MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,567
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ist da wirklich C:\Programme vordefiniert? Denn das sollte auf keinen Fall sein. In C:\Programme läuft der Buddy nur sauber, wenn man als Admin eingeloggt ist. Windows hat ein ernsthaftes Problem damit, Programmen, die nicht als Admin laufen, zu gestatten in C: \Programme zu schreiben. Und der Buddy muss seine Konfigurationsdateien permanent schreiben können. Deswegen sollte eigentlich C:\MKV-Buddy vorgegeben sein...

Außerdem kann ich am Installer nichts ändern. Der ist so wie er ist. Wenn du C:\Programme\MKV-Buddy\ haben möchtest, so musst du das auch genau so eingeben... Die Anwendungen, um solche Installationsdateien zu erzeugen, sind bis auf eine Ausnahme, extrem kompliziert zu verstehen. Die einzige Ausnahme ist EasySetup, was ich deswegen verwende, aber nur ein paar Optionen anbietet. Und das automatische Erzeugen des Program Ordners gehört leider nicht dazu. Easy Setup wird auch nicht mehr weiter entwickelt. Was ich da in Zukunft mache, weiß ich noch nicht... Ich werde vermutlich Monate brauchen, um einen anderen Installer so weit zu verstehen, das ich die einfachsten Grundlagen damit erledigen kann. AutoIt ist da viel leichter zu begreifen als jede Installer- Sprache, die ich bisher gesehen habe. Einfach etwas zusammen klicken geht halt nur mit Easy Setup. Sonst muss man eine kryptische Skript- Sprache oder gar eine eigene Programmiersprache dafür lernen.

Aber noch mal, der Buddy sollte nach Möglichkeit nie in "Program Files" oder "Program Files (x86)" installiert werden... Das schafft einen Haufen Probleme, ohne irgendeinen noch so kleinen Vorteil zu bringen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,567
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe gerade beide Installer (x86 und x64) angetestet. Da wird, mir zumindest, C:\MKV-Buddy als Ordner vorgegeben, genau so wie es sein soll...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    C:\MKV-Buddy als Ordner vorgegeben, genau so wie es sein soll...

Der Installer "merkt" sich den letzten Installationspfad. Bei Erstinstallation wird 'C:\' vogegeben und leider wird kein Unterverzeichnis erstellt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,567
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ahh, kann sein... Ist die erste Buddy Version, die ich unter Win10 gebaut habe. Vielleicht spinnt Easy Setup (die aktuelle und somit letzte Version ist von 2009) deswegen etwas mehr als sonst...
    Ich muss mal sehen, was ich da in Zukunft machen kann. Es gibt noch den einen oder anderen Installer, der ebenfalls unkompliziert ist, aber die sind dann sehr (zu) teuer (so ab 300€ an aufwärts)...

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    706
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

mach' den Buddy doch portabel nach portableapps.com Spezifikation. Dann muss niemand mehr was installieren. Einfach in ein Verzeichnis reinwerfen und den zugehörigen portablen Launcher dazu starten. Ich habe ihn seit Version 1.15 als portable Anwendung bei mir am Laufen und da gibt es keinen Stress. Der ist recht einfach portabel zu machen weil er z.B. nicht auf die Registry zugreift. Dann ist das eine simple Sache. Wenn man es komfortabler haben möchte gibt es bei portableapps.com auch einen Installer, der das Handling übernimmt. Aber die Software ist dann trotzdem nicht wirklich 'installiert'. Wenn Du möchtest schicke ich Dir die 2.0.3.7 x64 als portable Variante zu.

Gruß

Blue Max

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,567
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wir basteln im Hintergrund bereits an einem neuen Installer. Das der Buddy einfach portable zu machen ist, weiß ich auch. Der große Nachteil ist aber, das es dann keine Verknüpfungen im Startmenü mehr gibt. Und gerade bei Win 10 ist das auch nicht mehr ganz so einfach per Hand zu regeln wie noch bei Win 7. Es geht sehr wohl, doch eben viel aufwändiger... Ich habe aber auch schon über eine "portable" Version nachgedacht, dann aber zusätzlich zum normalen Installer...

Mal sehen, vielleicht gibt es sogar schon heute einen Test- Installer zum Ausprobieren... (Ist aber genau so gut möglich, das es noch ziemlich lange dauert, also nicht meckern)...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,567
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So, dank der tollen Hilfe von @lightshock habe ich den Installer auf Inno Setup umgestellt. Inno ist viel mächtiger, aber auch viel komplizierter als Easy Setup...

Ich habe mal je eine erste Version angehängt. Vor allem würde ich mich über Tests des 32 Bit installers freuen. Den kann ich nämlich nicht selbst probieren, da ich kein 32 Bit System mehr habe...
    Das Ganze natürlich auf eigenes Risiko, ist schließlich die allererste Version. Auf jeden Fall solltet ihr eure .ini Dateien absichern, bevor ihr anfangt. Es ist mehr als wahrscheinlich, das danach zwei Einträge in der Systemsteuerung (Programme Deinstallieren) existieren. Ich habe beide Versionen deinstalliert und danach die Neue noch mal installiert. Anschließend die .ini zurück kopieren und alles tut es wieder wie gewohnt.

Ach, es gibt sogar kleine Änderungen sowohl am Buddy als auch an nfo4mp. Deswegen V 2.0.3.8...

Attachments

• MKV-Buddy_2.0.3.8 x64.7z
      29.6 MB
    • MKV-Buddy_2.0.3.8 x86.7z
      26.7 MB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,567
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich denke, nun ist der Installer so, wie er sein soll. Auch das Deinstallieren klappt jetzt. Es wird gefragt, ob die Konfigurationsdateien auch gelöscht werden sollen. Falls ja, wird der komplette MKV-Buddy Ordner gelöscht, sofern ihr nicht noch andere Dateien dort lagert, die eigentlich nicht direkt etwas mit dem Buddy zu tun haben... Falls nein, bleiben die .ini Dateien im Ordner übrig.
    Ich habe testhalber mal wieder "C:\Program Files\MKV-Buddy" als Installationsordner angegeben, da Inno auch ganzen Ordnern entsprechende Rechte rekursiv geben kann. Vielleicht kann der Buddy so auch auf "Nicht- Admin" Systemen wieder im Programme Ordner anständig laufen...

Zum Testen am besten die "alte" Installation deinstallieren, nachdem man die .ini Dateien abgesichert hat. Dann neu Installieren und die .ini Dateien an ihren neuen Platz kopieren.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen...

Attachments

• MKV-Buddy_2.0.3.8 x64.7z
      29.6 MB
    • MKV-Buddy_2.0.3.8 x86.7z
      26.7 MB

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Dann gebe ich doch mal ein paar Rückmeldungen :)
    Ich habe zwei neue Windows 10 Home Installationen unter einer VM aufgesetzt. 32 wie auch 64 Bit. :coffee:
    Die Installationen beinhalteten außerdem alle von Microsoft selbst angebotenen Updates bis zum 30.06.2016
    Der angemeldete Benutzer war das Benutzerkonto das direkt nach der Installation angelegt wird. Ich habe kein Live-Konto benutzt.
    Bei der Installation von Windows habe ich die "Express-Einstellungen" benutzt.

Die Installationen liefen bei beiden Systemen ohne Probleme durch. Ich habe die Installation im jeweiligen Programme-Ordner durchgeführt.
    Es wurden Symbole auf dem Desktop erstellt.

Die Berechtigung des Installationsordners wurde auf "Jeder" mit "Vollzugriff" gesetzt. Es konnten alle Programme aufgerufen werden ohne das etwas nachinstalliert werden musste. Kann ja bei .net Framework Programmen schon mal passieren :whistle:
    Es lief alles so wie es sein sollte... bis auf die Tatsache das es unter einer VM etwas langsamer ist... aber das hat ja logischerweise nichts mit den Buddy, geschweige denn mit dem Installer zu tun :D
    Die Deinstallation hat auch ohne Probleme funktioniert (aber wer will schon den Buddy deinstallieren o_O )

Das Einzige was mir aufgefallen ist, bei der 32 Bit Installation bekommt der Log-Collector kein Symbol zugewiesen. Im Startmenü hat er aber eines.

Ich denke der Installer kann so auf die "breite Masse" losgelassen werden.

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hier: Update-Installation in den bisherigen Buddy-Ordner (d:\MKV-Buddy) unter Win10x64. Ebenfalls keine Probleme erkennbar, der Ordner gehört zwar der Gruppe "Administratoren", aber auch hier hat "Jeder" Vollzugriff auf den Ordner und alle Unterordner bekommen. Und das beste: Irgendwo hatte ich gelesen, man solle die ini-Dateien sichern und hinterher zurückschreiben. Das sichern hab ich gemacht, aber das zurückschreiben war nicht nötig, der Buddy hat auch so die alten Einstellungen übernommen! Sehr gut!
    Deinstallation nicht getestet, wegen:
    (aber wer will schon den Buddy deinstallieren o_O )
    Eben. :D

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom