MKV Optimizer, entfernen von nicht benötigten Audiospuren (5 Viewers)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    und bei Klick einfach
    Theoretisch ja, dazu muss ich aber erst das Auslesen des Threads anpassen denn sonst bekomme ich den Klick nicht mit.
    Und nur den Button ändern reicht ja nicht. Dazu muss ich alle anderen Buttons, Register und die Liste deaktivieren. sonst könnte man da ja auch Dinge ändern.
    Nachdem der Thread (Task) beendet wurde sollte man auch aufräumen und logischerweise verhindern das die funktionierende Videodatei mit einer nicht fertigen Datei überschrieben wird, usw.
    Du siehst, einfach ist es nicht... aber machbar :)
     

    shorty1483

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2011
    188
    61
    Home Country
    Germany Germany
    @lightshock

    Besteht die Möglichkeit der Integration von mkvextract-Optionen, z.B. dass in ersten Schritt alle subs bzw. forced subs extrahiert werden und erst im zweiten Schritt die restlichen Optionen wie dass Entfernen von Subs und Audio greifen?

    Und ist auch eine CLI/Script-Version geplant für die Integration in andere Programme?

    Fakt ist aber jetzt schon, dass dein Tool unverzichtbar für mich und sicher auch andere ist! Danke dafür!
     

    Anteros83

    New Member
    March 19, 2017
    1
    0
    Home Country
    Georgia Georgia
    Erstmal vielen Dank für dieses tolle Tool, ich verwende es seit Jahren fast täglich!

    Folgendes Verhalten würde mir den Umgang sehr erleichtern.

    -Automatische Suche beim start -> gefundene Datein werden nach dem Start direkt angezeigt -> Falls keine Dateien gefunden werden, sollte KEIN Popup (Es wurden keine Dateien gefunden) erscheinen. Sondern gar nichts passieren

    -Momentan sind die gefundenen Datein nicht markiert/ausgewählt. Das Gegenteil sollte der Fall sein. Alle gefundenen Datein sollten markiert/ausgewählt sein.
    Bei großer Anzahl von Dateien ist es mühsam alle zu makieren (Vielleicht einen Button "Alles makieren" zusätzlich hinzufügen)

    Und als neues Feature würde ich mir eine Option wünschen (wenn auch nur in der Konfig) dass das Program beim ausführen automatisch startet/optimiert.

    Ich müsste das Programm dann nur starten und es würde Alles von alleine machen, bzw einfach zur Windows Aufgabenplanung hinzufügen und es wäre automatisiert.

    Toll find ich auch das geplant ist Audio spuren zu konvertieren.
    Da ich generel wenn nur DTS vorhanden ist mir noch eine zusätzliche AC3 Spur daraus erstelle.
    Momentan mit dem alten Tool PopCorn MKV AudioConverter 1.87.77

    Vielen Dank für deine Mühe!!!!
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Besteht die Möglichkeit der Integration von mkvextract-Optionen
    Bis jetzt nicht. Man könnte aber eine Funktion bauen um vor und/oder nach jedem Verarbeiten einer Videodatei ein anderes Programm aufzurufen.
    Das könnte dann z.B. entweder direkt eine EXE mit CLI oder eine Batchdatei sein. Als Übergabeparameter könnte ich dann die Videodatei (vorher) oder die evtl neue Datei (nachher) mitgeben.

    Und ist auch eine CLI/Script-Version geplant für die Integration in andere Programme?
    Eigentlich nicht.
    Es gibt so viele Parameter die aktuell genutzt werden und für die Umwandlung von Audiospuren kommen noch ein paar hinzu. Da wird mir der Aufwand zu groß. Ich komme aktuell ja kaum dazu etwas zu machen. Zumindest Fehler versuche ich recht schnell zu beheben. Mit dem Audiopart wollte ich eigentlich schon vor ein paar Wochen fertig sein...
    Was ich mir aber vorstellen kann wäre eine Art Autostartfunktion mit Angabe des Ursprungsordners und einer Silentfunktion (keine Meldungen).
    Somit wäre dann auch ein Punkt von @Anteros83 behandelt. Der macht auch durchaus Sinn :)

    Automatische Suche beim start -> gefundene Datein werden nach dem Start direkt angezeigt
    Siehe darüber liegende Antwort :)

    Bei großer Anzahl von Dateien ist es mühsam alle zu makieren
    Warum kennt denn niemand die grundlegendsten Funktionen von Windows o_O
    Druck mal die rechte Maustaste in der Liste mit den Filmen... :whistle:
    Nur die Übersetzung mag da noch nicht so wie ich will...

    Ob ich alles vor Ostern noch schaffe weiß ich nicht, zumal ich erst den Audiopart fertig haben möchte. Aber vllt liegt ja was im Nest ("unterm Baum" hört sich da irgendwie besser an, passt bloß nicht :D )
     

    shorty1483

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2011
    188
    61
    Home Country
    Germany Germany
    Bis jetzt nicht. Man könnte aber eine Funktion bauen um vor und/oder nach jedem Verarbeiten einer Videodatei ein anderes Programm aufzurufen.
    Das könnte dann z.B. entweder direkt eine EXE mit CLI oder eine Batchdatei sein. Als Übergabeparameter könnte ich dann die Videodatei (vorher) oder die evtl neue Datei (nachher) mitgeben.


    Eigentlich nicht.
    Es gibt so viele Parameter die aktuell genutzt werden und für die Umwandlung von Audiospuren kommen noch ein paar hinzu. Da wird mir der Aufwand zu groß. Ich komme aktuell ja kaum dazu etwas zu machen. Zumindest Fehler versuche ich recht schnell zu beheben. Mit dem Audiopart wollte ich eigentlich schon vor ein paar Wochen fertig sein...
    Was ich mir aber vorstellen kann wäre eine Art Autostartfunktion mit Angabe des Ursprungsordners und einer Silentfunktion (keine Meldungen).
    Somit wäre dann auch ein Punkt von @Anteros83 behandelt. Der macht auch durchaus Sinn :)

    Ein SilentMode mit Überwachung und dem vorigen Aufruf einer Batch (in meinem Fall mkvextract mit einer batch-Datei) vor dem eigentlichen MKV-Optimizer Processing wenn eine Datei im überwachten Ordner landet wäre ein Traum!
     

    mbaeri

    Portal Member
    May 17, 2016
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Kann jemand einmal einem alten und dämlichen Mann erklären was es mit den Metadaten und deren mögliche Entfernung auf sich hat? Wo sind die denn normalerweise im Container zu finden wenn welche da sind...?

    Ich danke schonmal vorab,
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    was es mit den Metadaten
    Die Metadaten beinhalten zusätzliche Informationen zu der Video Datei bzw deren Inhalt. Das kann die "tt Nummer" die zum Identifizieren des Films verwendet werden könnte, sein, aber auch die Codec Informationen zu der Video Spur oder auch angehängte Fanart- Grafiken. Es gibt unzählige Metadaten. Das alles aufzulisten würde den Rahmen hier gewaltig sprengen...

    Wo sind die denn normalerweise im Container zu finden
    Beim MKV Container sind die Metadaten im Normalfall direkt im Header untergebracht. Die Spezifikationen erlauben im Header aber auch die Verwendung von Links zu Metadaten. Das wird normalerweise dann genutzt, wenn im Header selbst nicht genug Platz vorhanden ist. Dann werden die Metadaten (was ja auch relativ große Dateianhänge wie Fanart- Grafiken usw sein können) ans Ende der Datei angehängt. Leider gibt es diverse Programme, die mit Links zu Metadaten nicht klar kommen, obwohl eigentlich alle Programme, die mit MKV arbeiten, dieses unterstützen müssten... Häufig kann man solche Probleme durch ein einfaches ummuxen beheben, da dann der Header neu geschrieben und gleich genug Platz reserviert wird.

    deren mögliche Entfernung
    Metadaten können beim Ummuxen entfernt (oder hinzugefügt) werden. Also mit Tools wie MKVMerge (oder anderen Tools, die MKVMerge verwenden wie MKV-Optimizer oder MKV-Buddy).

    Es lassen sich aber (sinnvollerweise) nicht alle Metadaten entfernen. Die Meta- Informationen zu den existierenden Video-, Audio- oder Untertitel- Spuren (Codec, Bitrate, usw) bleiben immer erhalten, da ohne diese Metadaten das Video nicht mehr abspielbar wäre...
     

    HHS

    Portal Member
    January 23, 2017
    6
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    @lightshock Ich nehme nochmal bezug auf mein Post @#132.Würdest du eine "extract" / "deletedTracks-Ordner" Funktion einbauen?
     

    Lotte555

    Portal Member
    August 26, 2016
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Huhu, ich mal wieder!

    Frage/Wunsch!

    Ich bekomme es leider nicht hin, den Opti in der V2 (070.056) über die "SendTo" Funktion sofort zum Starten zu bringen.
    Ich habe mir eine Verknüpfung zum Programm in den SendTo Folder gepackt. Klicke ich nun auf eine MKV, die ich bearbeiten möchte mit Rechtsklick, erscheint ja das Kontextmenü. Wähle ich dort "Send to ... und dann den MKV Opti, öffnet der sich auch brav, zeigt aber das zuletzt ausgewählte Verzeichnis an.

    Frage: Ist es möglich dort direkt die betreffende MKV (oder noch besser das beinhaltende Verzeichnis) einzubinden, von der man aus über "Send to" den MKV-Opti gestartet hat?

    Der Grund: Ich habe eine hohe Verzeichnisanzahl und -tiefe auf diversen Platten verteilt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom