Moving Pictures (3 Viewers)

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
36
Viersen
Home Country
Germany Germany
Hatte einen zweiten Pfad bei dem genau das Selbe Problem war, anstatt hier alles neu zu importieren hab ich folgendes getan: In der Movie Liste bin ich mit den Pfeiltasten die Filme durchgegangen, unten stand immer um welche Originaldatei es sich handelt. Als ich bei nem Film ankam der scheinbar mehrere Pfade hatte hab ich den wieder zum Importer geschickt. Dort wurde er in alle Einzelfilme aufgeteilt und ich konnte die dann zuordnen.

Problem gelöst!

LorD

Portal Pro
April 10, 2010
173
25
Home Country
Germany Germany
Warum zum Teufel aktualisiert der nicht seine Datenbank? Weder automatsich noch manuell.[DOUBLEPOST=1423863192][/DOUBLEPOST]Habe die ganze Datenbank jetzt gelöscht und er importet gerade neu und findet jetzt auch die neuen Filme. Aber das kann doch nicht der scheiß Ernst sein!!

Last edited:

mcharri

Portal Pro
December 13, 2008
68
58
Home Country
Germany Germany
es plagt mich seit einiger Zeit ein nicht nachvollziehbares Problem von MovingP.
Bisher ist es so, dass ich alle MovingPictures relevanten Inhalte (Filme) auf einer externen HDD lagere, die ich bei Bedarf anschalte. Ansonsten liegen Cover und Backdrop Bilder im Standard thumb Unterordner. Nun ist es so, dass ich in immer kürzeren Intervallen Probleme mit der Filmdatenbank habe. Einseits passiert ist, dass bei einem Teil von Filmen nicht mehr die spezifischen Cover Dateien anzeigt, obwohl diese im thumb Ordner alle samt vorliegen. Ich hatte daher bereits kürzlich von den betreffenden Filme alle Covers manuell gelöscht und neu laden lassen. Leider trat innerhalb einer Woche wieder der Fehler auf, sodass wieder nur noch massenweise dieses Standardplatzhalter Coverbild angezeigt wird....:confused: Gehe ich in den Konfigurator, lassen sich die richtiger Cover sofort ohne neues runterladen umstellen, offensichtlich wird das auch abgespeichert, aber nach kurzer Zeit ist wieder alles dahin. Anderseits gesellt sich nicht ganz so oft auch noch ein massenweiser Datenverlust ein. Da gehen haufenweise Datenbankeinträge verloren und der Import ist voll.. In diesem Fall habe ich jetzt bstimmt schon 3 Mail das Backup der Datenbank eingefügt und der Spaß mit den Covern geht wieder los...
Hat jemand eine Idee woran das liegen mag?

mcharri

Portal Pro
December 13, 2008
68
58
Home Country
Germany Germany
das stimmt allerdings starte ich mp in der Regel nur zum Filme schauen. Ich werde jetzt allerdings prüfen ob die externe HDD auch wirklich immer schon an ist...

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    würde da mal testweise einige tage externe platte nicht ausschalten, nur in den energieoptionen festplatte nach 5min "inaktivität" abschalten lassen.
    einfach um zu überprüfen was ursache ist ;)
    muss mal in den advanced settings von movpic schauen ob sich da etwas einstellen lässt bzgl scan

Last edited:

mcharri

Portal Pro
    December 13, 2008
    68
    58
    Home Country
    Germany Germany
    würde da mal testweise einige tage externe platte nicht ausschalten, nur in den energieoptionen festplatte nach 5min "inaktivität" abschalten lassen.
    einfach um zu überprüfen was ursache ist ;)
    muss mal in den advanced settings von movpic schauen ob sich da etwas einstellen lässt bzgl scan
    das ist eine gute Idee so werde ich es machen. Den kompletten Verlust von Datensätzen ließe sich tatsächlich durch das nicht Auffinden der Quelldateien erklären, nach meinem Verständnis aber nicht wirklich das Coverproblem. Ich ziehe jetzt ersteinmal den Test durch und berichte gegen Ende der Woche wieder.

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    es plagt mich seit einiger Zeit ein nicht nachvollziehbares Problem von MovingP.
    ...

Bei mir liegt's ähnlich: Auch ich habe den größten Teil der Filme auf externen HDD's, welche via Funksteckdose bei Bedarf eingeschaltet werden.
    Damit die Laufwerksbuchstaben/Pfade immer gleich zugeordnet werden, setze ich USBDML ein. Das sorgt auch dafür, dass "unbekannte" Geräte (Sticks, Karten, ...) einen Buchstaben bekommen außerhalb des "Film HDD" Intervalls.

Aber in unregelmäßigen Abständen, werden ein Großteil der Filme neu importiert und somit als "ungesehen" kategorisiert.

Via MovPicNFO exportiere ich nun öfter die Beschreibungen & Covers, damit im Fall des Falles zumindest die Filme so halbwegs da sind. Über Backups (via BackupSettings) stelle ich dann später (nach dem Film schauen...) die Datenbank und den thumbs Ordner wieder ordentlich her.

Da es die letzten Tage sehr oft vorgekommen ist und wir aktuell häufig USB Sticks bzw. SD-Karten (mit Urlaubsbildern) schauen, habe ich die dahingehend einen Verdacht.

Ich werde das mal testen und bin dankbar für weitere Tipps/Hinweise!

mcharri

Portal Pro
    December 13, 2008
    68
    58
    Home Country
    Germany Germany
    ...

Bei mir liegt's ähnlich: Auch ich habe den größten Teil der Filme auf externen HDD's, welche via Funksteckdose bei Bedarf eingeschaltet werden.
    Damit die Laufwerksbuchstaben/Pfade immer gleich zugeordnet werden, setze ich USBDML ein. Das sorgt auch dafür, dass "unbekannte" Geräte (Sticks, Karten, ...) einen Buchstaben bekommen außerhalb des "Film HDD" Intervalls.

Aber in unregelmäßigen Abständen, werden ein Großteil der Filme neu importiert und somit als "ungesehen" kategorisiert.

Via MovPicNFO exportiere ich nun öfter die Beschreibungen & Covers, damit im Fall des Falles zumindest die Filme so halbwegs da sind. Über Backups (via BackupSettings) stelle ich dann später (nach dem Film schauen...) die Datenbank und den thumbs Ordner wieder ordentlich her.

Da es die letzten Tage sehr oft vorgekommen ist und wir aktuell häufig USB Sticks bzw. SD-Karten (mit Urlaubsbildern) schauen, habe ich die dahingehend einen Verdacht.

Ich werde das mal testen und bin dankbar für weitere Tipps/Hinweise!

Im Mmoment ist tatsächlich erstmal wieder Ruhe eingetreten. Insofern muss bzw. kann auch tatsächlich davon ausgegangen werden, das es an einem "verspäteten Zuschalten bzw. online-sein der externen HDD (übrigens auch via Funksteckdose geschaltet ;-)) liegt. Ich werde dies jetzt weiter genauer verfolgen. Falls es tatsächlich so einfach zuklären war, ist das natürlich schön; wenngleich ich ziemlich sicher bin, das sich mein "Einschalteverhalten" über die letzten Jahre nicht wirklich verändert hat...
    Die Datenbanken samit Bilder in regelmäßigen Abstanden zusichern ist so oder so immer ratsam.

Users who are viewing this thread