MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es eine Möglichkeit dem Buddy zu sagen, dass er anstelle der "Aired Order" die "DVD Order" nehmen soll z.B. durch andere Benennung wie z.b. S01E01.1?
    Nein, aber du kannst die Episode S01E01E02 benennen, dann wird sie als Doppel- Folge sowohl im Buddy als auch in MP erkannt. Das kommt öfter vor, ist also nichts ungewöhnliches. Erst ab 3 Episoden in einer Datei wird es als MP1 User schwierig, da TVSeries nur maximal 2 Episoden pro Datei unterstützt. MP2 User sind hier besser dran, da MP2 (genau wie der Buddy) beliebig viele Episoden in einer Datei unterstützt. Muss dann etwa so aussehen: S01E01E02E03E04,... Aller folgenden Episoden müssen dann beo S01E03 weiter gehen. Sollte übrigens noch bei anderen Staffeln / Serien aus dem Star Trek Universum (und nicht nur da) passieren. Auf BluRay werden Doppel- Episoden gerne zusammengefasst.

    Leidige Geschichte. Die bescheuerten Amis haben durch die völlig chaotische Ausstrahlungs- Reihenfolge die Serie Firefly direkt gekillt. Es gibt noch andere Beispiele wie "Almost Human" wo die Amis so bescheuert waren. Auffällig ist, das jede dieser Serien nach einer Staffel eingestellt wurde. Also ist der Tod bewusst herbeigeführt worden, bevor die Serie eine Chance hatte. Denn so dämlich kann eigentlich nicht mal ein US Programmdirektor sein.

    Zur Zeit unterstützt der Buddy noch keine DVD Order. MP2 nämlich auch nicht. Deswegen kann ich das nicht testen und leider auch nicht einbauen. Kommt aber sobald ich das nutzen kann, denn bei Firefly geht mir das gewaltig auf den Keks, und ich mag die Serie.
     

    SebSonic

    Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Firefly hab ich mir mit TMDB beholfen, da stimmt die Reihenfolge ABER die haben bei den Episoden die falschen Episodenbilder drin. Das habe ich dann von Hand korrigiert und erst danach die Grafiken an die MKV anhängen lassen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Davon stimmen die Namen in MP dann trotzdem noch nicht. Es ist besser, die Dateien so zu nummerieren wie sie auf TVDB gelistet sind und das dann später umzustellen. In TVSeries geht das, in MP2 wie gesagt noch nicht...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Eine neue Version 2.0.3.16 kann in der Repo geladen werden. Link ist im ersten Posting.
    Größtenteils nur Programm- Updates und kleine Bugfixes. Aber es gibt auch neue Features. Der Buddy kann nun 3D Videos nicht nur taggen, sondern auch mit Namens- Anhängen ausstatten, damit Programme wie Kodi oder MP2 die Videos an Hand des Dateinamens als 3D Video erkennen und passend einsortieren/anzeigen können. Das ist die erste Änderung am MKV-Buddy für das kommende MP2 MIA Rework. Die 3D Einordnung ist bei MP2 erst mit dem MIA Rework integriert. Die Namensgebung ist mit Kodi kompatibel, aber erweitert um auch alle (zukünftigen) Möglichkeiten von MP2 abzudecken. Bei Kodi gibt es (noch) keinen Anhang für MVC Videos.

    Der Name wird auf Grund der ausgewählten Optionen, vor allem des eingestellten 3D Modus angepasst. Wird "mono", also 2D ausgewählt, so werden die Namensanhänge wie "3D" oder "HSBS" oder "MVC" wieder entfernt, sofern vorhanden. Es gibt nicht für alle bei Matroska nutzbaren 3D Modi eine Namens- Erweiterung, sondern nur für die am häufigsten genutzten. Der "Rest" bekommt "nur" ein "_3D" an den Dateinamen gehängt, sofern der Dateiname nicht sowieso schon auf "3D" endet.

    Ein zum Video gehörendes .nfo wird ebenfalls entsprechend umbenannt, damit Video und nfo auch hinterher zusammen passen.

    Changelog:
    2.0.3.16

    Fixed - Small Bugfixes

    Enhancement - Add renamning options for 3D videos.

    Updates - MKVToolnix to 9.4.2
    Updates - FFMpeg to git-267da70
    Updates - ImageMagick to 7.0.3-1

    Viel Spaß und fragt, wenn etwas nicht klar ist.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ach, da ich keine Full SBS oder TAB Videos zur Verfügung habe, konnte ich nicht testen, ob die Erkennung wirklich so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe. Wenn also Full SBS trotzdem als HSBS und nicht, wie eigentlich richtig als SBS markiert werden, bitte Bescheid sagen. Ich versuche das dann irgendwie anders zu lösen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nach längerer Zeit mal wieder eine neue Version (2.0.3.17) vom MKV-Buddy. Zu finden wie immer in der MP Repo. Link im ersten Posting.

    Neben einigen Updates gibt es zwei neue Features. Zum einen kann der Buddy jetzt bei Serien die Metadaten je nach Sprache entweder von TVDB oder TMDB holen. Das wird dann automatisch ausgewählt. Daneben kann man aber auch TVDB oder TMDB fest als Datenquelle einstellen. Bei einigen Serien haben TVDB und TMDB unterschiedliche Datenbestände. Z.B. heißt die alte Doctor Who Serie auf TVDB "Doctor Who", auf TMDB aber "Doctor Who (1963)". Dafür heißt die Neue dann auf TMDB "Doctor Who" und auf TVDB "Doctor Who (2005)". Dieses Chaos kann die Automatik nicht auflösen. Wer also die Namensgebung von TVDB für diese Serien nutzt, muss TVDB fest einstellen, wenn Episoden für diese Serie aufgearbeitet werden sollen. Deswegen lässt sich die Automatik abschalten...

    Und in den .nfo Dateien gibt es zwei neue Tags, um die "DVD- Sortierung" auch lokal abspeichern zu können. Bisher unterstützt noch keine HTPC Anwendung diese Tags (weder Kodi noch MP2) aber die neue MP 2.1 Version wird das höchstwahrscheinlich tun. Schaden tuen sie auf keinen Fall, von daher ist das keinerlei Problem für "Nicht MP2 User". Auch für diese Tags (die nur bei wenigen Serien wie "Firefly" oder "Almost Human" von Bedeutung, dann aber existenziell wichtig sind) muss die Automatik ausgeschaltet und die Datenquelle fix auf TVDB eingestellt werden. Bei Automatik oder TMDB bleiben diese Tags leer.

    Changelog:
    2.0.3.17

    Fixed - Small Bugfixes

    Enhancement - Added an "Auto" option for series online data source preferring title and description in selected language
    Enhancement - Support for "<dvd_season>" and "<dvd_episode>" tags in series .nfo files

    Updates - MKVToolnix to 9.5.0
    Updates - FFMpeg to git-d316b21
    Updates - nfo4MPv3 to 0.70.327
    Updates - MediaInfo.dll to 0.7.90

    --------------------------------------------------------------------------------
     

    SebSonic

    Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    Habe leider Probleme mit der aktuellen Version, es hapert am nfo4mpv3, das bricht ab und wird geschlossen. Problem trat beim taggen von Serien auf. Log Files angehängt. nach Downgrade auf 2.0.3.13 ging es wieder.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden.
    Das steht im Logfile. Daraus kann ich eigentlich nur entnehmen, dass du entweder eine defekte JPG Datei lokal liegen hast., oder das TVDB etwas falsches liefern wollte...
    Vermutlich ist es aber ein Problem der mediinfo.dll. Die neueste Version, die ich in das Paket gepackt habe, ist wohl nicht wirklich so gelungen...
    Versuch mal, die mediainfo.dll aus dem 2.0.3.13 Ordner aus dem Weg zu kopieren und dann den 2.0.3.17 neu zu installieren. Dann ersetzt du die neue Mediainfo.dll mit der vorher aufgehobenen. Ist dann alles in Ordnung, ist die Sache klar. Sonst müssen wir weiter graben.
    ich werde vermutlich sowieso einen neuen Installer bauen, mit der "alten" MediaInfo.dll drin... Macht hier leider auch Probleme, wenn auch andere... Aber falls wirklich ein Problem mit nfo4mp vorliegt, würde ich das natürlich gerne vorher ebenfalls beheben...
     

    SebSonic

    Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    44
    Home Country
    Germany Germany
    Jupp, daran lags, alte MediaInfo.dll in die 2.0.3.17 reinkopiert und es läuft.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Prima...
    Heute schaffe ich es aber nicht mehr, einen neuen Installer zu basteln. Muss ich euch auf Morgen vertrösten...
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom