Meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit MP2 (2 Viewers)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Das Rekorder Verzeichnis ist lokal auf dem gleichen Rechner wie die Server-Software und nicht auf einem NAS, also nix mit Netzwerk. Wieso gibt es den Schalter dann nicht bei mir?
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Ich zweifle doch nicht an deiner Aussage Lehmden,, versteh nur nicht warum das bei mir nicht geht.
    W2012 Server, Domaincontroller, MP2 Server, Fileserver. Daten liegen auf einem lokalen Raid5 und sind auch mit ihrem lokalen Pfad eingebunden.
    User "lokales System" mit dem MP2 läuft hat volle Rechte auf alle Pfade am Datenlaufwerk.

    Mir fällt nichts ein das ich dem noch geben könnte.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    also nix mit Netzwerk
    Der MP2 Server wird immer übers Netzwerk (genauer per UPnP) angesprochen, auch wenn er lokal auf demselben System läuft. Von daher können Netzwerk- Einstellungen sehr wohl den Server beeinflussen, auch wenn alles lokal läuft.

    W2012 Server
    Einer der unzähligen Gründe, warum kein einziges Server OS zur Liste der unterstützten Betriebssysteme gehört?! Das ist nicht nur "Spinnerei" sondern hat ernsthafte Gründe. Wer trotzdem ein "falsches" OS einsetzt, sollte sich nicht wirklich wundern, wenn etwas unerwartetes passiert. Die Server OS haben immer stärkere Restriktionen als die Desktop Systeme. Wobei ich aber nicht sicher weiß, ob es am Server OS liegt. Es könnte aber sehr gut der Fall sein.

    Grundsätzlich, wenn der MP2 Server nicht oder nicht vollständig auf die Medien zugreifen kann (warum auch immer) so wird die Option zum Löschen auch nicht angeboten. Das trifft auf alle Medien zu, nicht nur auf TV- Aufzeichnungen. Es muss sich also um ein Problem bei den Zugriffsrechten handeln (falsche User oder Passwörter, andere Software wie Firewall-, AV- oder Indexierungs- bzw Katalogisierungs- Software, die einen Vollzugriff durch den MP2 Server verhindert, usw) oder eben bei den Pfaden. Wie bei mir, wenn das NAS nicht läuft. Dann kann der Server natürlich nicht auf die Medien zugreifen und die Löschen Option wird nicht angeboten.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Das kann ich bei mir eigentlich alles ausschliessen. Ich setze Windows 10 Pro als System ein. Mein Aufnahmeziel ist eine eigene Festplatte mit einer Freigabe für alle. Ich kann von jedem Rechner aus alles auf der Freigabe, inkl. von meinem Mac aus. Es gibt auf dem Server ausser einer AV-Software keine weiteren störenden Programme, die irgendetwas mit den Festplatten machen oder überwachen. In Windows 10 selbst ist so ziemlich alles abgeschaltet, inkl. dem Indexdienst. Die Festplatten sind bei mir ständig da und zugriffsbereit. Alle Rechner befinden sich in der selben Windows Gruppe und auf allen Rechnern meldet sich der selbe Benutzer an. Auf den Klienten ist keine AV-Software installiert, nur die in Windows integrierte. Firewalls sind aus.

    MP2 scannt ja erfolgreich den Inhalt und zeigt ihn mir an. Die Wiedergabe einer Aufnahme startet sofort. Ich kann alles machen und tun, so wie ich es erwarte, nur eben Löschen nicht per MP2, aber über die Freigabe schon. Von MP1 aus kann ich ja auch löschen. Ich weiß nicht was bei mir stören oder nicht richtig laufen soll.
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Braucht der Client die Zugangsdaten vom Server, ich dachte immer der Server greift auf die Videodatei, in meinem Fall auf einem lokalen Laufwerk (D:\Record), zu und streamt das Video dann per UPnP an den Client. Dabei muss der Client doch keinen Zugriff auf auf die Dateien selbst haben, oder macht der Client das Löschen direkt, dann müsste ich am Server über den UNC-Pfad (\\MPS01\Record) auf die Dateien zugreifen damit der Client die Files über den selben Weg erreichen kann, das wäre allerdings eine außergewöhnliche Lösung. Mein Client hat zwar Vollzugriff auf das Datenlaufwerk aber nicht über "D:\", die Freigabe habe ich nur eingerichtet damit ich mit VLC testen kann wenn mal was im MP2 nicht läuft. Ich habe Lehmden so verstanden dass das Löschen auch bei anderen Medien gehen soll, ich sehe den Menueintrag aber nirgendwo, hab aber auch alle Files am selben Laufwerk.
    Werde das heute Abend mal testen und hier Feedback geben.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    oder macht der Client das Löschen direkt
    Genau so ist es. Hat Morpheus doch oben schon genau beschrieben.
    wenn die Aufnahmen auf einem Remote-System liegen und dort nur als lokale Medienquelle eingebunden sind (bspw. D:\Aufnahmen), dann kann ein Client diese derzeit nicht löschen.

    Grund ist intern, dass über die Remote-Brücke mittels DOKAN keine Löschfunktion implementiert ist.
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Danke Lehmden, das habe ich übersehen, jetzt ist mir zumindest klar warum es bei mir nicht geht. Man sollte halt immer den ganzen Verlauf lesen;)[DOUBLEPOST=1459335406][/DOUBLEPOST]
    Wenn du bspw. die Recording-Folder auf "\\Server\Aufnahmen" stellst, dann funktioniert auch das Löschen und der Zugriff auf Aufnahmen von Clients aus ist auch schneller, als über DOKAN.
    Heißt das dass auch alle anderen Medien dann direkt vom freigegebenen Ordner im Client abgespielt und nicht vom Server auf den Client gestreamt werden?
     
    Last edited:

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe es jetzt Mit und Ohne Zugangsdaten versucht, mit lokalen und mit den Online-Zugangsdaten. Das Ergebnis ist bei mir jedesmal das selbe, ich kann lesen, aber mir wird das Löschen nicht angeboten.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Bin gerade mal im Keller gewesen und habe auch mal den ganzen Server neu gestartet. Egal was ich mache, der Lösch-Menüpunkt ist bei mir nicht vorhanden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom