Mein ertsen Erfahrungen mit MediaPortal (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

ich denke auch das das ein HW Problem bzw Vista Einstellungsproblem ist, denn ich kann nach einen Standby und anschließendem Wakeup manchmal nicht mehr von meinem anderen Rechner auf die Shares meines MP Rechner zugreifen. Gibt es da zufällig eine best Practise Vista Einstellung?
Den Standby Handler werde ich mal probieren.

Wobei wenn ich es recht überleg hatte eine TV Aufnahme aus dem Standby mit dem Vista Media Center problemlos geklappt?! Ich muss den wohl auch mal deaktivieren. Eventuell gibt es Querverbindungen?!

Danke!
Juro
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,
ich denke auch das das ein HW Problem bzw Vista Einstellungsproblem ist, denn ich kann nach einen Standby und anschließendem Wakeup manchmal nicht mehr von meinem anderen Rechner auf die Shares meines MP Rechner zugreifen. Gibt es da zufällig eine best Practise Vista Einstellung?

Standby Modus wechseln und Ruhezustand ausprobieren hilft vielleicht auch schon. Im härtesten Fall kann man mit dem MPStandbyHandler nach dem Aufwachen einen Restart ausführen lassen (HW Reset). Einstellungsproblem glaube ich nicht, eher würde ich Richtung Treiber suchen.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

also meine Erfahrungen Fernsheen und der Aufnahme sind bisher sehr ernüchternd. Irgendwie kann ich auf die Aufnahmen im MP nicht mehr zugreifen. Ich habe mal im laufenden Betrieb ne Aufnahme gemacht, Ich seh nicht wirklich ob er noch aufnimmt und was er noch aufnimmt. Über das Menü Aufnahmen sind keine Aufnahmen zu finden. Aus dem Menü komme ich dann weder mit der FB noch mit der Tastatur wieder heraus. MP muss ich abschießen. Navigiee ich über den Win Explorer zum Aufnahmeordner, dann liegen da zumindest einmal Aufnahmen und ne xml dazu drin. Die kann man dann z.B. über den Media Player auch anschauen.

Standby oder Ruhezustand bringt leider nichts. Ich muss wohl den Standbyhandler verwenden und vor jeder Aufnahme restarten.

Wenn viels im Win Media Center nichjt geht oder schlecht umgestzt ist, dann hat fernsehen eigentlich ganz gut funktiniert auch die Aufnahmen aus dem Standby. Bin etwas ratlos.

Ansonsten in MP einfach nur klasse!

Danke!

gruß

JuRo
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Juro,

hört sich nach einer durch fleißiges Experimentieren zerschossenen Installation an. Mit deinen bisher gesammelten Erfahrungen sollte es dir doch jetzt möglich sein nochmals eine saubere Neuinstallation durchzuführen. Also unbedingt auch alle Programmordner löschen.
Einen letzten Versuch kannst du vorher noch mit der Installation eines SVN machen (https://forum.team-mediaportal.com/...t-02-25-2009-19-39h-revision-21793-rar-55519/)
Ich hab dir mal den verlinkt, da gab es die wenigsten Bugmeldungen.

Luna96
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich denke ich werde mal Vista neu aufsetzen, hatte vorher schon etliche Experimente mit MCE und diversen Codec Packs, Plug ins und und und. Ist die Installtion eines Codecpacks sinnvoll oder benötige ich das gar nicht.
Können meine Probleme auch was mit einer fehklerhaften Installation des SQL Servers zu tun haben? Hatte nämlich vorher schon eine Instanz für die My Movie Datenbank des MCE drauf.

Was macht das SVN Teil?

Gruß

Jürgen
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Jürgen,

Codecpacks solltest du grundsätzlich nicht verwenden und die sind auch nicht erforderlich. Für MP gibt es das hier: https://forum.team-mediaportal.com/...-55/standalone-filters-mediaportal-saf-44614/. Dazu wären noch Power-DVD (ab Version 7) zu installieren, damit du die Cyberlink-Codecs (H264) nutzen kannst.
Deine Schwierigkeiten mit Mein TV können schon von deiner SQL Server verursacht sein (Logs ?).
Dann macht die Installation eines SVN auch keinen Sinn. SVN enthalten den aktuellen Entwicklungsstand und Bugfixes. Da ungetestet können auch neue Bugs enthalten sein.
Nach einer Neuinstallation des OS solltest du unbedingt ein Backup machen. Ebenfalls wenn du MP mit den wichtigsten Funktionen am Laufen hast. Spart eine Menge Zeit wenn wieder was schief geht.

Luna96
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi Luna,

ok, habe bisher immer das Vista Codec Pack genommen, vom dem gesagt wird , dass es einigermaßen was taugt und was man ohnen großen Konfiguration nutzen kann und auch wieder deinstallieren kann?! Was für mich wichtig ist, ist die Option über ffdshow und avisnth upzuscalen. Das Bild von DVDs ist um Welten besser.

Soll ich lieber den MS SQL verwenden oder den MY SQl verwenden. Ok Backups mache ich. Ich denke ich deinstalliere erst einmal den SQL Server und probiere das ganze mal mit MY SQl, danach die große Deinstallation wenn es nicht besser wird.

Gruß

JuRo
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ob du MS SQL oder MySQL verwendest ist egal. Es funktioniert beides, wenn du richtig installierst und konfigurierst. Nach der Deinstallation von MS SQL und MP solltest du auch die Programmordner löschen bzw. wenigstens umbenennen.
 

ananda

Portal Member
February 10, 2008
16
1
Home Country
Germany Germany
Ich habe hier mal eine Anleitung für den TV Server abgelegt. Ich hoffe die Arbeit war nicht umsonst und es ist einigermaßen verständlich. Tipps nehme ich natürlich gerne entgegen

Multimedia Blog

Vielen Dank für die Anleitung. Das eine oder andere war mir noch fremd.

@juro: Also bei mir läuft das ganze sehr gut. MediaPortal ist viel besser als MediaCenter, ist aber Ansichtssache.
Mit der Installation gab es keine Probleme, Aufnahme aus StandBy funktionieren ohne Probleme, einfach spitze!
Nutze MediaPortal schon länger und seit gestern mit TV-Karte.

Du solltest nach Möglichkeit das Vista neu ausetzen und folgendermaßen vorgehen:

1. Im Bios APCI 2.0-Support einschalten und nur S3 für StandBy verwenden
2. Vista mit allen Updates installieren
3. Neueste Treiber installieren, besonders auf Chipsatz und Grafik achten.
4. Standby testen (Bei Problemen in Vista die Energieoptionen auf Standard zurücksetzen)
5. Codec Pack CCCP oder ffdshow tryouts manuell installieren
6. Aktuelle Treiber für TV-Karte installieren (Verwende Terratec C Cinergy HD)
7. Software von TV-karte installieren (Nicht zwingend notwendig,
aber der HDTV-Decoder von der Karte läuft im TV-Modus besser.
8. MediaPortal benutzerdefiniert mit MSSQL 2005 Express installieren
9. Readme nach der Installation von MediaPortal beachten
10. Anleitung von rhartinger beachten

Nach Punkt 4. empfehle Ich ein Image!
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom