Media-Buddy, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Medien-Tools. (3 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Das Problem war schon bekannt. Es hat dieselbe Ursache wie das Download- Problem bei tvguide.com im EPG-Buddy, ein Umstellen der Sicherheits- Anforderungen.

    Eine neue Media-Buddy Vorab Version kann ich aktuell nicht liefern, aber etwas, um das Problem zu beheben. Einfach die angehängte Datei im Media-Buddy ordner austauschen und es sollte wieder funktionieren.
     

    Attachments

    • nfo4htpc_1.21.018.zip
      650.5 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Eine kleine "Wasserstandsmeldung". Es geht voran. So sieht der Musik- Teil inzwischen aus:
    Zwischenablage-2.jpg


    Was noch nicht fertig ist, ist das Aufhübschen der Alben eines Interpreten. Das ist wohl als nächstes dran. Außerdem muss auch noch die Option mit dem zentralen Artist- Informationsordner eingebaut werden, welcher von Kodi ab V 18 unterstützt wird. Es ist also durchaus noch etwas zu tun, aber es geht tatsächlich sichtbar voran.

    Daneben gibt es viele neue Features. Zum Beispiel kann man jetzt externe Subtitel (.srt) Dateien in die MKV muxen lassen.
    Zwischenablage-3.jpg

    Das funktioniert aber nur, wenn man die Optimizer Funktion nicht verwendet, denn .srt Untertitel haben, im Gegensatz zu den meisten anderen Untertitel Spuren, keine Sprach-ID integriert. Somit werden SRT Spuren normalerweise "entsorgt", wenn man die Optimizer Funktion verwendet.

    Auch der Support für Stub Dateien ist fertig.
    Zwischenablage-4.jpg

    Stubs sind "Platzhalter" für Optische Datenträger (BluRay, DVD, CD) oder auch für Filme/Serien/Musik auf USB Sticks oder Speicherkarten. Die werden wie "normale" Videos/Musikstücke behandelt, sind aber nur einfache Text Dateien. Sobald man so eine "Stub- Datei" abspielen will, kommt ein Hinweis, das man doch bitte die entsprechende BD/DVD/CD einlegen möchte. Der Dateiname ist Pflicht und sollte im Prinzip genau so lauten, wie man eine MKV des Films benennen würde. Die Felder "Titel" und "Nachricht" sind optional. Bei Nachricht kann man z.B. "Die BD befindet sich in Regal 15 Fach 137" oder so was reinschreiben, damit man später nicht suchen muss...

    Außerdem kann man nun manuell Cover für "sonstige" Videos erzeugen lassen, falls einem die automatisch erzeugte Variante nicht zusagt:
    Zwischenablage-5.jpg


    Hier wurde Bild #11 als Hintergrund und Bild #13 als Vordergrund fürs Cover ausgewählt. Das Ergebnis sieht dann so aus:
    Zwischenablage-6.jpg


    Und man kann die aufgearbeiteten Videos (egal ob Filme, Serien oder "Sonstiges") jetzt direkt in Media-Buddy abspielen, um zu überprüfen, ob die Umwandlung auch tatsächlich erfolgreich war. Ist sie in 99,99% aller Fälle, aber sicher ist sicher:
    Zwischenablage-7.jpg


    Wenn man so alle Videos überprüft hat, kann man ohne Furcht den "Originale löschen" Knopf benutzen...

    Daneben ist die Unterstützung für einen zentralen Movieset Informationsordner vollständig eingebaut. Dieses Feature wird von MediaPortal 2 ab Version 2.2.3 und von Kodi ab Version 19 "Matrix" unterstützt.
    Zwischenablage-8.jpg


    Damit man die Vorzüge des zentralen Ordners, der ab Kodi 19 Standard wird, auch schon mit Kodi 18 oder 17 genießen kann, gibt es ein Tool, welches die Movieset-Fanart in die Video- Datenbanken von Kodi 17 und 18 automatisch eintragen kann. Damit entfällt das Verwenden von bald überflüssigen Kodi Addons oder das mühsame Eintragen von Hand...
    Zwischenablage-9.jpg

    Dieses Tool funktioniert sowohl mit der "normalen" SQLite Datenbank als auch mit einer MySQL (oder Maria) DB.

    Soweit dieser Ausblick auf Kommendes.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nur zur Info. inzwischen werden mal wieder alle meine AutoIt Programme, egal ob EPG-Buddy, Media-Buddy oder auch Codec-Lister vom Defender als Virus eingestuft und blockiert oder sogar gelöscht. Und zwar an jedem Speicherort als ein anderer Virus oder Trojaner... Alleine daran kann man sehen, dass das Ganze ein riesengroßer Schwachsinn ist. Ein und dieselbe Datei ist laut Defender in D:\Download ein anderer Virus als in C:\Program Files, obwohl beide Dateien Bit für Bit identisch sind...
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden, nach einer langen Pause füge ich heute mal wieder ein paar Medien hinzu und nehme das zum Anlass mal wieder beim Media-Buddy ins Forum zu schauen. Ich hatte auch vergessen, wie die Textdatei für Serien heißen muss (TVDB-xxxx). Wäre es nicht praktisch, wenn solche Infos im Programm selber irgendwo zu finden wären?
    Wie läuft denn die Entwicklung bei der Musik?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wäre es nicht praktisch, wenn solche Infos im Programm selber irgendwo zu finden wären?
    Na ja, nicht wirklich... Denn von diesen Infos gibt es einfach zu viele. Media-Buddy ist ein mächtiges Werkzeug mit unzähligen Funktionen. Was aber bestimmt eine große Verbesserung wäre, wäre eine fertige Anleitung. Doch leider gibt es die noch nicht. Wird aber irgendwann, ganz sicher.

    Wie läuft denn die Entwicklung bei der Musik?
    Leider sehr schleppend. Am Anfang haben wir versucht, hier möglichst viel Quellen zu verarbeiten (ähnlich wie bei Filmen und Serien) um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten. Doch bei Musik ist das defacto unmöglich. Wenn man ein Album auf Musicbrainz sucht, kann es buchstäblich hunderte von Treffern ergeben. Will man das nun auf eine spezielle Variante eingrenzen (was man müsste, um die .nfo richtig füllen zu können), muss man das vorhandene Album mit den hunderten von Treffern vergleichen, bis man das passende gefunden hat. Das erlaubt Musicbrainz aber nicht, da man nur begrenzte Anfragen pro bestimmter Zeitspanne stellen darf. Man kann sich also vorstellen. wie lange sowas dauert. Bei den gängigen Metatag- Programmen entscheidet der User, welche Variante tatsächlich vorliegt. Da ist die Zeitsperre kein Problem. Aber Media-Buddy soll das Ganze ja ohne User- Eingriff vornehmen und muss deswegen alles durchprobieren...

    Daneben hat @lightshock aktuell aus persönlichen Gründen gar keine Zeit und mich behindern gesundheitliche Probleme. Wir (eigentlich eher ich) werden wohl versuchen erst mal eine "Light-Version" des Musik Teils auf die Beine zu stellen und nur theaudiodb als Datenquelle einbinden. Die sind nicht so ausführlich, aber wesentlich unkomplizierter zu handhaben. Denn bisher wurde alles, was in Richtung "Grabben" geht, nicht von mir geschrieben. Da muss ich jetzt komplett bei Null anfangen... Daneben muss auch noch die Anleitung geschrieben und, was bei mir immer besonders lange dauert, auch noch ins Englische übersetzt werden.

    Inzwischen habe ich so viel kleine Fehler und Unschönheiten ausgebügelt, das es vielleicht doch noch mal eine weiter "Vorab- Version" geben werden muss, fürchte ich. Ich benutze Media-Buddy ja täglich. Sobald mir dabei irgendeine Datei über den Weg läuft, die irgendwelche Probleme bereitet, versuche ich natürlich, Media-Buddy so zu ändern, das er auch diese Datei verarbeiten kann. Bisher ist mir das noch fast immer gelungen.

    Eine Sache im "Kerngeschäft" bereitet mir aber noch große Kopfschmerzen. Nämlich das Transkodieren von Filmen mit HDR+ oder Dolby Vision... Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, um beim umkodieren die HDR Informationen zu erhalten. Damit ist der Film dann natürlich vermurkst. Die anderen derartigen, auf ffmpeg basierten Programme (handbrake, xmedia,...) bekommen das allerdings auch noch nicht hin, da ffmpeg selbst das noch nicht hin bekommt. Eine allerdings sehr komplizierte und zeitaufwändige Methode habe ich inzwischen im Netz entdeckt, aber bisher noch nicht ans laufen bekommen. Das läuft dann über die h265.exe, nicht über ffmpeg. Damit dauert das Transkodieren viele, viele Stunden und benötigt temporär dreimal so viel Platz, wie der Ausgangsfilm selbst belegt. Hat man z.B. eine 100 GB Datei, so werden während des Umwandelns zusätzlich 300 GB an Zwischenspeicher benötigt. Macht fast ein halbes Terrabyte für einen Film (das Endprodukt benötigt ja auch noch mal Platz)... Ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt, kann man bezweifeln. Allerdings wird der Anteil an HDR Content im Lauf der Zeit immer größer und somit das Platzproblem in Zukunft wohl auch.
    Für den Anfang werde ich wohl eine "Bremse" einbauen und Filme mit HDR generell nicht transkodieren. Beim Muxen kann man die HDR Informationen nämlich erhalten...
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

    tut mir leid wegen Deiner gesundheitlichen Probleme. Gute Besserung von meienr Seite aus.

    Wenn es wieder geht (auch bei @lightshock ) hätte ich noch ein paar Anmerkungen aus dem täglichen Betrieb:
    • Das Rating bei Serienepisoden wird nicht gezogen sondern allenfalls das Rating der gesamten Serie übernommen. Ich weiß auch nicht wo das Rating der Serie herkommt weil auf IMDB und TMDB stehen da teilweise andere Werte für Note und Anzahl der Abstimmungen.
    • Ist es möglich neben dem offiziellen Wert für <mpaa>...</mpaa>, der immer eine Zahl ist, auch zusätzlich eigene Präfixe zu definieren? Hintergrund ist der, dass Emby Server mit <mpaa>FSK-xx</mpaa> arbeitet. Mein Workaround bisher ist manuelles Einfügen mit doppeltem <mpaa> Tag. Emby Server und Kodi (über Emby For Kodi Plugin) akzeptieren beispielsweise <mpaa>12</mpaa> und <mpaa>FSK-12</mpaa> nacheinander. Wenn man ein zweites Tag <mpaa></mpaa> mit Präfix 'FSK-' definieren könnte wäre das schick.

    Alles Gute und Danke für Eure bisher geleistete Arbeit. Media-Buddy ist quasi ein täglicher Wegbegleiter.

    Blue Max
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Danke für die Genesungswünsche.
    Emby nutze ich nicht, von daher... Mal abgesehen davon bin ich sowieso nicht ich derjenige, der das machen müsste/könnte. Doch mit z.B. Notepad++ kann man das mit einem Mausklick erledigen, per "Ersetzen in Dateien" Einfach "<mpaa>" durch "<mpaa>FSK-" ersetzen lassen. Das geht blitzschnell und lässt sich vermutlich leicht auch als batch bewerkstelligen.. Wobei mir persönlich das auf keinen Fall gefallen würde, denn viel zu oft gibt es nur die amerikanischen Notierungen und "FSK-PG17" hört sich einfach nach Quark an.
    Auch das mit den Ratings wäre etwas, was ich nicht beeinflussen kann. Und auch das ist etwas, was mich persönlich noch nie interessiert hat. Ich entscheide ganz alleine, ob mir ein Film, eine Serie gefällt oder nicht. Deswegen interessieren mich Ratings von völlig Fremden nicht die Bohne. Wo genau die Ratings herkommen, kann ich dir nicht sagen. Weder auf TVDB noch auf TMDB gibt es Ratings für Serien oder Episoden oder Filme... Wenn, dann müssen die vermutlich von IMDB kommen. Was auch erklären würde, warum die Ratings nur für die Serie geladen werden, denn die IMDB ist normalerweise bei Serien nicht involviert. Nun bei jeder Episode auch noch eine (mindestens) vierte Abfrage (TVDB, TMDB, Fanart.tv und dann auch noch IMDB???) zu machen, würde einfach alles noch mehr verlangsamen. Das Grabben dauert sowieso schon arg lang um möglichst genau zu sein. Auf IMDB kann man außer dem Rating nichts für Serien abgreifen, denn die IMDB ist nicht lokalisiert und auch nicht gerade auf Serien spezialisiert.

    Von daher würde ich sagen, sieht es aktuell eher schlecht aus mit deinen Wünschen, sorry.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Endlich....
    Heute ist die Version 1.0 online gegangen. Hierbei handelt es sich um eine ReleaseCadidate Version, da ich die Anleitung noch nicht fertig habe. Außerdem können so die ersten Fehlerkorrekturen in die endgültige Version 1.0 einfließen. Ich hoffe ja sehr, das ihr während ich die Anleitung schreibe den neuen Media-Buddy schon ordentlich ausprobiert und mir berichtet, was nicht so funktioniert, wie es soll. Da der Musik Teil völlig neu ist, sind Fehler sicher unvermeidlich.
    Zunächst mal zu den Änderungen, die nicht den Musik Teil betreffen. Hier sind unzählige kleine und nicht ganz so kleine Fehler behoben worden.
    Zuletzt habe ich noch einen Sperre für Videos im HDR Format eingebaut. Leider zerstört FFMpeg beim transkodieren die HDR Informationen. Das ist ein bekannter Fehler und eine kurzfristige Lösung ist nicht in Sicht. Deswegen prüfen die Assistenten nun auch, ob es sich um ein HDR Video handelt. Diese werden dann nie transkodiert, um die essentiell wichtigen HDR Informationen zu erhalten. Beim einfachen Ummuxen werden diese Informationen nämlich nicht zerstört, auch nicht von FFMpeg... Man kann trotzdem versuchen HDR Videos zu transkodieren, dann aber nicht per Assistent. Nur wird einem das Ergebnis nicht gefallen. Alle weiter oben vorgestellten neuen Features sind natürlich in der RC1 enthalten.

    Und nun zum komplett neuen Audio Teil. Hier ist es unbedingt von Nöten, die Musik bereits vorher anständig getaggt zu haben. Ähnlich wie das exakte Schneiden von Videos ist auch das vernünftige Taggen von Musik- Stücken nichts, was man automatisch machen kann. Das erfordert Handarbeit und ist deswegen nichts für den Media-Buddy. Zum Taggen gibt es ja viele gute Programme. Sei es MPTagThat oder MP3Tag (welches ich benutze) oder eines der unzähligen anderen derartigen Programme. Es macht also keinen Sinn, das Rad noch mal neu zu erfinden, und das in den Media-Buddy einzubauen.

    Bei einigen Dateitypen gibt es daneben noch ein paar Besonderheiten. Speziell Opus (.ogg) hat da so seine Tücken. Bei Opus sind z.B. keine Track- Nummern in den Tags vorhanden. Das automatische Einsortieren klappt im Media-Buddy deswegen nur, wenn die Dateien schon vorher nach dem im Media-Buddy eingestellten Umbenenn- Schema benannt wurden, da dann die Track- Nummern aus dem Dateinamen extrahiert werden müssen. Stimmt dieses nicht, wird als Track- Nummer in der Regel nur "00" ausgegeben. Das kann ich leider nicht ändern. Wenn man den Media-Buddy auf nicht getaggte Musikstücke los lässt, passiert aber weiter nichts. Es wird eine Warnung im Log ausgegeben und die nicht getaggte Datei ansonsten ignoriert.

    Der eigentliche Zweck vom Audio- Teil im Media-Buddy ist es, das an Metadaten und Fanart zu laden, zu ergänzen, was man nicht in den ID3 Metatags speichern kann. Das sind vor allem die Artist Fanart und auch die Artist- Metadaten. Die werden für "normale MP3- Player" nicht benötigt und stehen deswegen nicht als Tags zur Verfügung. In HTPC Programmen wie MP, Kodi, Emby, Plex, usw. werden solche Daten aber sehr wohl verwendet und deswegen in der Regel von Online Quellen geladen. Ganz ähnlich wie bei Spielfilmen und Serien ist das aber störanfällig und lästig, weswegen man auch so etwas am besten vor dem Import in die entsprechenden Bibliotheken erledigt haben möchte. Genau diese Daten ergänzt Media-Buddy nun in dem es dafür Daten von "TheAudioDB" lädt.

    Im Prinzip werden alle Sprachen für die Metadaten unterstützt, die auch auf TheAudioDB unterstützt werden. Allerdings gibt es einen Bug in einer verwendeten Bibliothek (zum verarbeiten der .JSON Dateien, die von der TADB API geliefert werden), die bei Texten, die aus zu vielen Zeichen, die nicht ASCII Zeichen sind, bestehen, zum Absturz führt. Dieser Bug war bisher nicht bekannt. Ich habe ihn gemeldet und die Devs der entsprechenden Bibliothek sind dran. Bis dort dieser Fehler behoben ist, werden Biographien in Chinesisch, Japanisch, Kyrillisch, Hebräisch usw. verfasst sind, durch Englische ersetzt, also so behandelt, als ob es sie nicht in der entsprechenden Sprache gibt. Das kann ich blitzschnell wieder ausbauen, wenn die Bibliothek gefixt ist...

    Aber nun mal genau hinschauen. Zuerst müssen wir die Eistellungen anpassen:
    Zwischenablage-9_1.jpg

    Ganz Links ist die Liste der Musik- Dateiendungen. Hier kann man fehlende Typen leicht selbst eintragen. Ist genau so wie bei den Videos...
    Daneben stehen die Umbenenn- Optionen. Als Variablen kommen Begriffe in {} zum Einsatz. Es stehen folgende Variablen zur Verfügung:

    {AlbumArtist} = Name des Album Interpreten. Kann, muss aber nicht identisch sein mit
    {Artist} = Name des Interpreten des jeweiligen Stücks.
    {Album} = Name des Albums
    {Genre} = Genre des Albums
    {Year} = Erscheinungsjahr des Albums
    {Disc} = Nummer der Disk (bei Doppel- CD usw...) Bei nur einer Disk sollte die Nummer nicht getaggt werden, also leer bleiben.
    {Track} = Nummer des Stücks.
    {Title} = Titel des Stücks

    Daneben können alle in Dateipfaden erlaubten Zeichen beliebig verwendet werden. Ein \ erzeugt z.B. einen Unterordner (wie im Beispiel bei Multi- Disks). Ein {AlbumArtist} Ordner ist zwingend notwendig, damit das Herunterladen der Interpreten Fanart funktionieren kann. Deswegen wird dieser Ordner auf jeden Fall erzeugt und muss nicht extra mit aufgeführt werden.

    Bei neueren Kodi Versionen kann man die Interpreten Informationen auch zentral speichern. Media-Buddy erlaubt ein besonders einfaches Hinzufügen der Grafiken und .nfo Dateien per Knopfdruck. Das kann beim Nachbearbeiten oder bei den Kodi- Tools aufgerufen werden. Rechts kann man die dafür nötigen Angaben machen. Man kann auch auswählen, ob bereits vorhandene Daten überschrieben oder behalten werden sollen, in dem man das entsprechende Häkchen setzt...

    Darunter kann man, sofern vorhanden, einen eigenen API Key für TheAudioDB eingeben, der dann für Anfragen an die API verwendet wird. "1" ist der Demo- Key, der ein paar Einschränkungen hat, aber für unsere Zwecke ausreichend ist. Wer diese Funktionen häufiger benutzt, sollte vielleicht trotzdem über einen eigenen Key nachdenken...

    Und ganz unten ist eine Liste von {AlbumArtist} Einträgen, die für Sampler verwendet werden. Sofern möglich sollte man seine Sampler aber stets mit "AlbumArtist = Various Artists" taggen. Media-Buddy behandelt alle Stücke, die als Album Artist einen der Namen aus dieser Liste haben, als "Various Artists". Denn nur so bekommt man die entsprechenden Metadaten und Grafiken von der TADB API...

    Wie bei den übrigen Bereichen üblich wird auch hier wieder ein Assistent angeboten, der mehrere Aufgaben auf einmal (genauer direkt hintereinander) erledigt. Und genau so werden auch hier Einstellungen von den "Einzel- Funktionen" verwendet. Deswegen schauen wir uns zuerst das Metadaten- Modul an...
    Zwischenablage-3_1.jpg


    Hier kann man bereits fertig bearbeitete Musik- Dateien mit den entsprechenden Metadaten versehen. Rechts wählt man die Sprache für die Metadaten. Diese Einstellung wird auch im Assistenten verwendet. In der Mitte wählt man aus, welche Grafiken man laden möchte und bei Alben ob eine .nfo erzeugt werden soll. Bei den Interpreten wird immer eine .nfo erzeugt. Möchte man die Grafiken für die Alben laden, müssen auch .nfo Dateien dafür angelegt werden, denn dabei werden auch die URL für den Download der Grafiken ermittelt. Deswegen gibt es die Grafiken nur zusammen mit der album.nfo. Diese auswahl- Möglichkeiten stehen auch im Assistent zur Verfügung.

    Hierfür müssen die Dateien in einer, dem in Media-Buddy eingestellten Umbenenn- Schema entsprechenden Struktur vorliegen. Falls das noch nicht der Fall ist, man aber den Assistenten nicht verwenden möchte (der diese Struktur automatisch anlegt), gibt es ein Hilfstool, das die entsprechende Struktur erzeugt:
    Zwischenablage-8_1.jpg

    Die Funktion erklärt sich von selbst, denke ich...

    Media_Buddy kann natürlich auch Audio- Dateien transkodieren. Dazu gibt es ein eigenständiges Modul:
    Zwischenablage-2_1.jpg


    Es stehen 4 Formate zur Verfügung. Das platzsparende Standart- Format MP3 ist natürlich dabei. Außerdem das HiRes Format FLAC welches mehr Platz benötigt als MP3, aber auch wesentlich flexibler (mehr Kanäle usw) und besser (höhere mögliche Bitraten usw) ist. Flac ist mein bevorzugtes Format, wenn ich selbst "rippe". Daneben wird auch das platzfressende aber unkomprimierte Standart- Windows Format WAV unterstützt.
    WAV macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man die Dateien später noch weiter verarbeiten will... Außerdem wird das eher neue Opus Format unterstützt. Viele Leute schwören auf Opus, aber ich werde nicht wirklich warm damit. Wer möchte, kann es aber gerne nutzen...

    Die Formate haben unterschiedliche Einstellungen. Bei MP3 kann man die Bitrate und die Samplingrate einstellen, bei Flac die Qualität und Samplingrate. Bei Wav nur die Samplingrate und bei Opus die Bitrate und die Qualität. Diese Einstellungen stehen auch im Assistenten zur Verfügung.


    Nun der Assistent, der ganz typisch für Media-Buddy arbeitet.
    Zwischenablage-1_1.jpg
    .
    Genau wie sonst auch wählt man den Eingangsordner und den Zielordner aus und drückt dann auf "Los Gehts"

    Neben den schon aus dem Metadaten und Transkoding Modul bekannten Einstellungen (die natürlich dasselbe bewirken) kann man auch noch auswählen, welche Typen nicht konvertiert sondern nur umkopiert werden sollen.
    Dann klickt man auf "Los Gehts" und Media-Buddy fängt an zu arbeiten:
    Zwischenablage-4_1.jpg


    Ist der Assistent mit seiner Arbeit fertig, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben und die ausgewählte Nachfolge- Aktion gestartet. Genau wie bei Video gibt es auch bei Audio eine Nachbearbeitungsmöglichkeit, bei der man das, was die Automatik nicht hin bekommen hat (z.B. weil es die entsprechenden Einträge auf TheAudioDB nicht gibt), manuell korrigieren kann:
    Zwischenablage-5_1.jpg


    In der Liste Links wählt man den entsprechenden Interpreten aus. Dann werden die passenden Grafiken und Metadaten in den entsprechenden Feldern angezeigt. Die Bilder kann man durch Klick mit der Maus auf das entsprechende Bild austauschen (bzw den Platzhalter durch ein "richtiges" Bild ersetzten). Die Texte in den Feldern kann man direkt editieren. Alle Änderungen an den Texten werden gespeichert, sobald man einen anderen Interpreten auswählt oder dieses Fenster verlässt. Es funktioniert genau so, wie auch die anderen Teile funktionieren. Wer also schon mal mit dem Media-Buddy gearbeitet hat, kommt sofort klar... Unten rechts gibt es drei Knöpfe. Mit "Zurück verlässt man das Nacharbeiten- Fenster. Mit "Fanart Kopieren" kopiert man die Artist Fanart in den zentralen Informations- Ordner, wie man ihn bei den Einstellungen angegeben hat. Hat man diese Option abgehakt, passiert gar nichts, wenn man auf diesen Knopf drückt.
    Drückt man auf "Album Editieren", so kommt man zum nächsten Fenster:
    Zwischenablage-6_1.jpg


    Hier funktioniert das Ganze genau so wie bei den Interpreten... Einzig die Track- Liste lässt sich nicht editieren, denn sie stellt nur eine Auflistung der tatsächlich vorhandenen Dateien dieses Albums dar...

    Alle Audio- .nfo Dateien werden 100% Kodi kompatibel erzeugt. Damit sind sich auch in anderen Programmen wie etwa MP2 direkt nutzbar...

    Zuletzt noch ein kurzer Blick auf das Tool zum einfachen kopieren der Interpreten Metadaten in den Zentralen Ordner:
    Zwischenablage-7_1.jpg

    Der linke Teil ist schon aus den Vorab Versionen bekannt. Der rechte Teil ist neu und erledigt genau dieses Umkopieren auf Knopfdruck. Die Funktion ist identisch mit dem Knopf "Fanart Kopieren" im Audio- Nachbearbeiten Modul.

    Und nun viel Spaß und hoffentlich nicht zu viele Fehler...

    Ach ja, der Download ist da zu finden, wo er immer ist:
     
    Last edited:

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden (ich bin diese Jahr schon 2x auf dem Weg nach Dangast bei dir vorbei gefahre),

    vielen Dank für deine Arbeit und den super Support! Top!
    Ich bin gerade dabei eine Serie für meinen Sohn einzulesen und teste heute Abend schon mal ob die Metadatenfunktion
    das Update gut überstanden hat ;)
    Umcodieren mache ich nicht, aber der Musikteil ist sehr interessant. Den lasse ich auf jeden Fall mal auf meinen „sauberen“
    mp3-Ordner los, mal sehen was er kann.

    bye,
    Patrick
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom