MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (6 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ein Update für MKV-Buddy ist angehängt...

Bugfixes der neuesten Version 2.0.0.53
    - Einige Einstellungen wurden bisher nicht immer abgespeichert
    - Nicht jedes Vorhandensein der IMDB- TT Nummer im Dateinamen wurde erkannt.
    - Manchmal hat das Taggen erst beim zweiten Versuch funktioniert. Dieses ist ein Bug in MKVPropedit, für den jetzt ein "Workaround" existiert.

Einfach die passende Version des angehängten 7z Archivs in das MKV-Buddy Verzeichnis entpacken und die entsprechenden Dateien überschreiben. Das bringt MKV-Buddy auf den aktuellsten Stand.

Vielleicht muss der eine oder andere Windows 10 User weiterhin nach einer Handbrake Version schauen, die auf seinem speziellen System mit seinen ganz eigenen Grafiktreiber- Problemen funktioniert. Probleme mit den Grafiktreibern hat aktuell wohl noch ausnahmslos jedes Win 10 System, leider...

Attachments

• MKV-Buddy_x64.7z
      949.6 KB
    • MKV-Buddy_x86.7z
      915.7 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Seit heute morgen hat sich bei AutoIt was geändert. SQlite läuft in der bisherigen Form nicht mehr. Man muss eine ganz spezielle Version der SQlite3.dll haben, warum auch immer. Und ebenfalls seit heute muss die DLL für x64 Systeme anders heißen, nämlich Sqlite_x64.dll
    Der Vorteil ist, der Programmstart geht nun viel schneller. Ich habe die passenden DLL hier angehängt. Einfach im MKV-Buddy Verzeichnis austauschen... Bei x64 Systemen sollte man die bisherige Sqlite3.dll löschen...
    Tut mir leid, aber das liegt außerhalb meines Einflusses...

Vermutlich läuft MP2-Edit deswegen ebenfalls nicht mehr, muss ich als nächstes testen.

Attachments

• sqlite3.zip
      427.5 KB
    • sqlite3_x64.zip
      514.1 KB

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    706
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

ich habe gerade mal den Patch vom MKV-Buddy ausprobiert. Die Erkennung der IMDB Nummer im Namen funktionierte bei zwei von zwei getesteten MKV-Dateien einwandfrei. Danke dafür.

Gruß

Blue Max

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Danke fürs Testen.
    In den nächsten Tagen werde ich ein neues Installer- Paket fertig machen, da es inzwischen schon wieder eine neue Version von FFMpeg gibt und auch MKVToolnix ist aktualisiert worden. Ich suche vorrangig noch jemand, der mir die französische Sprachdatei komplettiert, damit dann auch alle 4 Sprachen vollständig sind...
    Neue Features im Buddy selbst gibt es aber noch nicht. Auch wenn wir ja noch ein paar Sachen in der Pipeline haben, wie etwa den Support für DVD/BD Disks und ISO Files oder die Unterstützung von Schnittlisten aus (zunächst) VideoReDo und ComSkip. Beides wird allerdings nur beim Transkodieren funktionieren und die DVD/BD Geschichte nur bei Scheiben ohne Kopierschutz... Einen .nfo Editor wollten wir irgendwann auch noch mal in Angriff nehmen, so das man die .nfo Dateien auch noch einfach editieren kann, falls mal irgendwas nicht so ist, wie man es sich wünscht...
    Aber all das wird noch eine Weile brauchen, bis es fertig ist.

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    706
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hört sich gut an. Ich finde es auch gut, dass der MKV Buddy so einfach portabel zu machen ist. Ich meine portabel nach PortableApps Standard.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    MKV Buddy so einfach portabel zu machen
    Spätestens mit der ISO Unterstützung wird das nicht mehr so einfach sein. Dafür wird eine funktionierende IMDisk Installation notwendig werden. Und das ist ein System- Treiber, der sich nicht so ohne weiteres Portabel gestalten lässt. Alles andere wird aber weiterhin mobil bleiben. Vermutlich baue ich eine Überwachung ein, damit ISO Dateien nur dann verarbeitet (erkannt) werden, wenn IMDisk installiert ist und somit keine Probleme beim portablen Einsatz auftauchen können.

Mal sehen, vielleicht mache ich sogar mal ein "richtiges" Portable Apps Paket für den Buddy. Ich habe nämlich auch immer einen winzigen 32 GB USB Stick im Portemonnaie, auf dem "fast ein ganzer Computer" als Portable App installiert ist.

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    706
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe für jeden hier zu Hause eine eigene PortableApps 'Installation' auf dem File Server, so dass ich nach Neuinstallation eines Betriebssystems auf einem der Rechner alle Nutzer wieder schnellstmöglich am Laufen habe. Nix mehr installieren und nix mehr konfigurieren. Alles schon da :D Das spart wahnsinnig viel Zeit. Ein zentrales Backup ist dann auch drin. Alles was es nicht schon portabel gibt und was ich selbst portabel kriege mache ich portabel. Einen Stick habe ich dann noch zusätzlich für alle Fälle unterwegs. Da habe ich sogar ein portables Kodi drauf was nicht besonders schwierig war. Ganz anders als MediaPortal. Das lasse ich lieber, ist eine 'Microsoft-Infrastruktur-Hölle' :(

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Spätestens mit der ISO Unterstützung
    Die Frage ist, unter welchen Betriebssystemen willst du denn MKV Buddy portable laufen lassen. Ab Windows 8, oder 8.1, hat Windows eine native Unterstützung für ISO Dateien. Dann bräuchte man kein IMDisk.
    Oder du schaust dir mal WinCDEmu an. Die gibt's auch portable. Und über die CLI kann man die auch steuern :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei WinCDEmu bin ich mir nicht so sicher. Die CLI Parameter sind nirgends dokumentiert, das Forum ist absolut tot und die Portable Version installiert trotzdem erst mal den Treiber, bevor sie irgendwas anderes macht. Nicht wirklich, was man von einer portablen Version erwartet... Allerdings hätte mich das auch gewundert, wie die eine ISO Datei als Laufwerk mounten wollen, ohne einen System- Treiber zu installieren...

Die Frage ist, unter welchen Betriebssystemen willst du denn MKV Buddy portable laufen lassen
    Ich bin und bleibe (zumindest noch eine ganze Weile) Windows 7 User. Auch in meinem Umfeld ist zu 99,999% nur Win7 im Einsatz...

Auf IMDisk bin ich gekommen, da ich das sowieso auf jedem System installiere, das mir in die Finger kommt. IMDisk funktioniert hervorragend, ist klein, schnell und OpenSource. WinCDEmu ist auch Open Source, kann aber wirklich nur ISO Files mounten (IMDisk macht ja auch RAM Disks usw) und ist 10 mal so groß wie IMDisk...

Aber erst mal abwarten... Ist ja noch lange nicht Spruchreif... Zuerst würde ich lieber eine Update Funktion innerhalb des Programms haben, damit man einzelne Komponenten aktualisieren kann, ohne immer gleich das ganze Paket neu machen, laden und installieren zu müssen. Und dann wäre mir auch die Unterstützung für Schnittlisten wichtiger, da das einen weiteren Schritt zur Vereinfachung des Arbeitsprozesses darstellt. Zwar wird es wohl auf ewig unvermeidlich bleiben, das eigentliche Schneiden manuell vornehmen zu müssen, aber wenn man statt die Aufnahme wirklich umzuwandeln nur eine Schnittliste erstellen muss, so spart das zum einen (wenn auch nur temporär) Platz und zum anderen Zeit...

Außerdem gibt es ja noch andere Projekte wie z.B. einen Menü- Editor für den BlueVision Skin.

Maveric

Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

kann es sein das mit dem Downloadpaket MKV_Buddy_2.0.0_x64 etwas nicht passt? Ich habe nämlich die leise Vermutung, dass es sich dabei um die 32bit Version handelt?! Zumindest will er mir ständig in das Verzeichnis c:\Program Files (x86)\MKV-Buddy\ installieren?!
    Und wenn ich ihn installiert habe, und Serien grabben möchte, kommt immer eine Fehlermeldung das die SQlite3.dll er nicht finden kann??!!

Da stimmt doch irgend etwas nicht?!
    (achja aktueller Download von hier: https://www.team-mediaportal.com/extensions/tools/mkv-buddy )

P.S. Gabben geht mit dieser Version auch nicht, habe es so gemacht wie mit meiner alten 1.1.6 aber wenn ich auf "Los Gehts" klicke, macht er ca. 1 Sekunde etwas und ist dann wieder da. ABER in den Dateien hat sich nichts getan :(

Last edited:
    Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom