MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme (1 Viewer)

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Germany Germany
AW: Re: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

Geht einfach nicht. Ich hab alles versucht, hab ein Admin-Passowrt vergeben, habe das Programm mit Admin-Rechten gestartet, es macht einfach nichts. Das Programm startet, das Osrik-Fenster ist zu sehen - und das wars.

Gibt es eine funktionsfähige Alternative zu Osrik, evtl. über eine Batch-Datei oder sowas in der Art?
Na klar du kannst einfach eine Batchdatei als Startup eintragen und über die deine Hintergrundprozesse starten.
 

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Germany Germany
Das meine ich nicht. Ich will keine Batch in den Autostart setzen (das meinst du doch mit Startup?), ich will ein Programm (oder Batch) als Shell eintragen um den Explorer komplett abzuschalten? Nur müssen halt noch ein paar andere Programme außer MP gestartet werden. Evtl. könnte man eine Batch an die exe von MP "ranhängen" (d.h. wenn MP gestartet wird wird auch die Batch ausgeführt). Dann würde es reichen die exe als Shell einzutragen.
 

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Germany Germany
AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

Nein ich mein es ganz genau wie du!
Du trägst in die Registry deine Startup.bat ein und in der Startup.bat trägst du alle Programme die gestartet werden sollen ein. Hatte es eine Zeit lang genauso gelöst.
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    41
    Recklinghausen
    Germany Germany
    Country flag
    AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

    Bei mir müsste neben dem Mediaportal, TightVNC-Server und Girder starten, das könnte man mit einem der genannten Programme eintragen. Wenn ich jetzt etwas einrichten möchte und vom PC aus per TightVNC auf den HTPC zugreife, wie müsste ich denn den Explorer wieder starten? Reicht da STRG+ALT+ENTF und dann explorer.exe als neuen Tasjk starten?
    Ganz genau. Ist zwar etwas nervig wenn man viel am System rumbastelt aber für ein Live System das im Wohnzimmer steht einwandfrei!

    Mienst du hier das Umschalten zwischen 2 digitalen Audio-Ausgängen (z. B. HDMI-Audio und SP/DIF) mittels Neustart von MP?
    Das dürfte per ffdshow kein Problem sein. Ich glaub Thor2605 meint eher das umschalten zwischen 5.1 Analog und Stereo.

    Ich persönlich halte nichts von Standby und Ruhezustand bei meinem HTPC, evtl. als Notlösung, wenn man genau weiß, dass man in 1-2 Stunden weiterschaut. Aber den HTPC tagsüber wenn man auf Arbeit ist oder Nachts im Standby zu lassen wäre meiner Meinung nach unsinnig - guckt ja eh keiner. Ich schalte da ohnehin die Steckdosenleiste aus.
    Da du wie du schreibst keine TV Karte verbaut hast kann ich das verstehen, wobei mir die 30 sek Bootzeit einfach zu viel wären. Jeder der seinen HTPC als Videorekorder nutzt ist darauf angewiesen! Mit entsprechender Hardware verbraucht ein HTPC 3-5W im Standby.
    Nicht unbedingt. Mit iMon und GMPS kannst du deinen PC als Videorekorder nutzen und ihn trotzdem ausschalten.
    Es ist eigentlich schade das GMPS nur für 2 Programme läuft, eine Integration des W7 MCE wäre fantastisch.
    Meiner Meinung ein TOP Tool, wobei ich die stabile Funktion nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
    Glaub aber nicht das es da groß Probleme gibt.
     

    käpplelupfer

    Portal Member
    August 20, 2010
    18
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe genau das selbe Problem, egal ob osrik oder startup.exe es startet einfach nur das Programm, nicht aber die hinterlegten Progtamme. So, als würde ich es über die verknüpfung starten.

    Muss da noch ein parameter o.ä. gesetzt werden.
    Eine batch ist einfach, aber optisch nicht so schön!

    danke und gruß!
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Country flag
    AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

    Holt euch ne SSD, dann startet Mediaportal 3-4x so schnell. :)
    Eine SSD ist besser als jedes CPU-Upgrade. :)
     

    Erich1972

    New Member
    December 21, 2010
    1
    0
    AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

    Hallo zusammen,

    hab die Software Osrik auch im einsatz. Läuft soweit ganz gut, gibt inzwischen sogar ein Update auf 1.4.
    Jetzt kann die Registry auslesen werden (wie msconfig) und die Einträge können per klick gleich in Osrik übertragen werden.

    Was mich noch stört ist das Startlogo, es müsste eine möglichkeit geben, es beim start nicht anzeigen zu lassen.
     

    pow100

    New Member
    December 21, 2010
    2
    0
    AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

    Hi,

    @@ SGN @@ käpplelupfer


    Das Osrik keine Programme oder Prozesse startet, kann am Parameter liegen oder an der Art des Startvorganges. Die Steuerelemente waren in der Chip.de Version 1.3 nicht sauber erklärt. Der Aufrufe mit Parameter war noch in der Testphase wie es MP_forever gepostet hat.
    Zum Starten von Progs./Prozz ist es bei Osrik notwendig, den absoluten Pfad ohne "" in das Editfeld zu schreiben.

    Z.B. C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
    oder: C:\Program Files\Microsoft Security Essentials\msseces.exe |-hide -runkey

    Dann die Startzeit... hier kommt es nun darauf an ob Osrik als Explorer Ersatz oder mit Windows startet.

    Bei Explorer Ersatz:
    Hier braucht Windows etwas Zeit, nach Osrikstart um auf Befehle zu reagieren. Kurz gesagt: Die ersten Programme sollten 4 bis 10 sec nach dem Osrik gestartet wurde aufgerufen werden.​

    Bei Windows Normalstart:
    Hier kann sofort nach Osrik start mit dem aufrufen von Programmen begonnen werden.​

    Testen ob die eingetragenen Programme überhaupt starten:
    Du kannst testen ob Osrik deine Programme richtig aufruft. Dazu: Das Programm eintragen und die Startzeit festlegen z.b. 2 sec. Den Eintrag aktivieren und die Option "Live Modus" zusätzlich aktivieren. Dann auf das Button "Reset" klicken und zusehen ob das Programm aufgerufen wird. :cool:
    Steht im Log: "Programm 1 gestartet " dann sagt dass ja ALLES.
    Ist jedoch "Programm 1 nicht gefunden" zu lesen, dann haben wir ein Problem :mad:
    Die Lösung ist recht einfach: Der Pfad oder das Parameter passen nicht. Verwende die Schaltfläche "Durchsuchen" um einen falschen Pfad auszuschließen. Teste mit nochmaligen "Reset" klicken ob das Programm jetzt gestartet wird. Wenn es das tut, dann kannst du jetzt die Parameter dazu schreiben. Das Einleiten der Parameter beginnt mit | . Wie du im Beispiel oben sehen kannst. Nochmal testen nur zur Sicherheit.

    Wenn alles geht: "Live Modus" deaktivieren , "AutoStart" aktivieren Übernehmen oder Reset klick, neustarten und freuen!!!:D

    Ok, das dürfte alles sein. Ich hoffe das ich dir weiter geholfen habe. :eek:

    Gruß und bis bald
     

    MP_forever

    Portal Member
    April 23, 2010
    7
    0
    Germany Germany
    AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

    Was mich noch stört ist das Startlogo, es müsste eine möglichkeit geben, es beim start nicht anzeigen zu lassen.
    Diese Funktion ist in die neue Version heute aufgenommen worden. Danke für den Tipp. Für weitere Vorschläge sind wir dankbar.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    D Getting Started General Support 30
    horned_reaper [Music] 5012: Start current music track from the beginning Improvement Suggestions 21
    T [solved] Green Button start MP not working....but box ticked in config. General Support 1
    W [solved] MP suddenly Crashes when starting live TV on most channels and on recordings from the same channels General Support 20
    W [solved] MP suddenly Crashes when starting live TV on some channels and on some recordings Television (MyTV frontend and TV-Server) 1
    vvulture UNKNOWN ERROR when starting live TV General Support 6
    ajs Trakt error when start with MP crash Trakt 1
    F Recording starts at second time only MediaPortal 1 Talk 6
    tano_grasa Movie cover not showing when starting a movie aMPed 0
    ajs [solved] 4982: Why this error hard stop when Mediaportal start? MediaPortal 1 3
    joecrow AMD Radeon Settings app. won't start after hibernation. General Support 0
    Icaro Close MP when the external player is started General Support 13
    M MP1 stops responding after Starting Plugins General Support 14
    joecool70 Fehlermeldung Error invoking action "Start Timeshift" Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    P MP2 TV Server crashes when starting - throws error remoting exception General 2
    P [solved] MP2 fails to install: "Insufficient privileges to start services" General 11
    T MP bricht Videos und Serien beim Start ab. Allgemeines Supportforum 4
    D Enhance "wake on lan" feature (on demand, not on start) Feature Requests 6
    joecrow No Audio after MP Start/Resume from Sleep General Support 0
    K How to start Chrome or other programs MediaPortal 1 Talk 41
    R How to I get started with MP2? General 1
    squidina [solved] - MediaPortal 1.22 won't start even with new install General Support 4
    M App Icon starts Configuration Installation, configuration support 3
    O [solved] MP2.2.1 TV-Server Configuration wont start after initial installation General 10
    Terra Videos do not start playing on first attempt, always have to press play twice General Support 9
    Similar threads

























    Top Bottom