Meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit MP2 (1 Viewer)

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich finde überladen heißt, dass mehr Infos angezeigt werden als nötig. News-ticker, Wetter, Benutzername, und dann noch alles auf bunten Fanarts, so dass man garnichts mehr erkennen kann.
    Wie Du schon sagst, Geschmäcker sind verschieden. Ich habe MP2 zuletzt mit der "Januar 2016-Version" getestet und bin wieder zu MP1 zurück, auch weil ich keinen Skin gefunden habe, der möglichst viel FanArt und möglichst wenig Menü anzeigt und dabei mit der FB (für mich) konsistent bedienbar ist. @Lehmden s Cloudy-Theme ist ein guter Ansatz, aber kommt noch lange nicht an z.B. @catavolt s PureVision HD für MP1 heran.

    Außerdem hatte ich mit sämtlichen BlueVision-Skins (also auch mit dem Cloudy-Theme) mit (vielleicht von mir auch nur so empfundenen) Inkonsistenzen bei der Bedienung per MCE FB zu kämpfen. Beispielsweise ist mir beim EPG regelmäßig der Fokus "weggerutscht", es war nicht mehr zu sehen, in welcher Zeile / Spalte man im EPG gerade herumnavigierte. Einzige Abhilfe die ich gefunden hatte (iirc) "Pfeil oben". Verlassen des EPG ging auch nicht wie gewohnt über die "Back"-Taste auf der FB, sondern man musste sich zu einem Menü hangeln und "Vollbild-Video" auswählen.
    Die Navigation über das "Top Menü" fand ich auch ziemlich umständlich, auch weil dort ebenfalls nicht immer klar erkennbar war, auf welchem Feld der Fokus lag. Aus einigen Situationen (iirc bspw. beim Ausprobieren der PiP-Funktion) bin ich mit der FB gar nicht mehr rausgekommen, weder "Back", noch "Exit" noch "Home" haben geholfen, so dass ich irgendwann zur Maus greifen musste.

    MP2 holpert also noch etwas zu stark für mich, aber ich werde sicher die nächste Vollversion wieder testen.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Außerdem hatte ich mit sämtlichen BlueVision-Skins (also auch mit dem Cloudy-Theme) mit (vielleicht von mir auch nur so empfundenen) Inkonsistenzen bei der Bedienung per MCE FB zu kämpfen. Beispielsweise ist mir beim EPG regelmäßig der Fokus "weggerutscht", es war nicht mehr zu sehen, in welcher Zeile / Spalte man im EPG gerade herumnavigierte. Einzige Abhilfe die ich gefunden hatte (iirc) "Pfeil oben". Verlassen des EPG ging auch nicht wie gewohnt über die "Back"-Taste auf der FB, sondern man musste sich zu einem Menü hangeln und "Vollbild-Video" auswählen.
    Ja, dass merke ich manchmal auch noch. Aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum der Fokus oft weg ist. Im Skin an sich kann ich nichts dafür machen.
    Um es klar zu machen, ich verwende aus diesen Gründen und wegen des fehlenden Mia-Reworks noch WMC auf meinem HTPC :) Aber es geht mit MP2 klar voran, viel fehlt mir nicht mehr.

    Die Navigation über das "Top Menü" fand ich auch ziemlich umständlich, auch weil dort ebenfalls nicht immer klar erkennbar war, auf welchem Feld der Fokus lag.
    Das TopMenü ist seit der letzten Version optional. Du kannst nahtlos durch alle Gruppen navigieren. Das Gruppensymbol springt dann automatisch um und ist Indikator.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Kann man in MP2 keine Aufnahmen löschen? Ich habe gerade versucht eine zu löschen, habe aber im Menü keine Löschfunktion gefunden. Ist das richtig? Wenn ja, dann sind die offenen Punkte doch umfangreicher als ich dachte.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kann man in MP2 keine Aufnahmen löschen?
    Doch, natürlich geht das.Wenn die Aufnahme fertig ist, geht das im Kontext Menü (Info Taste auf der FB) der Aufnahme. Ist sie noch gar nicht gestartet, in der Aufnahmeplanung. Und eine aktuell laufende Aufnahme kann man im EPG abbrechen und löschen.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei mir gibt es kein Löschen im Kontext-Menü, egal ob ich es bei schon gesehenen oder ungesehenen Aufnahmen versuche. Der Bereich Aufnahmen wurde ja automatisch angelegt, allerdings habe ich ihn von Recordings in Aufnahmen umbenannt. Ist da der Fehler? Oder muss man für die Aufnahmen etwas speziell konfigurieren?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Der Bereich Aufnahmen wurde ja automatisch angelegt, allerdings habe ich ihn von Recordings in Aufnahmen umbenannt. Ist da der Fehler?
    Das Problem ist, sobald du das nächste Mal die TV Konfiguration wieder abspeicherst, wird erneut eine "Recordings" Quelle angelegt. Da du die Recordings umbenannt hast, sind die eigentlichen TS Dateien nicht mehr da, wo das System sie erwartet. Und dann ist in der Tat ein Löschen nicht möglich, da MP2 die Dateien schlicht nicht findet. Diesen Namen sollte man nicht ohne Not ändern.

    Der Fehler ist mir anfänglich auch passiert. Ist eine Eigenheit von MP2, die eigentlich nicht sein müsste, aber jetzt auch kein großer Beinbruch ist. Der tatsächliche Name einer Quelle taucht doch nur in den Einstellungen auf. Im GUI werden sonst aber immer die "geplanten" Namen verwendet, die man im Zweifel sogar einfach ändern kann. Alle Strings sind in XML Dateien abgespeichert. Wenn man hier "Aufnahmen" durch "Video- Recorder" ersetzt, dann heißt das ab sofort im GUI auch "Video Recorder"
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei mir gibt es kein Löschen im Kontext-Menü, egal ob ich es bei schon gesehenen oder ungesehenen Aufnahmen versuche. Der Bereich Aufnahmen wurde ja automatisch angelegt, allerdings habe ich ihn von Recordings in Aufnahmen umbenannt. Ist da der Fehler?
    Ich denke, es liegt ein anderes Problem vor: wenn die Aufnahmen auf einem Remote-System liegen und dort nur als lokale Medienquelle eingebunden sind (bspw. D:\Aufnahmen), dann kann ein Client diese derzeit nicht löschen.

    Grund ist intern, dass über die Remote-Brücke mittels DOKAN keine Löschfunktion implementiert ist.

    Wenn du bspw. die Recording-Folder auf "\\Server\Aufnahmen" stellst, dann funktioniert auch das Löschen und der Zugriff auf Aufnahmen von Clients aus ist auch schneller, als über DOKAN.

    Das Problem ist, sobald du das nächste Mal die TV Konfiguration wieder abspeicherst, wird erneut eine "Recordings" Quelle angelegt.
    Das sollte eigentlich nicht (mehr?) passieren, da die Logik zuerst nachschauen soll, ob es eine Medienquelle auf dem Pfad gibt. Nur wenn diese nicht existiert, wird eine neue Quelle mit dem Default "Recordings [n]" angelegt (n: wenn mehrere Pfade oder unterschiedliche Muster für Einzel-/Serienaufnahmen verwendet werden)
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du bspw. die Recording-Folder auf "\\Server\Aufnahmen" stellst, dann funktioniert auch das Löschen und der Zugriff auf Aufnahmen von Clients aus ist auch schneller, als über DOKAN.

    Das habe ich gerade mal eingestellt. Bei mir zeigt jetzt der Pfad auf \\SERVER\Rekorder. Jetzt werden aber die Datein nicht mehr abgespielt.

    Wiedergabefehler. Wiedergabe von Medien-Objekt 'Datei.ts' nicht möglich.

    Und die Löschfunktion habe weiterhin nicht. Ich kann nur auf 'Als gesehen markieren' klicken oder auf 'Alles zur Wiedergabeliste hinzufügen'.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Wiedergabefehler. Wiedergabe von Medien-Objekt 'Datei.ts' nicht möglich.
    Hast du im Client Zugangsdaten für Netzwerk-Shares hinterlegt? Es sind gültige Benutzername/Passwort nötig, da der Zugriff auch vom Server (als Dienst) erfolgt.

    Dann musst du die Medienquellen für Aufnahmen nochmal neu anlegen lassen (sollte wegen neuer Pfade beim Neustart des MP2-Server erfolgen). Die alten musst du manuell löschen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom