MKV Optimizer, entfernen von nicht benötigten Audiospuren (7 Viewers)

Sir_Shrike

New Member
December 14, 2016
2
0
Home Country
US Minor Outlying Islands US Minor Outlying Islands
Ich würde mir für eine der folgenden Versionen folgende Option wünschen:
Auswahl eines (abweichenden) Zielverzeichnisses, um die modifizierten Dateien direkt in einem beliebigen lokalen Ordner oder im Netzwerk (ideal zum Transfer auf einen NAS/Medienserver!) speichern zu können. In Kombination mit dem Löschen der Originaldatei nach deren Bearbeitung eine ideale Lösung, um nachträgliche Kopier- & Verschiebe-Orgien zu vermeiden.

Vielen Dank im Voraus für die Prüfung & eine mögliche Implementierung!
 

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Auswahl eines (abweichenden) Zielverzeichnisses
    Die Funktion ist schon vorhanden. Wobei mit Nachfrage und ohne löschen...
    In den Einstellungen findest du den Punkt "Dateien in anderem Ordner speichern". Man könnte das ganze noch um die Option "Im Anschluss löschen" erweitern.
    Auch ein Standardordner wäre vorstellbar. Die Frage wäre nur, soll trotz Standardordner immer ein Auswahldialog mit Ordnerwahl kommen oder nur wenn nichts hinterlegt wurde. Wenn etwas hinterlegt wurde, würde der Auswahldialog natürlich diesen Ordner als Ausgangsordner nutzen
     

    Sir_Shrike

    New Member
    December 14, 2016
    2
    0
    Home Country
    US Minor Outlying Islands US Minor Outlying Islands
    Nun, ich könnte mir (ggfs. nur dann eingeblendet, wenn die Option "Dateien in anderem Ordner speichern" vorher aktiviert wurde) eine zweite Zeile auf dem Hauptbildschirm vorstellen, so dass man neben dem Quellverzeichnis auch das Zielverzeichnis anwählen kann. Hier könnte gern für Quell- wie auch Zielverzeichnis der jeweils zuletzt genutzte Ordner als Default-Einstellung gespeichert bleiben (ähnlich wird dies z.B. beim "Popcorn MKV Audio Converter" angeboten).

    Möglich wäre es auch, im zweiten Reiter bei den Einstellungen die Option anzubieten, ob ein festes Zielverzeichnis gewünscht wird oder dieses jeweils aktuell ausgewählt wird (sofern eine Abweichung vom letztgenutzten Ordner -s.o.- gewünscht wird). Dies würde dieses Feature vermutlich selbsterklärender & komfortabler gestalten, da so die jeweilige Abfrage (pro Video-File!) entfallen könnte. Zudem hast du ja bemerkt, dass ich diese bestehende Funktion bis dato nicht einmal als solche erkannt hatte... Der eingestellte Zielordner sollte meines Erachtens auch für alle gleichzeitig angewählten Dateien einheitlich verwendet werden. Dies würde die x-fache Abfrage bei einer Batch-Verarbeitung von x Dateien überflüssig machen.

    Abschließend noch eine Beobachtung:
    In einem Testlauf fiel mir auf, dass beim modifizieren von mehr als einer Datei & dem Speichern in einem abweichenden Ordner offenbar alle Dateien gleichzeitig (!!) verarbeitet werden. Dies sorgt für eine massive Lese-/Schreiblast der Datenträger und verlangsamt die Prozedur erheblich, sobald beim Lesen und/oder Schreiben auf den gleichen physischen Datenträger zugegriffen wird. Hier sollte unbedingt die Abarbeitung nacheinander erfolgen, wie dies beim Lesen/Schreiben im gleichen Ordner auch der Fall ist.

    Vielen Dank jedenfalls schon einmal für deine kontinuierliche Weiterentwicklung dieses wirklich überaus nützlichen Tools!
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke ich werde das bei den Einstellungen realisieren. Logischerweise gelten die Einstellungen für alle Videos in einem Lauf und es wird nicht bei jedem Video einzeln gefragt. Sonst könnte man es ja auch zu Fuß machen.
    Dann erweiter ich das ganze nur um einen Zielordner.

    offenbar alle Dateien gleichzeitig
    Eher nicht. Es wird immer eine Datei nach der anderen verarbeitet. Gerade weil es ja keinen Sinn ergibt auf einem physischen Datenträger alles gleichzeitig zu machen (außer bei einer SSD).
    Aber ich schau nochmal drüber.

    für deine kontinuierliche Weiterentwicklung
    Mir bleibt ja nichts anderes übrig. Ich nutze es ja selbst. Klar benötige ich nicht alle Optionen, aber es soll ja auch besser werden :)
     

    WingmanNZ

    New Member
    January 10, 2017
    3
    0
    Home Country
    New Zealand New Zealand
    [USER = 76421] @lightshock [/ USER] I want to thank you for this amazing tool. It is perfect for cleaning up MKVs. I would love to see if you can.

    1. When cleaning, provide option to order tracks in MKV as video first, then audio, then subtitles, then chapters.
    2. Support setting subtitle language to `eng` if it is currently` and`
    3. Display if subtitle has `Forced` flag set in the list of subtitle tracks for a MKV
    4. Keep only subtitle Metadata when cleaning metadata. (This way we retain the "SDH" English subtitle track names)

    Many Thanks for this amazing app!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom