MP erfolgreich auf WHS (Windows Home Server) einsetzen (1 Viewer)

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
joit

du räts mir also dazu das mit der sys-platte sein zu lassen. geht es dann nicht auf die performance? ich mein wenn das OS und der share sich ne pysische platte teilen dann leidet doch das OS, oder sehe ich das falsch? ich mein aus diesem grund soll man doch auch ne platte für timeshift und so nehmen die nicht im share ist. oder hab ich wieder alles falsch verstanden?

Aufnahmen hab ich bis jetzt eigentlich noch nie gemacht mit MP. nur mal zu testzwecken. von daher.... was meinst du mit datenbanken? ich dachte das man nur den tvserver auf whs packt. sind auf den clients nicht die databasees und mp installiert? ich mein filme und serien und so auf dem server und die database zB von movingpictures ist auf dem client? so dachte ich bis jetzt? wegen den 2gb ram werd ich wohl dann doch auf 4gb erweitern.

gruß RaZor
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP erfolgreich auf WHS (Windows Home Server) einsetzen

    Beim WHS lassen sich Daten und System generell nicht trennen.
    Der Rest der Systemplatte wird immer für Daten verwendet. Von daher macht eine separate Systemplatte nur bedingt Sinn.
    Von allem ist eine 80 GB Platte meist generell langsamer als eine große Datenplatte.

    Gruß
    Larry
     

    joit

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 5, 2008
    209
    8
    Home Country
    Germany Germany
    genau.
    Das finde ich auch ein bischen blöd am WHS. Hoffe, die ändern das beim Vail.
    Wegen der Performance würde ich MP und die MySQL (bei der MS-SQL kannst du glaube ich den Installationspfad nicht ändern) und alle weiteren Programme auf die Platte installieren, die auch fürs Timeshiften nutzt.
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    ok... dann also weg mit der 80gb und der 160gb. Dafür dann ne 250gb für timeshift etc. wann soll denn eigentlich dat vail erscheinen. hab nur was von 2010 gelesen. habt ihr da schon infos?

    hat von euch einer praktische erfahrung wie es mit dem remotedingens beim whs läuft? meine das mit sich von ausserhalb einklinken. hab nämlich gedacht das man ja vielleicht zB einen freund als gastkonto einrichten könnte und dieser dann auch von seinen client zugriff auf die filme im share hat. also er hat bei sich movingpictures installiert und gibt dort irgenwo die dyndns meines servers ein und kann dann bei sich zu hause filme schauen. ist das so ohne weiteres machbar?
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP erfolgreich auf WHS (Windows Home Server) einsetzen

    Zu Vail gibt es bisher noch keinen Termin.

    Mit den WHS Standardmitteln kannst du dich nur wie bei einer Webseite einlogen und Dateien hoch bzw. herunterladen.

    Gruß
    Larry
     

    joit

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 5, 2008
    209
    8
    Home Country
    Germany Germany
    in der MP Config kannst du bei Music, Videos und Pictures auch einen FTP-Pfad angeben. Dann müsstest du auf deinem Homeserver noch entweder Microsofts IIS-Server oder ein anderen FTP Server wie Mozillas FileZilla-Server laufen lassen um von aussen drauf zuzugreifen. Wie man remote TV guggt, weiss ich leider auch nicht.
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MP erfolgreich auf WHS (Windows Home Server) einsetzen

    larry_S

    sorry das ich nochmal nachfrage.
    das würde also heißen das wenn sich mein bekannter ordnungsgemäß beim whs angemeldet hat, dass er dann keine möglichkeit hat daten vom whs gestreamd zu bekommen? taucht der von mir freigegebene gesharedte bereich denn dann nicht beim ihm als netzlaufwerk oder so auf? oder ist es wirklich so das er nur über nen browser als webinterface zugriff auf den whs hat?
    gibt es da ne möglichkeit per apps / addins was zu improvisieren? wollte nämlich nen bekannten mit ins boot holen damit er sich ggf ein bissel an den kosten des serversystems beteiligen kann.

    joit

    also das mit remoteTV soll wohl gehen. hab da was gelesen das man sich ne dyndns einrichten muss weil wegen des 24h zwangsreset des routers und diese dyndnsadresse muss man dann irgendwo beim clienten im tvserverconfig oder so eintragen. ports und so also sprich firewall sollte dementsprechend eingerichte sein.

    das ganze beruht bis jetzt allerdings nur auf gelesenen buchstaben. praktisch hab ich noch keine erfahrung damit.
    beschäftige mich auch erst seit nen paar tagen mit der materie. also bitte net steinigen wenn ich hier totalen blödsinn schreibe.... :)
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: MP erfolgreich auf WHS (Windows Home Server) einsetzen

    @larry_S

    sorry das ich nochmal nachfrage.
    das würde also heißen das wenn sich mein bekannter ordnungsgemäß beim whs angemeldet hat, dass er dann keine möglichkeit hat daten vom whs gestreamd zu bekommen? taucht der von mir freigegebene gesharedte bereich denn dann nicht beim ihm als netzlaufwerk oder so auf? oder ist es wirklich so das er nur über nen browser als webinterface zugriff auf den whs hat?
    gibt es da ne möglichkeit per apps / addins was zu improvisieren? wollte nämlich nen bekannten mit ins boot holen damit er sich ggf ein bissel an den kosten des serversystems beteiligen kann.

    @joit

    also das mit remoteTV soll wohl gehen. hab da was gelesen das man sich ne dyndns einrichten muss weil wegen des 24h zwangsreset des routers und diese dyndnsadresse muss man dann irgendwo beim clienten im tvserverconfig oder so eintragen. ports und so also sprich firewall sollte dementsprechend eingerichte sein.

    das ganze beruht bis jetzt allerdings nur auf gelesenen buchstaben. praktisch hab ich noch keine erfahrung damit.
    beschäftige mich auch erst seit nen paar tagen mit der materie. also bitte net steinigen wenn ich hier totalen blödsinn schreibe.... :)

    du wirst kein dyndns brauchen wenn du whs remote website aktivierst
    kannste dir eine xxxxxx.homeserver.com url anlegen kostenlos

    was gestreamtes live tv anbelangt macht ein kollege von mir ein web if welches die sender mittel flash darstellt

    soll im nächsten checkin bei hometvserver.codeplex.com drinn sein
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP erfolgreich auf WHS (Windows Home Server) einsetzen

    Razor78
    Wie KayDiefenthal schon geschrieben hat, hilft dir der WHS hier nur dahingehend, dass du kein DynDNS brauchst.
    Der Zugriff ist aber grundsätzlich nur über den Browserzugriff möglich. Für alle anderen Varianten benötigst du Zusatzsoftware, wie sie auch auf jedem anderen Windowssystem genutzt werden kann.

    Gruß
    Larry
     

    pleibling

    Portal Pro
    October 10, 2006
    107
    2
    49
    sagt mal, welches webinterface zum epg programmieren oder gar zum tv schauen setzt ihr ein (für die rc2)?

    - mp webinterface: geht nicht mehr seit der 1.1rc1
    - mp webservice: geht nicht mehr seit der 1.1rc2
    - ipimp: auf mobile nutzung ausgelegt (oder? geht die auch mit der rc2)?

    wäre schick wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    danke :).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom