MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Macht es bei Musik Videos nicht auch oft Sinn, mit "Alben" zu arbeiten? Ich habe irgendwo versteckt und verstaubt eine DVD von ZZ Top mit all den großartigen Videoclips aus den 80er Jahren ("Sleeping Bag" und Co) rum fliegen. Könnte ich mal suchen und daraus MKV Maken, sofern die DVD noch heile ist. Das ist ein "richtiges" Musik- Album (ZZ Top's Greatest Hits) aber mit Video Clips statt mit Audio Dateien. Etwas ähnliches habe ich iirr auch von Fleetwood Mac, Genesis und Bon Jovi. Da würde ein "Album" doch bestimmt sinnvoll sein.

sonst wirste ja irre da unterordner zu erstellen.
    Das würde dann der Buddy automatisch erledigen. Nach Wunsch ein Ordner pro Interpret und ggfs zusätzlich ein Ordner je Album (natürlich abschaltbar, logisch).

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Macht es bei Musik Videos nicht auch oft Sinn, mit "Alben" zu arbeiten?
    wer es mag, ok steht dann in den tags . . . aber dann noch zusätzlich ordner ?
    wenn ich nach alben sortiere, wird tag ausgelesen und sortiert...wozu die ordner ? (n)
    also dies ist mein verständnis von "wenig" arbeit :), aber letztendlich egal wenn tags vorhanden sind erweitern sich automatisch die optionen der sortierung

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    wozu die ordner ?
    Weil "tausende" von Dateien in einem Ordner totales Chaos sind. Hier den Überblick zu behalten ist für mich der Inbegriff von "unnötig viel Arbeit"... Und u.U. wird aus einem VideoClip ja später ein Ordner mit 6 oder mehr Dateien (Fanart, nfo, disk.png, Clearart,...)...
    Die MKV Tags auslesen ist nämlich noch nicht so verbreitet und auch noch nicht wirklich vollständig umgesetzt. Es würde mich extrem wundern, wenn MVCentral (als einziges MP1 Plugin überhaupt) MKV Tags auslesen und verarbeiten könnte... Viel eher helfen dann die .nfo Dateien. Das ist zumindest bei MyVideos und Moving Pictures implementiert. Bei TVSeries ist das nicht eingebaut und bei MVCentral weiß ich es nicht. Auch MP2 würde die Tags von Musik Videos aktuell komplett ignorieren. Das ist z.Z. nur für Spielfilme und Serien implementiert. Und auch hier wird nur die IMDB/TVDB ID ausgelesen, um die Datei eindeutig zu identifizieren. Sonstige Metadaten werden entweder Online oder aus .nfo, sofern vorhanden, ausgelesen. MKV Tags sind in keinster Weise technisch mit ID3 Tags für Audio Dateien kompatibel. Ist zwar ein vergleichbarer Zweck aber völlig unterschiedliche Ansätze. Ein Tool, das die ID3 Tags von Audio Dateien auslesen kann, ist nicht in der Lage, MKV Tags auszulesen und umgekehrt. Wenn, dann muss beides explizit ins Programm eingebaut werden...

übrigens, Kodi hat da was in Richtung .nfo auf Lager:
    <musicvideo>
    <title>Bestsongintheworld</title>
    <artist>Bestartistintheworld</artist>
    <album>Me</album>
    <genre>Pop</genre>
    <runtime>3:20</runtime>
    <plot>Scantly clad women hoing about</plot>
    <year>2000</year>
    <director>and I</director>
    <studio>Ego prod.</studio>
    <track>1</track>
    </musicvideo>
    Das ist also so eine Vorlage für die .nfo... Vielleicht sollte man das noch um "AlbumArtist" erweitern um Sampler mit abzudecken (Various Artists)...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    ich möchte schlicht musikvideos genau wie musik verwalten und taggen.
    Und das (zumindest das zweite) ist völlig unmöglich. Ein MKV ist nun mal ein Video. Sonst wäre es ja ein MKA, hätte aber dann kein Bild sondern nur Ton. Also kann es nur wie jedes andere MKV Video mit Matroska Tags getaggt werden. ID3 Tags (bei Musik absoluter Alltag, unterstützt nahezu jedes Programm und sehr viele Formate) und Matroska oder allgemeiner Video-Tags (gibt es nur bei ganz wenigen Formaten, vorrangig MKV und stark eingeschränkt bei MP4, wird nur von wenigen Programmen bisher unterstützt) sind nun mal zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Naturgemäß ist das Taggen von Musik Videos sehr viel näher an Filmen denn an Audio dran... MVcentral basiert ja auch auf MovingPictures und nicht auf MyMusic; warum nur?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    oben ist ein Screen wie die tags aussehen bzw. welche rein sollen,
    Das ist aber bei MKV völlig anders als bei "normaler" Musik. Die Tags aus XMedia funktionieren deswegen nicht, wie ich schon mehrfach erwähnt habe. Die Daten werden zwar im Video gespeichert (weil man in MKV buchstäblich alles speichern kann), können aber von keinem einzigen Programm weiter verwendet werden. Ob du also deine Musik Videos manuell mit XMedia taggst oder gar nicht, ist im Ergebnis exakt das selbe, abgesehen von der enormen Zeitverschwendung...

deshalb ja die Idee, ein tool ähnlich wie mp3tag für musikvideos die ausschl. als mkv vorliegen.
    Mit welchem Programm möchtest du denn hinterher diese Tags nutzen? Mit MP1? Geht nicht, weil das keinerlei Video Metatags unterstützt, egal was für welche. Mit MP2? Geht auch nicht, weil MP2 nur die Standard- Video Tags unterstützt. Mit Kodi? Geht nicht, unterstützt keine Video- Tags. Mit Plex? Geht nicht,...

Um die Musik Tags nutzen zu können, müssten die MKV als Musik- Datei eingelesen werden. Könnte man theoretisch vielleicht hin fummeln, aber dann hättest du kein Bild und könntest statt der Musik Videos auch gleich FLAC verwenden... Man kann Musik Videos nur wie Videos behandeln, was sie ja auch sind. Und dann muss man sich an die Vorgaben und Spielregeln für Videos halten. Tut man das nicht, werden die Tags im besten Fall ignoriert und im schlimmsten Fall beschädigen sie die Videos so, das man sie nicht mehr sauber abspielen kann... Was du dir vorstellst, geht schlicht und einfach nicht. Man kann Musik Videos durchaus taggen, muss sich dabei aber an die Regeln für Videos halten..

Hansdampf12345

New Member
    July 23, 2016
    2
    0
    58
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Mein Antivirenprogramm (Avast) schlägt Alarm, wenn ich die aktuelle 64bit Version von MKV Buddy laden möchte :(

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    Die Daten werden zwar im Video gespeichert (weil man in MKV buchstäblich alles speichern kann), können aber von keinem einzigen Programm weiter verwendet werden.
    das ist mir bis dato unbekannt, das kein einziges programm auf die tags zugreift - macht natürlich dann auch keinen sinn.

ich werde am wochenende mal etwas testen. momentan mach ich grad ne neue ssd mit win10 fertig (spezial ;) edition) einschl. mp und danach bin ich schlauer und gebe nochmal info über diese tag/mkv geschichte.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Antivirenprogramm (Avast) schlägt Alarm, wenn ich die aktuelle 64bit Version von MKV Buddy laden möchte
    Eindeutig ein Fehlalarm. Die Version ist schon seit einiger Zeit online und ist definitiv Virenfrei. Auf einmal meckert jetzt so ein Programm rum... Beknackt.
    Kannst es ja bei Softpedia laden. Dort wird 100% Virenfreiheit garantiert...

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom