MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer" (1 Viewer)

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    eine empfehlung von mir wäre mal eine kleine partiton extra nur für timeshift anzulegen,
    das gleiche für die auslagerungsdatei eventuell auch noch.
    5-10gb sollten reichen, für die auslagerungsdatei tut's auch weniger.
    es könnte durchaus sein das die ruckelei von einer stark fragmentierten festplatte herrühren.

    Servus,

    Zumindest bei meinen Problemen habe ich das schon durch, das hilft leider nix, die Probleme bei mir gab es auch schon
    direkt nach der neu inst, da war auch noch nicht wirklich was Fragmentiert.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    eine empfehlung von mir wäre mal eine kleine partiton extra nur für timeshift anzulegen,
    das gleiche für die auslagerungsdatei eventuell auch noch.
    5-10gb sollten reichen, für die auslagerungsdatei tut's auch weniger.
    es könnte durchaus sein das die ruckelei von einer stark fragmentierten festplatte herrühren.
    Bei mir liegt Timeshift sogar auf einer eigenen Platte. Aber da es unter der Beta ja reibungslos funktioniert hat, bin ich geneigt, das Problem doch Änderungen in der Final zuzuschreiben.

    Übrigens scheinen die Ruckler nur bei HD-Sendern (Das Erste, ZDF) aufzutreten. Arte und ServusTV habe ich jetzt nicht geprüft. Schaue ich mir noch an.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Übrigens scheinen die Ruckler nur bei HD-Sendern (Das Erste, ZDF) aufzutreten.
    was auch wieder zu dem anderen tread passt!
    muss doch schwierig sein.:confused:
    hast du dir das da mal durchgelesen? auch wenn's mühsam ist...
     

    jimbeam128

    Portal Pro
    December 16, 2008
    169
    19
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Hallöchen,

    anbei mal die Logs. Bei mir trat ein erkennbarer Ruckler um 19:17 (12.10.2011) auf...

    Zum Thema Timeshift: Hab als System-Laufwerk ne SSD und der Timeshift liegt als Ramdisk im Arbeitsspeicher. Bis MePo 1.1 wie gesagt keine Probleme gehabt.

    Hat das hier in dem Log was zu sagen?

    Code:
    12-10-2011 19:17:44.171 [138]Demux : Audio to render too late= 0.096 Sec, rendering will be paused for a while
    12-10-2011 19:17:48.390 [98c]Pause 200mS renderer clock to match provider/RTSP clock...


    Hab jetzt auch noch mal das Log vom 10.10.2011 angehangen. Da ist der Fehler 10 Mal aufgetreten.

    Hab auch noch mal die Logs von der alten (1.1) Installation durchgeguckt. Da tritt diese Meldung vereinzelt zwar auch auf. Aber wenn, dann innerhalb von 4+ Stunden dann vielleicht 3-4 Mal in ner Woche.

    In dem Log vom 10.10.2011 tritt er halt 10 Mal in drei Stunden auf. Meiner Meinung nach verstärkter als in der alten Version....
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Übrigens scheinen die Ruckler nur bei HD-Sendern (Das Erste, ZDF) aufzutreten.
    was auch wieder zu dem anderen tread passt!
    muss doch schwierig sein.:confused:
    hast du dir das da mal durchgelesen? auch wenn's mühsam ist...

    Ja. und wenn du mitgelesen hast, wirst du feststellen, daß ich dort auch schon gepostet hatte, daß ich keine Probleme habe ;). Das galt zumindest für die Beta...

    Aber ich schlage vor, daß wir die Thematik der Mikro-Ruckler hier rausnehmen. Ich stelle einen Bug-Report im englischen Forum ein.
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Auch im Debug-Modus nichts zu sehen?

    Servus,

    Die Logs wurden mit der einstellung der MePo Konfig "Log Verbosity" auf Debug gemacht.
    Im Debug Modus bei dem alle zusätzlichen Plugins nicht geladen werden habe ich es noch nicht gemacht,
    ich habe jedoch aktuell nur den BD Handler und das KeyboardInput Plugin für meine Fernbedingung aktiv,
    ganz zu beginn aber auch ohne BD Handler, der hat jedenfals kein einfluss darauf gehabt. Das keyboardinput
    plugin brauch ich halt für die FB. Der Rest ist soweit default.

    Ich mache aktuell über den alltag immer wieder mal Logs, da werde ich gerne auchnochmal nen komplettes
    Set machen, ich sehe jedoch sonst nix. Dieses 200ms Pause Renderer durch unterschreiten von 0,1s des Audio to Render
    werden sonst wie ich es sehe, im VMR9 Log eingetragen wie als ob ich Pause und wieder Play drücke, nur halt sehr
    kurz, es sind auch laut log nicht immer genau 200ms, sondern es schwankt. Sonst konnte ich nix erkennen aber
    vll. ja jemand anderes. ICh schaue mal was ich noch an zusammenhängende log habe.
     

    jimbeam128

    Portal Pro
    December 16, 2008
    169
    19
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Hab jetzt noch "weitergeguckt" und um 20:33 hatte ich einen deutlichen Ruckler. Hab im Log nachgeguckt und direkt diesen 200ms Eintrag zu der Zeit gefunden. Scheint also eindeutig damit zu tun zu haben... Werde auch mal den Bugreport verfolgen...
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Hallöchen,

    anbei mal die Logs. Bei mir trat ein erkennbarer Ruckler um 19:17 (12.10.2011) auf...

    Zum Thema Timeshift: Hab als System-Laufwerk ne SSD und der Timeshift liegt als Ramdisk im Arbeitsspeicher. Bis MePo 1.1 wie gesagt keine Probleme gehabt.

    Hat das hier in dem Log was zu sagen?

    Code:
    12-10-2011 19:17:44.171 [138]Demux : Audio to render too late= 0.096 Sec, rendering will be paused for a while
    12-10-2011 19:17:48.390 [98c]Pause 200mS renderer clock to match provider/RTSP clock...


    Hab jetzt auch noch mal das Log vom 10.10.2011 angehangen. Da ist der Fehler 10 Mal aufgetreten.

    Hab auch noch mal die Logs von der alten (1.1) Installation durchgeguckt. Da tritt diese Meldung vereinzelt zwar auch auf. Aber wenn, dann innerhalb von 4+ Stunden dann vielleicht 3-4 Mal in ner Woche.

    In dem Log vom 10.10.2011 tritt er halt 10 Mal in drei Stunden auf. Meiner Meinung nach verstärkter als in der alten Version....

    Servus,

    OK, das ist wie bei mir und ich bin nicht der einzige bei dem das auftritt, und ja mit der alten 1.1.3 gibt es das Prinzipiell auch aber wesentlich
    unproblematischer wie dann wohl auch bei dir. Da tritt es selbst nach dem zappen erst nach std. auf und war damit im normalen
    alltagsbetrieb über die paar Monate mit 1.1.3 quasi mir noch nicht störend aufgefallen, da ich früher oder später eh auchmal auf
    Pause war oder zwischenzeitlich dann doch mal gezzapt habe.
    Bei der alten 1,0,2 gab es das noch gar nicht, dementsprechend dahindgehend keine probleme. Hattest du mal die 1.2Beta
    oder alpha in betrieb, die kenne ich nicht, wie war es denn hierbei??. würde mich gerade mal interessieren
    ob wir einkreisen können ab wann es zu dem problematischen und im alltag dann auch deutlich auffälligen verhalten
    kam.
    Als Bug würde ich das wohl erstmal nicht bezeichnen aber zumindest erstmal ein Problem, ich denke es wird zeit das ich mein
    angestaubtes (nicht besonders gutes) Englisch irgendwie in die reihe bekomme und mal im entsprechenden Forum
    mit einem satz kompletten brauchbaren Logs ein Thread eröffne.

    Gibt es bei den Logs im Debug log level zu dem starten im debug Modus ohne plugins doch noch unteschiede ??
    welche mir auf die schnelle nicht auffielen, denn ich verzichte eben ungern auf meine FB funktion....

    Der Code teil (der zumindest die log einträge erzeugt und auch den Audio/Video to Render errechnet)liegt in den TSreader Sources, wie ich das sehe in der Demultiplexer.cpp bei ermitteln der TS Pakete nach audio oder Video( hier getrennt für
    Mpeg2 und h264), hier wird dann ggf. das Rendering Clock too fast flag gesetzt.
    Routine:
    void CDeMultiplexer::FillAudio(CTsHeader& header, byte* tsPacket)
    void CDeMultiplexer::FillVideoMPEG2(CTsHeader& header, byte* tsPacket)
    void CDeMultiplexer::FillVideoH264(CTsHeader& header, byte* tsPacket)

    Das ausführen der Pause wenn Renderring clock to fast flag gesetzt ist wird im Tsreader.cpp durchgeführt.
    Routine
    void CTsReaderFilter::confused:etMediaPosition(REFERENCE_TIME MediaPos)

    Ob das Problem jetzt aber in der Demux.cpp z.b in dem Teil liegt bei den berechnungen mag ich nicht
    beurteilen, vll. gar nicht mal hier. Icke bin Hardwerler und hab zwar schon mit verschiedenen (kleinen/imo einfachen)MCU`s gearbeitet
    und Programme geschrieben, das liegt aber zurück und war überwiegend Assembler und ebbes einfaches C.
    Um hier einen bogen zufinden bräuchte ich reichlich zeit und arbeit, bis dahin ist MePo 1.3 oder mehr drausen :)
    Sprich da würde ich wohl nicht weiter kommen und sage mal schuster bleib bei deinen leisten.

    greetz

    Ps, das richtet sich an die Devs oder welche die es wissen, habt ihr innerhalb keine richtlinien was das komentieren von routinen/Code angeht??
    Bisher, wenn ich darin mal tätig war in den Firmen, während dem studium und auch danach, oder auch für mich private sachen gab es in der
    Regel eigentlich immer min. zu jeder funktion ein eigenes Komentar Feld darüber, welches beschreibungen und vor allem
    änderrungen von wem, wann und warum aufführten(sollten)(ich zumindest versuchte es immer so gut mir möglich).
    Zugegeben das kann die Zeilen im file massig erhöhen half aber auchmal ungemein und ggf. wurden halt auf ext. Dokumente verwiesen
    bei denen es dann genauer behandelt und festgehalten wird. Gibt es bei euch sowas und ich war mal wieder zu blind???
     

    jimbeam128

    Portal Pro
    December 16, 2008
    169
    19
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Hallo,

    zu den anderen Releases kann ich nichts sagen. Mir wurde das mit den Releasen zu viel, deswegen hab ich abgewartet bis 1.2.1 rauskam. Daher kann ich dazu nichts sagen. Mein letzter Release war halt 1.1 stable.

    Gerne kann ich mich auch im englischen Thread dann beteiligen, Logs posten und Feedback zum verhalten geben. Setz dann am Besten mal n Link hier rein.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Ja. und wenn du mitgelesen hast, wirst du feststellen, daß ich dort auch schon gepostet hatte, daß ich keine Probleme habe ;). Das galt zumindest für die Beta...

    du wirst verzeihen das ich nicht jeden beitrag, in den mittlerweile fast fünf jahren,
    den ich mal irgendwo gelesen habe jetzt noch im kopf habe.
    hab ja noch nicht mal mehr alle im kopf die ich selbst verfasst hab,
    was vermutlich auch so ganz gut ist, war sicher auch viel dummes zeug dabei.:D
    und ich werd mir auch sicher nicht wieder alles durchlesen, bevor ich da auf einen älteren beitrag verlinke.;)
    ein einfaches "ja, hab ich" hätte mir auch gereicht, um halt zu wissen ob man das abhaken kann.

    auch weiß ich nicht ob du das richtig nachvollzogen hast, kleine abweichung in der reihenfolge und man merkt es nicht.
    ausserdem müsste man die beiden tuner auch mal "drehen", weil es ja nicht unbedingt den zweiten tuner betreffen
    muss, sondern es kann ja auch der erste die probleme verursachen.
    jedenfall hat deine problembeschreibung eine frapierende ähnlichkeit, aber so oder so, es ist es ja dein problem...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom