Wie Du schon sagst, Geschmäcker sind verschieden. Ich habe MP2 zuletzt mit der "Januar 2016-Version" getestet und bin wieder zu MP1 zurück, auch weil ich keinen Skin gefunden habe, der möglichst viel FanArt und möglichst wenig Menü anzeigt und dabei mit der FB (für mich) konsistent bedienbar ist. @Lehmden s Cloudy-Theme ist ein guter Ansatz, aber kommt noch lange nicht an z.B. @catavolt s PureVision HD für MP1 heran.Ich finde überladen heißt, dass mehr Infos angezeigt werden als nötig. News-ticker, Wetter, Benutzername, und dann noch alles auf bunten Fanarts, so dass man garnichts mehr erkennen kann.
Außerdem hatte ich mit sämtlichen BlueVision-Skins (also auch mit dem Cloudy-Theme) mit (vielleicht von mir auch nur so empfundenen) Inkonsistenzen bei der Bedienung per MCE FB zu kämpfen. Beispielsweise ist mir beim EPG regelmäßig der Fokus "weggerutscht", es war nicht mehr zu sehen, in welcher Zeile / Spalte man im EPG gerade herumnavigierte. Einzige Abhilfe die ich gefunden hatte (iirc) "Pfeil oben". Verlassen des EPG ging auch nicht wie gewohnt über die "Back"-Taste auf der FB, sondern man musste sich zu einem Menü hangeln und "Vollbild-Video" auswählen.
Die Navigation über das "Top Menü" fand ich auch ziemlich umständlich, auch weil dort ebenfalls nicht immer klar erkennbar war, auf welchem Feld der Fokus lag. Aus einigen Situationen (iirc bspw. beim Ausprobieren der PiP-Funktion) bin ich mit der FB gar nicht mehr rausgekommen, weder "Back", noch "Exit" noch "Home" haben geholfen, so dass ich irgendwann zur Maus greifen musste.
MP2 holpert also noch etwas zu stark für mich, aber ich werde sicher die nächste Vollversion wieder testen.