MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread (6 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

ok. Läuft dann Radio / etc. über optisches Kabel, gelten dann für RadioTime und Code die Einstellungen unter dem Musik Tab ?

So das mit dem Bild scheint gelöst zu sein, wenn ich den AVR ausschalte, bleibt das Bild im Vollbild, aber der Ton fehlt halt immer noch. Aber unter Win wird jetzt trotzdem das Audiogerät angezeigt und hat auch kein X der Lautsprecher.

Aber was ist wenn ich jetzt nen Toslink anschließe, wenn Win das ATI HDMI Gerät verliert, dann springt es zum nächsten das wäre dann Toslink, dann weiß ich nie über was der nun seinen Sound bekommt,oder wie ?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Dass der Ton fehlt ist komisch.. funktioniert einwandfrei bei mir. Ich hoff mal, dass Win7 automatisch auf das Audio Ausgabegerät schaltet bei dem auch was angeschlossen ist. Wenn ich also Radio hören will über externes Display, dann ist ja mein Fernseher aus.. HDMI Audioausgang wird als nicht angeschlossenes Gerät angezeigt. -> Optical ist aber angeschlossen -> Automatisches Umschalten auf S/PDIF?

PS: Wie genau hast du das jetzt mit dem Vollbild hingekriegt? Bleibt MePo auch im Vollbild, wenn du den AVR auf Standby hast du dann anschaltest?

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Wenn ich also Radio hören will über externes Display, dann ist ja mein Fernseher aus.. HDMI Audioausgang wird als nicht angeschlossenes Gerät angezeigt. -> Optical ist aber angeschlossen -> Automatisches Umschalten auf S/PDIF?

Nein, das funktioniert in Win nicht automatisch. Aber genau dafür gibt es ja das AudioRenderingChanger Plugin. Das schaltet dann automatisch bei Musik auf SPDIF zum AVR um und erlaubt beim TV/Film Betrieb etc. per Knopfdruck die Umschaltung zwischen HDMI Sound (bei mir dann über den TV) oder SPDIF (AVR).

Wer HD Sound wirklich braucht für den kommt das natürlich nicht in Frage, aber mal ehrlich, wer braucht das wirklich? Selbst im Hifi-Forum sind die User an einer Hand abzuzählen und die gängige Meinung ist das der Unterschied ausser von dem ein oder anderen mit wirlich audiophilem Gehör gar nicht wahrzunehmen ist. Sofern man HD-Sound nicht wirlich zwingend benötigt bzw. nutzt würde ich immer eine konventionelle Verkabelung vorziehen; zumal sie dazu noch Strom spart denn die Masse der AVRs benötigt ja selbst im pass through Betrieb ~30W. Da kommt einiges zusammen im Jahr wenn der AVR für mehrere Stunden "normales" TV schauen am Tag wie Nachrichten etc. nicht läuft sondern nur durchschleift; bei konventioneller Verkabelung über SPDIF dagegen aus ist.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Da muss ich dir wohl recht geben.. um HD Sound wirklich wahrzunehmen brauchst du auch die entsprechenden Lautsprecher.. preislich so um die 5000€?! ;)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Das mit dem anschalten muss ich noch testen. Ich hab jetzt einfach den TV abgesteckt und über teamviewer drauf, dann hat er meinen avr als Monitor erkannt mit passender Auflösung, das einfach übernommen und seit dem geht es. Nur der Sound bleibt noch weg.

zumal sie dazu noch Strom spart denn die Masse der AVRs benötigt ja selbst im pass through Betrieb ~30W. Da kommt einiges zusammen im Jahr wenn der AVR für mehrere Stunden "normales" TV schauen am Tag wie Nachrichten etc. nicht läuft sondern nur durchschleift; bei konventioneller Verkabelung über SPDIF dagegen aus ist.

Da muss ich dir widersprechen, das ist so nicht ganz richtig. Im Handbuch steht rund 1-3 Watt im Passthrough Betrieb und gemessen habe ich 1,2 Watt, das sind dann wenn er am Abend rund 4 Stunden läuft 40 Cent im Jahr, des macht de Bock it fett.:D

Es mag ja auch alles stimmen, was ihr sagt und die Argumente sind wohl auch passend, aber ich hab mir nun mal den teuren AVR mit HDMI gekauft, damit ich nur noch ein Kabel brauche und auch nicht mehr hin und her switchen muss, deswegen versuche ich krampfhaft es hin zu bekommen und nicht wieder auf altmodische Art an zu schließen, weil dann hätte ich ihn nicht kaufen brauchen.:mad:

Also, das an und ausschalten des AVR verändert das Bild nicht mehr, nach an / ausschalten ist mepo immer noch im Vollbild.

Aber der Sound fehlt nach wie vor...

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Da muss ich dir widersprechen, das ist so nicht ganz richtig. Im Handbuch steht rund 1-3 Watt im Passthrough Betrieb und gemessen habe ich 1,2 Watt, das sind dann wenn er am Abend rund 4 Stunden läuft 40 Cent im Jahr, des macht de Bock it fett.:D

Bei den ganz neuen ist dies mittlerweile bei mehreren so, da hast Du Recht, Standard jedoch leider immer noch nicht und bei vielen läuft pass through nach wie vor über das Haupt NT. Als ich mir meinen AVR letztes Jahr gekauft habe waren die neuen Yamahas RX-V- 467/567/667/767 die ersten die hier unter 3W lagen durch ein eigenes NT für den pass through Betrieb, deshalb viel die Wahl auch auf selbigen...dann kamen die Handshake Probleme und das Thema war für mich auch erledigt. Aber wenn Du einen solchen AVR Dein eigen nennst ist natürlich gut, sofern es denn irgendwann auch ohne Probleme funzt und Du es nutzen kannst.

hast Du mal im Handbuch Deines AVR geschaut ob da evtl. wie bei meinem noch ein Menu Punkt für die HDMI Soundeinstellungen sind? Das Menu der HDMI Einstellungen ist zumindest bei meinem recht umfangreich und evtl. liegt da irgendwo bei Dir der Hund begraben...

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Hm, ich hab ja die neuste Generation, den RX-V471 dort hab ich OnScreenDisplay, soweit ist eigentlich alles richtig eingestellt meine ich. Aber wenn ihr sagt es muss gehen, da es bei anderen auch funktioniert, muss irgendwo der Hund begraben sein. Vllt gibt es auch Probleme im ATI Treiber, weil über die Karte geht ja alles. Ich habe mal verschiedene Einstellung geändert, er kann ja den Sound auch zurück schleifen, wenn was vom TV kommt, oder die angeschlossenen Geräte bedienen oder sogar herunter fahren, wenn sie nach einer gewissen zeit nichts tun.

Irgendwo, liegt der Fehler, oder Win ist echt einfach zu blöd dafür, für solche Ansprüche. Den wie gesagt mit der PS3 und der Xbox360 funktioniert es so wie es soll und die HDMI Eingänge sind identisch konfiguriert wie die vom HTPC.

Was mir nun auch aufgefallen ist, das muss aber ein Codec Problem sein, ich kann meinen Iron Man nicht abspielen, da die erste Tonspur DTS-HD Master (Lossless) ist. Da gibts nen kurzen Blink auf dem TV und ich bin wieder da wo ich vor dem starten war. Hau ich mir den Film mit Makemkv auf die Platte ohne die erste Tonspur sondern nur mit der 2. DTS normal, dann läuft er. Ich denke das liegt am LAV Audio Codec, ich werd nun mal noch den AC3 probieren.

Auf jeden Fall bleibt nun schon mal das Bild so wie es soll, aber ich verstehe nicht warum der Sound weg ist. Das Audiogerät verschwindet auch nicht mehr.

Und noch eine Frage zu dieser HDMI Box, wenn ich dort dem HTPC meinen TV vorgaukle, dürfte ich doch keinen Sound mehr der über 2 Boxen hinaus geht auf meinem AVR bekommen, da Windows ja nur ein Gerät erkennt mit Max 2 Kanälen, deswegen läuft ja auch kein DTS und Co. über TV Lautsprecher, oder wie läuft das dann ab ?

EDIT:: Schau mal Holzi, vllt hilft das bei dir, bei mir hat es leider nichts verändert.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Etwas offtopic. Haben noch mehr erfahrungen mit der box gemacht?wie verhält sich die quali von bild und ton wenn ich noch mal was dazwischen stecke?hab ich dann nicht irgendwie quali verlust wenn soviel zwischen tv und htpc steckt?avr + die box?

Und wie sieht es mit audio aus. Wenn der tv dran steckt erkennt win ja nur max 2 kanäle unter audio in den einstellungen.wenn mein avr eingeschaltet ist max 8.wenn ich jetzt die box dazwischen stecke und da ja die edid von meinem tv drin steht,geht win von 2 kanälen aus,dann bekommt wie auch mein tv nur die stereosounds geschickt.dann hab ich am avr auch kein dts und co.?

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

da kann ich für meine Person Dir nichts zu sagen da ich noch nie einen HDMI Detective hier hatte. Aber wo ist das Problem? Bestell das Teil, probier es aus und wenn es Deine Probleme nicht lößt schickst Du es innerhalb der 14-tätigen Widerrufs- und Rückgabefrist zurück...

Users who are viewing this thread

Top Bottom