MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die "geschossenen" Media Infos werden durch MKVPropedit verursacht. Kommt leider gelegentlich vor, aber immer abhängig vom "Roh Video", also nicht auf Serien beschränkt. Es ist also Zufall, wenn es bisher nur bei Serien aufgetreten ist.
    Kann man aber ganz einfach fixen. Man muss die "kaputten" Videos nur einmal mit MKVMerge ummuxen, dann ist alles wieder in Ordnung.

MKVPropedit ist wirklich ein Biest und alles andere als Fehlerfrei. Aber leider gibt es keine Alternative dazu, gar keine.

Ich kann daran leider gar nichts ändern. Das Einzige, was ich machen könnte, wäre gleich alle Dateien nach dem taggen noch mal umzumuxen. Das würde aber eine ganze Menge Extra- Zeit kosten... Mal sehen, vielleicht baue ich das als abschaltbare Option tatsächlich mit ein. Bei "Über Nacht" Aktionen würde die Zeit ja kleine große Rolle spielen... Bis jetzt war der Leidensdruck aber noch nicht so groß, denn es kommt nur gelegentlich vor.

DYR0

New Member
    May 9, 2016
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    anhand welcher Informationen zieht sich der Buddy Cover, Bilder, Tags etc?
    Dazu gibt es drei völlig unterschiedliche Antworten, je nach dem ob es sich um Filme, Serien oder sonstiges handelt
    Bei Filmen:
    An Hand der Dateinamen. Wobei das Jahr nicht relevant ist, da die meisten API das Jahr nicht berücksichtigen. Taucht im Dateinamen die IMDB "TT Nummer" auf, so wird an Hand dieser Nummer gesucht, was natürlich 100% zuverlässig ist. Ich nenne deswegen meine "Roh- Filme" immer einfach "tt0123456.mkv" und schmeiße sie einfach so in den Eingangsordner. Alles andere erledigt dann der MKV Buddy...
    Ordner heißen meist (Filmtitel Jahr)
    Heißen sie bei mir auch, aber erst wenn die Filme fertig sind.

Bei Serien:
    Hier wird zuerst überprüft, ob schon eine "TVShow.nfo" im Serien- Ordner (Ausgang) vorhanden ist. Falls ja, wird die .nfo nach der TVDB-ID durchsucht und sofern gefunden, diese verwendet. Sonst wird der Ordner Name genommen, welcher so exakt wie möglich dem Seriennamen auf TVDB entsprechen sollte. Also Serie (Jahr) nur dann, wenn auch auf TVDB die Serie den Jahreszusatz im Namen trägt. Sonst wird durch das Jahr das Erkennen der Serie unmöglich gemacht, da die TVDB API ganz besonders dumm ist... Im Zweifel kann man auch fremdsprachige Serien- Namen verwenden, wenn auf Deutsch keine eindeutige identifizierung möglich ist und man noch keine tvshow.nfo für diese Serie zur Verfügung hat. Die Metatdaten werden trotzdem auf Deutsch gegrabbt.
    Die Episoden müssen eindeutig zu identifizierende Staffel- und Episoden Nummern im Namen haben, idealerweise so etwas wie S01E01. 101 hingegen reicht nur in ganz seltenen Ausnahmefällen, nämlich wenn die Zahl ganz am Ende des Dateinamens ist und nicht 480, 720 oder 1080 lautet... Specials müssen immer als Staffel 0 also S00E01 gekennzeichnet sein, damit diese erkannt werden können. Mehrere Episoden in einer Datei kann man am besten als S01E01E02E03 benennen. Genau so ist das auch optimal für MP2...

Bei Sonstigem:
    Hier werden die Metadaten aus den Media Infos, das Genre aus dem Unterordner- Namen und die Fanart aus Standbildern generiert. Eien Umbenennung findet nicht statt, deswegen sollten hier die Videos schon so heißen, wie sie später auch heißen sollen.

Leider schaffe ich es irgendwie nicht, Serien zu taggen. Ich habe extra nach dem TVDB Eintrag zu der Serie gesucht, hat leider alles nicht geklappt. Es passiert einfach nichts ... Ich habe es über die ID probiert, den Seriennamen. Woran könnte das liegen? ... Danke im Voraus :)

Gruß DYR0

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Woran könnte das liegen?
    Meine Glaskugel ist zur Zeit zum polieren außer Haus.

Ich habe es über die ID probiert,
    Funktioniert nicht... Auch ein Problem der "dummen" TVDB API...

Seriennamen
    Wo hast du den Seriennamen verwendet? Der Ordner, in dem die Episoden liegen, muss so heißen. Taucht der Serienname in dem Dateinamen der Episode auf, nutzt das nichts. Schadet nicht, hilft aber auch gar nichts.

Im Buddy auswählen musst du aber natürlich einen Ordner darüber. Schließlich ist der Buddy für die Massenverarbeitung konzipiert. Mit einer einzelnen Serie kann ja jeder... Also du musst im Buddy D:\Serien-Arbeit\ auswählen, wenn deine Episoden in D:\Serien-Arbeit\Game of Thrones\ liegen. Wählst du D:\Serien-Arbeit\Game of Thrones\ im Buddy aus, sucht er innerhalb dieses Ordners nach Serien- Ordnern. Das wird vermutlich nicht funktionieren.. Das steht so auch sowohl im ersten Posting als auch mindestens 10 mal innerhalb des Threads...
    Und bitte, hänge das nächste Mal die Log Files hier an. Schließlich habe ich mir die Mühe gemacht, extra ein Tool zu programmieren, was das Sammeln der Log Files automatisiert.

WillTV

Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab das Tool mal ausprobiert, leider Finde ich mit MPC-HC keine hinterlegten Resourcen?

Getestet mit dem Spielfilm Assistent. Ordner und Dateiname "Titel (Jahr) ttxxxxxx"

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Schau mal mit MediaInfo nach, oder mit MKVToolnix-GUI. MPC habe ich nicht getestet, von daher weiß ich nicht, ob und wenn ja wie da Attachements verwendet werden...
    Sonst brauche ich die Logs, die .ini Dateien und die SQLiteDB aus dem MKV-Buddy Ordner...

WillTV

Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, läuft. Nach einigen rumprobieren hab ich gesehen das weder MKV noch Mpeg angehakt waren :whistle:.
    Was muß man für den erhalt der tt nummer eingeben {imdb} ?

Tolles Programm Lehmden.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Was muß man für den erhalt der tt nummer eingeben {imdb} ?
    Die TT Nummer steht oben in der Adressleiste, wenn man einen Film aufruft.
    Zwischenablage-1.jpg

Tolles Programm
    Danke.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ach, da hab ich glaube ich was falsch verstanden. Du willst wissen, wie man die TT Nummer beim Umbenennen in den Dateinamen einfügen lassen kann...

Schau dir mal eine vom MKV-Buddy erzeugte .nfo an. Prinzipiell kann man jeden darin enthaltenen Tag zum Umbenennen nutzen, also in {} setzen. Macht natürlich bei vielen Sachen keinen Sinn. Die IMDB- ID ist in Kurzform vorhanden, also einfach {id}. Es gibt auch die TheMovieDB ID, die wäre dann {tmdbid}, das Jahr wäre {year}, usw...

WillTV

Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Genau das war es, ich wollt die tt nummer im Ordner und Dateinahmen beibehalten (y).
    Funktioniert jetz einwandfrei {titel} ({year}) {id}/{titel} ({year}) {id}.
    Gibt es im bezug auf MePo 2 einen unterschied ob man IMDB oder TMDB Nummer nutzt, wahrscheinlich nur geschmackssache?

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom