Mein Weg zur perfekten Moving Pictures Datenbank (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

muss ich evtl. die DVD's zu .mkvs umwandeln?
    Musst du nicht unbedingt, ist aber so oder so die komfortablere Lösung und geht ja eher schneller als das Rippen der ganzen DVD auf Platte. Das Hantieren mit den vielen und immer gleich benannten Dateien einer DVD / BD Struktur ist einfach nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem habe ich mit Moving Pictures doch schon eine hervorragende "Menu- Struktur", wozu also auch noch das DVD Menu?

Grundsätzlich bedeutet dein Fehler, der Name bzw Pfad der .nfo Datei stimmt nicht. Ich weiß nicht genau, ob bei DVD Strukturen die .nfo im Film- Ordner liegen und so wie der Ordner heißen muss oder ob sie im Video_ts Unterordner liegen muss und ob sie dann wie der Film- Ordner oder video_ts.nfo heißen muss. Das musst/kannst du mal durchprobieren.. Ich selbst mache gar nichts mit optischen Medien, egal ob VCD, DVD oder BluRay, ist für mich im HTPC Zeitalter einfach überholte Technik. Deswegen kann ich nichts genaueres sagen.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Im Zusammenhang mit .nfo files muss ich mich mal als absoluter Fan von MyVideo 1.3.0 (Snapshot) outen! .nfo's werden absolut sauber und XBMC konform erstellt bzw. eingelesen. Dabei ist es unerheblich, ob die Filme als Datei, ISO oder DVD/Blu-Ray Ordnerstruktur vorliegen. Es sollten lediglich die Namesregeln eingehalten werden! Desweiteren habe ich den Eindruck, dass MyVideo das leistungsfähigere Plugin ist (z.B. Actor Datenbank), zumal es scheint, dass Bei Moving Pictures seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird (nur noch maintenance)!

Gruß
    Helios

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So lange man keine eigenen Kategorien definieren kann und man diese auch nicht direkt per "Hyperlink Parameter" anspringen kann, ist MyVideo leider keine ernsthafte Alternative. Prinzipiell fände ich es extrem gut, wenn man sowohl auf Moving Pictures als auch (besonders) auf TVSeries verzichten könnte, wie es bei MP2 (oder auch XBMC) der Fall ist/sein wird. Nur geht das im Moment bei MP1 noch nicht. Gerade TVSeries geht mir gehörig auf den Keks, doch gibt es leider nirgends eine Alternative. Das Moving Pictures und auch TVSeries nicht wirklich weiter entwickelt werden, ist doch klar. Wenn MP 1.3 und (erst recht) 2.0 mal raus ist, haben beide Plugins keine große Daseinsberechtigung mehr. Das wissen die Devs auch und deswegen ist das Engagement doch etwas eingeschlafen...

Meiner Meinung nach sollte die Entwicklung von MP2 zu Lasten von MP1 ganz gehörig beschleunigt werden. Denn wenn erst mal der TV Support in XBMC ausgereift ist (vermutlich wird das noch dieses Jahr, spätestens nächstes Frühjahr, mit "Frodo" der Fall sein) dann sieht MP1 mit seiner ressourcenfressenden und veralteten internen Struktur ziemlich schlecht dagegen aus. MP2 hat das Zeug dazu auch weiterhin "State of the art" zu bleiben. Dafür muss es dort nur wesentlich schneller voran gehen als bisher. Die Weiterentwicklung von MP1 hingegen ist imho mehr vergebliche Liebesmüh als sinnvoll. Alles was der Stabilität und Geschwindigkeit dient ist O.K. Alles darüber hinaus ist imho nicht mehr wirklich sinnvoll..

Das ändert aber alles nichts daran, dass die Aufarbeitung der Daten so wie hier behandelt extrem sinnvoll ist. Denn auch in MP2 und oder XBMC kann man diese Daten direkt nutzen. Deswegen also erst recht auf solch eine Lösung setzen...

Edit:
    Das Plugin ist aber wohl noch in der Entwicklung? Ist doch sicherlich ein Gefummel?
    Nein, nicht wirklich. Es ist Core- Bestandteil von 1.3 Alpha und auch Beta bzw Stable wenn diese erscheinen.

Last edited:

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So lange man keine eigenen Kategorien definieren kann und man diese auch nicht direkt per "Hyperlink Parameter" anspringen kann, ist MyVideo leider keine ernsthafte Alternative.
    Kategorien funktionieren astrein, "Hyperlink Parameter" sind Sache der Skins!

Prinzipiell fände ich es extrem gut, wenn man sowohl auf Moving Pictures als auch (besonders) auf TVSeries verzichten könnte, wie es bei MP2 (oder auch XBMC) der Fall ist/sein wird. Nur geht das im Moment bei MP1 noch nicht. Gerade TVSeries geht mir gehörig auf den Keks, doch gibt es leider nirgends eine Alternative. Das Moving Pictures und auch TVSeries nicht wirklich weiter entwickelt werden, ist doch klar. Wenn MP 1.3 und (erst recht) 2.0 mal raus ist, haben beide Plugins keine große Daseinsberechtigung mehr. Das wissen die Devs auch und deswegen ist das Engagement doch etwas eingeschlafen...

Meiner Meinung nach sollte die Entwicklung von MP2 zu Lasten von MP1 ganz gehörig beschleunigt werden. Denn wenn erst mal der TV Support in XBMC ausgereift ist (vermutlich wird das noch dieses Jahr, spätestens nächstes Frühjahr, mit "Frodo" der Fall sein) dann sieht MP1 mit seiner ressourcenfressenden und veralteten internen Struktur ziemlich schlecht dagegen aus. MP2 hat das Zeug dazu auch weiterhin "State of the art" zu bleiben. Dafür muss es dort nur wesentlich schneller voran gehen als bisher. Die Weiterentwicklung von MP1 hingegen ist imho mehr vergebliche Liebesmüh als sinnvoll. Alles was der Stabilität und Geschwindigkeit dient ist O.K. Alles darüber hinaus ist imho nicht mehr wirklich sinnvoll..

Das ändert aber alles nichts daran, dass die Aufarbeitung der Daten so wie hier behandelt extrem sinnvoll ist. Denn auch in MP2 und oder XBMC kann man diese Daten direkt nutzen. Deswegen also erst recht auf solch eine Lösung setzen...

Bei diesem Thema bin ich komplett bei dir, im Moment geht aber noch (gefühlte) 90% Manpower in MP1!

Das Plugin ist aber wohl noch in der Entwicklung? Ist doch sicherlich ein Gefummel?

In der Entwicklung ja, ist halt das "normale" MyVideo in MP 1.3.0 alpha, funktioniert aber schon echt klasse und kann, wie gesagt, mehr!

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Helios61,

ich habe mir MyVideo 1.3.0 bisher nur oberflächlich angeschaut (die Actors sind mir vollkommen egal...). Das mit den Kategorien ist mir jetzt auch neu. Könntest du vielleicht kurz darstellen, wie deine Einrichtung mit der hier verwendeten Ablage der Infos/Pics aussieht? Wäre doch eine passende Ergänzung zu Lehmdens How-to...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    "Hyperlink Parameter" sind Sache der Skins!
    Das Auswerten ja (per hyperlinkParameter Tag), nicht aber das Vorhandensein an sich. Das muss im Plugin geregelt werden. Kategorien gehen über "User Groups", oder? Muss ich mal heftiger eintauchen, wenn ich Zeit finde...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Helios61,

ich habe mir MyVideo 1.3.0 bisher nur oberflächlich angeschaut (die Actors sind mir vollkommen egal...). Das mit den Kategorien ist mir jetzt auch neu. Könntest du vielleicht kurz darstellen, wie deine Einrichtung mit der hier verwendeten Ablage der Infos/Pics aussieht? Wäre doch eine passende Ergänzung zu Lehmdens How-to...

Hi Luca Brasi!
    Was möchtest du genau wissen....Fanart? Die wird in der Konfiguration eingestellt (übrigens im Gegensatz zu MovPic sind multiple Backdrops möglich! Ansonsten ist das alles Sache des Scrapers! Für den .nfo support gibts seit ein paar Tagen ein gutes neues Wiki!

Hi.
    "Hyperlink Parameter" sind Sache der Skins!
    Das Auswerten ja (per hyperlinkParameter Tag), nicht aber das Vorhandensein an sich. Das muss im Plugin geregelt werden. Kategorien gehen über "User Groups", oder? Muss ich mal heftiger eintauchen, wenn ich Zeit finde...

Ist aber im Plugin vorgesehen, soweit mir bekannt! UserGroups sehen dann so aus ->

13-18-21.jpg

13-18-37.jpg

Gruß
    Helios

Last edited:

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ja genau ein Screenshot für die Config bei den Pics wäre ganz interessant, bei mir erschienen bei meinem Kurztest leider nicht nur die lokalen Bilder und mir kam das aller recht kompliziert vor... Die User Groups hab ich mir mal kurz angeschaut, im Vergleich zu den Möglichkeiten in MovPic ist das schon noch sehr einfach? Ich hatte das auch einfach als Möglichkeit verstanden Filmserien zusammen zu fassen. Dinge wie "alle ungesehenen deutschsprachigen Filme mit FSK unter 12" sind damit doch noch nicht möglich?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    UserGroups sehen dann so aus -
    Das ist nicht wirklich, was ich meine. Das ist die "normale" Listview Ansicht in der die User Groups angezeigt werden.. Mir geht es um Knöpfe im Basic Home, also um so was:
    filme-jpg.110000

Users who are viewing this thread

Top Bottom