MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer" (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

Hallo zusammen,

Möchte nur zum Besten geben, dass ich nun auch von MP 1.1 Final nach 1.2.1 Final gegangen bin. Habe auch das angesprochene Problem, dass ich zwischendurch kleine "Hänger" / Ruckler habe. Es sind auch keine richtig extremen Ruckler, wie ich sie auch schon mal in einer "frühen" Version von MP hatte, eher ziemlich kurze Ruckler, aber deutlich erkennbar... 200 ms also ne 1/5 Sekunde würd ich schon zustimmen.
    Ich schließe mich an, das ist kein singuläres Problem: während die 1.2.0 Beta bei mir ziemlich reibungslos lief, habe ich seit Upgrade auf die Final exakt die beobachteten Probleme. Sehr deutlich wird das beim Anschauen von HD-Sendern, wo die Bildruckler in scheinbar regelmäßigen aber verglichen mit SD kürzeren Abständen auftreten. Es ist extrem störend und ich überlege schon, wieder einen SAT-Receiver anzuschließen.

Ich werde nachher saubere Logs anhängen.

In der Zwischenzeit würde mich natürlich interessieren, was es zwischen der Beta und der Final für Änderungen im Reader gegeben hat, die soetwas potentiell verursachen können.

Grüße, HTPC_Sourcer

UPDATE:
    OK, das ist jetzt interessant. Ich habe mal eben den HTPC für die Logs vorbereitet, also TVServer neu gestartet, MPConfig aufgerufen, um auf "Debug" zu stellen - dann festgestellt, daß es das wohl nicht mehr gibt. Dann bei der Gelegenheit durch die anderen Optionen gegangen und im TV-Codec den AudioRenderer von SPIF HighDef wieder auf DirectSound zurückgestellt (keine Ahnung, wie sich das verstellt hat). Anschließend MediaPortal über die Debug-Option im Startmenü gestartet und auf ZDF geschaltet - keine Ruckler mehr!

Liegt also entweder am Audio-Renderer oder an zusätzlichen Plugins (neu hinzugekommen ist aber nur MovingPictures und ich glaube, das war auch schon in der Beta drin). Ich starte jetzt noch einmal im Normalmodus und schaue mal eine Weile.

Gruß, HTPC_Sourcer

Update 2:
    Im Standardmodus, also mit Plugins treten wieder Störungen auf. Ich schalte mal MovingPictures & Co wieder ab.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

Update 3:
    Tja, nun wieder Ruckler auch im Debug-Modus. Logs anbei. Regelmäßige Discontinuity-Errors, aber ich versichere, das SAT-Signal ist OK.

Jemand eine Idee?

hase23

Portal Pro
    May 24, 2009
    131
    36
    Espenau
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

muss mich auch am HTPC_ Sourcer anschließen seit ich von der Beta auf die 1.2.1 umgestellt habe bekomme ich ab und zu Discontinuity-Erros. Wenn ich den Client dann neu starte oder das Programm wechsele dann geht es oft lange gut. Ich habe auch schon alles versucht und den Fehler einzugrenzen doch ich kriege den Fehler nicht nach produziert.
    Werde noch mal nach dem Fussballspiel auch die logs von mir dranhängen.

Update:

habe das in den Logs vom TSWriter gefunden:

11-10-2011 00:46:09.409 pmtgrabber: NO callback done because a/v pids still the same.
    11-10-2011 00:54:38.235 Recorder:pid 2ff Continuity error... 7 ( prev c ) - bad signal?
    11-10-2011 00:54:38.235 Recorder:pid 300 Continuity error... 7 ( prev 4 ) - bad signal?
    11-10-2011 00:54:38.235 Recorder:pid 20 Continuity error... f ( prev 6 ) - bad signal?

Gruß

Sascha

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

ich weiß nicht wie du den epg grabber konfiguriert hast,
    aber um den als ursache auszuschließen solltest du ihn mal komplett ausschalten.

ausserdem könnte die ursache durchaus auch außerhalb von mp liegen,
    irgendwelche sachen die windows im hintergrund macht zb., audio/video-sync. wäre auch noch eine möglichkeit.

lass auch mal timeshift nur im tvserver laufen, unter manual, einzeln mit jedem tuner probieren,
    ob beide tuner gleich reagieren, discont. werde da ja angezeigt.
    womöglich hast du auch das tuner-problem was ich habe, anderer tread.
    https://forum.team-mediaportal.com/tv-streaming-480/dd-cine-s2-dropped-bytes-ruckler-im-hdtv-97192/

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

ich weiß nicht wie du den epg grabber konfiguriert hast,
    aber um den als ursache auszuschließen solltest du ihn mal komplett ausschalten.
    Habe jetzt den Grabber vollständig abgeschaltet. Seit Neustart von MP (etwa 20 min) ist nur ein Aussetzer hr aufgetreten. Schaun wir mal,aber bisher sieht es gut aus :)

ausserdem könnte die ursache durchaus auch außerhalb von mp liegen,
    irgendwelche sachen die windows im hintergrund macht zb., audio/video-sync. wäre auch noch eine möglichkeit.
    Was wären das zum Beispiel für Anwendungen? Mein Rechner läuft bei HD-Wiedergabe mit etwa 20% CPU-Last ohne zusätzliche Hardware-Beschleunigung. Eigentlich sollte das doch ausreichen.

Gruß, HTPC-Soucer

Ach verflixt, jetzt treten wieder alle paar Minuten Mikro-Ruckler auf. Ich will meine Beta zurück :)

jimbeam128

Portal Pro
    December 16, 2008
    169
    19
    Home Country
    Germany Germany

Hm, Soundkonfiguration muss ich mal gucken, ob sich da was geändert hat... - Hab ich noch nicht drauf geachtet. Normalerweise benutz ich den AC3Filter.

DVB-EPG und Plugins ist nix aktiv. EPG zieh ich über n externes Tool und Plugins habe ich eher noch alles "was nice to have" ist von vorneherein deaktiviert. Als Skin benutz ich PureVisionHD Blue, also auch einen der "schlank" und schnell ist, bzw. schnell reagiert.

Logs werd ich mal heute Abend nachliefern. Scheint ja aber anscheinend ein generelles Problem mit der neuen Version zu sein... :(

Noch jemand betroffen?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Habt ihr alle SAT-TV? Bei mir über DVB-C läuft es..

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Morgen,
    Bei war und ist es DVB-C aber trift auch bei mir auf DVB-T zu.
    Generell vermischen sich die Ursachen IMO hier im Thread aber gerade.
    Ich würde JimBeam mal um sauber Logs des z.b TS Reader bitten bei denen TV gestartet wird, es mal
    eine weile läuft, und dann mal in zeitlichen intervallen z.B 5Min ein paar mal(z.b fünf mal wie bei mir) gezzappt wird.
    Und bitte keine Pause für Timeshift nach dem Zappen drücken, denn sobald ich pausiere und bissel timeshift buffer habe,
    selbst wenn ich dann ans ende springe habe ich erstmal keine Probs mehr, die logs zeigen dann über sek.
    Audio und Video to render Buffer das reicht dann sehr sehr sehr lange bis diese leerlaufen würden, zumal es wie
    gesagt in der regel mit der zeit langsamer leerläuft.
    Bei einem Pause 200ms Renderer Problem ist in den anderen LOG`s null zu dem Zeitpunkt zu erkennen (auser dem
    VMR9 log, bei dem das pausieren für 200ms natürlich mit aufgeführt ist in form von 2 Einträgen, pause und start)

HTPC Sourcer hat imo wohl erstmal andere Probleme/Ursachen für probleme als ich z.b mit dem "Pause Renderer" für
    200ms. bei Ihm war dies zwar auch einmal in den Logs, dies aber nach zahlreichen Streamfehlern.

Das Problem mit den wahrgenommenen zuhnemenden Streamfehlern, müsste dann mal seperat mit z.B
    älteren Versionen gegenüber gestellt werden. Imo ist hier MePo 1.2 etwas problematischer was ich mir nicht erklären kann,
    aber dazu müsste ich noch genauere tests machen die statistisch signifikanter sind. Daher möchte ich dazu erstmal keine genaue stellung beziehen ob es hier wirklich einen versionsübergreifenden zusammenhang gibt.
    Prinzipiell habe ich mit streamfehlern aktuell keine/ganz selten Probleme(z.b. lassen sich zurückführen auf sachen eigentlich
    auserhalb MePO, z.b wenn der Clickfinder seine Datenbank bereinigt nach dem Download, was aber früher mit MePo 1.0.2 imo so problematisch auch nicht war, da allerdings noch mit anderer HDD und system).

Eher habe ich Probleme mit den schon hier von mir erläuterten (seltsam variabel und versionsüberbgreifend verschieden)
    leerlaufenden Buffern die der Demux teil des TSReader meldet (Audio to Render und Video to Render).
    Den Stop verursacht bei mir immer der Audio Teil. Seltsam ist auch das, bzw. finde ich, das Audio und Video teils
    auch teils total verschieden leerlaufen. Das ging schon soweit, das in einer bestimmten Zeitspanne Audio um 100ms
    abnahm und die Pause auslöste, während Video gar über 500ms weniger wurde, es aber für mich absolut nicht
    erkennbar das etwas unsyncron wurde. Ich find das jedenfalls bissel Strange, ebenso wie das teilweise direkt nach dem
    Zappen, nen paar ms später schon ein negativer Audio to Render wert angegeben wird, dessen pause wird aber erst 30 sek
    später getriggert, wobei innerhalb dieser 30sec das Bild und Ton einwandfrei ist.
    Ohne dies und dem verhalten wie zuvor mit MePo 1.0.2, wäre ich quasi ganz ganz nah beim Perfekten TV über MePo, denn das Multituner
    verhalten und die Kartenbelegung ist mit MePo 1.2 nun bei mir nun bisher einwandfrei, da hatte ich zuvor mit 1.02 und 1.1.3 reproduzierbar
    unnötige doppeltuner belegung auf einem Kanal/Transponder, ebenso die channel state icons verhalten scheint jetzt (bisher) perfekt zu sein.
    Auch mit verschiedenen Codec wurde schon gespielt, das machte bisher Null unterschied.

So muss jetzt erstmal wieder zurück zur Arbeit

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Ach verflixt, jetzt treten wieder alle paar Minuten Mikro-Ruckler auf. Ich will meine Beta zurück :)

ich würde dir dringend empfehlen, bei deiner tv-karte, den von mir verlinkten tread mal nachzuvolziehen.
    das liest sich sehr nach dem darin beschriebenen problemen, auch dein log deutet das an.

@alle
    eine empfehlung von mir wäre mal eine kleine partiton extra nur für timeshift anzulegen,
    das gleiche für die auslagerungsdatei eventuell auch noch.
    5-10gb sollten reichen, für die auslagerungsdatei tut's auch weniger.
    es könnte durchaus sein das die ruckelei von einer stark fragmentierten festplatte herrühren.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

Generell vermischen sich die Ursachen IMO hier im Thread aber gerade.
    Stimmt - mea maxima culpa. Ich lagere das gerne wieder in einen eignen Thread aus.

Bei einem Pause 200ms Renderer Problem ist in den anderen LOG`s null zu dem Zeitpunkt zu erkennen (auser dem
    VMR9 log, bei dem das pausieren für 200ms natürlich mit aufgeführt ist in form von 2 Einträgen, pause und start)

Auch im Debug-Modus nichts zu sehen?

Users who are viewing this thread

Top Bottom