[solved] Meine ersten erfahrungen nach dem umstieg von mp1.20 zu mp 2.2 (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Dann lösche doch einfach die Datenbank, lass dir von MP2 eine neue anlegen und führe einen neuen Sendersuchlauf durch.
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich war radikaler!
    Ich habe alles gelöscht und deinstalliert. Alle MediaPortal Ordner.
    Mein letzter Versuch, alles neu aufzusetzen mit MP2. Wenn das nicht fruchtet, steige ich endgültig wieder auf MP1 um.

    Momentan bin ich am einrichten.
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, auch ProgramData

    Das mit MP1 stimmt, aber da habe ich gefühlt mehr Möglichkeiten es hinzubekommen.
    Deine Settings und Einstellungen habe ich alle mitgenommen und diese tun auch.

    Mich stört, dass MP2 zu viel im Hintergrund automatisch macht, was ich nicht beeinflussen kann. Klar ist das auf User friendly ausgerichtet, aber wenn mal was nicht so tut, wie erhoft steht man sehr schnell am Ende der Fahnenstange.

    Jetzt zum Beispiel fügt er der Datenbank mein Recordverzeichnis hinzu. Das dauert nun schon ne halbe Stunde. Und er ist erst bei 26%.
    Bei MP1 habe ich den Pfad angegeben und gut war.
    Das zu verstehen, warum das jetzt hier viel besser sein soll ist nun mal nicht einfach.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das zu verstehen, warum das jetzt hier viel besser sein soll ist nun mal nicht einfach.
    Es ist typisch, dass MP1-Umsteiger die Philosophie von MP2 nicht realisieren (möchten). Je nach Import-Einstellungen werden für jeden Share alle zugehörigen Hintergrundinformationen automatisch heruntergeladen.

    dass MP2 zu viel im Hintergrund automatisch macht, was ich nicht beeinflussen kann.
    Du kannst alles beeinflussen. Dazu musst du dich nur mit den Import-Einstellungen auseinandersetzen.

    aber wenn mal was nicht so tut, wie erhoft steht man sehr schnell am Ende der Fahnenstange.
    Mit Verlaub, aber das ist Nonsense. Deine schon in MP1 vermurksten Tuner-Einstellungen habe ich dir gerichtet.

    Du kannst natürlich auch MP1 nutzen und dort "mehr Möglichkeiten es hinzubekommen" ausschöpfen. Lass uns mal schauen:
    1. LogoManager: Erst einmal das Plugin suchen. denn das in der Repo funktioniert nicht. Dann das hoffentlich richtige Package suchen und angeben. Dann händisch den Download anstoßen
    2. Filme: Plugin suchen, downloaden und installieren. Pfade einstellen und anschließen warten, bis der Download für die Tausend Filme durchgelaufen ist.
    3. Serien: wie Filme
    Zwischen den einzelnen Schritten vergeht eine Menge Zeit, denn der Download muss ja erst einmal ablaufen. MP2 macht das alles automatisch, aber der User wundert sich, dass die Tausende von Dateien, die hier geladen werden, nicht innerhalb von 30 Sekunden vorhanden sind.o_O

    Jetzt zum Beispiel fügt er der Datenbank mein Recordverzeichnis hinzu. Das dauert nun schon ne halbe Stunde. Und er ist erst bei 26%.
    Und? Je nachdem, wieviel Einträge du da hast, wird für jedes Medienelement ein Thumbnail erzeugt. Das ist ein einmaliger Vorgang und dauert pro File halt einen Moment.

    Lass dem System doch einfach die Zeit, alle von dir erfragten Informationen herunterzuladen.

    Ich habe es kürzlich an anderer Stelle geschrieben: hier wird niemand missioniert und zur Verwendung von MP2 gezwungen.
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Deine Tunereinstellungen und anderen Settings habe ich übernommen und bin Dir auch dafür sehr Dankbar.
    Habe in den letzten Wochen viel über MP und was damit zusammen hängt gelernt.

    Was im Hintergrund passiert, sollte vielleicht nur besser erklärt werden.
    "Wenn sie nun die Medieninhalte einbinden, wird folgendes heruntergeladen,... erstellt werden ---> dies kann je nach Anzahl etwas dauern"
    So was in der Art. Alles klar, verstanden und halt abwarten.

    Ich werde ganz bestimmt nicht missioniert. Ich mache das aus ganz freiwilligen Gründen, auch wenn mein Frau schon langsam denkt, ich quäle mich hier mit absicht rum.
    Bin offen für neues und natürlich auch besseres. (Wenn es dann mal funktioniert)

    PS: Recording hängt nun bei 82% fest! Was macht man in so einen Fall? Warten? Neu anstossen?
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ehrlich! Jein. Ich such mir die Themen, wo ich Probleme habe und versuch mittels Wiki eine Lösung zu finden.
    Aber alle Themen habe ich nicht durchgelesen.
     

    Arnachy99

    Portal Pro
    November 3, 2010
    174
    0
    Home Country
    Germany Germany
    noch eine kurze Frage, durch den neuen Import brauche ich solche Tools wie TinyMediaManager nicht!?!?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    noch eine kurze Frage, durch den neuen Import brauche ich solche Tools wie TinyMediaManager nicht!?!?
    Korrekt. Im Wiki steht u.a. wie deine Filme und Serien benannt sein sollten, damit sie automatisch sicher gefunden werden.

    Du kannst ihn aber nutzen, wenn du statt des automatischen Downloads lieber eigene nfo-Dateien nutzen möchtest.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom