MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer" (1 Viewer)

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Servus,

    Aktuell habe ich erstmal eine Allgemeine Frage, bin jetzt auf MePo 1.2 umgestiegen, da nun offiziell Released.
    Nun musste ich leider Fesstellen das in sachen Live TV dies für mich ein rückschritt darstellt und irgendwo
    ärgerlich ist..

    Ich stellte fest das ich immer wieder mal kurze hänger im Bild habe, gerne auchmal innerhalb paar minuten
    nach dem umschalten, besonders bei zappen auf den RTL World Kanal/Transponder(sollte man jetzt nicht überbewerten, viel
    gestern tendenziell nur irgendwie so auf)...
    Beim einblenden von Shift 1 zeigte sich das der renderer dann immer wieder von neu anfängt die Bilder zu zählen.
    Ein Blick in die VMR9 log zeigt das der Renderer gestoppt und wieder gestartet wird.. Im TS Reader steht dann was
    von Pause Renderer 200ms..
    Das war bei tests die Woche mit TV den tag über an, schon auffälligig. gestern waren es aber den tag über schon mehrmals
    nervig bemerkbar.

    Mein System ist eingetragen, bis auf das nun MePo1.2 aktiv ist statt 1.1.3..

    Ich hatte mit den alten Mepos diese "Wiedergabe" probleme so nicht.. Mal ne ernsthaft gemeinte Frage, was soll
    der mist, das macht TV um einiges schlechter mit MePo 1.2. zumal ich zuvor diese probleme nicht hatte und ich nicht
    wüsste warum man den renderer für 200mS Pausieren sollte und sich damit hänger einfängt (gut es steht irgendwas von
    Provider/RTSP clock noch im log)????
    Sorry aber irgendwo ist das Banane, ich hatte mit Mepo 1.1.3 und zuvor mit 1.0.2 und davor vor mit der 0.2x Final
    besser laufendes fehlerfreis TV streaming und zwar auch syncron und weiß der geier was über std. und std. hinweg...
    Was bitte hat die Devs veranlasst, diese für mich zumindest ziemlich überflüssige Pause Renderer 200ms
    funktion einzubauen??. Kann man dies irgendwo abschalten und davon ausgehen das man dann wieder
    die funktion wie unter MePo 1.1.3 und zuvor bekommt ????? ES LIEF DOCH VORHER WIRKLICH SAU GUT (zumindest Single
    Seat was ich nutze)...
    Ich weiß nicht ob es die funktion auch schon vorher gab, wenn wurde sie jedoch nicht ausgelöst bzw. soooooooo
    selten das ich nix davon mitbekam und dahin möchte ich mit MePo wieder zurück, bitte bitte bitte....

    Ich bin aktuell echt geschockt, erst die erkenntniss das MePo TV Streaming schwere Probleme mit den
    zu schreibenden Daten auf HDD hat, was bei mir zahlreiche 2,5" Platten mit Mepo (das betrifft auch die alten
    Versionen 1.0.2 und 1.1.3) nicht für recording und timeshift in frage kommen wegen zahlreicher Streamfehler,
    während tests mit DVB Viewer zeigen das es auch mit diesen Platten gehen müsste. Dann finde
    ich in der Speziellen WD AV25 eine Platte im 2,5" Format die hier wenigstens TV unter MePo erstmal wieder
    nutzbar macht (mit meinen 3,5" in der vergangenheit hatte ich so Probleme nicht) und nun mit MePo 1.2
    geht alles wieder ein schritt zurück für mich mit dieser "Pause Renderer 200ms" gedöns funktion....


    Puhhhh Ich mag MePo echt, zumal es bei mir auch wirklich gut rannte und besonders das für mich
    mit wichtigste, TV Streaming lief verdammt gut und stabil bei mir, auch dann soweit wieder mit der Speziellen 2,5"
    HDD(HD habe ich noch nicht richtig untersucht da bei mir spärlich vertreten und selten im alltag genutzt),
    und nun der Rückschlag mit MePo 1.2.... Es ist zum haare raufen und ganz ehrlich so wird MePo 1.2 für
    mich wohl nicht nutzbar werden, weil TV so nicht läuft wie ich es mir vorstelle....

    So ausgekotzt, logs können gerne noch nachgereicht werden, aber mein letzter thread zeigte schon spärliches
    interesse, so spar ich es mir erstmal... Heute abend dann aber vll. mal nachgereicht...
    Aktuell würde ich gerne nur mal wissen was der hintergrund dieser Funktion ist???? und ob es hier eine Lösung für gibt.

    Greetz Flo

    PS... ich möchte im gesamten die Leistung der Dev`s des freien MePo keinesfalls irgendwie angreifen, es spricht bei mir
    gerade nur etwas die Ernüchterrung über TV mit MePo 1.2 bei mir(bei gesetzten erwartungen) und verbindet sich mit den
    zuvor erst langwierig gesuchten Problemen welche ich mit den 2,5" HDD`s hatte und darauf zurückzuführen sind, warum auch immer.....
    Das legt sich wieder und hoffe ehrlich das es möglichkeiten gibt dies irgendie zu lösen/umschiffen und das MePo auch mal vergleichbar
    DVB Viewer effizienter/funktioneller bei TV Streaming/Record auf HDD wird, IMO hakts hier auch warum auch immer.

    Edit: Logs TS Reader vom 24 und 25 über längere Zeit.
    Am 24 im Log tritt das Pause 200mS Renderer 13 mal auf, gestern dagegen nur 3mal (dafür mit einem Streamfehler grmml)..
    In jedem log der vergangenen woche ist es mindestens 1 mal drin, diese logs sind aber deutlich kürzer, da ich meist
    abends aufnahmen schaue und danach wieder in TV gehe, da wird das ReaderLog für die restlichen paar abend std.
    neu angefangen und der rest ist weg....

    By the way HDD(gehört jetzt eigentlich nicht hier hin),
    ich war ja wegen der 2,5" AV25 HDD erstmal äuserst angetan,
    bin es auch immer noch weil es mit den normalen 2,5" HDD`s ja gar nicht klappte (MePo 1.1.3 mit der 1.2 habe ich mit den normalen 2,5er noch nicht gerbeitet) jedoch ist die super euphorie wieder in normalität angekommen.
    Ich habe jedoch das gefühl das auf dauer auch die leistung der Platte nicht an die zuvor eingesetzten normalen
    3,5" rankommt, (vor allem wenn die Streams hochbittiger sind(HD)), aber auch so habe ich jetzt in den logs über die Woche
    mit der 1.2 und der WDAV25 neben gestern noch zweimal Streamfehler gehabt.. Zuvor die letzte Wochen mit 1.1.3 und
    WD AV25 waren auch noch 2 mal Stream errors im Log.. Die Woche mit der 3,5" platte (Cuda 250GB) und MePo
    1.1.3 zeigte keinerlei einfach so sporadischen Stream errors im log (ansonsten immer selbe HW)...
    Was ich noch in den logs checken müsste ob die Stream erros zeitlich auf aktionen treffen, wie Guide aufrufen oder
    sonst ein GUI/OSD gespiele/aufruf stattfand.
    Aufnahmen die ich nebenbei am (schmutzigen) lappy mache (mit einen der PCTV Sticks dann dran) über DVB Viewer,
    zeigten selbst bei Verwendung der normalen HDD Momentus 5400.6 320GB bisher noch keine Streamfehler in der aufnahme,
    was unter MePo(noch 1.1.3) überhaupt nicht lief mit vergleichbar normalen hdd's....
    Man kann hier sagen wass man will, aber IMO ist MePO und TV Streaming irgendwo etwas hart zur HDD,
    was man auch nicht so auf die leichte schulter nehmen sollte, sondern mal angegangen werden müsste,
    besonders Records sind auf den normalen 2,5" platten eine Katastrophe gewesen, timeshift war dagegen noch
    besser aber auch weit entfernt von OK...
    Im Log sind dann einfach nur massig Streamfehler, die jeder als schlechtes Signal deuten würde aber es (bei mir)
    definitiv nicht ist, sondern es die Platten performance war...
    Naja ich schaue mir das alles nochmal mit MePo 1.2 in ruhe an, hier soll ja die Disk IO entstresst worden sein...
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Re: TV mit MePo 1.2 und Pause Renderer 200mS Ruckler, was soll Das????

    Ich bin mir sicher jede Veränderung von MP 1.1.3 zu 1.2 wurde nur gemacht, damit bei dir TV nicht mher ordnugsgemäß funktioniert.

    Entsprechend braucht es natürlich auch keine Logs um dein Problem nachzuvollziehen :rolleyes:
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV mit MePo 1.2 und Pause Renderer 200mS Ruckler, was soll Das????

    Was meinst du denn mit "Pause Renderer 200ms" Funktion?? Screenshot?
    Hattest du in der 1.1.3 Version irgendwie die dshowhelper.dll ausgetauscht gehabt? Falls ja.. die wurde durch die neue Installation überschrieben.

    Zu guter Letzt.. wenn bei dir die 1.1.3 so gut funktionierte, kannst du ja auch wieder zu der Version zurück. Es hindert dich keiner daran.. :p
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV mit MePo 1.2 und Pause Renderer 200mS Ruckler, was soll Das????

    Was meinst du denn mit "Pause Renderer 200ms" Funktion?? Screenshot?
    Hattest du in der 1.1.3 Version irgendwie die dshowhelper.dll ausgetauscht gehabt? Falls ja.. die wurde durch die neue Installation überschrieben.

    Zu guter Letzt.. wenn bei dir die 1.1.3 so gut funktionierte, kannst du ja auch wieder zu der Version zurück. Es hindert dich keiner daran.. :p

    Ich reiche später Logs noch, vom TS Reader gestern (gesichert)von 1.2, sowie wenn ich noch was vgl. langes finde auch von
    der MePo 1.1.3 Inst auf der anderen Partition, bei der dies nicht auftritt.
    Mepo wurde auch nicht einfach so drübergebügelt, es handelt sich um eine saubere neu aufgesetzte inst.. zumal
    ich auf der anderen Partition noch die 1.1.3 weiterhin erstmal lassen wollte um notfals switchen zu können...

    Nein ich hatte die 1.1.3 als Final genutzt ohne irgendwas im kern bereich zu ändern, imo sind die dsshowhelper. dll meines
    wissens doch dafür wenn man den MePo Audiorenderer (Beta) nutzen möchte, der ähnlich wie reclock tacktgeber
    abweichungen des system ausgleichen soll und letztendlich auch Audio resampelt. Zumindest verstand ich Infinite Loop so in einem Thread in
    dem er sich dazu äuserte. Da ich den MePo Audiorenderer noch nicht probierte(Beta), nutzte ich auch noch nie abgewandelte
    dsshowhelper dll`s... Warum auch, ich war mit TV bei 1.0.2 und 1.1.3 soweit sehr zufrieden (letzte Zeit dann halt bei der
    vorraussetzung das ich keine der normalen 2,5" HDD`s verwende)...

    Klar kann ich wieder auf MePo 1.1.3 zurück, jedoch wird es hierfür früher oder später mit Plugins Problematisch..
    BD Handler fand ich interessant und hoffe das es weiter geht, das wird es wenn wohl eher für die 1.2 so sein..
    ebenso bei Plugins für Streaming Radio und Video welche ich noch nicht so ausgiebig nutze, aber auch hier
    wird über kurz oder lang für die alten MePos die unterstützung abnehmen was auch verständlich ist bei dem sonst
    vielfachen aufwand. Ebenso einige für mich interessante skins in der neuen variante brauchen die 1.2, irgendwie hats mir
    im moment der PureVison HD Blue angetan, so ein bischen muss ich aber noch bissel anschauen.. gut darauf könnte ich noch verzichten denn im prinzip tuts hier auch der Default Skin einwandfrei....
    Sollten auchmal wieder änderrungen z.b am Weather Plugin geben/nötig werden (wie zu zeiten nach release Mepo 1.0.2 und aktuelleren 1.1 RC`s, wo aber jemand noch das Window.dll und weahter.xml für MePo 1.0.2 anpasste und im Forum zu verfügung stellte, glaube RTV war es damals) könnte es bei sowas oder vgl. dann jetzt auch probleme bei verwendung von <1.2 geben, da die 1.2 jetzt nunmal Final ist und verständlicher weise alte Finals hinten anstehen bzw. fallen gelassen werden....

    Ich bin mir sicher jede Veränderung von MP 1.1.3 zu 1.2 wurde nur gemacht, damit bei dir TV nicht mher ordnugsgemäß funktioniert.

    Entsprechend braucht es natürlich auch keine Logs um dein Problem nachzuvollziehen :rolleyes:

    Komm mal auf den boden zurück, ja ich war halt nach meiner erwartungshaltung zu MePo 1.2 nun etwas entäuscht, aber
    wo bitte habe ich gesagt das die veränderrungen gemacht wurden damit TV bei mir nicht mehr so gut läuft??
    Ich habe allg. gefragt was es mit dem Pause 200mS Renderer aufsich hat, was ich zuvor so noch nicht erlebte...

    In den Logs ist nun mal nur die Auffälligkeit "Pause 200ms Renderer" nachdem die Meldung "Demux Audio/Video to renderer xxxs" 0.1s unterschreitet... Wie geschrieben kommen schon noch logs, aber da wirst du garantiert auch nicht
    mehr draus entnehmen können auser den entsprechenden eintrag welchen ich hier mehrmals nannte...
    Aber für jemanden der in der Materie steckt, und ahnung zu den hintergründen des TSreader und des Pause 200ms Renderer hat,
    wird /sollte auch so allg. erstmal dazu aufklären können wieso, weshalb, warum.. Die wiedergabe wird ja aktiv von MePo für
    200ms paussiert, sprich MePo greift ein, das wird ja wohl jemand da rein programmiert haben...
    Es wird ja auch im VMR9 Log eingetragen das der Renderer gestoppt wird, und dann wieder gestartet, auch
    die MePo shift 1 statistik zeigt das der renderer dann von vorne an zu zählen beginnt.

    Und sollte wirklich jemand interesse haben das zu analysieren dann werde ich auch jeden nötigen weiterführenden log erstellen..
    Bevor ich mich aber weiter stresse kann es ja auch sein das hier jemand schon damit probleme hatte (dann kennt er den log eintrag)
    und kann mir flix helfen... Zumal für aussagekräftige Logs das ganze dann auchmal länger am stück
    laufen muss damit der fehler dann auch häufiger anzutreffen ist( ist ja nicht so das dies TV unzumutbar macht, mal kommt das
    zweimal dichter aufeinander gefolgt, mal liegen std. dazwischen, mal bemerkt man es auch nicht aufgrund der aktuellen szene,
    so ein tag lang muss das schonmal laufen)
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Re: TV mit MePo 1.2 und Pause Renderer 200mS Ruckler, was soll Das????

    Komm mal auf den boden zurück, ja ich war halt nach meiner erwartungshaltung zu MePo 1.2 nun etwas entäuscht
    Ich muss auf den Boden zurück kommen? Man sollte erstmal vor der eigenen Tür kehren.
    Aber wie man ja an deinem PS und deinem Edit sieht, hast du das eh schon erkannt. Schade das du es dann nicht mal offen zugeben kannst.
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: TV mit MePo 1.2 und Pause Renderer 200mS Ruckler, was soll Das????

    Komm mal auf den boden zurück, ja ich war halt nach meiner erwartungshaltung zu MePo 1.2 nun etwas entäuscht
    Ich muss auf den Boden zurück kommen? Man sollte erstmal vor der eigenen Tür kehren.
    Aber wie man ja an deinem PS und deinem Edit sieht, hast du das eh schon erkannt. Schade das du es dann nicht mal offen zugeben kannst.

    Mein Edit und dein Post haben sich überschnitten und das Edit erfolgte schon weil ich mir meiner entrüstung bewusst war,
    und mir klar war das dies wenig optimal war und gewisse reaktionen hervorruft. Was auser der zugabe meiner übereitztheit sollte
    das edit denn auch sonst sein?? Ja es war nicht angemessen, frieden???

    So und nun alles jut und dann auchmal themen bezogen zurück...
     

    DieBagger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 11, 2007
    2,516
    1,276
    39
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Re: TV mit MePo 1.2 und Pause Renderer 200mS Ruckler, was soll Das????

    Das Problem ist, dass unser Team nicht die Ressourcen hat um Regressionstests mit der Unzahl an Verfügbaren Hardware zu machen, die mit MediaPortal genutzt werden kann. Daher müssen wir uns darauf verlassen, dass die Community uns über Probleme informiert, die mit spezieller Hardware auftreten können. Daher:

    Ich hatte mit den alten Mepos diese "Wiedergabe" probleme so nicht.. Mal ne ernsthaft gemeinte Frage, was soll
    der mist, das macht TV um einiges schlechter mit MePo 1.2. zumal ich zuvor diese probleme nicht hatte und ich nicht
    wüsste warum man den renderer für 200mS Pausieren sollte und sich damit hänger einfängt (gut es steht irgendwas von
    Provider/RTSP clock noch im log)????

    Wie sollen wir ein Problem beheben von dem wir nicht wissen dass es existiert? MediaPortal 1.2 funktioniert für viele Benutzer in vielen Situationen viel besser als 1.1, aber eine Änderung die ein Problem behebt kann auch dafür sorgen dass ein anderes Problem entsteht, das ist nun mal leider so. Am einfachsten lassen sich Problem beheben, wenn wir asap darüber informiert werden (z.b. bei der Alpha, oder noch besser wenn jemand SVN Versionen selber kompiliert), in den hunderten Änderungen seit der Version 1.1 jetzt genau das zu finden, das die Situation für dich verschlechtert ist natürlich wesentlich schwieriger.

    So von dem abgesehen:
    a) viele unserer (vor allem TV) Devs sind englischsprachig, d.h. die größte Chance einen Fehler zu beheben ist einen möglichst guten Bugreport im entsprechenden Forum zu erstellen: Submit a Bug Report - MediaPortal Wiki
    b) könnte die seit der 1.2 Alpha eingeführte Option "Pause Card" eventuell zu deinen Problemen führen? -> TV Servers - MediaPortal Wiki

    Und bitte immer (auch wenn man gerade angepisst ist) die Diskussionen auf einer sachlichen Ebene führen.

    :D
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: TV mit MePo 1.2 und Pause Renderer 200mS Ruckler, was soll Das????

    Wie sollen wir ein Problem beheben von dem wir nicht wissen dass es existiert? MediaPortal 1.2 funktioniert für viele Benutzer in vielen Situationen viel besser als 1.1, aber eine Änderung die ein Problem behebt kann auch dafür sorgen dass ein anderes Problem entsteht, das ist nun mal leider so. Am einfachsten lassen sich Problem beheben, wenn wir asap darüber informiert werden (z.b. bei der Alpha, oder noch besser wenn jemand SVN Versionen selber kompiliert), in den hunderten Änderungen seit der Version 1.1 jetzt genau das zu finden, das die Situation für dich verschlechtert ist natürlich wesentlich schwieriger.

    Hmm ich erinnere mich düster an einen ellenlangen Thread über Probleme mit TV besonders mit dem Pro7 Media AG Transponder. Die Streams von denen zeigten damals ja zahlreiche PTS gap fehler (über TS Packet Reader hatte ich mal
    ein paar durchgejagt).. Ich kann mich noch erinnern das damals schon viel gearbeitet wurde um hier für betroffende
    User (ich hatte hier keine probleme) lösungen zu finden auch mit angepassten Dateien.. Und hierbei im zuge von anpassungen meine ich mich zu erinnern hier das erste mal davon gelesen zu haben das eigentlich während laufender Wiedergabe der
    Renderer für ms gestopt und neu gestartet wird unter bestimmten umständen....
    Ich suche noch danach, hier im forum wieder was zu finden aktuell hat mich das F1 Rennen davon aber etwas abgehalten...

    Nebenbei kommt ja auch noch das ich XP verwende, ist ja leider auch langsam schwer outdated, lief aber bisher
    immer ausreichend gut für mich als Basis, und ich habe es (soweit ich bisher sagen kann) im griff und hatte halt so
    mein Setting über die jahre ohne Probs... Da hängt man dann halt auch dran....
    Naja ich denke auch gerade hier mit XP als Basis wird es mit der Zeit auch immer weniger response geben zu neuen MePo
    Versionen geben...

    b) könnte die seit der 1.2 Alpha eingeführte Option "Pause Card" eventuell zu deinen Problemen führen? -> TV Servers - MediaPortal Wiki

    Und bitte immer (auch wenn man gerade angepisst ist) die Diskussionen auf einer sachlichen Ebene führen.

    :D

    Ja das wäre mal ein versuch wert, aktuell habe ich noch standard mit Pause Card gelassen und wollte mal schauen
    ob ich im alltag was von den eventuell schnelleren Zappzeiten merke.. Aktuell im vgl. zur 1.1.3 nicht wirklich mit
    meinen aktuell verwendeten TV Sticks von PCTV .. Die sind auch etwas gemächlicher als zuvor meine Internen karten,
    damit kann ich aber noch prima leben, bin nicht der so ums leben zapper, stabil muss es sein und das ist es ja auch und
    mein standalone machts auch nicht wirklich (viel) fixer...

    Werde dann ab heute abend bzw. morgen, mal ne Woche wieder mit Stop Card arbeiten, war eh geplant.... (Wenn ich keine
    unterschiede beim Zappen oder sonstwo merke, bleibt dies dann eh so, damit die Sticks sich abschalten wenn
    nicht benötigt)....

    gruß

    PS hier habe ich was wieder gefunden, liegt aber schon weiter zurück... und genau die von Ghose hier erwähnten
    200ms Wiedergabe stopp/pause, tritt nun seit MePo 1.2 häufiger auf und rückt TV für mich einen Schritt zurück.
    Zuvor mit MePo 1.0.2 wie auch aber noch 1.1.3 hatte ich keine Ruckelorgien und auch kein (nötigen) 200mS Stop Renderer...
    Aktuell mit MePo 1.2 nimmt dies mir aber etwas überhand und macht es bei mir schlechter als zuvor.
    Da frage ich mich warum es bei mir nun zu Clock drifts kommt bei denen MePo 1.2 nun mit 200ms Pause Renderer
    eingreift, während es zuvor (auch mit 1.1.3)funktionierte und die Clock drifts scheinbar im Rahmen waren ohne das dies nötig war
    den renderer kurz zu stoppen, denn laut Mantis wenn ich es richtig verstehe ist es seit 1.1 RC2 vorhanden, also wohl
    auch in der Final 1.1.3 bei der ich dies aber bisher noch nicht feststellen konnte.....
    https://forum.team-mediaportal.com/...ensat-1-ruckeln-57642/index15.html#post552924
    desweiteren das noch
    http://mantis.team-mediaportal.com/view.php?id=2239
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Servus,

    Ich habe die Tage über nochmal ein wenig MePo beobachtet und verglichen mit der älteren MePo 1.1.3..
    Also Prinzipiell hat auch die Version 1.1.3 auch schon dieses verhalten, das hier durch clock drifts Provider/Broadcater
    und System, Buffer leer rennen und es zu dem Pause 200ms Renderer führt.
    Was ich in der vergangenheit beim testen nicht beachtete und daher ausgangsbedingungen anders waren,
    ist der umstand, das die Buffer nach dem start/aufbau des Graphen für TV Wiedergabe deutlich gefüllter sind,
    als wenn TV schon aktiv ist und gezappt wird. Im fall des TV start liegen die Meldungen für den Audio to render Buffer
    bei in der regel >500ms, nach dem Zappen deutlich weniger meist im bereich 200-300ms aber auchmal darunter.
    Somit laufen die buffer nach dem zappen in der regel schneller leer und es kommt früher zu dem Pause 200ms Renderer
    um die buffer wieder zu füllen. Nach einem TV start reichen die 500-700ms die sich aufbauen bei MePo 1.2 auchmal 5-7std,
    ich denke das ist für den alltag völlig ok.. Leider unterscheidet sich das verhalten meines Systems dennoch von MePo 1.1.3 und
    MePo 1.2.. Es ist so das es bei der neuen Version 1.2 gelegentlich, gerade nach dem Zappen die Buffer so schnell leer
    rennen das es meist innerhalb der ersten minute noch zu einem Pause 200ms Renderer kommt.
    Man sieht es auch an den bisher geposteten logs, am 24.09 habe ich 13mal eingriffe mit Pause 200ms Renderer,
    dabei habe ich 24 Zappvorgänge gezählt, neunmal tritt es innerhalb einer minute nach dem zapping auf weitere 2mal
    innerhalb der ersten 5minuten nach dem zapping, und zweimal dauerte es ein paar länger(24min; ~47min).
    Das Log vom 25.09 zeigt 3mal den Pause 200ms Renderer eingriff, hier wurde 5 mal gezappt (wenn ich micht verzählte).
    Es fällt einfach auf das dies oft auftritt recht zeitnah nach einem Zappvorgang, dies war zuvor mit MePo 1.1.3 so
    im alltag nicht auffällig zu beobachten, zumindest hatte mich es bis dato noch nicht auffällig gestört.

    Ich habe jetzt nochmal kurz MePo 1.1.3 und MePo 1.2 auf meinem Aktuellen System gegengetestet und mir
    auchnochmal MePo 1.1.3 auf meinem alten System angesehen. Was ich mal vorwegnehme ist, das bei meinem
    Alten system im vgl. zu meinem neuen, dieser audio to render Buffer langsamer leerläuft und dies system damit
    noch unanfälliger war, aber tendenziell sich alles hier auch verhält wie weiterführend mit dem aktuellen system beschrieben...

    Nun wie gesagt habe ich nochmal mein aktuelles system mit beiden Versionen verglichen, dabei wurde TV gestartet,
    und dann noch 5 mal gezappt, normal wollte ich 5min intervalle beim zapping halten, leider hab ichs bei MePo 1.1.3 mal
    verschlafen. Die Log Dateien sind im Anhang, ich nehme aber mal vorgweg das es bei MePo 1.1.3 keinerlei probleme gab,
    bei Mepo 1.2 kam es jedoch schon wieder 2 mal zu dem Pause 200ms Renderer eingriff.

    Mal etwas im Detail aus den Logs (ich erwähne nur mal den Audio to Render Buffer weil dieser bei mir leerläuft und
    der auslöser der Pause 200ms Renderer ist).
    Die angegebenen Zeiten sind aus dem Log zu dem Zeitpunkt wo auch ein Demux: Audio to Render xxxs eintrag existiert.
    In der regel wollte ich eigentlich schauen wie schnell wann wie wo die Buffer leerlaufen, ist nicht immer zu exacten zeiten
    möglich mangels einträgen im Log, geplant waren bestimmte zeitabschnitte in 5min intervallen, naja ist halt nicht alles wie geplant.
    Gezappt wurde von Pro7 (start) zu Kabel1 und zurück, auch auf anderen Kanälen stellt sich dies problem ein, ich entschied
    mich nur eben dafür da hier um die uhrzeit wenigstens noch was imo verträgliches im TV läuft.

    Zu MePo 1.1.3

    1) Start TV
    14:27:08 Audio to Render (A to R) 0,633s
    14:32:30 A to R 0,615s (das macht in 5:22min ein delta von 18ms)
    14:42:52 A to R 0,556s (das macht in 10:22min ein delta von 59ms)
    Gesamt in 15:44 min ein delta von 77ms

    2) Zapping 1
    15:00:04 A to R 0,345s
    keinere weiteren einträge zum Audio buffer im Log in den weiteren 15min bis zum zapping, aber auch keine Probleme.

    3) Zapping 2
    15:15:01 A to R 0,275s
    15:19:55 A to R 0,246s (4:54min mit delta 29ms)

    4) Zapping 3
    15:20:04 A to R 0,263s
    15:22:33 A to R 0,223s (2:29min mit delta 40ms)

    5) Zapping 4
    15:25:06 A to R 0,226s
    15:29:42 A to R 0,203s (4:36min mit delta 23ms)

    6) Zapping 5
    15:30:07 A to R 0,259s
    15:34:44 A to R 0,221s (4:37min mit delta 38ms)
    15:45:29 A to R 0,207s (10:45min mit delta 14ms)
    16:00:19 A to R 0,187s (14:50min mit delta 20ms)
    Gesamt 30:12min mit delta 72ms


    So das Problem soll ja sein, das die Clocks von System und zum Provider/Broadcaster differieren und
    dies im gegensatz zum STB bereich am PC nicht in den griff zu bekommen ist über eine Syncronisation.
    Zumindest wenn man hier im verlinkten Thread mal weiter Ließt äusert sich arionP dazu, ich stecke nicht
    so tief in der materie in sachen TS-Streams vom Broadcaster und HW Entwicklung dafür (bin in der Messtechnik tätik)
    für dieses Detail wissen.
    https://forum.team-mediaportal.com/...9/continous-glitches-livetv-both-sd-hd-83762/

    Nun was aber hier schon auffällt ist doch, das die Buffer degration über die Zeit stellenweise ebbes unterschiedlich
    ist, was so schon ein seltsammes verhalten ist, ich bezweifel das system clock und Provider Clock so
    schwanken als das sich ein so zeitlich unterschiedliches leerlaufverhalten des buffers ergibt, hier muss/könnte
    doch noch was anderes mit im argen liegen. Ebenso laufen die buffer in der regel/überwiegend zu beginn schneller leer und
    mit der zeit wird die degration dann etwas kleiner, ich habe hier nach andere logs über die dauer und hier ist
    es dann eher zu erkennen(gerade auch für Mepo 1.1.3 noch wo diese hier es nicht so richtig zeigt).
    Das ist imo auch nicht ganz so optimal und kann sicher nicht durch Provider/System Clock differenzen
    entstehen, die sich garantiert nicht so verhalten werden, das sich abnehmende buffer drifts einstellen...
    Wir befinden uns hier auch in kleinst bereichen von abweichungen, wenn man mal von 10min mit 50fields/sec eines SD Streams vom Provider ausgeht (das macht 30000 Fields, die der PC als Progressives ausgabegerät als 30000 Frames zeigen
    müsste), der Buffer dabei um 50ms abnimmt, damit das system 2,5 fields mehr zeigt in der Zeit, macht das ~83ppm schneller für den PC. Sowas liegt denke ich noch im rahmen des möglichen. Erklärt mir aber immer noch nicht das verhalten
    das die buffer drifts doch zeitweise recht unterschiedlich sind. Die Toleranzen der Taktgeber sind gegeben, temp drifts und
    aging kommt noch dazu, nur das wird dieses schnelle sporadische verschiedene verhalten von Mepo imo auch nicht alleine erklären können.

    Im folgenden mal ein paar Details zu dem MePo 1.2 logs, hier sieht man dann auch das diese Varianzen des Buffer leerlauf
    noch größer sind und genau dann hier meine probleme entstehen, so das ich dies im Alltag das erstemal so richtig
    störend empfinde mit dem Pause 200ms Renderer, welcher getriggert wird sobald Audio to Render 0,1s erreicht/unterschreitet.


    Zu MePo 1.2.0(RC)

    1) Start TV
    12:12:02 Audio to Render (A to R) 0,575s
    12:16:55 A to R 0,516s (4:53min mit delta von 59ms)
    12:27:47 A to R 0,487s (10:52min mit delta von 29ms)
    12:41:55 A to R 0,452s (14:08min mit delta von 35ms)
    12:59:33 A to R 0,429s (17:38min mit delta von 23ms ; Gesamt bis hier her 47:31min mit delta 146ms)
    13:44:51 A to R 0,364s (45:18min mit delta von 65ms)
    Gesamt 1:32:49 Std. mit delta 211ms

    2) Zapping 1
    13:45:04 A to R 0,184s
    13:47:14 A to R 0,158s (2:10min mit delta 26ms)

    3) Zapping 2
    13:50:08 A to R 0,238s
    13:54:52 A to R 0,134s (4:44min mit delta 104ms)

    4) Zapping 3
    13:55:03 A to R 0,226s
    13:57:15 A to R 0,140s (2:12min mit delta 86ms)

    5) Zapping 4
    14:00:02 A to R 0,188s
    14:00:24 A to R 0,098s (22sec mit delta 90ms und Pause 200ms ausgeführt)
    14:00:32 A to R 0,401s (neustart, erster A to R eintrag nach Pause 200ms)
    14:04:25 A to R 0,295s (3:52min mit delta 106ms)

    6) Zapping 5
    14:05:14 A to R 0,204s
    14:09:38 A to R 0,08s (4:24min mit Delta 124ms)
    14:09:38 A to R 0,309s (neustart, erster A to R eintrag nach Pause 200ms)
    14:12:47 A to R 0,275s (3:09min mit delta 34ms)



    Was mir hier generell als erstes aufällt sind das einmal tendenziell die buffer nach dem Zapping etwas
    weniger gefüllt sind als noch bei Mepo 1.1.3 (für schnelllers Zapping ??? oder warum?? oder einfach nur zufall)
    desweiteren fallen auch die noch größeren Varianzen beim leerlaufen des Buffer auf..
    Und gerade weil sich hier MePo 1.1.3 und 1.2.0 hier unterschiedlich verhalten, bezweifel ich das hier reine
    auswirkungen der System/ Provider Clocks sind sondern auch die Arbeitsweise MePo`s mit reinspielt..
    Taktgebern ist die Software egal, die differieren alleine betrachtet sicher nicht anders mit verschiedener SW..
    In manchen fällen, konnte ich in logs auch sehen, das direkt die erste A to R Meldung nach dem Zappen
    negativ ausfällt und gleich ein Pause 200ms Renderer getrigert wird, finde ich auch seltsam...


    Für mich als Workarround, weis jemand ob man "einfach" einfluss darauf nehmen kann wie viel A/V to R buffer nach
    dem zappen angelegt wird, denn eine erhöhung auf 0,5-0,6s würde mir hier denke ich schon für den alltag
    helfen die nervigen Pause 200ms renderer hänger zu minimieren.
    Das dies einfluss auf das zapping haben kann wäre mir bei zusätzlichen 200-400ms egal, ich bin nicht der ums leben zapper.
    Generell denke ich aber da könnte nochmal drüber gebrütet werden, warum es a) zu solchen varianzen in den Driffts des
    Buffer kommt und dies b) vorallem auch SW übergreifend zur neuen version ( zumindest bei mir) nochmals defizieler wurde...

    In anbetracht dessen das ich mit MePo 1.0.2 auch nie stutter probleme hatte (std. lang Mio`s von Bilder am stück ohne Probs),
    die ja mit dazu führten diese funktion des pause renderer einzuführen, ist für mich persönlich zumindest dieses verhalten ein
    rückschritt der neueren versionen zu den alten, die mir aber zumindest in der paar monatigen MePo 1.1.3 phase so störend
    noch nicht aufgefallen ist .
    Wie gesagt dieses verhalten, in anderen Punkten auch um TV herrum sind natürlich verbesserrungen bei MePo auszumachen,
    aber das jetzt ist für mich ein stärkere rückschritt in sachen MePo und laufendes alltags TV..

    Das ganze bezieht sich auch, nochmals erwähnt, auf eine Single Seat nutzung.

    Mich würde mal interessieren ob es bei anderen mit MePo 1.2 nicht auch zu den Pause 200ms Renderer hängern kommt,
    aufgrund leerlaufender buffer ( das sieht man natürlich nicht wenn man im Timesshift mit noch vorlauf hängt), wie
    sieht dies bei euch aus??? mit MePo 1.2 und eventuell auch zuvor?
     

    jimbeam128

    Portal Pro
    December 16, 2008
    169
    19
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Hallo zusammen,

    bin da im debugging und logging nicht so im Thema.

    Möchte nur zum Besten geben, dass ich nun auch von MP 1.1 Final nach 1.2.1 Final gegangen bin. Habe auch das angesprochene Problem, dass ich zwischendurch kleine "Hänger" / Ruckler habe. Es sind auch keine richtig extremen Ruckler, wie ich sie auch schon mal in einer "frühen" Version von MP hatte, eher ziemlich kurze Ruckler, aber deutlich erkennbar... 200 ms also ne 1/5 Sekunde würd ich schon zustimmen.

    Diese äußern sich nach spätestens ein paar Minuten nach dem Senderwechsel. Wenn ich im Timeshift zurückgehe, dann taucht der Ruckler nicht auf.... - Aber ich kann´s mal so laufen lassen und dann die Logs vom Livestream posten.

    Wie FloMan kann ich dieses verhalten erst seit 1.2.1 beobachten. - Werd´s mir noch ein bisschen anschauen. Aber wenn´s mir zu sehr auf den Keks geht, geh ich wieder zurück auf 1.1 - Image sei Dank.

    Diese Pause / Stop Funktion für die TV-Karte hab ich auch konfiguriert (Terratec Cinergy C), und da hab ich noch zusätzlich folgendes festgestellt:

    Konfiguriert auf Pause: Umschaltzeiten sind tatsächlich ein wenig besser geworden.
    Stop: Wenn ich beispielsweise erst TV gucke, dann ein Video guck, dann wieder in TV gehen will, dann erhalte ich TV/Programm nicht gefunden. Da kann ich alle Sender durchklicken, nur noch ein Neustart hilft. Dieser Bug ist reproduzierbar bei mir. Daher bin ich jetzt in der Konfiguration "Pause". Passierte mir aber auch schon zwischendurch wenn ich einen Sender nach einiger Zeit wechseln wollte. Dann ging nix mehr. Reboot :-(

    Müsste ich dann nochmal testen, ob´s bei der Stop-Funktion auch zu den rucklern kommt. Dann ist wirklich die Frage, was da gedreht wurde...

    Ich finde es nur seltsam, dass da nun wieder ruckler vorhanden sind.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom