Mein ertsen Erfahrungen mit MediaPortal (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern einen kleinen Installationsmarathon hinter mir habe melde ich mich.

Also Ich habe MP, TV Server und SQL alles deinstalliert und auch alle Ordner gelöscht. Anschließend habe ich nach Anleitung die 1.0.0.0 installiert. Diesmal habe ich den My SQL genommen.

Konfiguration habe ich nach Anleitung gemacht. Als Skin habe in den Blue Wide genommen. Getestet habe ich auch noch mit Indigo 2.6 und Streamed MP Was fällt auf:
1. Video, Bilder, Radio gehen. Damit hattte ich auch schon vorher ien Probleme.
2. Das Serien- und das Moving Pictures Plugin gehen jetzt auch. Ich weiß jetzt wie man das bedienen muss. Einige Tags werden jedoch nicht aufgelöst. Z.B Regisseur oder der ID Tag. das sieht dann ein bißchen blöd aus. damit kann man aber leben.
3. TV geht soweit. Aufnahmen die ich im laufenden Betrieb mache, kann ich dann auf wieder im Menü abrufen und starten. Mit dem Indigo und Streamed MP Skin kommen im Menü Aufnahme keine Einträge. Komisch ist, dass die Aufnahme erst später startet und nicht sofort. Es heißt doch Sofortaufnahme?! Wahrscheinlich hat das was mit den Einstellungen im TV Server zu tun?!
2. Standby: Manueller Standby über die FB und anschließender Wakeup geht. TV Bild kommt. Einmal ist es mir sogar gelungen, dass sich MP nicht geschlossen hat?! Keine Ahnung wie ich das gemacht habe. Das Einplanen einer Aufnahme über den Power Schwduler hat nicht geklappt. Hier muss ich noch weiter testen. Plug ins habe ich im TV server und im Client aktiviert. Der Rechner ist für die Aufnahme nicht aufgewacht.

Soweit so gut! Aber ...

4. Super nervig ist, dass die MP Konfiguration jedesmal nach Betätigen der OK Taste abschmiert. Vista Fehlermeldung: Das Programm lässt sich nicht schließen. Danach geht nichts mehr. Eine Neustart des Rechners ist erforderlich. Das habe ich gestern ungefähr 38 mal gemacht. das geht natürlich nicht und ist für mich ein ko Kriterium. Keine Ahnung woran das liegen kann. Das muss irgendwie mit dem TV Server zusammenhängen, denn ohnen die Installation geht es.
5. Insgesamt macht MP für mich einen nicht sehr stabilen Eindruck. Ab und an bleibt das Ding hängen und ich kann nur über den Task Manager beenden.

Jetzt bleibt mir nur noch das Original Image meines Rechners einzuspielen und alles noch mal zu probieren. Keine Ahnung ob die Abstürze dann weg sind. Ich habe auch noch herausgefunden das die Skins Indigo und wohl auch Streamed MP auf irgendwelchen SVN Versionen aufsetzten. Deswegen auch die Meldung dass der Skin out of Date ist. Bei Indigo stand dass zumindest in der Installationsanleitung drin. Bei Streamed MP, den ich gerne verwenden würde, gibt es dass nicht. Hier steht nur das es auf der Version 1.0.1.0 aufsetzt , die es aber noch gar nicht gibt?

Ansonsten gibt es nach wie vor Probleme mit der verdammten FB. Es bringt hier übrigens nicht die others.xml auszutauschen. die Konfiguration muss wohl irgendwo anders gespeichert sein, denn ich hatte meine alte eingespielt und musst alles noch mal von vorne machen.

Wie geht man eigentlich bei Updates vor. Alles deinstallieren und dann neu oder einfach drüber installieren?

Wenn alles stabil laufen würde, wäre ich super zufrieden. MP ist dann um Welten besser als der Media Center von MS. Leider kämpfe ich noch mit der Installation und der Bedienung, gebe aber noch nicht auf.

Danke!

Gruß

Juro
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
du solltest langsam und schritt für schritt vorgehen, wenn ich das so lese machst du zu viele baustellen gleichzeitig auf.
installiere mp erstmal nur mit den grundfunktionen, ohne irgendwelche zusätzlichen plugins.
nimm an codecs das was mit mp kommt, gleiches gilt für den skin. das mit den aufnahmen liegt übrigens am skin.
dann gehst du funktion für funktion durch und schau erstmal das alles in mp soweit zufriedenstellend läuft
bevor du dich um fernbedienung, plugins und skins kümmerst.
bei problemen schaust/suchst du im forum, es gibt fast zu jedem problem schon einen beitrag, oft auch eine lösung.

ach, und gib mal deine systemdaten ein, hatte dich luna ja schon vor einigen seiten drum gebeten.

ps: svn-updates werden einfach drüber gespielt.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi diskeeper,

das mit den aufnahmen habe ich eben gefunden. Habe da ein paar XMl Dateien ausgetauscht und es geht jetzt auch einigermaßen. eben wieder ein Absturz. Fernshen startet nicht nach verlassen des Aufnahmemenüs.

Habe zwar ein Codec Pack installiert habe aber hier an der Grundkonfiguration nichts geändert. Systemdateien stelle ich ein.

Zum Thema Abstürze und Neustart habe ich zumindest im deutschen Forum nichts gefunden.

Danke!

Gruß

JUro
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
...ohne irgendwelche zusätzlichen plugins.

hab das nicht ohne grund geschrieben, kann durchaus sein das deine plugins für die abstürze verantwortlich sind.
meine mal was in der richtung gelesen zu haben, ich benutze die nicht deshalb kann ich da auch nicht viel zu sagen.

eventuell hilft es das neuste svn einzuspielen, welches ich sehr empfehlen kann, dort wurde einiges an fehlern korrigiert. dabei den windows-update-bug beachten (lokalhost), wenn dein windows auf dem aktuellen stand ist.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
ok, danke,

es ist ja auch schon ein offizielles Update angekündigt. Ist erkennbar wann das kommen wird? Würde dann lieber noch warten.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

habe jetzt weitere Erfolge zu vermelden. Standby, Wakeup, Aufnahme, Standby geht. Allerdings hat Hypernate keine Funktion. Hier muss mal wohl an den Energiesparfunktionen in Vista was drehen.

Die Abstürze im laufenden Betrieb haben wohl was mit der FB bzw mehrfachem zu schnellem Klicken (in der Regel Rücksprünge zum vorherigen Menü) zu tun. diskeeper: ich habe deine other. xml genommen und habe sie in einen customs Ordner abgelegt. Das hatte ich vorher falsch gemacht. Hier habe ich wohl die Originale bearbeitet. Ich hatte aber eine Kopie angelegt, die habe ich wieder eingespielt. Bin mir trotzdem nicht ganz sicher ob und wie deine other.xml bei mir wirken soll. Bei den Ziffertasten habe ich immer noch Doppelklicken drin. wenn ich jetzt in der Konfiguration auf Other gehe und dann das Mapping bearbeite, welche Datei wird dann bearbeitzet und wo genau wird sie abgelegt? Übrigens habe ich diese FB: http://x10receiver.net/pics/x10remotes/x10remote9.png?rand=607827523

Bezüglich SVN warte ich lieber auf ein offizielles Release.

Danke!

Gruß

JuRo
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi juro,

schön das du weiter gekommen bist. Hibernate/Ruhezustand muss zumindest unter XP erst bei den Energieeinstellungen aktiviert werden.
Doppelklicks kommen wahrscheinlich durch Windows+MP, die FB funktioniert praktisch wie eine Tastatur (HID-Gerät) und sendet doppelt durch die Aktivierung in MP. HID-Geräte müsstet du ein paar im Gerätemanager finden. Da muss deaktiviert werden. Welches Gerät aktiv sein muss, ist zu testen.
Alternativ lässt sich FB auch über Girder 3.2.9 + X10 Plugin betreiben. Funktioniert auch einwandfrei.

Luna96

Luna96
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi Luna,

danke für die Antwort. Ich habe Vista, da ist das mit den Energieoptionen ein wenig anders.

Das mit den Hit Geräten habe ich auch schon mal probiert. Ich habe alles deaktiviert bis auf die X10. Leider ging hinter nicht mehr viel über die FB.

Ich habe auch schon mal in MP gar keine FB aktiviert. Einiges ging dann vieles aber auch nicht. die für mich sinnvollste Lösung scheint eine um alle Winfunktionen bereinigte Other.xml.

Ich probiere aber noch mal mit den HID Geräten.

Danke!
Gruß

JuRO
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom