MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich bin kein großer Fan von Win10, zumindest jetzt noch nicht. Dazu kann ich im Moment deswegen nicht wirklich was sagen. Probiert hab ich den Buddy auf Win10 jedenfalls noch nie. Aber ich werde das für die neue Version im Auge behalten...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es wird Zeit für einen Ausblick auf das, was da auf euch zu kommt. @lightshock und ich sind schwer damit beschäftigt, MKV-Buddy 2.0 fertig zu stellen.

    Es wird viele Neuerungen geben. So zum Beispiel ein neues, größeres GUI mit mehr Optionen, die man direkt bei der jeweiligen Aktion einstellen kann. Selbstverständlich werden diese Einstellungen abgespeichert, damit man sie nicht ständig wieder neu vornehmen muss. Endlich gibt es auch eine Logging Funktion, die bei der zukünftigen Fehlersuche extrem hilfreich sein wird. Dazu gibt es nun die Möglichkeit, zeitaufwändige Operationen abzubrechen. Man kann die aktuelle Datei noch fertig bearbeiten lassen oder auch unmittelbar abbrechen. Außerdem gibt es eine stark verbesserte Fortschrittsanzeige. Und man kann jetzt auch UNC Pfade verwenden, ist also nicht mehr auf lokale Laufwerke beschränkt. Obendrein gibt es jetzt auch Optimizer Funktionen zum Entfernen von nicht gewünschten Ton- und Untertitel Spuren.

    Dazu unterstützt MKV-Buddy nun auch andere Dateitypen. Beim Recodieren kann man auch mp4 Dateien erzeugen lassen. Handbrakle unterstützt mkv und mp4, also tut der Buddy 2.0 das jetzt auch. Beim Ummuxen bleibt es aber weiterhin auf mkv beschränkt. Eigentlich hatte ich vor auch hier mp4 zu unterstützen. Doch von 100 Videos ließen sich im Schnitt 80 nicht nach mp4 ummuxen, weil irgendwas nicht ganz exakt zu den mp4 Spezifikationen gepasst hat. Deswegen habe ich das nach ausgiebigen Tests wieder verworfen. Mp4 ist einfach nicht als "Universal- Container" geeignet. Dafür ist aber das Grabben der Metadaten für Serien, Spielfilme bzw die selbst erzeugte Fanart ist nicht mehr auf MKV beschränkt. Hier funktioniert jetzt alles, was man als Eingabe- Video verwenden kann (also nahezu jedes Video Format).

    Und es gibt "One Click" Assitenten, mit deren Hilfe man Serien, Spielfilme und auch andere Videos mit einem einzigen Mausklick aufarbeiten kann. Dazu entscheidet MKV-Buddy an Hand von Benutzer- Vorgaben, ob das aktuelle Video transkodiert, umgemuxt bzw optimiert werden muss und lässt anschließend die passenden Metadaten erzeugen (entweder online grabben oder halt selbständig generieren, falls es nichts online gibt).

    Als zukünftiger Erweiterungen ist vielleicht noch an einen Support für DVD/BluRay Images (per IMDisk) bzw Orderstrukturen geplant. Das klappt jedoch nur bei nicht kopiergeschütztem Material. Und es wird wahrscheinlich irgendwann eine Unterstützung von Schnittlisten beim Transkodieren geben. Geplant ist erst mal ComSkip und VideoReDo. In wie weit dann auch andere Arten von Schnittlisten unterstützt werden (können) steht noch nicht fest.

    Es sind noch nicht alle Funktionen des "alten" Buddy in den "Neuen" portiert worden. Aber der Großteil läuft schon wieder. Aktuell mache ich gerade den ersten "heißen" Test des Serien- Assistenten, also mit Videos, die tatsächlich aufgearbeitet werden müssen.
    Zwischenablage-2.jpg

    Wenn dieser Test abgeschlossen ist, werde ich noch ein paar Screenshots von den bereits fertiggestellten Parts posten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der Test hat zu 99% geklappt. Es gibt nur noch ein kleines Problem mit den Staffel- Ordnern. Ich habe vergessen, eine Überprüfung einzubauen, ob schon Staffelordner existieren. Das ist nur eine Kleinigkeit.
    Wie angekündigt, ein paar weitere Screenshots.
    So sieht die GUI jetzt allgemein aus:
    Zwischenablage-1.jpg

    Ganz oben die Navigation. In der Mitte der Arbeitsbereich und unten der Einstellungsbereich

    Je nach Notwendigkeit gibt es mehr oder weniger Elemente:
    Zwischenablage-2.jpg


    Und gelegentlich auch mal gar keine:
    Zwischenablage-4.jpg


    In den Einstellungen sind nur noch die Optionen zu finden, die man eigentlich nur einmal einstellt und dann immer so verwendet:
    Zwischenablage-3.jpg

    Die Optionen aus "Einstellungen" erfordern einen Programm- Neustart um zu greifen. Inzwischen wird das Programm auch tatsächlich neu gestartet und nicht nur beendet, wenn man die Einstellungen abspeichert.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Fanart erzeugen geht jetzt auch wieder, und das mit unzähligen Varianten. Man kann Vorlagen für Cover, Hintergründe und für die Rahmen verwenden, die man leicht selbst herstellen kann. Die Logos kann man auch gegen welche tauschen, die einem zusagen. Dazu kann man selbst bestimmen, welche Schriftarten zur Auswahl stehen sollen. Und es gibt diverse Optionen, um die Anzahl der verwendeten Standbilder festzulegen. Cover gehen mit einem oder zwei Standbildern, Hintergründe mit 2 bis 6.
    Als Vorgeschmack mal ein Beispiel mit 1 plus 6 Standbildern und den Vorlagen "Blue Vision"...
    Cover:
    Mark Knopfler in Berlin.jpg


    Fanart:
    Mark Knopfler in Berlin-fanart.jpg


    Und so sieht das dann in MP2 aus:
    Zwischenablage-1.jpg


    Als anderes Beispiel jetzt mal mit "Titan" als Vorlage und mit Standard- Rahmen ohne Vorlage. Man kann die Vorlagen für Cover und Hintergrund natürlich unabhängig voneinander auswählen. Mir gefällt es einfach besser, wenn die zusammen passen. Aber jeder so, wie er mag.
    Cover:
    Deep Purple - Wacken 2013.jpg


    und Hintergrund mit 2 Standbildern:
    Deep Purple - Wacken 2013-fanart.jpg


    Design 2-3 ohne Vorlagen entspricht ziemlich genau dem, was der alte Buddy gemacht hat. Nur wenn das jemandem fehlen sollte...

    Ich muss noch einige Zufallsgeneratoren einbauen, um noch mehr Abwechslung zu ermöglichen. Außerdem werden noch keine .nfo erzeugt und, sofern man MKV hat werden Diese auch noch nicht getaggt. Also ein bisschen Arbeit ist noch, bevor der neue Buddy an den Start gehen kann... Aber ein Ende ist in Sicht. Geht alles glatt, gibt es den MKV-Buddy V2.0 noch diese Woche.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Geschafft. Die neue Version 2.0 ist online und kann am gewohnten Platz geladen werden. Wenn ihr vorher den alten Buddy verwendet habt, so könnt ihr in am besten erst deinstallieren. Die Konfiguration ist leider nicht mehr kompatibel. Allerdings wird MKV-Buddy V2.0 in einem anderen Ordner installiert, sofern man nicht manuell eingreift. Von daher ist auch ein Parallelbetrieb möglich...
    Anleitung gibt es noch nicht, dauert noch. Deswegen stelle ich mich auf viele Fragen ein...
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, Lehmden. Ich werde den sicher demnächst mal ausprobieren.

    Zwei prinzipielle Fragen habe ich noch. Gibt es hier beim Taggen eigentlich die Möglichkeit 'Uncut', 'Unrated', 'Director's Cut' etc. in ein Tag einzubetten? Wie verhält sich das mit Filmserien, z.B. James Bond? Werden die der logischen Reihenfolge nach geordnet oder alphabetisch? Mangels MP2 kann ich das noch nicht nachvollziehen. Im Moment unter MP1 und Moving Pictures sorgt der FilmInfo Scraper dafür, dass Filme aus Filmreihen richtig angeordnet werden. Aber eigentlich wäre das doch ein Job für Tags oder?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Werden die der logischen Reihenfolge nach geordnet oder alphabetisch?
    MKV-Buddy setzt das "Sorttitle" Feld mit dem Namen der "Movie Collection" und dahinter das Jahr und der Monat in dem der Film erschienen ist. Das ergibt eine saubere Sortierung, sofern denn der Sorttitle auch verwendet wird (was bei MP2 noch nicht der Fall ist, aber demnächst eingebaut wird).

    Aber eigentlich wäre das doch ein Job für Tags oder?
    Nicht wirklich. Mir ist kein Programm bekannt, das solche (durchaus mögliche) Tags verarbeiten könnte...
    .
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es hier beim Taggen eigentlich die Möglichkeit 'Uncut', 'Unrated', 'Director's Cut' etc. in ein Tag einzubetten?
    Nur, wenn dafür getrennte Einträge in der TMDB vorliegen (sprich wenn es dafür getrennte TT Nummern gibt, was in der Regel wohl nicht der Fall sein dürfte). Die Daten die ins Nfo und in die Tags kommen, werden von TMDB geladen.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

    danke für die Erklärung. Es ist nur manchmal so, dass Prequels später gedreht werden und in der logischen Reihenfolge aber nach vorne gehören. Dann hilft das Erscheinungsjahr nicht weiter, z.B. X-Men Serie. Ganz chaotisch ist es bei der Karl May Filmreihe.

    Nun zum MKV-Buddy 2.0. Ich habe ihn gerade ausprobiert. Die Option 'Dateidatum übernehmen' ist natürlich der Hit! Danke dafür. Serien und Filme taggen macht er natürlich wie die Version 1.2.0, aber es gibt ein, zwei kleine Problemchen:

    1.) Einstellungen -> Metadaten: Das Häkchen entfernen bei 'Staffelordner erzeugen' und 'Leerzeichen vor Staffel#' ignoriert er. Das ist nach dem Neustart wieder gesetzt.

    2) Bei Spielfilmen habe ich bisher eine {movie}.nfo als Vorlage hergenommen, die ich von allen Inhalten der Metatags befreit habe bis auf das IMDB ID Tag. Dieses habe ich für den jeweiligen zu taggenden Film mit der IMDB Nummer befüllt. Und dann .nfo und .mkv mit gleichem Namen in den Arbeitsordner verschoben. Das taggen hat dann mit dem MKV-Buddy V1.x immer geklappt und die fehlenden Metadaten in der .nfo wurden befüllt sowie die Daten in die .mkv geschrieben. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Es funktioniert nur wenn ich beide Dateien nach der IMDB Nummer benenne. Meine Namensgebung ist {movie} ({Year}) ({IMDBID}).mkv, z.B. 'Spuren des Bösen - Racheengel (2012) (tt2199536).mkv' und 'Spuren des Bösen - Racheengel (2012) (tt2199536).nfo'. Nun muss ich daraus 'tt2199536.mkv' und 'tt2199536.nfo' machen damit das klappt. Kannst Du das bitte auch wieder so machen wie es vorher funktioniert hat?
    3.) Beim Spielfilm taggen erzeugt er im Arbeitsordner einen Unterordner namens '00-nfo4MPv2-tt2199536' mit dem obigen Beispiel. Dorthin verschiebt er die .mkv und erzeugt dort eine neue .nfo sowie die Grafiken. Die ursprüngliche .nfo lässt er wo sie war. Das ist vermutlich nicht gewollt.

    Ansonsten super Arbeit!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das Häkchen entfernen bei 'Staffelordner erzeugen' und 'Leerzeichen vor Staffel#' ignoriert er.
    Stimmt, sorry. Den Fehler hab ich beseitigt. Einfach die angehängte .exe austauschen.

    2) Bei Spielfilmen habe ich bisher eine {movie}.nfo als Vorlage hergenommen, die ich von allen Inhalten der Metatags befreit habe bis auf das IMDB ID Tag. Dieses habe ich für den jeweiligen zu taggenden Film mit der IMDB Nummer befüllt. Und dann .nfo und .mkv mit gleichem Namen in den Arbeitsordner verschoben. Das taggen hat dann mit dem MKV-Buddy V1.x immer geklappt und die fehlenden Metadaten in der .nfo wurden befüllt sowie die Daten in die .mkv geschrieben. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Es funktioniert nur wenn ich beide Dateien nach der IMDB Nummer benenne. Meine Namensgebung ist {movie} ({Year}) ({IMDBID}).mkv, z.B. 'Spuren des Bösen - Racheengel (2012) (tt2199536).mkv' und 'Spuren des Bösen - Racheengel (2012) (tt2199536).nfo'. Nun muss ich daraus 'tt2199536.mkv' und 'tt2199536.nfo' machen damit das klappt. Kannst Du das bitte auch wieder so machen wie es vorher funktioniert hat?
    Eine .nfo muss immer so heißen wie die dazu gehörende Video Datei. Das war im alten Buddy auch nicht anders. Sollte das tatsächlich irgendwie funktioniert haben, war das ein Bug... Du brauchst aber gar keine "entleerte" nfo dazu packen. Sofern das Video einfach tt2199536.mkv (oder .mp4 oder .avi oder, oder, oder...) heißt, wird es 100% sicher erkannt. Den Aufwand mit der extra .nfo kannst du dir komplett sparen. Einfach weglassen. Das Erkennen von "tt2199536.mkv" hat schon seit einigen Versionen des "alten" Buddy zuverlässig funktioniert. Nutze ich schon lange nur noch so. Anfänglich wurde das allerdings noch nicht unterstützt, vielleicht stammt deine .nfo Geschichte noch daher.

    Beim Spielfilm taggen erzeugt er im Arbeitsordner einen Unterordner namens '00-nfo4MPv2-tt2199536' mit dem obigen Beispiel. Dorthin verschiebt er die .mkv und erzeugt dort eine neue .nfo sowie die Grafiken
    Das ist genau so gewollt. Du hast vermutlich keine Unterordner in deiner Namensgebung und schmeißt die Filme, trotz der vielen Nachteile die das hat, alle in einen einzigen Ordner. MKV-Buddy benötigt aber Unterordner zum Arbeiten, da die Dateien, die aus dem Internet geladen werden, immer gleich heißen (z.B. "disk.png" kann man nicht ändern, da sonst die Darstellung in MP1, Kodi usw nicht funktioniert), was dazu führt, das sie ständig überschrieben würden. Deswegen erzeugt MKV-Buddy immer Unterordner für die Filme. Hast du ein Namensschema mit Unterordner ausgewählt, so wird dieser "temporäre" Ordner passend umbenannt (bei mir z.B. nach "{movie} ({year})" ). Falls keine Ordner vorgesehen sind, bleibt der temporäre Ordner so wie er ist und du bist selbst dafür verantwortlich, darauf zu achten, das die entsprechenden Dateien nicht überschrieben werden.


    Ich selbst nutze praktisch ausschließlich nur noch die Assistenten. Das ist unglaublich bequem. Man sammelt die Filme in einem Eingangsordner und nennt sie nach den tt Nummern. Bei Serien muss man entsprechende Unterordner mit dem Serien- Namen haben, damit sie erkannt werden können. Und bei sonstigen Videos braucht man Unterordner, sofern man die Videos verschiedenen Genres zuordnen möchte. Also z.B. einen Unterordner "Urlaubsvideos" einen für Musik- Videos, einen für Dokumentationen usw.. Die Unterordner legt man einmalig an und hebt sie dann auf. Ein leerer Ordner nimmt ja keinen Platz weg. Und den Buddy stört es nicht im Geringsten, wenn es im Eingangsordner viele leere Unterordner gibt.... Hat man seine Videos dort hin gepackt, dann drückt man auf "Los Gehts" im jeweiligen Assistenten und der Buddy entscheidet an Hand der eingestellten Vorgaben, ob das Video zu groß ist und deswegen umkodiert werden muss und ob er unter Umständen unerwünschte Audio- und Untertitel Spuren entfernen soll. Das Video wird dann entsprechend behandelt und anschließend vollautomatisch mit Metadaten und Fanart versehen und getaggt, was auch dann funktioniert, wenn es für die entsprechende Sparte also die "sonstigen" Videos keinerlei Online- Quellen zur Verfügung stehen. Das kann kein anderes Programm weltweit und schon gar nicht mit nur einem einzigen Mausklick. Man muss halt nur nach den drei "Typen" Serien, Spielfilme und sonstiges trennen, da das noch nicht automatisch auseinander gehalten wird.
     

    Attachments

    • MKV-Buddy.exe.ZIP
      892.8 KB
    • MKV-Buddy_x64.exe.ZIP
      926.7 KB
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom