MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread (1 Viewer)

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
59
AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

naja, das es immer irgendwie etwas besser geht ist klar. Nur mit welchem Aufwand. Ich hab bei mir nach Deaktivierung der Win7 Codecs das SAF pack installiert und lediglich für das Audio Rendering Changer Plugin (bzw. das Umschalten zwischen Ton auf HDMI (TV) und AVR (SPDIF)) ffdshow konfiguriert und alles läuft einwandfrei. Natürlich kann man sich immer noch stunden oder tagelang einlesen um dies oder jenes zu verbessern. Nur wer hat zum einen das know how und zum anderen die Zeit dafür. Ich habe mich mal einige Tage mit der Bildverbesserung von SD Material mittels ffdshow und avisynth beschäftigt und dann genervt aufgegeben weil mir das einfach zu anstrengend wurde...

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

muss lehmden aber mal die stange halten - er hat (nach meinen erfahrungen) recht.
    bei meinem system kommt nur coreavc und vom HDPack2.4 der PDVD codec drauf (hd bissl austesten) plus ac3 filter.
    macht momentan bzgl graka ob nvidia oder ati mit dem neuesten coreavc auch keinen unterschied mit dxva unterstützung.
    HD TV sowie alle BR laufen tadellos ohne irgenwelche einschränkungen. einzigster unterschied (komischerweise systemabhängig und jenseits von logik) läuft bei einigen PDVD und bei anderen coreavc besser !
    ffdshow mag ich überhaupt nicht - seit win7 !!

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Hm, ja das ist dann wie gesagt Geschmackssache und System abhängig. Ich habe z.B. den AC3 Filter nicht zum laufen bekommen und da ich mit dem Audio Render Changer schaffe kommt mir ffdshow audio gerade recht. Dort kann ich einfach die Änderungen als Reg speichern die der Audio Render Changer ja braucht und schon kann ich über HDMI am TV Sound haben oder über Toslink am AVR. Hab ich mit dem AC3 Filter leider nicht hinbekommen, habe hin und her probiert und mir mit viel mühe dann die Reg Files in der Registrie gesucht. Das war mir dann zu stressig, installiere ich SAF, stell ich schnell die Codecs im MePo ein und alles läuft aber wirklich alles. Blu Ray, SD, HD, QuickTime, FLV usw. einfach alles und das ohne etwas ein zu stellen und zu registrieren. Also besser kann es nicht sein. Ich habe auf meinem System ja auch mit den Codecs herum probier, PDVD10 / 11, MPC-HC, DTV aber nach wie vor gefällt mir das Bild mit dem ffdshow am besten, gerade im Live TV Bereich. würde ich Augenkrebs bekommen, bei dem Bild was mir die anderen liefern. Und dann habe ich noch bildnachreiser,flimmern, verwischte unscharfe Konturen usw. Also für mich und mein System ist das SAF 6 Pack die beste wahl.

Aber das ist wie man hier schon raus hört, von User und System anders.

Und für die Win 7 Codecs gibt's ja keine Configseite oder hab ich die nicht gefunden?

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    36
    Home Country
    Germany Germany

xvid hatte ich schon bei ffdshow rausgenommen, wird aber immer noch genutzt (wird auch mit schift + 1 in MePo angezeigt).

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

;) D3ltoroxp - das ist es ja, meistens sind codecblabla install - der und der oder der ;) sowas von unterschiedlich.
    warum auch immer, denke das details in hardware/treibern da ne wichtige rolle spielen.
    hier werden codectips/einstellungen mitunter zu detailiert und getreu übernommen und funktionieren dann trotzdem nicht.
    codec optionen immer nur als "empfehlung" sehen und auf eigenem system testen :), aber dann NICHT der empfehlung schuld geben.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo
    Dort kann ich einfach die Änderungen als Reg speichern die der Audio Render Changer ja braucht
    Das ist aber merkwürdig. Ich setze den ARC auch ein, um den Ton zwischen TV und AVR umzuschalten. Bei vielen Sachen ist es nicht nötig die dicke Anlage mitlaufen zu lassen. Dann reicht der TV Ton. Aber irgendeine Form von "Reg" hab ich dafür noch nie gebraucht. Ein Druck auf den Shortcut und schon schaltet MePo auf den anderen Audio Ausgang um. Ganz einfach so und ganz ohne Registry Zaubereien. Außer die beiden Renderer auszuwählen und in die Liste einzufügen hab ich da noch nie irgendwas dran eingestellt. Ist überhaupt erstmals, das ich das Konfig Fenster mehr als einmal pro MePo Installation sehe.

attachment.php

Kann mich da mal bitte jemand aufklären, in wie fern das Sinn machen würde, dort mit Regkeys zu hantieren, da doch alles "out of the box" 100% funktioniert. Vielleicht ist das ja eine "Spezialität" von FFDShow, das es beim Umschalten zusätzliche Registry Modifikationen benötigt. Mit AC3 Filter ist das jedenfalls absolut überflüssig.

Ich habe z.B. den AC3 Filter nicht zum laufen bekommen
    Auch das ist etwas, das ich einfach nicht verstehe. Außer auf die Installationsdatei doppelt zu klicken hab ich noch nie irgend etwas zusätzlich machen müssen, um den AC3 Filter "ans Laufen" zu bekommen. Klar gibt es ein paar Konfigurationsmöglichkeiten, aber "laufen" tut der immer. Das "nicht laufen" liegt mit Sicherheit an irgendwelchen Codec Packs, die auf dem System installiert sind/waren...

Es gibt nur 2 Codec Packs, die man überhaupt in Erwägung ziehen könnte. Zum einen der HD Pack, da dieser wirklich nur das installiert, was man auswählt und sonst gar nichts, keine "Hilfsprogramme", keine Registry Manipulatoren kein sonstwas. Allerdings sind die Leute größenwahnsinnig geworden und verlangen für die aktuellen Versionen ernsthaft Geld..:confused: Der andere Pack ist der DSFilterPack, mit dem man einzelne MPC-HC Codecs bzw Splitter im System installieren und auch genau so sauber wieder aus dem System entfernen kann. Ausnahmslos alle anderen Codec Packs richten meist mehr Schaden an als sie nützen. Letztendlich ist selbst FFDShow auch nichts anderes als ein Codec Pack. Wenn man FFDShow für das eine oder andere exotische Datei- oder Codec Format nutzen wollen würde, müsste man trotzdem alle 50 Codecs (hab sie nicht gezählt) installieren und 49 davon mühsam deaktivieren. Das System verpfuschen sie aber auch im deaktivierten Zustand, deswegen codiere ich solche Formate lieber neu oder (weitaus häufiger) lösche die entsprechenden Dateien einfach...

Man kann davon ausgehen, das der weit überwiegende Teil der Videos entweder als Mpeg2 (SD-TV) oder als H264 (HD-TV) vorliegt. Da sich H264 immer mehr auch bei früher typischen DivX/Xvid Auflösungen durchsetzt und gerade für diese beiden Formate (Mpeg2 und H264) der PowerDVD Codec in den allermeisten Fällen die erste Wahl ist, machen Codec Packs erst recht keinen großen Sinn mehr. Der Rest (das, was PDVD nicht abspielt) ist entweder alt oder schlecht oder beides. Gute Videos, die nicht h264 oder Mpeg2 codiert sind, werden immer seltener. Standard DivX/XVid Avis mit 700 bis 1000 MB für einen Spielfilm, das kann man doch heute nicht mehr Ernst nehmen und als "gut" bezeichnen. Außer ein paar TV Serien Klassikern wie "Mit Schirm Charme und Melone", "Bezaubernde Jeannie" oder "Verliebt in eine Hexe" hab ich eigentlich alle DivX Avis ausgemustert bzw bin dabei, diese auszumustern. DVD- Rips werden entweder ohne Neucodierung direkt oder wenn doch (bei Serien z.B, das wird mit Mpeg2 einfach zu groß), dann natürlich im H264 Format codiert in MKVs gepackt. Ich schätze mal, das inzwischen 95 % meiner Videos (und natürlich 100% meines Live TV) vom PDVD Codec abgespielt werden. Und meine Sammlung ist nicht ganz klein. ;)

Attachments

• ARC.jpg
      ARC.jpg
      55.7 KB

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Naja, mit den Regfiles, ändere ich die Einstellungen im ffdshow audio. Einmal damit er es an HDMI schickt und einmal das er es an SPDIF passtrought schickt. Ohne habe ich es noch nicht getestet, hatte das so aus dem Thread eingestellt.

Aber mal was anders. Habe Probleme mit LIVE TV, manche Sender kann ich nicht anwählen, da kommt keine freie karte verfügbar. Timeshift konnte nicht gestartet werden. Bei z.B. Arte, ServuseTV usw. An was könnte das liegen. Wenn ich den Test Channel laufen lasse im Serve Setup kommt genau bei diesen Sendern channel not mapped to any card und im Sender Tab ist z.B. Arte Rot die anderen alle Grün.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

channel not mapped to any card
    Du hast deine Antwort doch schon selbst geliefert. Vermutlich hast du vergessen, den Hakebn bei DVB-S2 zu setzen. Deswegen kann MePo die HD Kanäle nicht mappen. Falls der Haken gesetzt ist, musst du die entsprechenden Kanäle zu der/den Karte(n) mappen. Wie das geht, kannst du z.B in meinem Tut nachlesen.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Ich verstehe nicht ganz für was genau ihr das ganze hin- und hergeschalte überhaupt braucht? Wenn ich den Ton nicht über die Anlage haben will, sondern nur über den TV (bei diversen Serien z.B.), setze ich den AV-Receiver einfach auf Standby. Die Audio Signale werden dann automatisch über den Verstärker per HDMI an den Fernseher durchgeschleift. Der Fernseher kann Stereo und AC3 Signale verarbeiten und wiedergeben. DTS natürlich nicht.. aber wozu hat man denn nen Verstärker?!

Wie stellt ihr das an? Habt ihr etwa ein extra optisches Kabel vom HTPC zum Fernseher oder wie?

cibu

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 25, 2008
    109
    8
    Nordhorn
    Home Country
    Germany Germany

Wenn ich MePo starte und mein WHS bereits läuft, dann schmiert mir MePo ab. Ich habe die Ordner als Netzwerkfreigaben eingebunden. Starte ich erst MePo und dann den WHS ist alles gut. Jemand eine Idee dazu?

Users who are viewing this thread

Top Bottom