nfo vorzunehmen..

    Doch so lange nicht "nfo erneuern" angehakt ist, werden die Daten in bereits vorhandenen .nfo dabei nicht überschrieben. Gleiches gilt für bereits vorhandene Grafiken, so lange dort "Grafiken erneuern" nicht angehakt ist. Ist beides der Standard, muss also extra manuell gewählt werden, wenn die Dateien überschrieben werden sollen.

    Aktuell arbeiten wir daran, eine dritte Möglichkeit bei den .nfo zu erhalten. Dann kann man aussuchen, welche Daten erneuert und welche Daten erhalten werden sollen. Damit kann man schon lange vorhandene .nfo mit zusätzlichen Informationen wie z.B. Schauspielern, Crew, und was seinerzeit vielleicht noch alles gefehlt hat, ergänzen, ohne eventuelle manuelle Änderungen dabei zu verlieren. Bei mir ist das oft die deutsche Beschreibung von Episoden, da diese oft nur in Englisch vorliegen (zumindest auf TMDB) und so gut wie immer die Altersfreigabe, denn die habe ich generell auf das Deutsche System umgestellt, also nicht mehr TV-MA sondern FSK 16... Würde mich ärgern, wenn das alles wieder verloren gehen würde.
    Das wird aber noch eine Weile dauern. Vielleicht kommt das im Zuge der Wieder- Unterstützung von TVDB als Datenquelle. Aber versprechen kann ich nichts.
     

    oswamm

    Portal Member
    July 26, 2022
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Und das ruft immer erst mal die Daten ab.
    Ok, so immens wäre sie Zeitersparnis so oder so nicht gewesen und man kann ihn ja einfach laufen lassen, außerdem sind die Trailer durchaus ein attraktiver Zusatz.

    Ich werde mir mal ne Testgruppe schnappen, um mir das Trailerfeature anzusehen, außerdem (ja, evtl. etwas zwanghaft, denn ich glaube dir natürlich das die Abfragen wie von dir dargelegt verlaufen) um sicherzustellen das die Zuordnung stimmt (die durchgewürfelten Tags).

    Aktuell arbeiten wir daran, eine dritte Möglichkeit bei den .nfo zu erhalten. Dann kann man aussuchen, welche Daten erneuert und welche Daten erhalten werden sollen.
    Manuelle Änderungen habe ich bisher nicht vorgenommen (nie genug Zeit..), wenn man sich jedoch einmal die Arbeit gemacht hat wäre es ohne Frage bitter wenn dies nicht übernommen werden kann.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Manuelle Änderungen habe ich bisher nicht vorgenommen (nie genug Zeit..),
    Tja, die Zeit... Dabei ist es besser, so früh wie möglich damit anzufangen. die Metadaten in Ordnung zu bringen. je mehr sich ansammelt, desto langwieriger und langweiliger wird es, das dann doch irgendwann mal zu machen. Bei mir ist es noch gar nicht so lange her, das ich mich komplett durch meine Medien gewühlt habe. Jetzt muss ich die Spielfilme alle noch mal machen, wegen den Trailern (sind aber nur so ca 2500, Peanuts im Vergleich zu den Serien). Bei Musik und Bildern bin ich bisher sowieso noch nie wirklich fertig geworden, aber zumindest dran. Wenn ich dann alles fertig habe (sofern das irgendwann wirklich mal fertig wird), werde ich meine Kodi Datenbank löschen und noch mal komplett neu aufbauen, damit die falschen, veralteten oder obsoleten Daten aus der Datenbank verschwinden und alles hoffentlich etwas flotter läuft.
     

    oswamm

    Portal Member
    July 26, 2022
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Bisher hatte ich keinerlei Metadaten, die einzige Ordnung ergab sich aus der Struktur innerhalb des Dateisystems.

    Ohne die - weitestgehend automatische – Bearbeitung durch den Buddy hätte dies wohl auch außerhalb meiner zeitlichen Möglichkeiten gelegen (und ich hätte es so belassen...müssen).
    Daher werde ich vmtl. kaum die manuelle Nachbearbeitung nutzen können, bei meinen Stichproben war ich mit den abgerufenen Daten zufrieden. Naja, wenn man vorher gar keine hatte ;).
    Wenn ich die Testreihe mit den (Spiel)Filmen durch habe lasse ich diese durchlaufen, und natürlich die Serien nochmal mit der aktuellen Version.

    Dann sehe ich mal in deinen Beitrag „Migration zu MediaPortal2…“ rein.
    Ja die Zeit … bin noch bei MP1 ;) Und ich erinnere mich dunkel das mich damals irgendwas an Mp2 gestört hat.
     

    oswamm

    Portal Member
    July 26, 2022
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich kam nun endlich dazu mal eine Gruppe Filme (in Metadaten Spielfilme) zu testen, diese lief auch fehlerfrei durch (avis aussortiert). Bei einer größeren Gruppe (und das trat im weiteren Verlauf mehrfach auf) gab es jedoch wieder Vertauschungen, in der Form das einer ausgelassen wird und dieser dann den Tag des nächsten erhält usw. (zum Teil auch 2 in einem Durchlauf), entsprechend dann der/die letzte-n eines Durchlauf in den beobachteten Fällen gar keinen.

    Sorry (und mir ist klar das dein Teil deutlich zeitintensiver ist), aber leider fehlt mir die Zeit eine entsprechende Gruppe zwecks Logs zusammenzustellen (die Gruppen waren recht groß und soviel Infos möchte ich hier dann doch nicht präsentieren).

    So wie es aussieht verursachen auch mp4 Container unter bestimmten Umständen Probleme (ohne einen Fehler wie im Fall der Avis auszuwerfen), evtl. nicht in jedem Fall, die Parameter konnte ich nicht eruieren. Außerdem, insofern das Trailerfeature genutzt wird, scheinen diese - wenn sie mkv (u.o. mp4?) sind (in einigen Fällen sind es mkv sowie mp4) – „mitgezählt“? zu werden und dieses Problem (in einigen Fällen) zu verursachen.

    Ohne Trailer und nach aussortieren der (wenigen) mp4 läuft es fehlerfrei durch.

    Noch zur Info, da du beschädigte Dateien im Fall der Serien und dem damaligen taggen per nfo4htpc ansprachst, bei einem Film war auffällig das der Buddy sehr lange benötigte. Eine Prüfung per mediainfo ergab, dass kein Tag geschrieben wurde. Eine Prüfung per Mkvtoolnix hingegen förderte 2 komplette (verschiedene) ans Licht, der Versuch per Mkvtoolnix die tags zu entfernen führte zum Fehler „Fehler in der Matroska-Dateistruktur an Position 3734372317. Es wird versucht, das nächste Stufe-1-Element zu finden.“.
    Das Ende des Films war nicht mehr vorhanden. Evtl. bestand der Fehler schon im Vorhinein, ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich den Film jemals komplett gesehen habe. Natürlich könnten weitere betroffen sein (insofern überhaupt dadurch verursacht) ich kann aus zeitlichen Gründen jedoch natürlich nur Stichproben durchführen.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Außerdem, insofern das Trailerfeature genutzt wird, scheinen diese - wenn sie mkv (u.o. mp4?) sind (in einigen Fällen sind es mkv sowie mp4) – „mitgezählt“? zu werden und dieses Problem (in einigen Fällen) zu verursachen.
    Ja, das stimmt, leider. Als ich das getestet habe, waren nur webm Trailer vorhanden. Webm ist nicht als Video Extension registriert, also werden die Trailer auch nicht beachtet. Aber bei Trailern als mkv oder mp4 (kommt beides vor auch wenn der aller größte Teil als webm vorliegt) bringen sie alles durcheinander. Ist wohl die Ursache für die meisten deiner Probleme. Das habe ich hier lokal schon abgestellt. Eine komplette neue Version wollte ich nicht machen. Aber im Anhang ist eine neue Exe. Einfach austauschen und versuchen, ob es funktioniert. Ich hoffe, ich habe alle Stellen erwischt, aber 100% sicher ist das erst nach ausgiebigen Tests.

    Evtl. bestand der Fehler schon im Vorhinein,
    Mit Sicherheit. Dieser Fehler ist gängig und kann nur beim Transkodieren passieren. Ich habe schon (viel zu) oft Videos mit diesem Fehler bekommen, aber noch nie selber (na ja, nicht ich, sondern das Programm) solche Fehler produziert.

    Wir haben übrigens inzwischen tatschlich einen API Key für TVDB bekommen. Damit steht fest, das TVDB als Datenquelle für Serien wieder kommt. Nur wann genau das fertig ist, kann ich noch nicht sagen.
     

    Attachments

    • Media-Buddy.7z
      1 MB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom