MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (4 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Erst mal danke für die Rückmeldungen.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, bei der 32 Bit Installation bekommt der Log-Collector kein Symbol zugewiesen.
    Ja, richtig. Da war ein kleiner Fehler im 32 Bit Skript. Habe ich korrigiert. Jetzt sollte auch bei 32 Bit der Log Collector ein Icon bekommen...

Und damit sich das Ganze lohnt, gibt es jetzt sogar eine neue Version, V 2.0.3.10
    Ein kleiner Fehler im GUI und ein Fehler in nfo4mpv3 korrigiert, dazu einige externe Programme aktualisiert.
    Changelog:
    2.0.3.10

Fixed - Small GUI glitches.

Enhnachment - New Installer based on Inno Setup
    Enhanchment - Default installation path is set to "C:\Program Files\MKV-Buddy"

Updates - nfo4MPv3
    Updates - MediaInfo.dll to 0.7.87
    Updates - FFMpeg to git-d5edb6c
    Updates - ImageMagick to 7.0.2-2

--------------------------------------------------------------------------------
    Damit lohnt sich das Ausprobieren des neuen Installer auf jeden Fall...
    Der Upload wird noch einige Minuten dauern (Upload aktuell bei 87%), mein Internet ist einfach nicht sonderlich schnell. Aber ab dann ist die neue Version in der Repo (Link im ersten Posting) zu finden...

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden

grad mal mkv-buddy 2.0.3.10 (64) installiert.
    möchte gerne meine ca 1300 musik videos taggen ohne irgend etwas anderes zu ändern, da alle clips schon in mkv vorliegen (XMediaRecode).
    ist diese "einzelne/separate" aufgabe möglich ?

EDIT: erledigt, ;) Xmediarecode kann das auch, eben erst entdeckt

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Klar kann der MKV Buddy auch "nur taggen". Allerdings ist das für Musik Videos (noch) gar nicht implementiert. Bisher wird nur TVDB und TMDB als Online- Quelle unterstützt.

Xmediarecode kann das auch, eben erst entdeckt
    Wäre mir neu... Ich habe XMediaRecode aktuell auch installiert, für den Fall, das Handbrake (und damit der Buddy) mal nicht funktioniert. Doch irgend etwas in Richtung Metadaten und/oder MKV taggen war und ist da nie zu sehen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Was du aber jetzt schon machen kannst, ist Fanart und .nfo Dateien zu deinen Musik Videos aus Screenshots erzeugen lassen. Du solltest aber nicht zu viele Screenshots für die Hintergründe einstellen, da eine gewisse Mindestlänge dazu erforderlich ist und die bei Musik- Videos gerne mal zu knapp wird.
    Ein Beispiel:
    Cover (hier mit 1 Screenshot)
    folder.jpg

Background (hier mit 6 Screenshots, ist für kurze Clips zu viel):
    fanart.jpg

Und im Anhang noch das automatisch erzeugte .nfo

Attachments

• Mark Knopfler in Berlin.7z
      368 bytes

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    zu beitrag 1 ein screen

zu beitrag 2

wenn, dann sowieso nur 1 ! fanart/cocer ect.
    die liegen bei mir gesichert auf platte (manuell erstellt) und sind in planung (mp 2 ;))

Attachments

• xmedia01.jpg
      xmedia01.jpg
      77.1 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Zu 1 Funktioniert hier nur bei Audio. OK, könnte bei Musik Videos ja sogar passen, keine Ahnung. Aber, erstens kann XMedia das nur beim Umkodieren und zweitens viel Spaß bei 1300 mal Tags komplett manuell eingeben. :D Wir sehen uns in 10 Jahren wieder....:p

Da würde ich mein Glück eher mit einem MP3 Tag Programm versuchen. Vielleicht kann eines davon ja auch Musik- Videos... Allerdings kenne ich da nichts. Musik Videos sind Zwitter, die fallen meist sowohl bei Programmen für Videos als auch bei Programmen für Musik durch das Raster...

Zu 2 die .nfo kann man auch alleine erzeugen lassen, Fanart und/oder Cover ist kein muss. Getaggt werden die Metadaten, die für die .nfo verwendet werden, ja trotzdem.

Ich hab es nicht so mit Musik Videos. Entweder schaue ich mir ein Konzert (wie z.B. das von Mark Knopfler) oder so was an, oder ich höre Musik, dann meist mit ausgeschaltetem Fernseher ohne MP aber per DLNA. Aus dem MTV Alter bin ich langsam raus, gehe ja stramm auf die 60 zu.
    Ich muss aber mal @lightshock fragen, ob er Lust hat, da einen Grabber zu schreiben bzw in nfo4mp einzubauen. Dann könnte man da ggfs was im Buddy machen... Irgendwo wurde ja auch mal nach MKA Dateien gefragt... Könnte man dann auch gleich mit erledigen...

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab es nicht so mit Musik Videos
    für "beamerparty" im sommer ... geil ;)

viel Spaß bei 1300 mal Tags komplett manuell eingeben. :D Wir sehen uns in 10 Jahren wieder....:p
    deshalb versuche ich herauszubekommen ob es scripte gibt (wie bei mp3tag) für stapel, die dateinamen auto. in den tag übernehmen. (n)
    manuell bleibt, jahr und genre sowie album :cry:ne menge arbeit.

XMedia das nur beim Umkodieren

- nein, kartenreiter "video" sowie "audio" auf "kopieren" wenn als mkv schon vorhanden und nur "tag" geändert wird.

- oder, meine aufnahmen und sonstige quellen von musikvideos die unterschiedliche formate haben (ts, mp4 usw.) werden alle ! im kartenreiter "video" als kopiert (mkv) eingerichtet und nur kartenreiter "audio" auf "normalisieren" sowie in gewünschtes format konvertiert.
    20-30 sek pro clip ;)

Attachments

• x01.jpg
      x01.jpg
      132.6 KB
    • x02.jpg
      x02.jpg
      124.5 KB
    • x3.jpg
      x3.jpg
      110.2 KB
    Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    kartenreiter "video" sowie audio auf "kopieren"
    XmediaRecode ist nichts anderes als ein GUI für FFMpeg. Habe ich im Buddy für das "Ummuxen" (also beides auf "kopieren" gesetzt) auch mal versucht. OK, der Buddy nutzt(e) die ffmpeg.exe, XmediaRecode die FFMpeg.dll Der Effekt ist aber der selbe. FFMpeg macht dabei dauernd Unfug, deswegen hab ich das ja wieder auf MKVMerge umgestellt, was tausendmal zuverlässiger funktioniert, aber leider nicht so viele Container kann wie FFMpeg... FFMpeg nutze ich im Buddy jetzt nur noch für "exotische" Container und zum Standbilder grabben für meine Cover... Standbilder kann FFMpeg ziemlich gut.

"Ganz einfach"...:D Nur die APi von LastFM (oder so was) abfragen, dann aus den erhaltenen Werten eine Matroska- konforme XML Datei basteln lassen und diese per MKVPropedit in die MKV taggen. Anschließend überprüfen, ob die Metadaten auch alle in den Header der MKV Datei gepasst haben und nicht ans Dateiende verfrachtet wurden, da sonst die meisten Programme, selbst sowas wie MediaInfo.dll damit nicht klar kommen (obwohl sie es müssten) und im Zweifel noch mal per MKVMerge ummuxen, damit die Header ausreichend groß erzeugt werden...

20-30 sek pro clip
    In der Zeit (30 Sekunden) würde der Buddy alle deine 1300 Clips getaggt haben. Mit dem richtigen Werkzeug (sprich MKVPropedit) dauert das nur ein paar wenige Millisekunden, selbst für einen 80GB UHD Film...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Teil 2 ist die Vorgehensweise, wenn du ein Skript erstellen willst, das deine MusikVideos anständig und automatisiert taggt. Also im Prinzip das, was der Buddy mit Serien und Spielfilmen macht. Möglich, aber nicht gerade "mal eben so" erledigt. Da müsste man schon ein paar Tagge oder Wochen Zeit investieren...

Teil 3 ist nur der Hinweis, das "Ummuxen" nicht gerade eine "schnelle" Möglichkeit ist, Videos zu taggen. Das dauert viel zu lange, nur um ein paar Bytes in den Dateiheader zu befördern. MKV-Buddy taggt Videos innerhalb von ein paar Millisekunden, völlig unabhängig von der Dateigröße.

hatte noch nie einen einzigen fehler
    Richtig viel Glück gehabt. Untertitel oder Kapitel sind ja wohl in Musik Videos eher selten vorhanden. Damit kommt FFMpeg beim "kopieren" nämlich gar nicht klar. Was am Ende davon übrig bleibt, ist reine Glückssache. Aber auch sonst verschwinden oft Tonspuren, die da sein sollten oder das Video hat plötzlich Aussetzer, die vorher nicht vorhanden waren, usw...

Aber warten wir erst mal ab, was Lightshock sagt, ob es überhaupt geht und ob er Zeit und Lust hat, das in nfo4mp (ist das "Grabben und Taggen- Tool" vom MKV-Buddy) einzubauen. Dann könnte ich den "Rest" im MKV-Buddy auch einbauen und der Buddy dann auch Musik Videos verarbeiten.

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom