MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer" (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    auch weiß ich nicht ob du das richtig nachvollzogen hast, kleine abweichung in der reihenfolge und man merkt es nicht.
    ausserdem müsste man die beiden tuner auch mal "drehen", weil es ja nicht unbedingt den zweiten tuner betreffen
    muss, sondern es kann ja auch der erste die probleme verursachen.
    Ich denke schon. Siehe Ergebnisse der aktuellen Prüfung hier
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Servus,

    Danke dir sehr für den Anfang, ich habe mich eben mal dazugesellt.
    Aktuell nutze ich jetzt mal die älteste TSreader Version aus dem Paket von tourretes und werde die tage mal
    beobachten wie es sich im alltag macht, sowie später auchmal ein paar gezieltere tests mit bestimmter zapping
    anzahl und intervallen.

    Das in den griff zu bekommen wäre echt herrlich..

    gruß
    Florian
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Hab jetzt mal hier

    https://forum.team-mediaportal.com/bugreports-74/stuttering-live-tv-since-1-2-a-101612/#post800409
    einen Bugreport eröffnet. Hoffe, dass da (schnell) dran gearbeitet wird... Das geht mir mittlerweile nächmlich schon ziemlich auf den Keks....

    Servus,

    Kannst du mal mit dem angehängten TS Reader Testen.
    Dieser hat jetzt erstmal nur die 200ms pause nicht mehr, die wird nicht mehr ausgeführt.
    bei der Version mit Log wird auch nach dem ersten A/V to Render underflow, der A/V to Render ggf. weiterberechnet
    und geloggt, gibt schon ein paar logeinträge, daher zur not die andere version ohne.

    Ich möchte nurmal wissen ob, und wie lange tv bei dir damit problemlos läuft, vor allem nach dem ersten gemeldeten
    A/V to Render underflow und ob irgendwas sranges passiert.
    Teste jetzt erst den abend lang und bisher natürlich keine aufgezwungenen 200ms pausen und
    bisher auch sonst nix auffälligs. Logs sehen lustig aus, denn obwohl keine pause durchgeführt wird,
    ist danach der A/V to R wert erstmal wieder über der schwelle????? aufgefallen ist mir bisher auch nix negatives...
    Aber ich sag mal so, wenn es jetzt wirklich zu einem Problem mit zu schnellem Systemclock kommt, dann schützt
    jetzt nix mehr, vor wahrscheinlich einer heftigen ruckelorgie oder halt sonst noch was stranges.

    gruß
     

    Attachments

    • tsreader FHE Test no pause renderer.rar
      273.4 KB

    jimbeam128

    Portal Pro
    December 16, 2008
    169
    19
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Werd´s heute Abend auf jeden Fall mal einspielen und testen. Mal gucken, wie´s sich bei mir verhält. Schon sehr komisch das ganze... Geb (auch) hier dann wieder Feedback. :D


    Logs sind wirklich "seltsam". 200ms Einträge und das drumherum werden angezeigt. Wenn´s nicht ruckelt und Bild und ton zusammen passen, dann wär ja "alles gut"....
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Werd´s heute Abend auf jeden Fall mal einspielen und testen. Mal gucken, wie´s sich bei mir verhält. Schon sehr komisch das ganze... Geb (auch) hier dann wieder Feedback. :D


    Logs sind wirklich "seltsam". 200ms Einträge und das drumherum werden angezeigt. Wenn´s nicht ruckelt und Bild und ton zusammen passen, dann wär ja "alles gut"....

    bei dem TS Reader mit Log war das so gewollt, weil ich wissen wollte wie sich die berechnungen des A/V buffer verhält, nach
    dem eigentlichen eintreten des ersten unterschreiten der schwelle (bei Audio 0,1s). Es ist imo sehr seltsam, denn obwohl
    nun "keine" Pause gemacht wird, ist danach der A/V to Render wert aufeinmal wieder größer, wogegen TV aber 1a weiter lief.
    Wo soll der zusätzliche buffer, der vorher ja nach rechnung ausgeht nun wieder herkommen???
    Sollte sich herraustellen das man das so erstmal nutzen kann, weil TV über stunden läuft, würde ich den TS reader ohne den
    zusatz log verwenden.
    Der schreibt nur bis zum ersten A/V to R unterschreiten (genau genommen ist noch danach möglich bis in Demux A/V tor Render
    nochmals unterschritten wird), dann sollten keine weiteren berechnungen und logs mehr erfolgen(also betreffend diesem Problem).
    Auser halt man zappt wieder oder es wird durch den Timeshift buffer geseekt, dann fängt das spiel von vorne an.
    Schätze da stimmt was mit den berechnungen nicht so richtig oder suboptimal für unseren fall und scheinbar ausgerechnet bei uns beiden,
    aktuell wüsste ich sonst nicht wer (anhand logs) hier dies genauso eklatant häufig und nervend hat, wogegen es früher bei mir nie ein
    Problem war.....

    Ich lass das bei mir nun einfach mal laufen um auchmal zu sehen ob es wirklich mal zu problemen kommt und
    ob ich ggf. so erstmal besser mit leben kann, wenn auch mit der gewissheit das jederzeit bei nem echten System to fast
    Problem es dann etwas problematisch wird. Sollte sich doch noch probleme ergeben wird halt wieder gewechselt.
    Nebenher versuche ich mich mal in den relevanten Code einzuarbeiten in der hoffnung dahinter zu kommen und dann natürlich auch zu finden was falsch/suboptimal für uns geht/läuft.
    Ob mir das überhaupt gelingt, ich weiß es nicht, die Doku zumindest in den Files ist etwas spärlich bisher, und so
    wirklich finde ich auch nix weiteres auf den seiten hier... Alles nicht so einfach....

    Ich bin mal gespannt wie sich das bei dir entwickelt mit der Zeit....

    gruß

    Flo
     

    jimbeam128

    Portal Pro
    December 16, 2008
    169
    19
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Moin moin,

    hab´s gestern mit dem Log-TSReader laufen lassen. Bin mir noch nicht sicher, ob´s tatsächlich funktioniert. Ich meine, ich hätte gestern nichts ruckeln gesehen.
    Ich werds aber noch mal über´s Wochenende laufen lassen und weiter testen, um eine verlässliche Aussage treffen zu können.

    In den Logs kann ich die 200ms sehen, aber so ist mir nichts aufgefallen.

    Muss es aber noch mal mit startem Senderwechsel (alle 5 Minuten) ausprobieren. Werd dann nach dem Wochenende Bescheid geben, wie´s ausgegangen ist...
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Moin moin,

    hab´s gestern mit dem Log-TSReader laufen lassen. Bin mir noch nicht sicher, ob´s tatsächlich funktioniert. Ich meine, ich hätte gestern nichts ruckeln gesehen.
    Ich werds aber noch mal über´s Wochenende laufen lassen und weiter testen, um eine verlässliche Aussage treffen zu können.

    In den Logs kann ich die 200ms sehen, aber so ist mir nichts aufgefallen.

    Muss es aber noch mal mit startem Senderwechsel (alle 5 Minuten) ausprobieren. Werd dann nach dem Wochenende Bescheid geben, wie´s ausgegangen ist...

    Nutze für die längere Testphase die TS Reader version ohne den zusatz Log aus dem Paket, denn sonst explodiert das TS Reader log im extremfall. Auch in dem Log sieht man das eigentlich laut berechnung von MePo der Buffer leerrennt und dann
    bei unterschreiten dementsprechend die Medlung ausgibt (jedoch: Pause 200ms Renderer - Disabled - First A/V To Render underflow)
    so in etwa.. Die normal folgende 200ms Pause wird definitiv nicht mehr getriggert, der code dafür wurde rauskommentiert.
    Danach wird noch ein bischen A/V to R geloggt bis da zweite mal ein underrun detektiert wird, auch hier passiert aber nix weiter, das war wie gesagt nur um mal zu sehen wie die Berechnung weiterläuft und was sie für ergebnise liefert, beim TSreader mit dem zusatz log halt bis ins
    extreme..

    Bei mir läuft es bisher erstmal wieder wie mit MePo versionen zuvor mit dem TSReader ohne die nervigen Pause 200ms Renderer
    hänger.
    Und auch sonst hatte ich noch keine Probleme, ~ 5std nachdem MePo eigentlich erechnet das ein Systemclock to Fast
    vorliegt, konnte ich keine weiteren Probleme erkennen also gab es in echt auch noch kein Systemclock to Fast Problem bei mir.
    Bin gespannt wie es sich bei dir weiterhin verhält.

    Das ist jetzt nicht super eilig, aber wenn du mal zeit hast könntest du mal ein Paar kurze aufnahmen machen von
    verschiedenen sendern und bei nem hoster uppen, so nach und nach aber wie gesagt nicht so eilig erstmal.
    Denn ich würde gerne mal schauen wie sich die Timestamps in dem jeweiligen Stream verhalten.
     

    jimbeam128

    Portal Pro
    December 16, 2008
    169
    19
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    So, jetzt mal n bisschen weiter laufen lassen und beobachtet. Also ich kann sagen, dass es nun nicht mehr nach einem Kanalwechsel nach ca. 5 Minuten oder so auftritt.

    Es tritt aber immer noch auf, dass Ruckler da sind. Jedoch noch "seltener". In den Logs sind die Ereignisse öfters da, als man sie wahrnimmt....

    Anbei mal das Log. um 20:37 konnte ich einen Ruckler wahrnehmen...
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MePo 1.2 und Ruckler bei TV -> TSreader log, zeigt dabei "Pause 200mS Renderer"

    Es tritt aber immer noch auf, dass Ruckler da sind. Jedoch noch "seltener". In den Logs sind die Ereignisse öfters da, als man sie wahrnimmt....

    Anbei mal das Log. um 20:37 konnte ich einen Ruckler wahrnehmen...

    hmm vielleicht geht dir ja auch wirklich der buffer aus, auch wenn ich das es jetzt nicht erkennen kann.
    Dachte/wäre mir sicher es könnte dir auch helfen, einfach die Pause zu eliminieren . Nimm übrigens ruhig den Tsreader ohne
    fortlaufendes logging. Sind auch ein paar pes fehler drin, da hönnten deine hänger auch her kommen.
    Bei mir läuft es bisher so wie gewohnt/gewünscht und bisher ist mir noch nix negatives aufgefallen.
    Wenn ich es mitlogge(logt nochmal anders) pendelt der Buffer bisher sich so auf umme 110-130ms ein und schwingt ebbes
    auf und ab, mal richtig runter zur 50 und bishinauf wieder zu 180, es läuft aber ewig lange so weiter ohne das ich bisher was
    negatives in der hinsicht sah oder im mittel stark weiter nach unten driftet. Auch der Video Buffer ist oft mit Periodischen voll
    und lerrlaufen beschäfftigt aber mit stärkerer amplitude und langsammer und bisher normal nie unter die grenze.
    Ich habe auch schon Buffer bissel erhöht, zum start okay mehr aber auch hier baute es sich mit der Zeit ab, manchmal
    schneller als erwartet und pendelt dann auf den werten wie oben genannt ein.
    Mein HTPC alt wie neu hat wohl bisher seinen eigenen Rythmus :0) gefällt mir bisher auch noch besser, als die mich rythmisch
    störende 200ms Pause

    Normalerweise hatte ich meist kurz nach dem zappen den ersten 200ms hänger aufgrund der pause (dieser ging mir schwerer
    auf den sack) danach dann im ungefähr 1,5-2std rythmus bis wieder ein 200ms Pause kam. Das plagt mich nun nicht mehr

    Wenn es bei dir zu Problemen kommt dann nimm auf alle fälle wieder den originalen mit der Sicherheitsabfrage und Ausführung..
    Oder halt auf eine Version welche zu beginn mehr Buffer hält, wenn die 300ms scheinbar auch nicht nicht reichen kann man das auch noch mit ebbes mehr anpassen lassen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom