MP 2.4 TV Tuner schmiert nbach kurzer Zeit ab (1 Viewer)

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ein großes TV-rework ist bei MP2 in der Pipeline und wird, wenn alles gut läuft, mit dem nächsten Release kommen. Der Server Teil ist bereits weitesgend fertig gestellt. Mit dem Rework wird es u.A. auch möglich sein das doppelte Aufnehmen von Episoden zu verhindern. Es wird nach selbst definierten Kriterien priorisiert (zuerst ausgestrahlt, HD vor SD, Sender, ...)
    1. Separate TV and Radio in the client
    2. Rule/search based schedules (TvWishList/WMC Smart recordings)
      1. Add creation of new rules
      2. Edit existing rules
      3. Show conflicts for rules and resolve them
      4. Show programs recorded by rule
      5. Create schedule based on rules everyday at specified time
      6. Add fall backs for getting series info from program title/description through regular expressions
      7. Series schedule management that includes Media Library episodes
    3. Schedule handling updates
      1. Edit existing schedules
      2. Show conflicts for schedules and resolve them
      3. Show programs recorded by schedule
      4. Check for program changes everyday at specified time and update schedules if needed
      5. Series schedule management that includes Media Library episodes (global setting)
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Sieht spannend aus, es besteht also noch Hoffnung :)
    Wird das dann auch mit dem TVMosaic Server funktionieren, oder muss man wieder auf TVE 3.x gehen? Weil Du schreibst der Server-Teil sei größtenteils fertig?

    @Lehmden Jeder Jeck ist anders. Ich finde die Argus-TV Regeln ungemein praktisch. Ich hätte gar nicht die Zeit, sämtliche Wiederholungen einer Sendung aufzunehmen und mir dann die beste rauszusuchen. Und wenn man unbedingt die nächtlichen Wiederholungen der Privatsender wegen der kürzeren Werbepausen (oder wegen der “schärferen“ Werbeinhalte? :) ) aufnehmen will, kann man das mit ArgusTV auch regeln. Nehme nur Wiederholungen auf, deren Sendebeginn zwischen 0:00 und 06:00 liegt ist dort mit zwei Mausclicks erledigt…
    …Kodi hab ich probiert unter Windows, Ubuntu Linux und Android (TV-Box). Komm ich nicht mit klar, es scheitert an der für mich viel zu komplizierten Einrichtung der MCE-Fernbedienung.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Sieht spannend aus, es besteht also noch Hoffnung :)
    Wird das dann auch mit dem TVMosaic Server funktionieren, oder muss man wieder auf TVE 3.x gehen? Weil Du schreibst der Server-Teil sei größtenteils fertig?
    Das Konflikt-Management etc. ist serverseitig unabhängig von der TV Engine implementiert, die Neuerungen werden also sowohl mit TVE3, TVE3.5 und TVMosaic funktionieren.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    es scheitert an der für mich viel zu komplizierten Einrichtung der MCE-Fernbedienung.
    Die Konfiguration von Kodi ist generell ziemlich unübersichtlich und kompliziert. MP2 gefällt mir in dem Bereich auch nach 4 Jahren Kodi immer noch erheblich besser.

    Aber so ein totes Pferd wie die MCE Fernbedienung (gibt es seit Windows 7 nicht mehr) muss nun wirklich nicht mehr sein. Das Problem ist nämlich, das die MCE FB sich an keine sonst üblichen Standards hält, typisch Microsoft eben, "Standards, wozu? Wir sind der Standard"... Unter Windows ist der Support vorhanden, wobei ich nicht weiß, wie das bei Win 11 damit aussieht, da ich bewusst noch nicht auf Win 11 umgestiegen bin. Bei Kodi darf es eigentlich keine OS spezifischen Lösungen geben. Das ist die Philosophie dahinter. Deswegen sind auch die DirectShow Versionen nie "offiziell". Und deswegen ist auch die MCE Unterstützung nie eingebaut worden, sondern musste extern per Addon nachgerüstet werden. Nach dem Aussterben der MCE wird dieses Addon schon ewig nicht mehr gepflegt. Ob es sich in Kodi 19 überhaupt noch nutzen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis und interessiert in der Kodi Community auch wirklich niemanden mehr....

    Eine "normale" Mini- Tastatur mit Touchpad, die es für unter 20€ gibt, ist perfekt für die Bedienung und erfordert Null Konfiguration, um zu funktionieren. USB- Dongle der Tastatur einstecken und alles funktioniert sofort. Trotzdem habe ich mir die Tasten F9 und F10 mit Funktionen selbst belegt, die ich häufig brauche und die sonst nur über Tastenkombinationen zu erreichen sind. Dadurch läuft die Bedienung ganz besonders flüssig und einfach ab. Selbst das ist kein Hexenwerk sondern in ein paar Sekunden erledigt.

    Rein als Beispiel mal ein Link zu genau meiner aktuellen "Kodi- Fernbedienung":
    https://www.amazon.de/gp/product/B00W2YGJWK/

    Die eigentliche Bedienung im Alltag erledigt man einzig mit dem Daumen der rechten Hand. Deswegen auch F9 und F10 und nicht etwa F1 und F2 für meine eigene Belegung. Nur bei seltener genutzten Funktionen muss man auch andere Regionen der Tastatur und/oder auch andere Finger bis hin zu zwei Händen nutzen.

    Kodi unter Windows ist nicht gerade die beste Option. Ideal ist eigentlich Android, da hier am besten Streaming- Inhalte wiedergegeben werden können. Unter Android sind diese ganzen DRM Geschichten im OS verankert und funktionieren einfach.

    Ach noch was... Wieso brauchst du Zeit, wenn dein TV Server was aufnehmen soll? Meiner macht das, ohne das ich auch nur eine Sekunde investieren muss. Und das ausschließliche Programmieren von nächtlichen Wiederholungen ist gefährlich, da sich die Sender nachts so gut wie nie an ihre Zeit- Angaben halten, egal welcher Sender auch immer. Als ich noch viel aufgenommen habe, habe ich deswegen immer alle Ausstrahlungen aufgenommen. Inzwischen lade ich mir die Sachen lieber aus der Mediathek. Die sind qualitativ deutlich besser als das Fernseh- Signal, immer mit kompletten Vor- und Nachspann und frei von jeglichen störenden Einblendungen. Über SAT kommt nur 720p, in der Mediathek gibt es fast immer auch 1080p Dateien... Heute nehme ich nur noch Sachen auf, bei denen ich weiß, das ich sie nicht aufheben will. Sowas wie Sport- Ereignisse, die ich aus zeitlichen Gründen nicht "live" schauen kann u.Ä.
     
    Last edited:

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Aber so ein totes Pferd wie die MCE Fernbedienung (gibt es seit Windows 7 nicht mehr) muss nun wirklich nicht mehr sein.
    Ok, ich war nicht präzise genug. Die original-MCE liegt im Schrank und verstaubt, deren Infrarot-Empfänger wird aber zusammen mit einer Harmony One auf dem Argus-TV-System genutzt und funktioniert dort prima mit Mepo 1.
    Hier läuft jetzt Mepo 2 auf einem Intel NUC und nutzt den dort eingebauten Infrarot-Empfänger zusammen mit einer Harmony Touch (oder so ähnlich). Funktioniert auch prima und fast auf Anhieb, ein paar Tastenkombinationen musste ich mit Hilfe der Logitech-Software anpassen.
    Vorteil in beiden Fällen: Eine Fernbedienung für alle Geräte. Aus nostalgischen Gründen gibt es hier neben Fernseher, NUC und Teufel-Soundbar auch noch einen Technisat DAB-Receiver und einen BluRay-Player. Alles mit einer Fernbedienung so geschaltet, dass auch meine Oma das ganze fehlerfrei bedienen kann.

    Meinst Du, das ginge mit Deiner "Raumschiff-Tastatur" auch? :)
    Kodi unter Windows ist nicht gerade die beste Option.
    Weiß ich, war ja auch nur zum testen, weil ich mit TVE 3.0 und 3.5 nicht vernünftig auf die Kabeltuner der Fritzbox zugreifen konnte (das wiederum ging mit Kodi total einfach), aber das hat sich mit TV Mosaic ja nun erledigt.
    Ach noch was... Wieso brauchst du Zeit, wenn dein TV Server was aufnehmen soll? Meiner macht das, ohne das ich auch nur eine Sekunde investieren muss.
    Lies einfach nochmal mein obiges Beispiel. Eine Mini-Serie bestehend aus vier Folgen produziert ohne Aufnahmefilter 16 Aufnahmen á 60 Minuten (oder 45? egal). Ich soll mir also 16 Aufnahmen (960 Minunten Rohmaterial) angucken um festzustellen, welche die besten sind und dann sortieren, damit ich auch jede Folge einmal habe? Das kostet Zeit die ich nicht investieren kann. Von mir aus kannst Du auch "Zeit" durch "Lust" ersetzen. Und das löschen der 12 nicht benötigten Aufnahmen kostet auch wieder Zeit und ist aus Mepo2 heraus auch nicht sehr komfortabel zu erledigen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Warum soll ich irgendetwas händisch hinterher sortieren, was eigentlich vorher schon automatisch zu meiner Zufriedenheit erledigt werden kann?

    Wie gesagt, jeder Jeck ist anders. Auf meinem Hauptsystem werde ich sicher bei Mepo1 / Harmony One und dem genialen PureVision-Skin von @catavolt bleiben (Danke dafür!). Und meine Tatort-Folgen werde ich weiterhin aufnehmen und sammeln, selbst wenn sie mir in der Mediathek hinterhergeschmissen werden (Gibts dort die alten Stöver- und Schimanski- Tatorte? Muss ich direkt mal gucken). Was ich auf der eigenen Festplatte habe hab ich sicher, auch wenn Du das als "tote Pferde" ansehen magst.
    BTW:
    Seit ich die für TVMosaic angepasste Mepo 2.4 Version aufgespielt habe fehlt mir das online-Video-plugin. Bei der vorher genutzten Standard 2.4 war es noch da und funktionierte mit den Mediatheken von ARD, ZDF und youtube (mehr brauch ich da eigentlich nicht)
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das plugin wieder aus der Versenkung hole?
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Seit ich die für TVMosaic angepasste Mepo 2.4 Version aufgespielt habe fehlt mir das online-Video-plugin. Bei der vorher genutzten Standard 2.4 war es noch da und funktionierte mit den Mediatheken von ARD, ZDF und youtube (mehr brauch ich da eigentlich nicht)
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das plugin wieder aus der Versenkung hole?
    Liegt an einem Fehler im Build-script des Installers, der bereits behoben wurde. Im nächsten Installer ist OnlineVideos wieder dabei.
    Ich kann leider keinen Build anstoßen, da ich gerade teils Zugriffsprobleme habe, die erst gelöst werden müssen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Was ich auf der eigenen Festplatte habe hab ich sicher, auch wenn Du das als "tote Pferde" ansehen magst.
    Da hast du was missverstanden. Ich downloade die Filme/Serien aus der Mediathek auf meine Festplatte, statt die entsprechenden Sendungen aus dem linearen TV aufzunehmen, was ich früher mal gemacht habe. Mein internet ist fürs qualitativ hochwertige Streamen zu langsam. Aber man kann die Sendungen aus der Mediathek problemlos in best- möglicher Qualität herunter laden und lokal speichern. Nur Online ist mir auch viel zu unsicher. Da sind wir absolut einer Meinung. Das tote Pferd bezog sich ausschließlich auf die MCE Fernbedienung.

    Aus nostalgischen Gründen gibt es hier neben Fernseher, NUC und Teufel-Soundbar auch noch einen Technisat DAB-Receiver und einen BluRay-Player. Alles mit einer Fernbedienung so geschaltet, dass auch meine Oma das ganze fehlerfrei bedienen kann.

    Meinst Du, das ginge mit Deiner "Raumschiff-Tastatur" auch?
    Nein. das geht nicht. Würde ich aber auch gar nicht wollen, denn das wäre mir viel zu kompliziert. Ich steuere die allermeisten Geräte per Broadlink RM4, eine Universal- Fernbedienung mit IR und Funk!!!, aber eben für Sprachsteuerung. Ich brauche nur "Computer, TV Einschalten" zu sagen, dann wird das Licht gedimmt, der TV, die Android TV Box und der AVR eingeschaltet und ich kann loslegen. Das würde meine Oma, wenn sie denn noch leben würde, mit ihren 99 Jahren (so alt ist sie geworden) auf jeden Fall hin bekommen. Und das Teil kostet nur 50€, nicht 200€ (oder wie viel auch immer so eine Harmony heute kostet). Braucht man den Funk- Teil nicht, kann man auch die "Mini" Variante verwenden. Die kostet dann eben nur 30€. Ich hatte mal eine der preisgünstigeren Harmony FB. Das Teil war schrecklich und hatte eine unglaubliche Verzögerung. Hat mich für alle Zeiten von "Harmony" geheilt. Klassische Fernbedienungen sind inzwischen auch Schnee von Gestern, imho...

    Die "Raumschiff- Tatstatur" ist ausschließlich für Kodi, um eben auch mal Texte eintippen zu können (zum Suchen z.B.) oder anderes. Deswegen habe ich sie als einzige FB noch auf dem Tisch liegen. Die Grundbedienung von Kodi kann ich "natürlich" genau so per Sprache durchführen, wenn ich will. Aber meist habe ich eben die "Raumschiff- Tastatur" zur Hand.

    Es gibt (gab?, habe mich damit schon ewig nicht mehr beschäftigt, da meine Sprachsteuerung seit Jahren perfekt funktioniert) aber auch USB Dongle, die direkt mit Kodi funktionieren und sich mit der Harmony bedienen lassen. Kostet( e ) keine 10€ so ein Teil.

    dem genialen PureVision-Skin

    Der Pure Vision Skin von Catavolt ist wirklich ein Guter. Aber gleich gute Skins gibt es auch für Kodi. Ich nutze den Aeon MQ8 Skin, der ist ähnlich, gefällt mir tatsächlich aber noch besser als der Pure Vision von MP1... Es gibt sogar eine richtigen "Pure Vision Klon" für Kodi, nennt sich Transparency. Der ist aber nicht so gut wie der Aeon MQ8, imho.

    Ich soll mir also 16 Aufnahmen (960 Minunten Rohmaterial) angucken um festzustellen, welche die besten sind und dann sortieren,
    Du musst nur schauen, ob die entsprechende Folge vom Anfang her auf der nächtlichen Wiederholung drauf ist oder nicht, also ob der Sender sich halbwegs an die Zeiten gehalten hat. Dazu muss man die Folge nur einmal kurz anspielen. Dauert nur ein paar Sekunden, also für deine Mini- Serie keine 2 Minuten. Die nächtlichen Wiederholungen sind prinzipiell immer die besten Ausstrahlungen, wirklich immer. Nur leider werden sie sehr stiefmütterlich von den Sendern behandelt. Vor allem, was die Start- Zeiten angeht. Wenn dir die Qualität und Unversehrtheit der Sendung allerdings völlig egal ist, kannst du ja nur die erste Ausstrahlung aufnehmen. Wäre mir viel zu unsicher.
     

    PickPocket

    Portal Pro
    January 3, 2007
    112
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, ich hab das selbe Problem das der TV nach 20-30 Minuten abschmiert. Nutze ebenfalls das TV Movie EPG. Ich hab hier die log files gepostet. MP2 freeze after 10min

    Gibts dazu n Tipp wie man das beheben kann. Bei mir wird auch die Server Client Verbindung unterbrochen.
    bei dem MP1 Backup Tool konnte das TV Movie Mapping gesichert werden das geht bei MP2 nicht mehr. Wird das auch wieder eingepflanzt, das war nämlich MEGA.
    mich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Grüße
    Marc
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, ich hab das selbe Problem das der TV nach 20-30 Minuten abschmiert. Nutze ebenfalls das TV Movie EPG. Ich hab hier die log files gepostet. MP2 freeze after 10min

    Gibts dazu n Tipp wie man das beheben kann. Bei mir wird auch die Server Client Verbindung unterbrochen.
    bei dem MP1 Backup Tool konnte das TV Movie Mapping gesichert werden das geht bei MP2 nicht mehr. Wird das auch wieder eingepflanzt, das war nämlich MEGA.
    mich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Grüße
    Marc
    Das TVMovie Plugin funktioniert mit MP2 nicht, die Clickfinder DB verursacht einen Fehler. Es gibt momentan nur den Weg über alternative EPG Quellen wie z.B. EPGBuddy.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    4
    Views
    578
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    679
    Vielen Dank!
    Vielen Dank!
    Hallo, ich möchte gerne Mediaportal 2 nutzen, um damit TV zu sehen und aufzuzeichnen. Ich habe "nur" einen Kabelanschluss, der von...
    Replies
    17
    Views
    2K
    Bestätigung auch von meiner Seite, gleiche Vorgangsweise
    Bestätigung auch von meiner Seite, gleiche Vorgangsweise
    Ich habe MP 2.3 installiert (Update von 2.2.3). Der MP-Server stürzt immer nach kurzer Zeit (ca. 20 min) ab. Eine Ursache ist nicht...
    Replies
    89
    Views
    14K
    MP1 MP2 MP2 - V2.3 Fehlerhafter Import von Serien! DE
    Genau, wie im Wiki beschrieben: Series Meine Empfehlung war ja tMM zu verwenden, dann hättest du dir viel Aufwand gespart und der Import geht 10x schneller. tMM benennt auch die Files automatisch konform um. Es geht auch absolut problemlos mit deutschen Titeln, diese müssen nicht umbenannt werden.
    Genau, wie im Wiki beschrieben: Series Meine Empfehlung war ja tMM zu verwenden, dann hättest du dir viel Aufwand gespart und der...
    Hallo Leute. Ich bin zur Zeit sehr frustriert. Vielleicht kann mir jemand helfen! Aufgrund von Fehlern beim Import von Serien...
    Replies
    8
    Views
    1K
    Top Bottom