MKV Optimizer, entfernen von nicht benötigten Audiospuren (2 Viewers)

WingmanNZ

New Member
January 10, 2017
3
0
Home Country
New Zealand New Zealand
Thanks for adding these features so quickly!

It means that I have no longer. Any chance you can take a look at it?

One other thing, Clicking "Convert" when there were no tracks to remove, use to run only mkvpropedit to the track language. Now it seems to remux the fix regardless.
 

Mohol

New Member
January 14, 2017
3
0
51
Home Country
Australia Australia
Hallo lightshock,
vielen dank für dein großartiges Tool! Das Tool ist perfekt um Speicherplatz auf meinem NAS einsparen zu können.

Im Zuge der Verwendung habe ich mich gefragt, ob man die Audiospuren optional auch komprimieren könnte? Bei manchen Filmen sind DTS, AC3 und ähnliche Formate nicht notwendig. Eine Kompression auf mp3 würde nochmal enorm Platz einsparen.
Siehst du eine Möglichkeit, in den Batchprozess einen Audiokonverter einzubauen?

LG
Roland
 

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Siehst du eine Möglichkeit, in den Batchprozess einen Audiokonverter einzubauen?
    Jein.
    Das Problem ist folgendes: Mein Programm entfernt unnötige Streams mit mkvmerge. mkvmerge kann keine Umwandlung von Video- oder Audiostreams (soll es ja auch nicht). Um nun eine Konvertierung einzubauen müsste ich auf ein anderes Programm zugreifen (was auch kein Problem wäre). Das Problem liegt bei einem evtl vorkommenden Versatz von Audio zu Video. Ich müsste ja die Tonspuren extrahieren, wandeln, und wieder einfügen. Das kann aber zu einem asynchronen Video führen.
    Man könnte zwar vorher alles analysieren und hoffen das der jeweilige Encoder keinen Mist baut, garantieren kann man das aber nicht.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein externes Programm wie ffmpeg zu nutzen und eine komplette Konvertierung durchführen. Die Videospur kann kopiert, muss also nicht umgewandelt werden, die Audiostreams könnten angepasst werden. Ich kann mir das Ganze mal anschauen, garantieren kann ich aber nichts.
    Es muss auch klar sein, das dann zwei Durchläufe gemacht werden müssen. Zum einen für die Optimierung und zum anderen für die Konvertierung. Das würde ich auch von einander trennen.

    Aber ob sich dann so viel ändern wird... Gut, DTS kann groß sein, das stimmt. Aber ob es nun 100 MB für MP3 ist oder 200 für AC3...
     

    Mohol

    New Member
    January 14, 2017
    3
    0
    51
    Home Country
    Australia Australia
    Hallo,
    100 MB mp3 zu 200 MB AC3 macht natürlich kaum Sinn. Da nehme ich lieber die 200AC3 mit vielleicht theoretisch besserer Qualität. Bei DTS ist der Stream meist um 1Gb groß. Bei denen hätt es durchaus Sinn. Und bei manchen Filmen könnte man auch gleich die Videospur verkleinern.... Die englischen Streams rechne ich gerade dank deinem tool automatisch am NAS mit einem VM Windows7 raus. Das Nas wird noch 1-2 Tage zu tun haben. Da meine 16TB langsam voll werden, habe ich eine Möglichkeit gesucht, die Sammlung zu optimieren.

    Dein Tool ist das einzige das ich kenne, das die Ordnerstruktur beibehält, Unterordner ordentlich scannt und nur die Filmdatei "bearbeitet" ohne andere Files zu beeinflussen. Dadurch kann man in einem Monsterbatch eine bestehende Sammlung ändern ohne befürchten zu müssen, dass danach alles zerstört oder durcheinander ist.
    Dein Konstrukt wäre eine perfekte Erweiterung für alle Audio/Video Konverter, falls man mal mehrere mkv Files bzw FilmSammlungen ändern möchte.
    lg
    roland
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Also das mit dem Ton umwandeln sollte denke ich kein Thema sein. Ich muss nur schauen was ich alles anbiete. Ob nun nur der Codec und die Bitrate oder auch noch so Dinge wie Ton anheben und dieser Kram. Muss ich mal schauen was mir die externen Programme alles so anbieten. Vielleicht wären auch Presets von Vorteil. Die könnte man dann um weitere Parameter und Programme selbst ergänzen. Ich übergebe ja nur Parameter an Programme.
    Wenn man dann eben will und sich mit den Parametern von ffmpeg, Handbrake oder was auch immer befasst, könnte man sich seine eigene Presetliste bauen. Für jeden Filmtyp eine eigene Vorlage.
    Ein paar Grundpresets mit denen man was anfangen kann und gut.

    Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Denke das werde ich einbauen.
    Eigenes Register. Die Liste ist ähnlich. Anstatt der Untertitel kann man ein Preset pro Film wählen, oder für alle Filme das gleiche Preset. Ich muss nur schauen wie ich das mit den einzelnen Tonspuren mache wenn mehrere vorhanden sind. Entweder für jede Tonspur was eigenes oder alles das Gleiche. Dazu muss ich aber erst schauen was die Fremdprogramme so anbieten.
    Wenn ich morgen Langeweile habe...
     
    Last edited:

    Mohol

    New Member
    January 14, 2017
    3
    0
    51
    Home Country
    Australia Australia
    Super!!
    Vielleicht kannst du eine Art Vorauswahl einbauen. So wie bei den Audistreams, dass nur Files in die Liste aufgenommen werden, die irgendwelchen Kriterien entsprechen. Zb. Filegröße, Bitrate oder Codec..
    MKVOptimizer macht das wirklich perfekt, dass er nur jene Files auflistet, die mehr als einen Stream beinhalten. Das könnte man zb auf Audicodec =DTS, Audicodec <> mp3,AC3 oder Filegröße > x MB erweitern. Oder Filegröße in Abhängigkeit der Auflösung: File1080> x MB und File720 > y MB.
    In meiner Sammlung habe ich zB alte divx, xvid 700mb Filme, 720er x264 Filme , 1080 x264 Filme und variable neue xvid Filme. Es wäre toll, wenn dein Programm je nach Augangsquelle ein sinnvolles Preset wählt, um für jeden Film das optimalste Ergebnis zu erzielen.
    Vielleicht hast du diesbezüglich ein paar gute Ideen.
    Ich habe leider immer noch meine Not, die richtigen Einstellungen zu finden, falls ich mal einen Film recoden will. Am 55" TV sehe ich zwischen 4GB und 20GB Filmen eigentlich keinen Unterschied. Manche Filme brauchen sicher mehr Speicher. Vergleiche ich die Qualitäten mit Filmgrößen, sollte bei fast allen großen Filmen 30-50% Einsparung möglich sein.
    Ein Tool mit sinnvoller Vorauswahl bzw "variabler Preset-Auswahl", das schon stark komprimierte Filme nicht weiter verkleinert, sondern nur solche Filme konvertiert, die noch Potential zur Verkleinerung hätten. Das wäre ein perfektes Tool für jede große Filmsammlung, um ein ausgewogenes und gleichbleibendes!! Maß zwischen Qualität und Filegöße über die ganze Sammlung zu ermöglichen, ohne Gefahr zu laufen, bei einem "Monsterbatch" gleich mehrerer Filme zu ruinieren.Da dein Tool nur Parameter
    übergibt, wäre das doch die perfekte GUI um weitere sinnvolle Parameter zu übergeben. Beim "händischen" recoden, entscheidet man doch meistens auch nur zwischen 2 oder 3 Presets in Abhängigkeit von einigen wenigen Kriterien.
    lg
    roland
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du eine Massenkonvertierung inkl Video willst, solltest du dir mal den MKV Buddy von @Lehmden anschauen. Nicht nur das du hier Filmmaterial passend zum Eingangsmaterial umwandeln kannst, du kannst auch gleich alle nötigen Informationen zum Film herunterladen (Banner, Poster, Filminformationen, Kapitel, usw)

    Bei dem Auslesen von Infos schau ich mal was ich da mache. Da der Optimizer sich primär mit Tonspuren auseinander setzt weiß ich noch nicht ob ich da was mit Videoangaben machen möchte. Mal schauen
     

    HHS

    Portal Member
    January 23, 2017
    6
    0
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich nutze dein Programm schon seit einigen Wochen. TOP!
    Ich würde gerne, die unnützen Audio- und Untertitelspuren gerne "exportieren", sodass ich diese auf eine externe Festplatte auslagern kann. Falls ich doch mal einen Film mit anderem Ton sehen möchte.
    Wäre es möglich die Spuren die entfernt werden in einen anderen Order "deleted tracks" zu extrahieren?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom