MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (4 Viewers)

Status
Not open for further replies.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    so wie ich Lehmden verstanden hab
    Vom Prinzip her ja. mkvpropedit wird unter anderem von nfo4mp benutzt um die Werte zu speichern.
    Die nfo Datei hat aber nichts mit dem Metatag zu tun. Die wird als Stream gespeichert. Aber auch hier muss es eine passende Änderung geben.

So einfach zu erklären wie das mit dem Stream funktioniert ist das nicht. Es muss eine passende XML-Datei in einem bestimmten Format generiert werden. Diese Datei muss dann als globaler Tag gekennzeichnet und so auch importiert werden. Die nfo- und Bilddateien werden als Anhang hinzugefügt.
    Du kannst aber von MKVToolNix die neue GUI versuchen. Ich bin mir da zwar nicht 100% sicher ob du damit die geswünschten Felder anpassen kannst, aber ein Versuch ist es allemal Wert

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    allerdings finde ich in keiner Anleitung einen hinweis wie man mit dem Programm Felder wie IMDB, DATE_RELEASED und SUMMARY befüllen kann.
    Das geht auch nicht so einfach...Diese Tags müssen in einem ganz speziellen XML Format vorliegen und an die MKV angehängt werden. Lässt sich mit einer einfachen Kommandozeile nicht bewerkstelligen. Es sei denn, du hast irgendwoher eine entsprechende XML Datei...

nfo4mpv2 arbeitet denke ich richtig,
    nfo4mp ruft direkt mkvpropedit auf, um das taggen vorzunehmen. Da sitzt dann der Buddy nicht mehr zwischen...

Eigentlich ist ja mkvpropedit schuld, doch daran können wir nichts ändern. Und eine besser funktionierende Alternative gibt es nicht.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Du kannst aber von MKVToolNix die neue GUI versuchen. Ich bin mir da zwar nicht 100% sicher ob du damit die geswünschten Felder anpassen kannst, aber ein Versuch ist es allemal Wert
    Nein, geht nicht. Das einzige was man damit in Bezug auf Tags machen kann, ist diese komplett zu entfernen...

ferengi82

Portal Member
    September 16, 2015
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    danke euch beiden für die Ausführlichen Infos.

dann würde ich sagen wir belassens momentan dabei, Ihr habt wichtigeres zu tun und im Moment reichen mir die nfos aus.
    Werd Mkv-Buddy am Wochenende auf einem anderen Rechner ausprobieren, falls sich was ergibt meld ich mich.

Auf jeden fall nochmal danke für das tolle Programm und den super Support hier.

Christian

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi @Lehmden
    hab jetzt endlich mal die neue Version des Buddy installiert und bekomme beim Start immer die Fehlermeldung "No SQLite3.dll found", obwohl die Datei da ist. Da brauch ich jetzt Hilfe.
    Gruß
    Helios

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zum ersten...
    Seit heute morgen hat sich bei AutoIt was geändert. SQlite läuft in der bisherigen Form nicht mehr. Man muss eine ganz spezielle Version der SQlite3.dll haben, warum auch immer. Und ebenfalls seit heute muss die DLL für x64 Systeme anders heißen, nämlich Sqlite_x64.dll
    Der Vorteil ist, der Programmstart geht nun viel schneller. Ich habe die passenden DLL hier angehängt. Einfach im MKV-Buddy Verzeichnis austauschen... Bei x64 Systemen sollte man die bisherige Sqlite3.dll löschen...
    Tut mir leid, aber das liegt außerhalb meines Einflusses...

Zum Zweiten...
    Schau mal ein paar Postings nach oben:
    https://forum.team-mediaportal.com/t...che-video-basteln.127298/page-54#post-1151966
    Ohne die neue SQLite.dll funktioniert nichts mehr...

Und zum Drittren...
    https://forum.team-mediaportal.com/...che-video-basteln.127298/page-54#post-1151715

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    So, will auch mal meinen Senf dazu geben. Mit KMV Buddy 2.0 komme ich gar nicht klar. Er will ums verrecken nicht die MKV Taggen und fügt auch keine Anhänge an die MKV an, also die nfo und die Grafiken. Habe auch bereits die geänderten exe Files drübergebügelt die den Workaround enthalten, aber auch das half nichts. Ein 2. Durchlauf um nur zu taggen klappte auch nicht, auch der Haken bei nfo erneuern half nicht. Desweiteren werden die Kopfdaten der MKV durch den Vorgang beschädigt, zumindest kann ich die Kopfdaten danach nichtmehr in MKVToolnix bearbeiten, da er die Datei nicht korrekt einlesen kann. Anfangs dachte ich, es sei weil ich MKV Buddy 1.2 und 2.0 parallel laufen lassen wollte (Anmerkung, wenn man bei der Installation den Pfad ändert, wird das in den Einstellungen wo er die ganzen Tools findet nicht berücksichtigt, da ist immer der Standard Installationspfad angegeben) und installierte 2.0 nochmals sauber und alleine, jedoch mit demselben Ergebnis. Da ich immer die aktuelleste MKVToolnix Version drauf habe, habe ich auch mal probiert die Pfade zu diesen Versionen umzubiegen und diese zu testen, aber auch das brachte keine Lösung. Letztendlich blieb mir nur der Downgrade auf Version 1.2, diese läuft und funktioniert tadellos.
    Eine Frage noch: wieso hast du die standardmäßige Benennung für die Grafiken im Vergleich zu MKV Buddy 1.2 teilweise geändert? Bringt das irgendwelche Vorteile für Media Portal 2? Achja und vielleicht noch eine Anregung. Ich fände es sinnvoll eine Option einzubauen mit deren Hilfe man die Meta Daten und Anhänge auch wieder komplett entfernen kann, falls wie hier z.B. etwas schief geht man erstmal mit einer "sauberen" MKV nochmal neu starten kann. Ich musste meine nochmal demuxen und neu muxen damit eine weitere Bearbeitung mit MKV Buddy 1.2 wieder klappte.
    Achja, System ist Windows 10 Pro mit der 64bit Version von MKV Buddy

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich fände es sinnvoll eine Option einzubauen mit deren Hilfe man die Meta Daten und Anhänge auch wieder komplett entfernen kann, falls wie hier z.B. etwas schief geht man erstmal mit einer "sauberen" MKV nochmal neu starten kann.
    Das geht leider nicht, außer eben durch manuelles Ummuxen. MKVPropedit versteckt die Anhänge nur statt sie zu entfernen.

Eine Frage noch: wieso hast du die standardmäßige Benennung für die Grafiken im Vergleich zu MKV Buddy 1.2 teilweise geändert?
    Jeder kann die Dateien doch so nennen wie es ihm passt. Und ja,. die Standards sind optimiert für die Verwendung in MP2. Da man die Namen aber frei vergeben kann, ist das doch wirklich kein Problem.

Desweiteren werden die Kopfdaten der MKV durch den Vorgang beschädigt
    Das ist bei allen bisherigen Tests noch nie vorgekommen... Ich habe inzwischen schon tausende Videos mit dem neuen Buddy bearbeitet und jedes einzelne davon war perfekt.

Anfangs dachte ich, es sei weil ich MKV Buddy 1.2 und 2.0 parallel laufen lassen wollte
    Das geht problemlos. Sie dürfen nur nicht im selben Ordner sein, da weder die Einstellungen noch die Sprach- Dateien oder Hilfsprogramme kompatibel sind.

Anmerkung, wenn man bei der Installation den Pfad ändert, wird das in den Einstellungen wo er die ganzen Tools findet nicht berücksichtigt, da ist immer der Standard Installationspfad angegeben
    Das kann höchstens beim alleresten Mal passieren. Bei einem Update werden die Konfigurationsdateien nicht angetastet. Ich denke, ich werde mal ganz leere "Dummy Ini Dateien" dazu packen. Ganz ohne geht es nicht, da MKV-Buddy, sofern er nicht mit Admin- Rechten läuft, nicht mal in seinem eigenen Verzeichnis Dateien erstellen darf. Bei der Erst- Installation wird ein Zusatz- Tool ausgeführt, das die Rechte der ini Dateien so setzt, das MKV-Buddy seine Einstellungen auch tatsächlich abspeichern darf. Dazu müssen diese Dateien aber existieren.

System ist Windows 10 Pro
    Da wird wohl das hauptsächliche Problem liegen. Windows 10 hat immer noch keine wirklich funktionierenden Grafikteiber, weder für AMD noch Intel oder NVidia... Da MKV Buddy aber die Grafiklkarte benutzt, um die Verarbeitung zu beschleunigen, ist eine Funktion unter Win10 nicht garantiert, so lange Microsoft diese Schwachstelle nicht beseitigt. Allerdings trifft das genau so auf den alten Buddy zu, von daher würde es mich wundern, wenn der völlig problemlos läuft und der neue nicht.

Um weiter helfen zu können, brauche ich unbedingt die Log Files und am besten mal so eine "vermurkste" MKV...

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit den geänderten Dateinamen ist kein Problem, es hat mich nur interessiert warum das nun so ist. (reine Neugier)
    Bzgl. den Grafikkarten Treibern, diese werden auch genutzt wenn ich nur die MKV's mit Meta Daten versehen will, also auch wenn sonst nichts gemacht wird? Meine MKV's erstelle ich mit MeGui mit einem selbst erstellten Profil, also lasse ich an dem Video selbst nichts durch MKV Buddy machen, lediglich mit Meta Daten versehen und entsprechend IMDB benennen.
    Treiber aktualisiere ich übrigens nicht über Windows 10, das hab ich dem direkt abgewöhnt und Nvidia hat mir die jetzt genutzen Treiber explizit als Windows 10 Treiber angepriesen.
    Eine Log Datei kann ich leider nicht anbieten, da keine erstellt wurden. Habe gerade gelesen, dass ich dafür per Hand den Ordner Log erstellen muss. Werde dies mal nachholen und dann erneut testen und dann das LOG File anhängen.
    Da ich MKV Buddy 2.0 mittlerweile runtergeworfen habe muss ich es erneut installieren. Hier mal kurz meine Vorgehensweise, zur Kontrolle, nicht das ich da irgendwo Bockmist baue.
    Installation per Installer, die beiden exe files die MKV Buddy auf Version 2.0.0.53 updated ins Verzeichnis kopieren und vorhandene Dateien überschreiben, Sqlite3_x64.dll reinkopieren und Sqlite3.dll löschen, Ordner Log erstellen und fertig, oder?

Edith sagt: so sieht das Log File aus

22.09.2015 21:49:53 - *********************************
    22.09.2015 21:49:53 - * *
    22.09.2015 21:49:53 - * Starting MKV Buddy 2.0.0.53 *
    22.09.2015 21:49:53 - * *
    22.09.2015 21:49:53 - *********************************
    22.09.2015 21:49:53 -
    22.09.2015 21:49:53 - Info - Read Localized Strings
    22.09.2015 21:49:53 - Info - Read Configuration From Ini
    22.09.2015 21:49:53 - Info - Declared Global Variables
    22.09.2015 21:49:54 - Info - Created Working Directory c:\MKV-Buddy-Temp
    22.09.2015 21:49:54 - Info - Read Allowed File Extentions = *.mkv,*.mk3d,*.avi,*.mpg,*.mpeg,*.mov,*.divx,*.mp4,*.rm,*.ts,*.m2ts,*.asf,*.wmv,*.flv,*.wtv,*.dvr-ms
    22.09.2015 21:49:54 - Info - Read Available Languages
    22.09.2015 21:49:54 - Info - Read Available Cover Templates
    22.09.2015 21:49:54 - Info - Read Available Backdrop Templates
    22.09.2015 21:49:54 - Info - Read Available Border Templates
    22.09.2015 21:49:54 - Info - SQlite Started
    22.09.2015 21:49:54 - Info - Generated Main Window
    22.09.2015 21:49:54 - Info - Started MKV-Buddy
    22.09.2015 21:49:54 - ------------------
    22.09.2015 21:50:20 - Metadata Movies - Started
    22.09.2015 21:50:20 - nfo4mp - Start working on D:\MKVWork\fertig
    22.09.2015 21:50:48 - nfo4mp - Finished working on D:\MKVWork\fertig
    22.09.2015 21:50:48 - Tag Names - Started Working On: D:\MKVWork\fertig
    22.09.2015 21:50:48 - Tag Names - Finished Working On: D:\MKVWork\fertig
    22.09.2015 21:50:48 - Metadata Movies - Finished
    22.09.2015 21:51:28 - ------------------
    22.09.2015 21:51:28 - Info - Begin Shuting Down MKV-Buddy
    22.09.2015 21:51:28 - Info - Cleared File List
    22.09.2015 21:51:28 - Info - SQlite Shut Down
    22.09.2015 21:51:28 - Info - Saved Settings
    22.09.2015 21:51:28 - Info - Removed Working Directory
    22.09.2015 21:51:28 - Info - Shutting Down MKV-Buddy

Er hat die MKV in ein seperates Verzeichnis gepackt, Grafiken runtergeladen, die nfo erstellt, die MKV umbenannt und das wars dann. Keine Meta Daten der MKV hinzugefügt oder Anhänge rangehängt. Lustigerweise hat sich das mit den zerschossenen Kopfdaten erledigt, dieses konnte ich nichtmehr reproduzieren

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Laut den Logs hat MKV Buddy alles richtig gemacht. Es kann jetzt nur noch zwei Gründe geben.

Erstens könnte das Taggen abgeschaltet sein. Eigentlich ist der Haken per Default gesetzt, aber man weiß ja nie.Schau dir mal die Datei "nfo4MPv2.ini" an. Irgendwo in der Abteilung "[TAGGING]" muss "SaveTag=True" stehen. Falls da was anderes steht (z.B. false) wird nicht getaggt. Das kann man im Buddy einstellen. bei den Assistenten für Spielfilme und Serien sowie bei den Metadaten für Spielfilme und Serien...
    Ich vermute sogar, das hier das Problem liegt, denn auch ohne die gepatchte Version hat das Taggen zumindest gelegentlich funktioniert und mit der neuen Version und dem Workaround (der nichts anderes macht, als die Kommandozeile zum Taggen zweimal direkt hintereinander auszuführen) eigentlich immer... Einzige Ausnahme sind mehr oder weniger defekte MKV. Da ist MKVPropedit ziemlich pingelig, leider.

Das ist einer der vielen Gründe, warum ich meine Videos durch die Assistenten "scheuche". Die Videos werden je nach dem wie groß sie sind, entweder transkodiert oder umgemuxt und dabei unerwünschte Tonspuren und Untertitel gleich mit entfernt. Dann werden sie umbenannt und mit Metadaten und Tags versehen. Also in einem Schritt vom Roh- Video zur fertigen, voll MediaPortal tauglichen Datei...

Wenn das alles nicht zutrifft, bleibt nur noch ein Problem in nfo4mp, um das sich @lighshock kümmern müsste...

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom